multimadia pc max. 500€

Obama_bin_Laden

Cadet 2nd Year
hi,

also ich muss für nen bekannten nen pc zusammenstellen. Der pc sollte max 500€ kosten, besser wären jedoch so 400€.
Ich würd ihm gerne eine billigere und eine teurere variante zur auswahl stellen und hab mal ein paar sachen zusammengestellt.

billig:
LG Electronics GH22LS30
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2
Cooler Master Elite 330 schwarz/silber
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
ASUS P5B Premium Vista Edition, P965
Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II

teuer:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
LG Electronics GH22LS30
Gigabyte GA-EG43M-S2H
Western Digital Caviar Blue 640GB
Cooler Master Centurion 5 schwarz
Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

1. Gibt es bei dem zusammenstellungen irgendwas zu bemängeln bzw. fehlt was?
2. ich würde beide cpus mit dem boxed lüfter einbauen. hat das irgendwelche nachteile bzw. bringt das irgendwelche probleme?
3. Falls man eine grafikkarte nachrüsten wollte, gibt es dann probleme mit der leistung vom nt?

danke

Gibts nen bestimmten Grund das beide Varianten mit AMD ausgerüstet sind? Sonst wäre ne Kombination aus AMD 4850e und nem 780G-Mainboard vielleicht ne Überlegung wert, vor allem wegen dem Preis.

An was für eine Grafikkarte denkst du denn bezüglich Nachrüstung? Eher Midrange oder High-End? Würde auch bei der einfachen Variante zu der WD Blue 640GB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann solltest noch eine Grafikkarte in die
Zusammenstellung packen (passive 3450 oder so), da die intel onboard-grafik
kaum bis keine beschleunigung der HD wiedergabe kann.

Ich würde Dir allerdings eher ein system mit AMD 4850e CPU und
einem mainboard mit AMD690G oder 780G chipsatz empfehlen.

HD Video und 3D grafik wird hier in hardware beschleunigt,
so dass Du erstmal keine grafikkarte brauchst.
Mainboard und CPU sind sehr preiswert (je 50€) zu bekommen und der
PC kommt mit wenig strom (~50W) aus, was nicht ganz unwichtig ist,
wenn er dauernd läuft.

Das 380W Netzteil ist dafür natürlich überdimensioniert.
Es reicht aber locker um eine schnelle 3D grafikkarte nachzüsten.

1. ...
2. Boxed Kühler sind lauter und kühlen nur im Standard Takt gut. Mehr nachteile gibts nicht.
3. Kommt drauf an was für eine, mit einer 4870 X2 würdest du Probleme bekommen, für eine 4850/70 würde es reichen.

Heyho
Sieht ganz gut aus allerdings würde ich anstatt den 7300er prozessor von Intel den amd phenom 9400 nehmen da sich meiner Meinung nach ein quadcore mehr lohnt.:)

Mfg soevilicious

nein muss kein intel sein und übertaktet wird er auch nicht.
er hat halt kinder und die zocker manchmal(selten) mal was am pc, aber das kann sich bei kindern ja immer schnell ändern und dann wäre es gut wenn man nur die graka(mittelmäßige reicht aus) nachkaufen müsste.
welches nt wären den besser geeignet?
muss ich bei den mainboards aufpassen, ob der cpu am2 ist und das mainboard am2+?

Zu 1: Wie willst du den PC unter "billig" mit dem Monitor verbinden?
Zu 2: Nö, die aktuellen Boxed-Kühler sind durchaus gut, sowwohl von AMD als auch von Intel.
Zu 3: Kommt auf die Grafikkarte an. Ne 4870 X2 solltest du nicht gerade nehmen.

@ SoEvilicious:

Warum lohnt ein Quadcore mehr? Er scheint ja nicht allzuviel damit vor zu haben, da fände ich nen 4850e als DualCore die deutlich bessere Wahl.

Da wäre doch was aus der FAQ (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/) äußerst sinnvoll. Reicht sicherlich auch die 275 Euro Variante, vielleicht noch die 640GB WD Blue und 4GB RAM dazu und Gehäuse und Netzteil wie von dir vorgeschlagen. Damit ist man dann schon bestens ausgerüstet und kann ggf. noch ne 4850er von ATi nachrüsten.

Hängt halt von ab wo man den Schwerpunkt legt, der 4850e ist halt etwas günstiger und genügsamer im Verbrauch, der 5400 etwas flinker. Gab letztens bei den News mal nen französichen Test mit 100 Prozessoren im Vergleich, vielleicht sind die da beide zu finden. Bei Spielen ist oftmals aber die Grafikleistung entscheidender.

Bin übrigens mit dem Boxed-Kühler auf meinem 4850e vollkommen zufrieden.

Edit: Hier die News: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/franzoesische-seite-testet-100-prozessoren.23183/ Bzgl dem 4850e müsstest dich glaube ich am 4800+ mit 65nm orientieren, die vorletzte Seite hat eine Art Leistungsrangliste.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar ja hab halt "nur" auf multimedia geachtet und dann praktisch abgeschaltet und nur noch die Konfi gelesen :D wenn das so ist reicht natuerlich der 4850e!:>

Zurück
Oben