.allstar
Lieutenant
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren im reinen Mini-PC-Segment (zuletzt diverse GEEKOM-Modelle, die leider wegen Mängeln/Nichtverfügbarkeit der Ersatzgeräte zurückgehen) möchte ich mir nach langer Zeit mal wieder einen klassischen Desktop-PC zusammenstellen. Ich bin selbst seit sechs Jahren in der IT tätig und habe früher viel geschraubt, bin aber bei aktueller Consumer-Hardware in den letzten Jahren etwas raus gewesen und würde mich über eure geschätzte Meinung zu der geplanten Konfiguration freuen.
Anwendungsbereich & Gewichtung:
Ich schwanke aktuell zwischen zwei Varianten (jeweils komplett im ASUS-Ökosystem für Mainboard & GPU):
Variante 1 (Intel):
Bitte erschlagt mich daher nicht mit tausend verschiedenen Variationen, sondern lasst uns gerne auf den genannten Hauptkomponenten (CPU & NVIDIA GPU) aufbauen und eine saubere, stimmige Lösung finden. Mein Eindruck war zudem, dass Intel bei reiner CPU-Software-Last oft etwas besser performt – wie seht ihr das im direkten Duell mit AMD für mein Anforderungsprofil?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
nach einigen Jahren im reinen Mini-PC-Segment (zuletzt diverse GEEKOM-Modelle, die leider wegen Mängeln/Nichtverfügbarkeit der Ersatzgeräte zurückgehen) möchte ich mir nach langer Zeit mal wieder einen klassischen Desktop-PC zusammenstellen. Ich bin selbst seit sechs Jahren in der IT tätig und habe früher viel geschraubt, bin aber bei aktueller Consumer-Hardware in den letzten Jahren etwas raus gewesen und würde mich über eure geschätzte Meinung zu der geplanten Konfiguration freuen.
Anwendungsbereich & Gewichtung:
- ca. 50-55% Workstation & KI: Intensives Video-Encoding (FFmpeg), Audio-Processing (Ultimate Vocal Remover), Bildbearbeitung & KI-Upscaling (GIMP) sowie vermehrtes lokales Nutzen von LLMs über LM Studio. Ganz wichtig: Ich möchte zukünftig auch Video-Upscaling ausprobieren (z. B. mit Topaz Video AI / Video2x). Mein aktueller Mini-PC (Geekom A9 Max - mit AI9 HX370 und Radeon 890M) bricht bei solchen Aufgaben komplett ein. Da viele Tools in diesem Bereich stark auf NVIDIA (CUDA) optimiert sind, ist die Grafikkarte für mich gesetzt.
- ca. 25-30% Gaming: Gelegentlich über den Xbox Game Pass (1440p / 4K via DLSS/DSR), für die Zukunft auch im Hinblick auf kommende Open-World-Titel (Modding-Offline-Betrieb). Mir ist bewusst, dass die RTX 5060 Ti hier ein solider Mid-Range-Kompromiss ist.
- ca. 15-20% Multimedia & Office: YouTube, Entertainment (emby), E-Mails, Surfen.
Ich schwanke aktuell zwischen zwei Varianten (jeweils komplett im ASUS-Ökosystem für Mainboard & GPU):
Variante 1 (Intel):
- CPU: Intel Core Ultra 7 265K
- Mainboard: ASUS Prime Z890-P WIFI
- GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
- RAM: 32 GB DDR5-6000
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 White
- CPU: AMD Ryzen 9 9900X
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
- GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
- RAM: 32 GB DDR5-6000
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 White
- Welcher Unterbau (Intel Core Ultra 7 265K inkl. QuickSync vs. AMD Ryzen 9 9900X auf der zukunftssicheren AM5-Plattform) harmoniert in der Praxis am besten mit einer NVIDIA-GPU für KI-Upscaling, LM Studio und Videobearbeitung?
- Gibt es an den Komponenten (insbesondere Mainboards / Spannungsversorgung / RAM-Kompatibilität) irgendwelche Fallstricke?
- Passt die genannte RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM für diesen Anwendungs-Mix als soliden Einstieg?
Bitte erschlagt mich daher nicht mit tausend verschiedenen Variationen, sondern lasst uns gerne auf den genannten Hauptkomponenten (CPU & NVIDIA GPU) aufbauen und eine saubere, stimmige Lösung finden. Mein Eindruck war zudem, dass Intel bei reiner CPU-Software-Last oft etwas besser performt – wie seht ihr das im direkten Duell mit AMD für mein Anforderungsprofil?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Habe keine expliziten Titel im Kopf, habe eine Xbox Series X. Geht mir nur um Titel, die eventuell PC-only sind oder die ich in meiner EPIC-Games-Sammlung habe.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Samsung S95C 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel falls möglich Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ist ein Hobby, ich nutze viele eigene Python-Tools, die auf FFmpeg zugreifen, aber auch Tools wie Topaz Video AI, Video2X Qt6, UVR5 etc.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, OC, performat
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 × OLED-TV Samsung S95C
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1 × Samsung 980 PRO 1 TB NVMe-SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1600-1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe einige PC damals selber zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.