Multimedia/Gaming PC für ca. 850 Euro

jay0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
22
Multimedia/Gaming PC Absegnung

Hallo zusammen,
bin bei der Suche nach Konfigurationshilfen auf das Forum hier gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet.

Ich versuche gerade mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und hab mich dabei an dem Gaming-PC für ca. 800,00 Euro orientiert der in den FAQ vorgestellt wird. Hier erstmal der Leitfaden:

1. Preisspanne?
800 bis maximal 900 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich, ggf. dann nach einigen Jahren Aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet, Musik, Videos
- 2. Gaming
- 3. Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe nach möglichkeit, Spiele sollen nur flüssig laufen (keine besonders aufwändigen Spiele)
- 1. Diablo
- 2. ggf. Overwatch

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom (Raw Dateien bearbeiten)
- 2. Capture One ggf noch für Sony Raw dateien

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber relativ alt, bzw. veraltet hier mal was ich so aus dem Kopf weiss:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: BluRay Laufwerk
- Festplatten: ca. 2 GB intern mit vier Partitionen
- Grafikkarte: Geforce 9800 GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schnelle Bearbeitung Fotos/ Laden der Programme
- 2. Speicherplatz (zusätzlich zur SSD noch 2 GB interner Speicher)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 2 Wochen

Wie gesagt grundsätzlich habe ich ein Auge auf die Zusammenstellung für 800 Euro geworfen, wenn ich hier jedoch noch einen alternativen Prozessorlüfter und eine 2 GB HDD draufrechne komme ich auf fast 1000 Euro was meinen Rahmen sprengt.

Ich hoffe hier ggf. ein paar Tips zu bekommen was man machen könnte um ein paar Euro zu sparen, wünschenswert wäre 850- maximal 900 Euro.

Ach so, ein Bluray Laufwerk, Monitor, Tastatur und Maus sowie eine Soundkarte von Creative (SB X-Fi) sind vorhanden und sollen am neuen PC genutzt werden.

Danke schonmal und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was für ein mainboard vorhanden ist, lässt sich da eventuell auch ein aktueller amd fx drauf verbauen, da solltest du noch mal genauer nachschauen. (deinen alten ram könntest du dann auch weiter verwenden.)
wenn das alte gehäuse noch ok ist, dann kannst du das mit ziemlicher sicherheit weiter verwenden.
welche festplatten sind genau vorhanden? 2gb ist für eine hdd doch schon extrem wenig, sind wohl eher 2tb?
die festplatte(n) kannst du vermutlich auch gut weiter verwenden.

wenn alles komplett neu gekauft werden soll, dann wäre eventuell das hier eine option:

Western Digital WD Blue 2TB (leiser) oder Toshiba P300 High-Performance 2TB (schneller)
Crucial MX300 275GB
Intel Core i5-6500
Crucial Ballistix Sport LT 16GB oder Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC
ASRock B150M Pro4V
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Xilence Performance A+ 530W oder Corsair Vengeance 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard müsste ein Asus M3A32-MVP Deluxe sein. Da der Rechner früher auch oft transportiert wurde (LANs) ist das Gehäuse leider kaum noch zu gebrauchen. Fällt schon bald auseinander :rolleyes:

Die zusammensetzung finde ich aber gut, ich bleibe unter 900 Euro und hab alles was ich brauche.
Weiss aber nicht genau ob mir 275 GB als Hauptfestplatte reichen. Habe bisher 170 GB Partition nur für Windows und wollte ja Programme wie Firefox, Lightroom u.a. auch darüber laufen lassen damit das ganze schnell und flüssig läuft.

Allerdings müsste ich die Teile ja quasi einzeln bei verschiedenen Anbietern bestellen. Wenn ich dann drei oder vier mal Versandkosten dazu bezahlen muss lohnt sich das ja kaum.

Habe bisher immer über Alternate bestellt und würde gerne versuchen dass auch dort wieder abzuwickeln weil ich immer sehr zufrieden war. Wenn ich natürlich bei einem anderen Anbieter sparen kann wechsel ich auch aber es sollte nach Möglichkeit nur ein Lieferant sein.

Danke schonmal für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich ein neues Thema eröffnet hab, dann halt hier weiter:

Odysseus277 schrieb:
Passt alles zusammen.
16 GB RAM wären natürlich gut, aber da du mit einem einzelnen Riegel planst, nehme ich an, dass das dann eh die erste Aufrüstung wird. :)
Ich meine, dass man einen einzelnen 8-GB-Riegel auch für ca. 40€ (statt wie bei dir >50€) bekommen können müsste.
Die MX200 ist schon etwas älter und recht teuer. Grundsätzlich aber noch empfehlenswert.

Mist, hab mich verguckt, dachte das wären 2 x 8 GB. Dann wird es wohl doch noch etwas mehr :(

Deathangel008 schrieb:
graka mist, RAM zu wenig und zu teuer, CPU-kühler nur mäßig gut und für den preis mMn nicht empfehlenswert, NT deutlich zu groß.

Verbesserungsvorschläge ohne teurer zu werden?
Ergänzung ()

Hier noch der Text aus dem geschlossenen Threaf:

Hi!
Wär toll wenn jemand mal einen Blick auf die Zusammenstellung werfen könnte.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen, darf allerdings nicht teurer werden.

https://www.mindfactory.de/shopping_...1f2fcc540fc6a0

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
- Gainward Phoenix +13€
- 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 +26€
- CPU-kühler erstmal weglassen -23€
- Corsair Vengeance 400 -13€
- Crucial MX300 275GB - 9€
unterm strich -6€.

edit:
case könnte man noch durch das Nanoxia Deep Silence 3 ersetzen, würde ich dem Silencio 452 vorziehen, +7€ bzw unterm strich +1€.

edit²: dein link ist kaputt.

Das sähe dann so aus wenn ich nichts vergessen habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eb99f01cf776a9874ee18542dc07a3422e534aaede

Hab noch ein paar Fragen:
Reicht das Netzteil auch wenn mehrere externe Festplatten angeschlossen werden sollen?
Reicht der standard- CPU-Kühler aus?
Danke schonmal!
Worin genau unterscheiden sich die Grafikkarten?
Ergänzung ()

Hab nochmal aktualisiert mit dem neuen Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das NT reicht.
ja, der boxed-kühler reicht, wäre ja auch ziemlich bescheuert wenn nicht.
die Phoenix hat nen deutlich besseren kühler.

dein warenkorb zeigt bei mir nix an.
 
Deathangel008 schrieb:
"falscher" RAM. ich hatte nicht ohne grund nen einzelnen 8GB-riegel (mit dem hinweis 2 davon zu nehmen) und kein dualkit verlinkt. für 89€ den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2133 mit besseren timings nehmen.

Alles klar, hab ich korrigiert, danke!

https://www.mindfactory.de/shopping...221b12c06ea19f8e777a41ac65db14942ac4b3809915a

Ich hab das jetzt mal so gespeichert und werd das dann vorraussichtlich nächste Woche kommen lassen.
Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal in meinen bisherigen Rechner geschaut, da ist ein Cooler Master Silent pro 600 Watt Netzteil verbaut. Kann ich das ggf. vorerst weiternutzen? Oder macht das in der Zusammenstellung keinen Sinn?
 
Zurück
Oben