Multimedia- & KI-Workstation + Gaming (Intel vs. AMD / RTX 5060 Ti)

Hey @djducky
Habe mir die beiden Modelle bei Geizhals und Cybenetics gerade mal nebeneinandergelegt – das Core ist tatsächlich die neuere Revision und steht bei den Messungen sogar besser da.

Das Core packt bei Cybenetics echtes ETA-Platinum (knapp 92 % bei 230V), während das Non-Core bei Gold liegt. Bei der Lautstärke ist es mit Lambda A++ (~10 dB(A)) im Schnitt auch noch mal ein ganzes Stück leiser getestet als das Non-Core mit A- (~25 dB(A)).

Dazu ist das Core mit 150 mm Tiefe noch einen Zentimeter kürzer, was im Netzteiltunnel beim Kabelverlegen echt geholfen hat. Den nativen 600W 12V-2x6 Stecker und die 70,8 A auf 12V haben beide.

Das Non-Core hat im Endeffekt nur 10 statt 7 Jahre Garantie und ein paar SATA-Stecker mehr, die ich wegen reiner M.2-SSDs eh nicht brauche. Von daher bin ich mit dem Core super zufrieden. :)

P.S.: Günstiger war es obendrein auch noch. Und da ich eh ein geschlossenes Mesh-Gehäuse ohne Glasfenster habe, war mir die Kabeloptik zweitrangig – habe die Stränge hinten einfach sauber mit Klettbindern zusammengefasst. :daumen:

@.allstar
Effizienz ist nicht alles. Das normale C850 (OEM: CWT) hat halt brutal niedrige Ripplewerte, das ist absolut konkurrenzlos im Preisbereich um 100€ und versägt so manches doppelt und dreifach so teures Netzteil.

Nur ist es so, dass das Core (OEM: HEC) eben auch ein hervorragendes Netzteil ist und ebenfalls hervorragende Ripplewerte hat, vor allem für 90€. Ich wollte dich nur aufklären, was die Unterschiede sind, es ist nicht dasselbe. Weil in deiner Sig halt nicht Gold Core steht.

Du hast so oder so nichts falsch gemacht, für 90€ eine hervorragende Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Hey @djducky
Danke dir für die Erklärung!

Stimmt, wegen der Signatur war das Missverständnis schnell da, das habe ich mal auf "Gold Core" angepasst. :)

Dass beide Modelle so extrem saubere Ripple-Werte liefern, beruhigt auf jeden Fall ungemein für die 5080. Für den Kurs bin ich echt wunschlos glücklich mit dem Teil.

Danke noch mal für das ganze Feedback und die Tipps. :)

BTW: Meine RTX 5080 hat die Apple-M3-Workstation rasiert im GPU Benchmark. :D
1787873880607.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, ein M3 Ultra schafft das ohne dGPU, sind schon irre Teile die Dinger. Muss man Aple neidlos lassen, auch wenn ich von deren Preisen noch nie überzeugt war.

Freut mich, dass du glücklich bist mit dem Teil. :)

Zurück
Oben