Multimedia Geräte Anschluß an 5.1 PC Soundsystem und Beamer

sqe

Cadet 1st Year
Guten Tag,

vorweg: ich kenne mich leider absolut gar nicht mit meinem Thema aus und weiß daher nicht, ob ich alle benötigten Informationen liefern kann - wenn was fehlt, bitte sagen, dann trag ich es sofort nach!

Ich habe vor, mir einen Beamer zu kaufen und ihn mit meinem Pc zu verbinden, um von dort aus Filme zu schauen. Ausserdem möchte ich noch meinen TV, mein DVD-Player, meine Wii sowie evtl. auch meine anderen Konsolen (PS2 und N64) an den Beamer UND an mein 5.1 PC-Soundsystem anschließen.

Hier die Geräte:
Beamer: Acer X110 3D
TV: Grundig Lenaro 70
DVD-Player: LG DVX 482H
5.1 Soundsystem: Creative Inspire T5900

Mein (alter) Pc hat eine entsprechende Creative 5.1 Soundkarte und irgendeine geforce Grafikkarte, weiß nicht mehr genau, welche. Der PC Anschluß an den Beamer ist aber auch nicht so wichtig, viel wichtiger sind auf jeden Fall der Beamer Anschluß an das Soundsystem und der TV, der DVD-Player und die Konsolen an Beamer und Soundsystem!

Wie kann ich das bewerkstelligen, geht das überhaupt und was brauche ich noch dazu?

Danke und lieben Gruß

Das ist wohl ein bisschen zu viel auf einmal...

Dafür gibt es schließlich A/V-Receiver, die als zentrale Schaltstelle fungieren.
z.B. ein Onkyo TX-SR508EB http://geizhals.at/deutschland/a513455.html für 268,-- €.

Frage: Sind die genannten Geräte schon vorhanden oder willst Du das alles erst kaufen?

Der Beamer scheint mir für Filme nicht besonders gut geeignet...
Wenn Du nicht sooo viel Geld hat, sollte es mindestens ein BenQ W600 http://geizhals.at/deutschland/a467521.html für 496,-- € werden.

Dann bäuchtest Du noch einen HDMI Splitter um den Ausgang vom Receiver auf Beamer und Fernseher zu kriegen.
z.B. ein ATEN VS182 http://geizhals.at/deutschland/a513814.html für 37,-- €.

Ich sehe gerade das es ein alter Röhrenfernseher ist, dann brauchst Du einen Komponenten auf Scart Adapter, z.B. ein Oehlbach 4515 http://geizhals.at/deutschland/a224678.html für 29,-- €.

Ein sehr günstiges aber dafür sehr gutes Boxenset wäre das Magnat Interior 5001A http://geizhals.at/deutschland/a463677.html für 247,-- €.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Geräte sind, bis auf den Beamer, alle schon vorhanden. Beim Beamer habe ich mich allerdings auch schon auf den Acer festgelegt, er ist mehrfach ausgezeichnet und die Kundenrezensionen bestätigen die gute Qualität für diesen Preis. Ich erwarte keine Kino-HD-Qualität sondern möchte einfach Filme in guter Qualität schauen, das schafft der Acer :)

Okay, ich brauche also einen A/V Receiver, das ist schonmal super zu wissen. An ihn kann ich dann also alle Geräte anschließen und den Receiver selbst schließe ich dann an den Beamer an? Oder den Beamer auch an den Receiver und dann können alle Geräte aufeinander zugreifen? Oder wozu braucht man dann noch den HDMI Splitter? Das versteh ich nicht ganz, kannst du das bitte nochmal erklären?

Und, vorallem: Gibt es ähnlich gute Receiver nicht auch günstiger? Wenn sie "nur" als Schnittstelle fungieren, bekommt man sowas doch auch schon für unter 100€, oder wo liegt da der Preisunterschied? Ich bin gerade erst umgezogen und freue mich über billige Angebote ;)

Das sind schon mit die billigsten Angebote......... :rolleyes:

Der Receiver dient als zentrale Schnittstelle.

An die Eingänge schließt Du sämtliche Quellgeräte an, Computer, DVD-Player, Wii, usw.
An die Ausgänge kommen die Wiedergabegeräte wie Beamer, Fernseher und Lautsprecher.

Fertig. (Hier mal ein Bild von den Anschlüssen.)

Den HDMI-Splitter brauchst Du nicht, ich bin von einem Fernseher ausgegangen der über HDMI angeschlossen wird.
Bei einem alten Röhrenfernseher brauchst Du warscheinlich Scart und damit einen anderen Adapter wie oben geschrieben.

Ich denke wirklich nicht das Dein Acer Billigstbeamer auch nur ein halbwegs vernünftiges Bild zu Stande bringt!
Du möchtest "einfach Filme in guter Qualität schauen", dann solltest Du min. 1.500€ in die Hand nehmen, für den Beamer... um klar zu stellen was Dich erwartet bei solchen Preisen!

Sei also nicht allzu enttäuscht...

PS: Wie bitte hattest Du denn vor den Acer überhaupt irgendwo an irgendwas anzuschließen? Den PC über Schrott-VGA?? Und mehr geht nicht? Häää? Was ist das für ein sinnfreies Gerät?
Aber voll 3D-ready die Büchse... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Onkyo Receiver denn der einzige, der infrage kommt? Bei ebay gibts AV Receiver für unter 100€ und daher meine Frage, wo da die Unterschiede liegen und ob es bei meinen eher niedrigen Ansprüchen nicht so einer tun würde. Den ":rolleyes:" Smiley kannst du dir das nächste Mal bitte schenken - ich frage hier, weil ich mich damit nicht auskenne, belächelt werden oder mit "Augen rollen" betrachtet werden möchte ich dafür nicht. Das würde ich auch bei dir nicht tun, wenn ich dir bei etwas helfen würde, wo du dich nicht auskennst, dafür hilft man sich doch, oder? :)

Für den Acer Beamer habe ich mich entschieden weil man zB bei diesem oder diesem Video auf Youtube sieht, dass er meine Qualitätsansprüche erfüllt, mehr brauche ich nicht ;) Abends aufm Sofa ein Film schauen mit 5.1 Boxen, das geht ja damit :D

Danke für das Bild von den Anschlüßen. Mit dem Oehlbach Komponenten Adapter passt dann alles oder braucht man üblicherweise auch noch für die anderen Geräte Adapter? Und ist mein Creative Soundsystem nicht kompatibel oder wäre das von dir vorgeschlagene Magnat System einfach geeigneter? Ich hatte mit dem Teil von Creative nie Probleme, hat Surround und Bass immer perfekt wiedergegeben. Momentan fehlt einfach das Geld, das wäre aber auf jeden Fall eine Anschaffung, die ich mir im Laufe der nächsten Monate wirklich nochmal überlegen muss, danke für den Link!! Und danke für die ausführlichen Antworten immer :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen noch andere AV-Reciever in Frage :) . Bei Pionier, Yamaha und Denon kannst du dich auch umsehen. Wichtig ist jedoch, dass du ein aktuelles Modell mit HDMI und genug Anschlüssen nimmst

sqe schrieb:
Was mir gerade einfällt, würden eigentlich auch normale Sat Receiver funktionieren?

Hääh? :freak:

Beschäftige Dich mal ein Weilchen mit dem Thema, dann merkst Du schon was Du alles brauchst und nicht brauchst...

An dieser Stelle weiter Tips zu geben hilft Dir nicht weiter da sämtliche Grundlagen fehlen!

Ein AV-Reicver ist die zentrale Schaltstelle zwischen Eingabe(PS3,Wii, Sat Receiver,PC,...) und Ausgabe(Boxen, TV)

Wenn nun ein Signal vom Sat Receiver zum AV-Receiver kommt, dann leitet er das Bildsignal an den TV weiter und gibt den Sound über die Boxen aus. Das gleiche macht er mit der PS3, der Wii oder dem PC

Bei vielen Eingabegeräten müsstest du ständig Kabel umstöblsen. Bei einem AV-Receiver schließt du alle Geräte an und wechselst dann einfach via Fernbedienung.

Ein AV-Receiver bietet weitere andere Vorteile. Er kann passive Boxen betreiben, er bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und er bringt eine Reihe von Decodern mit für z.B. DTS und DD.

PS. Ein Sat Receiver kann niemals einen AV-Receiver ersetzen. Der Sat Receiver füttert den AV-Receiver lediglich mit Daten. Dieser gibt dann den Sound aus und leitet das Bild an den TV weiter

PPS. Leider haben sowohl dein TV als auch dein Beamer nur analoge Eingänge. Ein moderner AV-Receiver mit HDMI kann damit nichts anfangen. Auch wenn dir der Beamer bezüglich des Bildes reicht, in Sachen Anschlüsse ist er ein Fehlkauf :)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ein Sat-Receiver auch das wprt Receiver beinhaltet, sind es noch lange keine Ähnlichen Geräte.
Ein Brotkasten kannst du auch nicht Anstatt eines Radkastens ans Auto Bauen ;)

Das du einen AV-Receiver brauchst ist klar, nun ist nur noch die Frage welchen.
(vermutlich Gebrauchtmarkt)

1. Welche Geräte willst du alle Anschließen (jetzt und in naher zukunft)
2. Welche Geräte sollen 5.1 Liefern und bei welchen Reicht Stereo?

3. Welche Video Ausgänge haben die Quellen
4. Welche Audio Ausgänge haben die Quellen
5. Welche Video Eingänge haben TV/Beamer
--> Schau dir bitte die Anschlüsse aller Geräte an, oder mach Fotos, ich (und alle anderen vermutlich auch) haben keine Lust nach allen deinen Geräten zu googln nur um die Anschlüsse heraus zu Finden.
Die Angaben sind wichtig, denn nur so ist Sicher Gestellt das es am Ende auch mit allen Geräten Funktioniert.

Da du sehr viele Geräte anschließen willst, muss man genau schauen was du brauchst.
Eventuell braucht man einige zusätzliche Signalwandler, denn ein AV-R (dieser Preisklasse) stoßt schnell an seine grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben