Multimedia/Allrounder PC bis 600€

poving

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Vorab: ich bin kein Hardwareexperte und PC schrauber, so dass ich beim Kauf gerne ein Komplettsystem mit vorinstalliertem Win7 Betriebsystem zurückgreifen möchte (auch aus Zeitgründen). Mir ist klar, dass ein individuell zusammengeschraubter PC natürlich besser wäre (sofern man sich auskennt). Ich möchte den Rechner spätestens anfang Juni kaufen! Das Budget liegt bei 600€
Hier meine Hauptarbeiten:
-> gängige Office Anwendungen, sowie Internetnutzung
-> Schneiden/Bearbeiten von HD Videos (I-phone)
-> Gelegentlich DVD schauen
-> (Kein Gaming)

Nun bin ich nach langem stöbern über folgendes Angebot gestoßen, welches sich für mich eigentlich recht zufriedenstellend anhört (CSL Sprint H5799+SSD+WLAN+Monitor):

Prozessor:
AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit

Prozessorkühler:
Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)

Mainboard (FM2):
ASUS A55BM-K/C/SI, Sockel FM2+, AMD A55, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio

Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

1. Festplatte:
1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA

2. Festplatte:
250 GB SSD Samsung 840 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)

Grafik:
AMD Radeon HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI

Gehäuse:
Modell CSL schwarz/silber

Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil

Soundkarte:
8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)

1. Laufwerk:
24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

Monitor:
49cm (20") TFT 1600×900, Fujitsu L20T-5, VGA, DVI

CardReader/Floppy:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

WLAN/ISDN/Modem:
WLAN USB-Stick 150 MBit/s

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation

Extras:
CSL Software-CD

Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie

Insgesamt wäre ich hier bei 650€, allerdings wäre dann auch ein Monitor dabei. Da das Mainboard lediglich SATA II unterstützt, frage ich mich, ob dies in Kombi mit der SSD überhaut Sinn macht!? Laut google kann SATA II 300MB/s, die SSD jedoch 520MB/s, heißt das, dass die SSD ein wenig ausgebremst wird!? CSL bietet ein upgrade für zusätzliche 25€ auf SATA III und USB 3 an, macht dies dann Sinn??
Was haltet ihr von der Kombination? Ich will kein High End Gaming PC, sondern nur einen guten (fertigen) Multimedia PC, der zum schneiden von HD Videos ausreichend ist (mein aktueller Laptop geht da sofort in die Knie). Ich habe keine Ahnung, ob hier eine Abschätzung des Zusammenspiels der verbauten Komponenten gemacht werden kann!??
Ich bin um jeden produktiven Ratschlag/Meinung dankbar!
mfg poving
 
Willkommen.

Also den würde ich nicht nehmen wollen.

Zu teuer für das was verbaut ist.

Geh mal im Forum in die FAQ - idealer PC - oder klick auf den Link in meiner SIG.

Dort findest Du Musterkonfigurationen - nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

Bestellen und zusammenbauen lassen könntest Du dann bei einem der großen, renomierten Internethändler oder in einem örtlichen Computerladen.

Es gibt auch Hardwarehelfer hier auf CB.
 
Zu teuer ist der Rechner nicht. Du wirst inkl. Monitor, Betriebssystem, Installation und SSD auch in den FAQ nichts Günstigeres für Videoschnitt finden, aber das von dir vorgestellte System hat einige Haken. Beim Gehäuse und Netzteil sind keine Marken genannt. Das könnte der größte Schrott sein. Insbesondere beim Netzteil wäre das fatal. Auch der Prozessorlüfter ist nicht besonders toll. Die SATA-Problematik hast du ja selber schon angesprochen.

Insofern bin ich der gleichen Meinung wie Moselbär. Billiger wirst Du zwar kaum davonkommen, aber mit Sicherheit besser. Bei Atelco oder Hardwareversand (und auch anderen Häusern) kannst Du dir dann den Rechner zusammenbauen lassen, inkl. Installation des Betriebssystem.
 
Hardwareversand nimmt 40 Euro für das Installieren des Betreibssystem ... da würde ich mir dann doch überlegen, ob man das nicht selber macht ... egal wie viel Zeit das kostet.

Denn die ganzen Anpassungen, persönlichen Programme, Sicherungen einrichten etc. kann dir keiner abnehmen ... und das kostet ja fast die meiste Zeit ... das reine Installieren des Betriebssystems und der Updates macht der PC doch von ganz alleine ...
 
Danke für die schnellen konstruktiven Hinweise.
@ Cooder: gesetz den Falles, dass ich auf ein besseres Netzteil (450 Watt Corsair VS450 Netzteil) und Gehäuse (Cooltek CT-K III Evolution schwarz) setze, dafür aber nur eine 128GB SSD verbaue, wäre ich bei 670€, was ohne Monitor immernoch unter 600€ wäre. Ist das deiner Meinung nach eine bessere Wahl? Inwiefern spielt ein No Name Gehäuse denn eine Rolle. Optisch ists mir eigentlich egal!? Die CPU Lüftung mag nicht optimal sein, aber da der Rechner wohl selten lange auf maximalleistung läuft, sollte das doch überschaubar sein!??
 
Auf jeden Fall wäre das schon eine deutliche Verbesserung.

No Name Gehäuse haben eigentlich immer laute Lüfter und billige Lösungen für die Festplattenmontage, was zu Brummen führt, da die Platten nicht sauber entkoppelt sind. Abgesehen davon sind sie schlecht verarbeitet. Wenn Du aber keinen Anspruch in Richtung Silent hast, sind sie natürlich eine Möglichkeit, wobei das von dir jetzt ausgewählte Cooltek-Gehäuse nicht schlecht ist.
 
OK, das sieht dann anch echter Konkorrenz aus. Ich hab mir mal kurz die Zeit genommen, das zu konfigurieren inklusive zusammenbau und Betriebssystem:

HV20A666DE AMD A8-6600K APU mit AMD Radeon HD 8570D Grafik, Box mit Lüfter, FM2 85,27 €
HV1136RQDE ASRock FM2A88M HD+, FM2+, mATX 43,99 €
HV30J002DE RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm 23,67 €
HV20KL25DE 8GB HyperX FURY Black 1866MHz DDR3 CL10 66,73 €
HV203U41DE Sharkoon MA-I1000, mATX, ohne Netzteil 34,90 €
HVR401SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - 41,32 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 48,74 €
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 96,44 €
HV207L04DE LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA 13,94 €
HV21FL20DE Fujitsu L20T-5 77,22 €
HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 646,10 €

Leider ist momentan das Mainboard nicht lieferbar. Ist die Graphikkarte hier dieselbe wie bei meiner ersten Konfiguration? Als ebenfalls ohne HDMI Anschluss!? Für mich nicht ersichtlich? Wird noch eine Soundkarte benötigt?? Oder wäre der Rechner so komplett!??
Thanx!
 
Die "Grafikkarte" gibt es nicht extra, sondern ist in der CPU/APU integriert ... und die ist die gleiche ...

Die Monitor-Anschlüsse gibt dann das Mainboard vor ... im Falle des ASRock FM2A88M HD+ also HDMI/DVI/VGA.

Eine Soundkarte mit 3x Klinke-Anschlüssen ist auch vorhanden (Audio: 5.1 (ALC662)).

Für den Preis würde ich ehrlich gesagt Windows 8.1 nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI A88XM-E35 bei HWV lieferbar und mit HDMI, allerdings ein wenig teurer.
 
Ist der extra CPU kühler notwendig? Besagter kann nicht fertig verbaut werden, da zu schwer für Transport!?
 
Zurück
Oben