Fireplace April 2026

Multimedia Heim-PC

Lord Extra

Commander
Habe mir für einen Kollegen folgendes überlegt:

Denke, dass die Kiste so schon ganz gut kombiniert ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Noch zwei bis drei Anmerkungen:

1. Der Sockel 775 wurde zusammen mit einem Pentium Dual-Core wegen der aktuellen Kosten gewählt. Für spätere Weiterverwendung wurde jedoch trotzdem bewusst schon jetzt DDR3-Speicher einkalkuliert. Momentan ist kein Budget mehr vorhanden, um jetzt schon auf ein LGA 1156 Board mit Core i5 530 oder besser zu setzen.

2. Beim Gehäuse ist zwar schon ein Lüfter "hinten drin" :D, jedoch ist der imho recht laut. Deswegen wurden direkt zwei mittels PWM gesteuerte 120er-Lüfter von AC ausgewählt. Die Hawk braucht nämlich schon eine ordentliche Belüftung. ;)

3. Es kann sein, dass noch ein SATA-Datenkabel besorgt werden muss, da bis auf Gigabyte afaik alle anderen Hersteller bei den günstigen Boards nur 1 Stück dazupacken, jedoch 2 Stück benötigt werden.

Gruß LE

Also DDR3 unterstützt das Mainboard und CPU nicht.

Würde zu ein Amd System raten weil ein Athlons2 X3 für den Pentium Preis und beim Mainboard 5 Euro drauf udn die bekommst eine AM3 Sockel Mainboard (was zukunftssicher ist) und du kannst DDR3 verwenden aber mit weniger als CL9 also CL8 oder CL7 DDR3 1333 für 95 Euro gibt es da schon was.

Die CPU braucht keinen DDR3-Speicher zu unterstützen. Die hängt nämlich per FSB an der Chipsatz-Northbridge. Bei Intel ist das anders als bei AMD. Das Mainboard unterstützt aber sehr wohl DDR3. ;) Es soll ein Intel-System werden, kein AMD.

Gruß LE

Trotzdem bring dir DDR3 nicht das geringste.

Und ich würde kein aussterbendes 775 Sockel System mehr kaufen.

Der DDR3-Speicher wurde ja mit Blick auf den ca. in einem bis anderthalb Jahren kommenden Systemwechsel zu dem dann aktuellen Intel Mainstream-Sockel ausgesucht.

Bis dahin wird es wohl noch kein DDR4 geben, allerdings kann man dann DDR2 Speicher bestimmt ganz vergessen. Leistungsmäßig wird das mit dem DDR3 heute noch nicht viel bringen, allerdings kann man den Speicher später weiterverwenden. Warum dann heute noch in altem DDR2-Speicher Geld versenken? Wohl nicht sinnvoll, oder?

Board und Prozessor fliegen dann eh wieder raus, weil komplett auf die dann aktuelle, neue Plattform gewechselt wird. Ob es bis dahin noch LGA 1156 oder dessen Nachfolger sein wird, muss sich dann zeigen. Das bisherige Kernsystem ist eh nur für den Übergang gedacht. Von daher wird auf gängige Standard-Komponenten gesetzt, die man dann noch an Leute los wird, die eine billige Office-Kiste aus Gebrauchtteilen aufbauen wollen. Dafür gibt es immer Interessenten.

Wichtig war nur, dass aktuell die beste Grafiklösung mit rein kommt, die momentan in der Preis-/Leistungsklasse zu haben ist. Da geht imho kein Weg an der Hawk vorbei. Deswegen muss beim Board und Prozessor gespart werden.

Kühl und leise soll die Kiste zudem arbeiten, deswegen die Kombination mit dem Scythe-Cooler und den AC PWMs. Den Cooler kann man ja später weiterverwenden. Der Trend geht ja jetzt schon immer mehr zu stromsparenden Prozessoren/Mainboards.

Bei AMD ist mir die zukünftige Kompatibilität neuer Prozessoren mit einem heutigen, günstigen Board zu unsicher. Deswegen stellt sich die Frage, in wie weit spätere Biosupdates erhältlich sein werden, die dies gewährleisten? Dass ein heutiger AM3- Prozessor auch in einer alten AM2(+) Platine arbeitet, muss zukünftig also nicht so sein. Von daher sehe ich Board und Prozessor als Einheit an, die dann komplett gewechslt werden muss.

Aber warum willsten da schon wieder wechseln, hast ja nicht so die CPU Ansprüche oder habe ich was falsch verstanden?

Was erhoffst er sich von den Wechseln dann?

Ich spekuliere darauf, dass im kommenden Jahr, wenn der Sockel 1156 die bisherige Sockel 775 Technik in der Masse verdrängt haben wird, die Zeit reif ist für ordentliche LGA 1156 Boards, die in der Masse durchschnittlich um ca. 50,- Euro kosten werden.
Parallel wird diese Entwicklung auch bei den Prozessoren stattfinden, was uns LGA 1156 Prozessoren für deutlich unter 100,- Euro bescheren wird.

Wenn der Sockel 775 tatsächlich aussterben wird, wie es hier einige immer voraussagen, dann muss es ja einen würdigen Nachfolger geben, der das Erbe der günstigen Preise im Midrange-/Low Budget Bereich antritt.

Nur zur Erinnerung: Abseits des High End gibt es z.B. ein LGA 775 Board, das man schon für 37,- Euro vor Ort im Ladengeschäft kaufen kann (ASRock G31M-S). Ich hoffe einfach auf eine größere Auswahl in diesem Mainstream-/Low Budget Bereich, welcher zukünftig mit LGA 1156 oder dessen dann aktuellen Nachfolger bedient werden wird. Angestrebt wird eine Board-/Prozessor-Kombination für ca. 150,- Euro insgesamt. Sowas wird es definitiv geben. Hat es jedenfalls bisher schon immer. Unter'm Strich hat man dann aber das gleiche Geld bezahlt, jedoch deutlich mehr Leistung erkauft, als wenn man jetzt auf die neue Plattform setzen würde und sich heute schon ein System aufbaut, was man in der Leistungsklasse jetzt noch nicht benötigt. ;)
Evtl. muss sich das Ganze dann im Leistungsbereich eines heutigen Core i5 661 ansiedeln, nur für deutlich weniger Geld als heute.

Ok, wenn das NT von Enermax technisch besser aufgebaut und noch leiser als das Pure Power von Be Quiet ist...
Habe das Pure Power selbst in meinem PC und ich höre es nicht, weil es nach meinen Maßstäben schon leise genug ist. Wenn die 530 Watt aber nicht gebraucht werden und man für das Geld dann ein NT mit qualitativ besseren Bauelementen und soliderem Innenaufbau bekommen kann, ist das schon ok. Solange auch 400 Watt für eine Hawk unter Volllast reichen!? Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert das NT dann alternativ in der Konfiguration auszutauschen. Hast du einen Link zu einem erfolgten Test dieses Enermax parat?

Gruß LE

Zurück
Oben