Multimedia- & KI-Workstation + Gaming (Intel vs. AMD / RTX 5060 Ti)

Ich bestelle heute nacht erstmal den PC ohne gpu bei MF, bevor da auch noch was steigt. Und die gpu muss ich täglich beobachten.
 
Habe die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 AMP Extreme INFINITY vorgestern noch für 1349 euro gekauft jetzt kostet die 1407 euro. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Immerhin haste 5 Jahre Garantie drauf, wenn du dich innerhalb der ersten zwei (oder drei oder vier?) Wochen registrierst.
 
@djducky Ja das war der Hauptgrund und das ist deren Topmodell die anderen die etwas günstiger sind sind alles Standard modelle. Mit shoop habe ich auch noch 45 Euro Cashback dauert aber bis zu 3 Monate bei Galaxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und der Rest vom geplanten PC? Auf welchem Stand bist du da?
 
Screenshot_20260821_012403_Google.jpg
https://geizhals.de/?cat=WL-5109953&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
GPU kommt erst nächste Woche aber was beste Entscheidung meines Lebens bin mit Cashback bei ca 1300 Euro jetzt liegt die bei 1500 Euro. 🤣
Mainboard habe ich Schnapper bei Amazon gemacht 200 Euro, RAM und Gehäuse kommt heute noch im Laufe des Tages. Dann kann ich endlich meinen PC vollenden. 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20260821_012403_Google.jpg
    Screenshot_20260821_012403_Google.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 48
Für den Preis kannste nicht meckern, den F36 hätte es aber auch in Weiß gegeben. 😄

Berichte gerne weiter.
 
@djducky Ja, preislich alles noch vertretbar. Habe mich bewusst für schwarz Silber entschieden, weil ich die Farbe von der Zotac aufgreife und das Mainboard auch Silberne und schwarze Akzente hat. Weißer Kühler und die schwarze gpu wäre ein Design Fauxpas. Das Gehäuse ist innen auch so dunkel grau wird ganz stimmig werden,wenn fertig mache ich ein Foto und nächste Woche mit meiner rtx 5080. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann bin ich auch weiterhin gespannt. :)

Du hast ja offenbar auch das North mit Mesh-Seite bestellt. Denk hier daran, dass das Gehäuse noch zwei Lüfter vertragen kann: Einen im Heck und einen oben (hinten).

Wenn ich du wäre, würde ich aber direkt ein 5er-Pack P12 Pro LN bestellen. Kostet nur unwesentlich mehr als zwei Stück. Dann kannste die zwei mittelmäßigen 140er Standardlüfter vorne rauswerfen und drei 120er nach vorne packen.

Würde dann so aussehen: klick (Auf dem Bild ist ein Define 7 zu sehen). Bei einer 5080 lohnt sich ordentlich Luftzug, zumal die Karte unter Niedriglast dann seltener anfängt, die Lüfter anzuschmeißen.

Dann natürlich noch Undervolting, aber eins nach dem anderen.
 
@djducky hatte die LN bestellt nur vergessen in die Liste zu packen. 😁
Ja war genau meine Idee bis gestern, vorne kommen 3 rgb pro pst von artic und hinten 1er und oben 2 von den LN. 😊
Zum Thema UV und OC, da habe ich mich schon etwas eingelesen, steht dann aber auf der To-do liste. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die LN kannste überall hinpacken, haben halt ne niedrigere Anlaufdrehzahl. Die Maximaldrehzahl wirst du nie brauchen.
 
Ja die haben max 2000 U/min die ARGB 3000 U/min, werde in der Lüfterkurve die angleichen.
Erstmal alles installieren, einrichten und testen wenn alles passt kommt es ins gehäuse. 🙂
17873206365298406720715222599477.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So PC ist fertig. ^^
20260827_191538.jpg20260827_191502.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Huch, das ist mir ja komplett durchgeschlüpft. Danke für das Bild. :)

Mir persönlich hätt's jetzt mit schwarzem Kühler besser gefallen (du hast doch gewechselt?), aber macht definitiv was her. UV auch schon in Angriff genommen? Und schön leise ist's auch? (Registrierung bei Zotac nicht vergessen).
 
@djducky Hier mal eine Zusammenfassung, was wir bisher am neuen System optimiert und eingerichtet haben:

* RAM:
- XMP I direkt im BIOS aktiviert – läuft absolut stabil und mit vollem Takt.

* CPU (Intel Core Ultra 7 270K):
- Undervolting: Offset um -35 mV (-0,035 V) gesenkt.
- Ergebnis: Unter absoluter Volllast im Cinebench-Benchmark ca. 30–50 Watt weniger Verbrauch und extrem entspannte 75–80 °C mit dem Thermalright-Kühler (im normalen Betrieb/Gaming natürlich noch deutlich kühler).
- Performance-Gewinn durch UV: Durch den geringeren Verbrauch und die niedrigeren Temperaturen hält die CPU ihren Takt viel stabiler – der Multi-Core Score ist auf 9.664 Punkte gestiegen (und auch der Single-Core hat spürbar zugelegt). Man spart also Strom, hat niedrigere Temperaturen und trotzdem mehr Leistung!

* GPU (GeForce RTX 5080):
- Undervolting + OC: Auf ca. 0,925 V undervoltet, dazu +200 MHz Core-Clock und +1000 MHz Memory-Clock.
- Ergebnis in der Praxis: In Forza Horizon 6 auf Anschlag (alles auf Ultra/Extrem inkl. Raytracing) komplett nativ ohne DLSS / Upscaling satte ~150 FPS bei maximal kühlen ~55 °C.

* Gehäuse & Lüftersteuerung (Fan Control):
- Verbaut sind komplett be quiet! Lüfter (vorne die Light Wings LX, hinten/oben die Pure Wings 3).
- Gesteuert wird das Ganze über das Tool Fan Control: Eigene Kurven für CPU und GPU angelegt und per Mix-Kurve (Max-Funktion) auf die Gehäuselüfter gelegt.
- Dadurch reagieren die Gehäuselüfter dynamisch auf das Bauteil, das gerade Wärme erzeugt. Im Normalbetrieb/Desktop ist der Rechner praktisch gar nicht hörbar.

* Einsatzbereich:
- Gaming läuft bombastisch, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Video-Encoding und KI-Tools wie Ultimate Vocal Remover (UVR) – genau da kann die 5080 ihre volle Rechen- und Tensor-Power ausspielen.

Läuft alles absolut rund, bin super zufrieden mit dem Setup. :D

Zur Farbwahl des CPU-Kühlers (weiß statt schwarz):

Da das Gehäuse kein klares Glasfenster hat, sondern ein durchgehendes Mesh-Seitenteil besitzt, wirkt der Innenraum ohnehin sehr angenehm diffus. Ein rein weißer Kühler sticht dadurch gar nicht hart hervor.

Das Ganze ist als harmonisches Gesamtkonzept gedacht:
  • Die Zotac-Karte bringt an der Front diesen cremigen Gold-/Champagner-Ton mit, der beleuchtet fast weiß wirkt.
  • Zusammen mit dem weißen RAM, Mainboard und dem weißen CPU-Kühler ergibt das einen stimmigen hellen Akzent.
  • Die Gehäuselüfter sind bewusst schwarz gewählt, damit sie dezent im anthrazitfarbenen Innenraum verschwinden und nicht ablenken.

Durch das Mesh wirkt das Zusammenspiel aus dunklem Gehäusehintergrund, der Zotac-Optik und den weißen Akzenten extrem harmonisch und edel.

20260828_001333.jpg
 
Danke für die Ausführungen. :)

Mit dem UV hast du natürlich auch noch Luft was Temps angeht, um die Karte auch unter Last leise zu halten.

Und es stimmt, geschlossen sieht das alles nochmal anders aus. Würde mit drei Outtake-Lüftern aber ggf. noch schauen, dass die langsamer drehen als die Frontlüfter. Du hast ja auch ne Mesh-Seite, theoretisch kannste sonst Staub aus jeder Ritze ziehen.

Waren das Uv der CPU wirklich -35mV oder -35 CO? Denn ein Schritt im Curve Optimizer ist eher so 4-5mV, je nach Modell. Theoretisch kannste auch noch ein hartes PL2 von um die 180W zusätzlich setzen.

Das 12V-2x6 Kabel ist ne Verlängerung ausm Zubehör, oder?
 
@djducky

Zu deinen Punkten:

1. Lüfter / Airflow & Überdruck:
Guter Einwand wegen des Mesh-Seitenteils. Ich habe die Kurve in Fan Control so abgestimmt, dass die Frontlüfter (Light Wings LX) immer eine Schippe schneller laufen als die Exhaust-Lüfter (Pure Wings 3 oben/hinten). Dadurch bleibt ein leichter Überdruck im Gehäuse und es wird kein Staub durch die Mesh-Öffnungen gezogen.

2. CPU-Undervolting:
Das ist ein Offset von -0,035 V (also genau -35 mV), den ich über Intel XTU eingestellt habe. Das reicht völlig aus und bringt unter Volllast schon die Ersparnis bei Temperatur und Watt, ohne an Stabilität zu verlieren.

3. 12V-2x6 Stromkabel der GPU:
Nein, das ist keine Zubehör-Verlängerung. Das ist das originale 12V-2x6 Kabel (600W), das direkt beim NZXT C850 ATX 3.1 Netzteil mitgeliefert wurde. Sitzt bombenfest und läuft einwandfrei.
 
1. Prima!

2. Ah, okay. Ich hätt's direkt im BIOS gemacht.

3. Dann ist es das Gold Core, oder? Das Normale C850 hat keine Kabel mit einzeln gesleevten Adern. Es sei denn, sie haben daran was verändert.
 
Alles klar, man darf es nur nicht mit dem etwas besseren C850 Non-Core verwechseln, wobei auch das Core ein sehr gutes NT ist und halt die schöneren kabel hat. :)
 
Oktober 2026
Zurück
Oben