Multimedia/Gaming PC suche nach MB, Kühler etc.

Eintrachtler

Ensign
Hallo Forum,

es wird bei mir wieder mal Zeit, einen neuen PC zusammenzustellen. Mein Athlon X2 6000+ ist halt nicht mehr der jüngste. Außerdem wollte ich auch mal wieder einen richtig schönen neuen Tower, da habe ich die Entscheidung auch schon getroffen.

Überhaupt soll der PC auch etwas für das Auge sein ;) Deshalb schreib ich erstmal, was ich schon habe.

Tower: Thermaltake Chast MK-I (ist noch nicht da, aber schon bestellt)

Das Ding hat es mir einfach angetan, ich weiß viele sagen es sei geschmackssache, mich hat's sofort erfasst ;)

Komponenten die ich aus meinem jetzigen PC übernehmen möchte:

3 HDDs, DVD-RW Laufwerk, Creative X-Fi Fatatliy Championship Series, Enermax 500W ELT500AWT.

Ich denke das Netzteil, dürfte auch noch für einen neuen PC reichen oder hat jemand Einwände? ;)

Hier noch ein Link:http://www.tomshardware.de/oberklasse-10-power-netzteile-vergleich,testberichte-1353-9.html

So und nun zu den neuen Sachen:

Ich bin eigentlich seit über einem Jahrzeht AMD Anhänger. Mein letzter Intel war glaube eine P3 mit 866mhz oder so. Aber nachdem ich hier jede Menge Threads durchgelesen und auch viele Test durchgeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, auf Intel System zu bauen.

AMD wird mit dem Am3+ wohl auch nicht für ewig arbeiten, bei Intel scheint der 1155 ja nochmal für eine Aufrüstung in 2 Jahren möglich.

Also hier die Sachen die mir vorschweben:

CPU: Intel i5 2500k (wohl ganz innovativ ;) )

Grafik: Sapphire Radeon HD6870 (habe momentan noch eine 5770 die ich wohl verkaufen werde, wenn es mit dem Budget aber nicht klappt, verschieb ich die Aufrüstung bei der Grafik viellleicht noch.

RAM: Wird wohl Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) werden, hatte mit denen immer gut Erfahrungen. Habe wo gelesen, dass man bei Intel am besten 1,5V nehmen sollte, nicht mehr, dass könnte die CPU bzw. den Speichercontroller auf dauer beschädigen?!

So und nun fehlen mit noch Mainboard und CPU Kühler.

Bei Mainboard schwärmen ja viele von dem Asrock Z68 Pro3. Ich bin eigentlich die letzten Jahre immer besser mit Asus gefahren. Und da ist mir das Asus P8P67 ins Auge gefallen.

Was meint Ihr, auch gerade im Hinblick nochmal später mit aufrüsten?

Zudem habe ich ja gelesen, dass man den 2500k gut übertakten kann, richtig? Da spielt ja Mainboard auch ne wichtige Rolle. Mit dem Corsair Ram sollte ja auch gehen?

Eigentlich habe ich bisher nie viel übertaktet, aber bei der CPU wird man ja fast genötigt :D

Und dann kommen wir auch gerade zum nächsten Punkt: Kühler/Lüfter

Nun habe ich auch gleich 3 Ansprüche, wo ich nicht weiß, ob die Erfüllbar sind:

1. Es sollte keine Turbine neben mir stehen, sprich leise (evt. aber OC oder kann ich das dann streichen mit leise? )
2. Er soll auch noch gut aussehen, weil ich ja ein Window Kit habe. Und bei aller liebe mit den neuen Turm Kühler a la Mugen, aber die sehen bei Window Kits irgendwie nicht wirklich schön aus. Blau LEDs wären sehr willkommen.
3. Er soll kein vermögen kosten.

Gerade die LED Sache schränkt ein ich weiß, aber wenn es irgendwie möglich wäre, bin ich ein glücklicher Mensch.

Zalman hat ein paar Kühler, sind aber einige hier nicht begeistert von.

Ja ich denke das sollte alles sein. Oder ist jemand der Meinung, ich soll doch bei AMD bleiben? :cool_alt:

Budget schreib ich mal keines rein, aber sagen wir so es ist nicht unbegrenzt vorhanden :D

Übrigens braucht Ihr Euch nicht aufhalten mit Geizhals Links etc. mir reicht die Bezeichnung, vielleicht ein Link zu einem Test. Da ich nicht in Deutschland wohne, muss ich sehen, dass ich hauptsächlich bei einem Händler alles bekomme, sonst zahl ich viel für den Versand.

Danke Euch schon mal für jede Anregung
Marcel

Solche Ansprüche an den Kühler und dann nichts zahlen dafür;)
Schau mal Phanteks irgenwas an.Die haben Kühler in verschiedenen Farben und von der Leistung ist er auf gleichem Niveau wie der Noctua Nh-D14, der durch die braunen Lüfter evetuell nicht gefallen wird. Aber schau selber. Und Oc und leise wird mit genannten Kühlern durchaus möglich sein!

Hehe ja also ich meinte nicht mehr als um 50€ für die Base und den Lüfter, geht das? Sonst muss ich nochmal Zeitungen austragen gehen :D

Schau ich mir gleich mal an Deinen Tipp!

So haste den Phantek gefunden?
Der 2500K ist sicherlich die beste Lösung im Moment! Als Board wird das Asrock Z68 Pro3 oft empfohlen. Hat ein unglaubliches Preis Leistungs verhältnis und sollte alle deine Bedürfnisse decken ;)
Ram würd ich nicht die Vegance nehmen, da die meines Wissens zu hohe kühlkörper haben und das zu Problemen mit dem Kühler führen kann.
Netzteil kann ohne weiteres weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantek haben aber nur die Farbe der Rotorblätter, keine LEDs, außerdem vom Preis her au weia, dass geht ja doppelt so hoch, wie ich eigentlich ausgeben wollte...

Wäre es nicht am sinnvollsten, einfach wie früher einen reinen Kühler/Kühlkörper zu nehmen an dem ich dann einen 120/140mm Lüfter nach Wahl befestige? Da habe ich dann ja ne Menge auswahl an 120/140mm LED Lüftern wie der Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED (118,4 m³/h) oder Sharkoon Silent Eagle LED 1000 (62,52 m³/h)

Oder sind die zu schwach?

Nachtrag:

Was meint Ihr denn zu dem Scythe Grand Kama Cross? Dazu wie gesagt, anderer Lüfter mit LED?

Zuletzt bearbeitet:
bitte anschluss typ der HDDs :)

IDE oder Sata? dan wissen wir ob sie mit dem mainboard zusammen passen, z.b. kann ich meine IDE festi nicht an mein MB hängen, weils mobo keine schnitt stelle hat :(

Alle 3 Festplatten haben S-Ata :) IDE brauch ich nicht mehr, auch DVD ist S-Ata.

Zum Thema Mainboard:

Hier hatte jemand geschrieben, dass der Z68 Chipsatz ja die anderen beiden (H67 & P67) vereint, aber die integrierte Grafik vom H67 brauche ich nicht, also würde doch auch ein P67 wie das Asus P8P67 reichen oder was hat der Z68 noch für Vorteile?

Zum Lüfter:

Was haltet Ihr von dem Zalmann CNPS 9900 Max Blue LED?

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler-test.1351/
http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=416

Danke und gute Nacht
Marcel

Der von dir gennante Kühhler scheint laut Test auch sehr gut zu sein.
Der Macho ist von der Kühlleistung auch sehr gut und dazu noch günstig, jedoch ohne Led...

Hast du gesehen, dass der Phantek nicht nur farbige Lüfter hat, sondern der gesamte Kühlblock in einer Farbe ( Rot, Orange, Blau, Silber ) eloksiert ist?

Aber wenn du doch schon so knapp bei kasse bist, dann kauf doch den Macho. Dann haste das Geld für die 6870 schneller zusammen;)

GGOR schrieb:
Der von dir gennante Kühhler scheint laut Test auch sehr gut zu sein.
Der Macho ist von der Kühlleistung auch sehr gut und dazu noch günstig, jedoch ohne Led...

Hast du gesehen, dass der Phantek nicht nur farbige Lüfter hat, sondern der gesamte Kühlblock in einer Farbe ( Rot, Orange, Blau, Silber ) eloksiert ist?

Aber wenn du doch schon so knapp bei kasse bist, dann kauf doch den Macho. Dann haste das Geld für die 6870 schneller zusammen;)

Könnte man bei dem Macho den Lüfter gegen eine beliebigen 120mm LED Lüfter tauschen oder ist das nicht sinnvoll? Generell die Frage auch bei anderen Kühlern. Müsste man auf spezielle Eigenschaften acht geben?

Mit dem Phanteks weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie Du das meinst? Sieht man die Farben auch so wie bei LEDs? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

@IchBinAnton

Gut SSD habe ich noch keine, sicher mal in der Zukunft. Aber ich tendiere doch eher dazu mit besser ein P67 von Asus zu holen als ein Asrock, auch wenn die ja inzwischen einen besseren Ruf haben sollen... jemand anderer Meinung? ;)

Nope, keine Einwände :) Ich würde auch Asus nehmen

Wieso möchtest du, dass dein Kühler leuchtet? :D Kannst du im Prinzip schon machen, aber achte darauf, dass der Lüfter ein PWM Anschluss hat.

OK dann ist das mit Asus klar. Habe seit Jahren immer Asus gehabt und meistens gute Erfahrungen.

Naja inzwischen bin ich schon etwas abgerückt vom leuchten, aber er soll einfach etwas aussehen, wegen meinem Window Kit. Wenn man da einfach auf silberen Alu Türme mit seinen Kühlrippen guckt, dass sieht einfach nicht schön aus...

Wenn der obere Bereich wenigstens mit einem schönen Logo oder so wäre...

Ich weiß vielen ist das total unwichtig, für mich auch, wenn ich kein Window Kit hätte :D

Zurück
Oben