Multimedia/Gaming Upgrade ca. 300 €

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst meinen Rechner etwas aufrüsten um z.B. auch meine
SSD voll auskosten zu können (bisher kein SATA3).

Momentan vorhanden:
CPU: Intel Q9550 (Sockel 775)
MB: Asus P5Q-E
Ram: 8 GB (glaube G-Skill) DDR2
SSD: Intel X25M 160 GB + Samsung 840 Evo 128GB
Grafik: GeForce GTX 470 Twin Frozr II
HDD: 2 x 500GB Seagates
Netzteil: Tagan 550W

Ich wollte eigentlich nur CPU, MB und RAM austauschen.
Die Grafikkarte reicht für meine Anwendungen noch aus denk ich
(für Starcraft usw. reichts, spiele keine Egoshooter oder ähnliches).

Im Teileverkauf wäre ein ASRock Z77 Extreme4 mit Intel i5 3450 + 16GB 1600er DDR3 Ram
für ca. 250 Euro. Was gäbe es Alternativ?

Viele Grüße

Willst du auch übertakten oder willst du nicht übertakten?

Übertakten..gute Frage. Nur wenn es problemlos geht.
Ist kein Muss. Der bisherige Q9550 lief auch normal.

Die alten Teile werden verkauft.

Wie wäre denn das gebrauchte Bundle im Vergleich?

Wie wäre denn das gebrauchte Bundle im Vergleich?

Der Vergleich ist dann zwischen der aktuellen Architektur und der Vorgänderarchitektur, sowie zwischen einem i7 und einem i5.

D.h. das Gebrauchtpaket bietet kein Hyperthreading und ist eben nicht die aktuellste Generation, sprich er ist weniger Effizient bei nahezu identischer Leistung, eben ohne Hyperthreading.

Für die alten Teile kann man noch einiges an Geld bekommen schon alleine wegen den 8GB DDR2 RAM.
Mein Vorschlag würde auch so aussehen wie der von Ravenier.

sparvar schrieb:
nur wenn er die alten teile verkauft :) dann aber auf jedenfall unter 300.-

nö nicht wirklich

xeon - 207€
ram - 58€
board - 46€
---
311€

das sind doch rund 300, niemand sagte was von unter 300, sondern preislich um die 300...
von daher passt das schon

Dann ist das aber auch so ziemlich das günstigste B85 Board und auch kein ATX B85 Board wozu ich schon mindestens rate.

Der Xeon 1230v scheint ja vom P/L zeimlich gut zu sein. Ne integrierte Grafik brauch ich eh nicht.
Welches Board wäre denn gut? ATX kann es ruhig sein..ist ein großer Tower.
Beim Ram..sind 8GB immer noch völlig ausreichend oder dürfen es inzwischen schon eher 16GB sein?
Warum gerade B85? Ist das der aktuelleste Chipsatz?

B85 wäre der günstigste von denen die ich nehmen würde da er schon das meiste hat, welcher auch noch infrage kommt ist der H87 der noch etwas besser wäre von den Funktionen die er hat, die aber für die meisten nicht relevant ist und eben der schlechtere H81 den ich aufgrund der beschnittenen Funktionen nur bei wirklicher Budgetnot nehmen würde.
Hier mal ein paar Boards http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=940316&cmp=953078&cmp=948180&cmp=950971

OK..danke für die Vorschläge. Denke eines der Boards wird es schon werden.
Von der Qualität sollte ja kein unterschied mehr sein denk ich..früher war ASRock ja eher
so der Billiganbieter. Hatte bisher meist Asus MBs.

Machen 16GB RAM eigentlich Sinn? Rechner wird eben ab und zu mal zum spielen
und demnächst auch öfters mal zum umwandeln von Filmdaten verwendet.
Ansonsten normale Office- und Internetnutzung.
Welcher RAM wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl das ASRock H87 nehmen. Ist am Gigabyte irgendwas bedeutend besser?
Man liest manchmal von ner "komischen" Lüftersteuerung bei den ASRocks.

Hat noch jemand nen Tipp wegen RAM (Größe + Typ)?

Neos2c schrieb:
und demnächst auch öfters mal zum umwandeln von Filmdaten verwendet.

Das wäre der einzige Grund über mehr als 8 GB RAM nachzudenken.
Da ich aber auch hier eher an etwas hobby-mäßiges denke, dürften 8 GB ausreichen.
(Zumal hier sicher nur umcodieren und nicht Rendern etc. gemeint ist).

Musst du aber selber entscheiden, aufrüsten würde später ja auch noch gehen...von daher...

Einfach ein 8 GB Kit, 1600er, 1,5 V ... wenn es geht ohne hohe Heatspreader, damit die nicht großen CPU-Kühlern im Weg sind (ist bei dir aber wohl nicht nötig). Wenn CL9 günstiger/gleich teuer als CL11, dann nimm den ruhig.
Prinzipiell (wegen bester Kompatibilität) würde ich immer zu Corsair oder Kingston raten.
Da die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB im Moment aber so günstig sind ... nimm die ruhig.
Willst du gleich auf 16 GB gehen, dann ruhig 2x8 GB nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Die AsRock-Boards scheinen da mit der Lüftersteuerung wirklich Probleme zu haben, bzw. lassen selbst im Silent-Modus den CPU-Lüfter zu sehr aufdrehen. Ob das bei einem guten CPU-Kühler noch die Rolle spielt ... keine Ahnung.
Evtl. bei dem Preis des H87 Pro4 zu vernachlässigen. Ansonsten die Standardempfehlung aus dem Gaming-FAQ nehmen (Gigabyte GA-H87-HD3) ... obwohl auch da das Pro4 als Alternative drin steht.

Allerdings wirklich überlegen, ob dir nicht ein B85-Board ausreicht (die Unterschiede bei den USB/SATA-Anschlüssen und die RAID-Funktion braucht man i. A. nicht.).

CPU-Kühler noch angedacht? Empfehlung für den Raijintek Themis.

Nando. schrieb:
Aber in deinem Vergleich ist doch das ATX-B85 von AsRock für 58 Euro enthalten...

Das hatte ich ganz übersehen, aber trotzdem ist das Board ja eins das zu empfehlen ist.;)

So..werde jetzt dann demnächst aufrüsten.

Was kann ich denn ca. für die folgenden Komponenten noch verlangen?

CPU: Intel Q9550 (Sockel 775)
MB: Asus P5Q-E
Ram: 8 GB G-Skill RipJaws DDR2

CPU 40-50 €

MB 30 €

RAM 30 €

So wäre meine Meinung ,

würde aber bei EBAY eher ohne Mindestpreis verkaufen , könnte sein das dabei mehr rauskommt .

Nur weil ich die Hardware von Neos2c kaufen möchte gebe ich meine Preiseinschätzung dazu.
CPU ~ 70 €
MB ~ 35
RAM ~ 60

Würd mich interessieren was tomtom als Referenz nimmt um auf seine Mondpreise zu kommen, mal ausgenommen das Mainboard.

@seMe1
Beim Mainboard gäbe ich dir Recht, bei der CPU nicht, denn es ist völlig Sinnlos noch so viel Geld in ein altes System zu stecken, denn einen Sandy Bridge Core i5 gibt es auch schon ab 80€ und auch niemand wird für alten gebrauchten DDR2 RAM 60€ ausgeben, wenn er schon für 55€ 2x4GB DDR3 RAM bekommen kann und auch ein Sockel 1155 Mainboard und eine Sockel 1155 CPU kaum teurer ist.

Zurück
Oben