Multimedia- & KI-Workstation + Gaming (Intel vs. AMD / RTX 5060 Ti)

Das Problem ist: Aktuell haben alle Nvidia-Karten ein besch*** P/L-Verhältnis. Ne 5070 für 720€, das ist komplett gaga. Die Prime-Karten von Asus sind da leider auch nicht viel billiger, da kannste auch gleich ne TUF nehmen. Immerhin leise und niedrige Drehzahl nach Fan Stop.

@djducky ja und gebrauchte 4070 TI sind genau so teuer, habe bei mir in der Umgebung guckt, was manche für alte GPUs haben wollen, einfach irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Januar habe ich eine gebrauchte 5070 Tuf für 530€ gekauft. Damals hieß es, AMD würde nur für seine neueste Serie FSR 4 anbieten und das hat mich ziemlich enttäuscht. Mittlerweile sind sie zurückgerudert und ich hänge num im bösen, grünen Lager ...

Gestern sollte die Tuf neu noch 700€ kosten. In Anbetracht einer Prime für 690€ hatte ich die daher empfohlen, aber letztlich sind 700/730€ für eine 5060 ti/ 5070, mit ihren winzigen Chips, einfach bodenlos.

Ich nehme mal an, du möchtest nicht gebraucht kaufen, da du auf meinen Vorschlag, eine 4070 Ti Super 16GB gebraucht zu kaufen, nicht eingegangen bist.

Eine 5060 Ti 16GB ist ebenfalls überteuert. Die Speicherkrise zeigt ihre Auswirkungen. Es ist schwer, dir etwas zu empfehlen. Viele möchten zurzeit bauen, was du bauen möchtest.

Leider bin ich überfragt, ob eine RX 9070 eine Alternative wäre.

Der KI Kram hängt hauptsächlich von zwei Dingen ab: RAM Größe und Durchsatz. Die 448GB/s bei der 5060ti sind zwar nicht extrem schlecht, aber auch nicht extrem gut, das ist eine Bremse, zusätzlich zur Leistung der GPU beim Prefill, man muss halt ein bisschen länger warten, bis der Prompt verarbeitet ist und etwas ausgepuckt wird. Ansonsten muss man mehr investieren.
Bei der 9060XT ist der Durchsatz schon nur noch 322GB/s, entsprechend länger muss man warten und man verlässt das CUDA-Ökosystem, muss sich mehr mit der Materie befassen, einfach irgendein Modell runterladen und das läuft dann, ist nicht immer möglich, aber es wird besser, interessanterweise ist Vulkan dabei sehr hilfreich.
Ob dir die 12GB der 5070 reichen musst du selber recherchieren, 32GB System RAM ist zwar jetzt auch nicht so üppig, offloading sollte aber möglich sein.
Ich persönlich würde keine 12GB Karte kaufen, erst recht nicht zu einem Preis von deutlich über 700 EUR. Aber gut, ich hab leicht reden, wenn man jetzt etwas braucht ist das eine echt bescheidene Situation.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Leider bin ich überfragt, ob eine RX 9070 eine Alternative wäre.
Für KI ist sie das, mehr RAM als die 5070, ungefähr gleicher RAM Durchsatz, günstiger, man muss sich aber auf das AMD Ökosystem einlassen, als Server bietet sich Lemonade mit ROCm oder Vulkan an: https://github.com/lemonade-sdk/lemonade Die Modellauswahl ist halt noch kleiner und neueste Modelle brauchen immer etwas Zeit, ehe sie kompatibel gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Ich nehme mal an, du möchtest nicht gebraucht kaufen, da du auf meinen Vorschlag, eine 4070 Ti Super 16GB gebraucht zu kaufen, nicht eingegangen bist.
Ich habe nichts gegen Gebrauchtes, aber man wird zurzeit richtig gescammt, was PC-Hardware angeht. Heute mit jemandem geschrieben wegen RAM. Hat den diesen Ende Nov. 25 bei Amazon für ca. 180 Euro gekauft und will den jetzt teuer verscherbeln für 350 Euro. Und Garantie ist immer so eine Sache. Habe öfters gelesen, dass viele Hersteller die Übertragung der Garantie und Verkäufer die Gewährleistung nicht anerkennen auf den Zweitkäufer. Man kauft halt eine Katze im Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben