Wenn der TE ein 5.1 System für 300€ haben möchte, dann empfehlt ihm doch einfach eins!
Chrischan1008 schrieb:
Ich selber bin eher der Typ, der vor einem Kauf erst Tausend Testberichte liest, und vergleicht
Sehr gut! Ich finde das ist für den Anfang schon mal eine sehr gute Findungsoption.
Ich distanziere mich von Aussagen wie, das geht nicht, klingt alles scheiße, jenes ist viel besser.
Ein kompetente Hilfestellung sollte aus meiner Sicht deutlich anders ausschauen.
Was für dich besser oder schlechter ist, entscheidest allein du, nach dem Probe/Vergleichshören.
Lautsprecher die man in der engeren Auswahl hat, sollte man sich im Regelfall immer live anhören.
Kannst du bitte mal eine grobe Skizze vom Raum machen (Paint-Zeichnung reicht) und aufzeigen wie du das System stellen möchtest? Die richtige Aufstellung ist nämlich für nahezu jede Lautsprecherbox sehr wichtig - um auch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auch der Raum an sich, ist nicht irrelevant. Bevor man seine Meinung aus dem Reich der Fabel zum Fakt macht (was an sich schon problematisch ist), sollte man als erstes diese wichtige Information erhalten haben. Wie groß ist der Raum? Rechteckig, Quadratisch? Hörabstand?
Das HCS 5640 ist (wenn du es denn richtig aufstellen kannst) sicherlich kein schlechter Einstieg.
Zum Sound sage ich mal soviel, das Edifier kostet komplett 250€. Selbst für jemanden mit 0 Erfahrung und oder Kompetenz im Bereich Audio ist wohl klar, dass ein Stereopaar (welches die 2000DM sprengte) wohl sehr wahrscheinlich, dann doch besseren (objektiv) Sound bietet.
Möchtest du zwingend ein 5.1 System haben (möchtest du?) - dann kauf ein 5.1-System.
Als Nachtrag, ich denke man sollte seinen persönlich Anspruch nicht auf andere herunterbrechen.
Es gib sehr viele Mensch die mit diversen Einstiegslösungen sehr zufrieden sind.
Ich bin der Meinung einige Persönlichkeiten habe bis heute nicht den Sinn von Micro-Systemen verstanden. Und sehr wohl wissen sehr viele Käufer, derartiger Produkte durchaus wo Defizite auffindbar wären. Ich glaube das nennt man am Ende - Prinzipien über Vorteile setzen... einen FÜR SICH guten Kompromiss finden.
Meine Meinung ist (und ich mache sie nicht zum Fakt) guter Sound beginnt in Preisregionen, wo der klassische Mainstream - für vor den PC, oft aufhört einzukaufen (Budget). Und das beste Produkt gibt es nicht. Erstens weil das hören subjektiv (eine Geschmacksfrage) ist und zweitens nicht jeder den gleichen Anspruch verfolgt.
Der eine mag kräftigen, der andere schlanken Bass.
Der eine sagt der Hochtöner löst perfekt auf, der andere meint dieser ist nur mittelmäßig.
Der eine stört sich nicht an einer Loudness-Charakteristik, der andere schon.
Der eine möchte möglichst kompakte Lautsprecher, ein anderer mächtige Standboxen.
Der eine möchte ein 5.1 System, der andere ist Purist (und Vinyl-Fan) & schwört auf Stereo-Sound.
Der eine möchte möglichst neutrale Lautsprecher, der andere weiß gar nicht wie neutral klingt.
Der eine mag Microlab, der andere Logitech, zwei weitere sagen: Teufel finden sie gut.
Das ist wie bei einem Computer, er sollte dem Anwendungsindex entsprechen... gerecht werden.