Multimedia- & KI-Workstation + Gaming (Intel vs. AMD / RTX 5060 Ti)

.allstar

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren im reinen Mini-PC-Segment (zuletzt diverse GEEKOM-Modelle, die leider wegen Mängeln/Nichtverfügbarkeit der Ersatzgeräte zurückgehen) möchte ich mir nach langer Zeit mal wieder einen klassischen Desktop-PC zusammenstellen. Ich bin selbst seit sechs Jahren in der IT tätig und habe früher viel geschraubt, bin aber bei aktueller Consumer-Hardware in den letzten Jahren etwas raus gewesen und würde mich über eure geschätzte Meinung zu der geplanten Konfiguration freuen.

Anwendungsbereich & Gewichtung:

• ca. 50-55% Workstation & KI: Intensives Video-Encoding (FFmpeg), Audio-Processing (Ultimate Vocal Remover), Bildbearbeitung & KI-Upscaling (GIMP) sowie vermehrtes lokales Nutzen von LLMs über LM Studio. Ganz wichtig: Ich möchte zukünftig auch Video-Upscaling ausprobieren (z. B. mit Topaz Video AI / Video2x). Mein aktueller Mini-PC (Geekom A9 Max - mit AI9 HX370 und Radeon 890M) bricht bei solchen Aufgaben komplett ein. Da viele Tools in diesem Bereich stark auf NVIDIA (CUDA) optimiert sind, ist die Grafikkarte für mich gesetzt.
  • ca. 25-30% Gaming: Gelegentlich über den Xbox Game Pass (1440p / 4K via DLSS/DSR), für die Zukunft auch im Hinblick auf kommende Open-World-Titel (Modding-Offline-Betrieb). Mir ist bewusst, dass die RTX 5060 Ti hier ein solider Mid-Range-Kompromiss ist.
  • ca. 15-20% Multimedia & Office: YouTube, Entertainment (emby), E-Mails, Surfen.
Besonderheit zur Hardware: Ich nutze ein NAS mit SMB-Multichannel, weshalb ich eine dedizierte Intel Dual-2.5G-Netzwerkkarte (Intel i226-V) verbaut haben möchte. Eine Samsung 980 Pro (1 TB) ist bereits vorhanden.

Ich schwanke aktuell zwischen zwei Varianten (jeweils komplett im ASUS-Ökosystem für Mainboard & GPU):

Variante 1 (Intel):

• CPU: Intel Core Ultra 7 265K
  • Mainboard: ASUS Prime Z890-P WIFI
  • GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
  • RAM: 32 GB DDR5-6000
  • Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 White
Variante 2 (AMD):

• CPU: AMD Ryzen 9 9900X
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
  • GPU: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
  • RAM: 32 GB DDR5-6000
  • Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 White
Meine Fragen an euch:

1. Welcher Unterbau (Intel Core Ultra 7 265K inkl. QuickSync vs. AMD Ryzen 9 9900X auf der zukunftssicheren AM5-Plattform) harmoniert in der Praxis am besten mit einer NVIDIA-GPU für KI-Upscaling, LM Studio und Videobearbeitung?
  2. Gibt es an den Komponenten (insbesondere Mainboards / Spannungsversorgung / RAM-Kompatibilität) irgendwelche Fallstricke?
  3. Passt die genannte RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM für diesen Anwendungs-Mix als soliden Einstieg?
Zusätzlich bin ich noch unschlüssig, ob ich konsequent beim ASUS-Ökosystem (Mainboard + GPU) bleiben soll – man liest viel Gutes über deren BIOS-Möglichkeiten und Windows-Tools, wobei MSI hier ähnlich stark aufgestellt sein soll. Mir ist vor allem wichtig, dass das System im geschlossenen Gehäuse (Dämmung) auch unter Last flüsterleise bleibt und keine Turbine wird.

Bitte erschlagt mich daher nicht mit tausend verschiedenen Variationen, sondern lasst uns gerne auf den genannten Hauptkomponenten (CPU & NVIDIA GPU) aufbauen und eine saubere, stimmige Lösung finden. Mein Eindruck war zudem, dass Intel bei reiner CPU-Software-Last oft etwas besser performt – wie seht ihr das im direkten Duell mit AMD für mein Anforderungsprofil?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Habe keine expliziten Titel im Kopf, habe eine Xbox Series X. Geht mir nur um Titel, die eventuell PC-only sind oder die ich in meiner EPIC-Games-Sammlung habe.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Samsung S95C 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel falls möglich Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ist ein Hobby, ich nutze viele eigene Python-Tools, die auf FFmpeg zugreifen, aber auch Tools wie Topaz Video AI, Video2X Qt6, UVR5 etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, OC, performat
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 × OLED-TV Samsung S95C
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 × Samsung 980 PRO 1 TB NVMe-SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe einige PC damals selber zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
.allstar schrieb:
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
wuerde ich lassen, wenn du damit arbeiten willst
Ohne wasser sind die zuverlaessiger

.allstar schrieb:
Da viele Tools in diesem Bereich stark auf NVIDIA (CUDA) optimiert sind, ist die Grafikkarte für mich gesetzt.
pytorch // llamacpp & co ist das inzwischen relativ egal.. Lasten AMD Hardware genau so gut aus wie Nvidia
.allstar schrieb:
Ist ein Hobby, ich nutze viele eigene Python-Tools, die auf FFmpeg zugreifen, aber auch Tools wie Topaz Video AI,
https://medium.com/@mariallain/rest...-ai-using-real-esrgan-and-swinir-20d54c483e39

so ziemlich alles an videoupscaling am markt implementiert ESRGAN
Habe mir auch schon auf einer AMD6700XT einige alte serien die es nur in PAL gab auf 4K hochskaliert..

Du musst dich nicht an das was es auf dem markt gibt fesseln.. was man an tools braucht ist heutzutage in 30 minuten selbst zusammengehackt. Die Modelle finden sich auf Github und HF

.allstar schrieb:
  1. Welcher Unterbau (Intel Core Ultra 7 265K inkl. QuickSync vs. AMD Ryzen 9 9900X auf der zukunftssicheren AM5-Plattform) harmoniert in der Praxis am besten mit einer NVIDIA-GPU für KI-Upscaling, LM Studio und Videobearbeitung?
bei AMD finde ich die AVX implementation in der Generation noch besser. Auf der anderen seite quicksync. Allerdings gibt es bei den GPUs auch hardwareencoder und auch auf general purpose compute tut das in der CPU ganz gut.
Ich wuerde den AM5 weg gehen, wenn ich an meine Intel und AMD systeme denke.
.allstar schrieb:
  1. Gibt es an den Komponenten (insbesondere Mainboards / Spannungsversorgung / RAM-Kompatibilität) irgendwelche Fallstricke?
passt.
.allstar schrieb:
  1. Passt die genannte RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM für diesen Anwendungs-Mix als soliden Einstieg?
Ich finde 16gb vram zu knapp.

.allstar schrieb:
Zusätzlich bin ich noch unschlüssig, ob ich konsequent beim ASUS-Ökosystem (Mainboard + GPU) bleiben soll – man liest viel Gutes über deren BIOS-Möglichkeiten und Windows-Tools, wobei MSI hier ähnlich stark aufgestellt sein soll.
asus und msi haben eigene produkte und zugekaufte. Asus hat noch schlechtere Software als MSI.
Abgesehen davon wuerde ich immer das billigste produkt, mit allen gewuenschten features kaufen.
Mein 70 Euro MSI AM4 board stellt mich bis heute absolut zufrieden
.allstar schrieb:
Mir ist vor allem wichtig, dass das System im geschlossenen Gehäuse (Dämmung) auch unter Last flüsterleise bleibt und keine Turbine wird.
im gedämmtem Gehäuse wird es wärmer und die Luefter drehen noch weiter auf.
Unter vollast drehen die Luefter auch voll auf. Am lautesten wird die GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar, KarlsruheArgus und Fujiyama
Wenn Intel dann aber 270K Plus, deutlich mehr Rechenleistung für 20.- Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, djducky und .allstar
Wenn du keine CPU nachrüsten magst, dann greif zum Intel. Andernfalls hast du die Option auf bis zu Zen 7, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten. Übrigens auf B850. Da kann dann selbst ein 270k Plus nicht mithalten.

Intels Nova Lake sehen wir frühestens in einem halben Jahr. So lange wirst du wohl nicht warten wollen.

Eine gemäß Rohleistung überteuerte 5060 Ti 16GB kostet um die 630€. In meiner Erinnerung lag eine RTX3090 bei 700€ gebraucht - dies hat sich offensichtlich stark geändert. Die Preisabfrage bei Ebay funktioniert gerade mal wieder nicht, aber per Kleinanzeigen wollen die Leute tatsächlich 1000 Kiesel für eine 3090 sehen.

Es gibt noch Intel Arc mit 24GB.

.allstar schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
Hat da die Ki gekocht? Wir sind aktuell beim besseren 13M. Aber die Empfehlung wäre ein NZXT C850 (non core).

Preis-Leistung wäre ein RMe 650w (B-Ware Alternate).

CPU:
Realistisch betrachtet wäre der Preisbrecher der 250k Plus. Das Budget ist ja nicht völlig offen.

.allstar schrieb:
Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240mm (AiO)
Reicht:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-black-acfre00196a-a3827459.html
Für einige Taler mehr gibt es 2 Lüfter. Ohne "S".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar, madmax2010, CasualP und eine weitere Person
.allstar schrieb:
Zusätzlich bin ich noch unschlüssig, ob ich konsequent beim ASUS-Ökosystem (Mainboard + GPU) bleiben soll – man liest viel Gutes über deren BIOS-Möglichkeiten und Windows-Tools, wobei MSI hier ähnlich stark aufgestellt sein soll.
Lüfterkurven kannst du bei allen Herstellern einstellen. Die von dir genannten Mainboards sind gut ausgestattet und preislich im Rahmen, da machst du nicht viel falsch. Je nachdem, welche Ausstattung du (nicht) benötigst, könntest du aber vielleicht noch einige Euro sparen.
Mir ist vor allem wichtig, dass das System im geschlossenen Gehäuse (Dämmung) auch unter Last flüsterleise bleibt und keine Turbine wird.
Die Grafikkarte ist unter Volllast die lauteste Komponente im System, deshalb würde ich anstatt der Asus Dual die Prime oder TUF empfehlen. Die sind zwar deutlich teurer, haben aber auch deutlich bessere und leisere Kühler (wobei die TUF noch einen ganz kleinen Ticken besser ist als die Prime).
Und wie schon angesprochen, ein sehr geschlossenes Gehäuse ist nicht ratsam, weil sich dann die heiße Luft im Gehäuse staut. Großzügig bemessene Öffnungen zur Belüftung sollten vorhanden sein, konkrete Produktvorschläge findest du zur Genüge in der FAQ.
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Dann doch eher gleich den 270K Plus, vier Kerne mehr und kaum teurer.
RAM: 32 GB DDR5-6000
Kann sein, dass das knapp wird, aber bei den momentanen Preisen...
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
Aktuell ist Version 13. 750W braucht es bei deinen Zusammenstellungen eigentlich nicht, 550W würden locker reichen, allerdings macht das preislich nicht viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Moin,

ich würde mich weitestgehend anschließen, wenn Intel nimm den 270K, AM5 macht hier vor allem Sinn wenn man die Aufrüstbarkeit im nutzen will ansonsten wäre der 270K mMn. der bessere Allrounder + das die Plattform mehr zu bieten hat.

.allstar schrieb:
Gibt es an den Komponenten (insbesondere Mainboards / Spannungsversorgung / RAM-Kompatibilität) irgendwelche Fallstricke?
Nicht direkt aber die sehen mir ähnlich wie das angesprochene NT nach einer etwas veralteten KI Empfehlung aus.

Bei AMD gibts in dem Preisbereich auch schon vernünftige B850 Board.

Bei Intel wäre noch die Frage, ob du überhaupt ein Z-Board brauchst?
Einen Vorteil wie den zweiten USB-4 Port bietet das gewählte Board z.B. gar nicht, auch die sonstige Ausstattung ist eher im durchschnittlichen Bereich.
Da wäre jetzt die konkrete Frage, was soll das Board können, welche Anschlüsse werden benötigt ect.

.allstar schrieb:
Hier gilt was oben schon gesagt wurde, besser ein Gehäuse mit vernünftigem Airflow und dafür möglichst niedrig drehenden Lüftern.

.allstar schrieb:
Passt die genannte RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM für diesen Anwendungs-Mix als soliden Einstieg?
Kommt darauf an wie viel Vram deine Anwendungen brauchen.
Du hast dir leider keinen guten Zeitpunkt ausgesucht, die Preise waren schon unschön und sind in den letzten Wochen weiter gestiegen.
Die 5060 Ti 16GB ist davon besonders stark betroffen und ist preislich inzwischen extrem nahe an der 5070 die mehr Rohleistung bietet aber eben nur 12GB Vram.

.allstar schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen zwei Varianten (jeweils komplett im ASUS-Ökosystem für Mainboard & GPU):
Normalerweise ist es GPU und MB egal ob sie vom gleichen Boardpartner kommen da würde ich gerade in aktueller Zeit nicht die Priorität drauf legen.

.allstar schrieb:
RAM: 32 GB DDR5-6000
SJAFNWEIF schrieb:
Kann sein, dass das knapp wird, aber bei den momentanen Preisen...
Aktuell noch ein kleiner Tipp https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html.
Vom €/GB Verhältnis aktuell das "günstigste" Kit und man hätte etwas mehr Reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
.allstar schrieb:
Bzgl. Mainboard:
Bisl. überteuert das gute Stück, da bekommt man bereits das sehr gute ausgestattete Z890 LiveMixer günstiger.

Bzgl. RAM:
Wirst du den RAM später validieren ?
Bei deinem Workload ist es bestenfalls dämlich mit RAM OC zu hantieren. :p

Freigegeben sind für den Intel 270K Plus auf einem Board mit vier verfügbaren (nicht belegt nur verfügbar) Slots lediglich 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil mit handelsüblichen CL46.
Die von @Mork-von-Ork vorgeschlagenen 48GB stellen also einen stabilen Betrieb ohne Nachvalidierung sicher und haben zudem einen sehr guten Preis/GB.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Bzgl. PSU:
Das BQ PP13M war schon damals nur durchschnittlich und das ist es jetzt immernoch, des weiteren ist das C850 nicht umsonst die Standardempfehlung hier im Forum seit 2024.

Wie man schön im Schaubild sieht ist die Steuerrung des BQ etwas nervös im angepeilten Lastbereich von 400W.
1786480694516.png1786480704723.png

Bei den wichtigen Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene sieht es noch düsterer aus.
1786480839554.png1786480867008.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/

Bzgl. CPU Kühler:
Gute Wahl, ja die beiliegende WLP genügt vollauf, hier noch das übliche Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 270K Plus kann und darf dauerhaft 105° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

Energieeinstellungen für einen effizienten Betrieb:
Beim 270K Plus empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 253W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.

Die Spannungstaktkurven verlaufen nun mal degressiv und für die letzten Prozentpunkte wird dann dementsprechend mehr Spannung und damit auch Strom fällig, sieht man ja schön am folgenden TDP Schaubild.
1786481165264.png
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.90019/#abschnitt_effizienz_in_anwendungen

Bzgl. dGPU:
Eine RTX5070 kostet "nur" 60€ mehr und bietet 35% mehr Compute und 50% mehr Speicherbandbreite, da muss man nicht groß nachdenken was man vorziehen sollte, die RTX5060Ti (16GB) ist nicht umsonst ein Ladenhüter.

Zotac bietet des weiteren fünf Jahre Garantie nach Registrierung und ich würde nicht lange warten da diese dGPUs gerade alle deutlich teurer werden.
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-solid-oc-zt-b50700j-10p-a3434345.html?hloc=de

Bzgl. Gehäuse:
Beim Lian 216 sparst du die zus. Lüfter und hast einen sehr guten Luftdurchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und .allstar
KarlsruheArgus schrieb:
Eine RTX5070 kostet "nur" 60€ mehr und bietet 35% mehr Compute und 50% mehr Speicherbandbreite, da muss man nicht groß nachdenken was man vorziehen sollte, die RTX5060Ti (16GB) ist nicht umsonst ein Ladenhüter.
Wenn das Thema lokale KI so wichtig ist, tue ich mir schwer eine Karte mit nur 12GB VRAM zu empfehlen.
Ich würde mal prüfen ob eine Nvidia Karte wirklich unbedingt erforderlich ist, denn für 616€ bekommt man aktuell laut Preisvergleich bei Alternate auch schon eine ASUS Prime RX 9070.
Die bringt halbwegs vernünftig bemessene 16GB VRAM und etwa +40% mehr Leistung als eine RXT 5060Ti und liegt im Mittel (selbst beim Raytracing) immer noch knapp vor einer RTX 5070 (bei deutlich mehr VRAM).
Viele / die meisten KI Tools (z.B. auch Topaz und seit diesem Jahr wohl auch offiziell ComfyUI) laufen mittlerweile auch auf AMD Karten prima.

Im damaligen Test war die RX 9070 gerade in Topaz Video AI brutal stark und konkurrierte dort direkt mit ansonsten eigentlich deutlich leistungsfähigeren Nvidia Karten.
(Wobei man fairerweise anmerken muss, dass der Patch für RTX 5000 Support für Topaz wohl erst nach diesem Test veröffentlich wurde und letztere dadurch möglicherweise noch schneller wurden.)
1786483762997.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...tt_topaz_video_ai_5__aufhuebschung_von_videos

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Xes schrieb:
Wenn das Thema lokale KI so wichtig ist, tue ich mir schwer eine Karte mit nur 12GB VRAM zu empfehlen.
Ich nicht da die 16GB VRAM, meiner Meinung nach, bei der RTX5060Ti derart beschnitten sind das man es gleich lassen kann.

Dein verlinkter Topaz Benchmark bestätigt das noch mal eindrücklich mit 63% Differenz zwischen RTX5070 und RTX5060Ti (16GB).
Xes schrieb:
Ich würde mal prüfen ob eine Nvidia Karte wirklich unbedingt erforderlich ist,...
Die Frage stellt sich für mich nicht da der TE es kategorisch ausgeschlossen hat, deswegen auch der Verweis auf die RTX5070 und keine RX9070(XT)
.allstar schrieb:
Da viele Tools in diesem Bereich stark auf NVIDIA (CUDA) optimiert sind, ist die Grafikkarte für mich gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .allstar und madmax2010
KarlsruheArgus schrieb:
Ich nicht da die 16GB VRAM, meiner Meinung nach, bei der RTX5060Ti derart beschnitten sind das man es gleich lassen kann.
Dann müsste man aber konsequenterweise direkt auf eine RTX 5070 TI oder 5080 gehen, wenn es ausdrücklich Nvidia sein soll, denn mit den 12GB der 5070 wird er nicht besonders weit kommen sobald es um lokale KI-Tools geht.
Der 5060Ti mangelt es an Leistung, der 5070 an VRAM. Beides ist ein extremer Kompromiss, welchen ich für den aufgerufenen Preis nicht eingehen würde, sofern nicht unbedingt nötig.

Wenn man das Geld für die 5070Ti nicht locker machen kann/will, sollte man sich mmn. noch einmal ganz genau ansehen ob es wirklich eine Nvidia Karte sein muss, oder ob die Software nicht doch mittlerweile problemlos mit AMD Karten läuft. (Da hat sich, wie bereits gesagt, im letzten Jahr echt einiges getan was den Support angeht.) Die RX 9070 (XT) ist schnell, hat 16GB VRAM und deutlich günstiger als die direkten Konkurrenzmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also 16 GB sind schon ausreichend, Arbeite mit UVR5, das Tool ist auf CUDA ausgelegt, AMD und Intel laufen nur über eine Übersetzung DirectML, welches viel langsamer ist. Mein bruder hat die 4060 Ti und da lief das in 5 min durch, auf meinem Geekom A9 Max mit AI9 HX370 w/Radeon 890M 30 min pro Spur.
  • Nvidia-GPUs mit mindestens 8 GB V-RAM werden empfohlen.
  • Die Unterstützung der AMD Radeon-GPU ist derzeit begrenzt.
Also ich denke 16 Gb reichen vollkommen aus, ich will nicht den Rahmen sprengen. Wenn der alte PC zurück ist bei Geekom bekomme ich ca 1300 Euro zurück da habe ich schon eine Basis will aber nicht übertreiben, besonders weil GPU und RAM so übertrieben teuer geworden ist.

270k + z890 livemixer. viel bessere plattform, viel performance. am5 kann man upgraden, aber da muss erst mal eine zen6 280€ cpu besser als der 270k sein. die schlechte plattform bleibt.

mit einer rtx 5000 mit entsprechenden media engines hast du h265 422 10 bit decoding und av1 encoding - intel quicksync ist da nicht mehr so ein gamechanger wie bei einer amd plattform, wo die h265 codecs teilweise fehlen.

nimm aber für den 270k einen ordentlichen kühler. doppelturm 140mm lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und .allstar
Zurück
Oben