Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Zusätzlich zu den Ausführungen werfe ich eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super 16GB in den Raum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für KI ist sie das, mehr RAM als die 5070, ungefähr gleicher RAM Durchsatz, günstiger, man muss sich aber auf das AMD Ökosystem einlassen, als Server bietet sich Lemonade mit ROCm oder Vulkan an: https://github.com/lemonade-sdk/lemonade Die Modellauswahl ist halt noch kleiner und neueste Modelle brauchen immer etwas Zeit, ehe sie kompatibel gemacht wurden.Zwirbelkatz schrieb:Leider bin ich überfragt, ob eine RX 9070 eine Alternative wäre.
Ich habe nichts gegen Gebrauchtes, aber man wird zurzeit richtig gescammt, was PC-Hardware angeht. Heute mit jemandem geschrieben wegen RAM. Hat den diesen Ende Nov. 25 bei Amazon für ca. 180 Euro gekauft und will den jetzt teuer verscherbeln für 350 Euro. Und Garantie ist immer so eine Sache. Habe öfters gelesen, dass viele Hersteller die Übertragung der Garantie und Verkäufer die Gewährleistung nicht anerkennen auf den Zweitkäufer. Man kauft halt eine Katze im Sack.Zwirbelkatz schrieb:Ich nehme mal an, du möchtest nicht gebraucht kaufen, da du auf meinen Vorschlag, eine 4070 Ti Super 16GB gebraucht zu kaufen, nicht eingegangen bist.