Multimedia / Low Gaming Rechner 200€-300€

S

sebbohp

Gast
Aktuell benutze ich ein Sony Vaio VPC-CA1S1E Notebook mit folgender Konfiguration:

- Intel Core i5-2410M 2.3 GHz
- AMD Radeon HD 6470M
- 4 GB RAM
- Crucial 128GB SSD
- Maus, Tastatur etc. sind vorhanden
- Notebook hängt an einem 24er Samsung Monitor

(genauere Details: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-CA1S1E-Notebook.51234.0.html)

Mit der aktuellen CPU bin ich vollends zufrieden. Wesentlich stärker muss nicht sein. Kann etvl. auch schwächer sein? Leider macht die "Grafikkarte" echt Probleme. Die SSD kann ich in ein neues System mitnehmen. Ein Laufwerk brauche ich nicht.

Aktuelles Leistungsprofil:

70% Office/Internet
30% Spiele

Ich spiele intensiv folgende Games: WoW, LoL

Nun habe ich gefallen an H1Z1 bekommen. Es läuft aktuell bei niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 1280x1024 mit durchschnittlich 25 fps. Das ist natürlich eher eine Qual statt ein Genuss. An diesem Spiel soll sich auch soweit mein neuer Rechner orientieren. Natürlich nicht in Ultra High, mir reichen Low-Mid Einstellungen, sollte aber auf jeden Fall die 1920er Auflösung schaffen. Manchmal spiele ich auch mit Freunden paar Multiplayer Games wie CSGO, Planetside 2. Also eher keine Grafikgranaten. Und wie gesagt, Low-Mid Einstellungen reichen mir, Hauptsache 1920er Auflösung.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten wie ich relativ Kostengünstig zum neuen Rechner komme.

1.
- A8 6600K + IGP (85€)
- 4 GB RAM, evtl. 8 GB 40€, bzw. 80€)
- Irgendein geeignetes Mainboard (ca. 50€?)
- Netzteil + Gehäuse (NT 40€ + Gehäuse 35€?)

Summe: 210€, bzw. 250€

Falls ich hier mehr Grafikpower brauche, kann ich immer noch nach Bedarf eine GraKa nachrüsten.

2.
Auf gebrauchte Teile zurückgreifen.
Ich habe mal grob geschaut und mir sind da folgende Komponenten ins Auge gesprungen:

HD 6850 (ca. 35€-40€?)
Phenom II X4 955 (ca. 40€?)
passendes Mainboard (20€-30€)

Evtl. auch "mischen", sprich neue CPU ohne IGP und dazu eine ältere Mid, bzw. High End Grafikkarte alá HD 6850? Hier stellt sich für mich auch die Frage, ob sich sowas lohnt? Evtl. einen älteren i3?

Der Rechner muss nicht unbedingt zukunftssicher sein, da ich in meinem aktuellen Alter merke, dass PC Spiele mich immer weniger interessieren. Falls ich in 1-2 Jahren merke, dass mich Games wieder mehr interessieren, kann ich ja immer noch Aufrüsten, was im Notebook nicht wirklich funktioniert.

Playstation 4, Xbox und der ganze Konsolenkram kommt echt nicht infrage ;-)

Nun kommen wir zur Kür:
So ein kleines Gehäuse ist schon was feines, aber wie gesagt, bei meinem Budget eher suboptimal ;-) Ich hab leider echt keine große Ahnung davon und orientiere mich an dem ATX Format (Kenne ich halt noch aus XP2600+ Zeiten). Falls der Aufpreis für etwas kleineres nicht immens ist, dann höre ich mir etwaige Optionen gerne an :)

Bin auf eure Anregungen gespannt und bedanke mich herzlichst für eure Meinungen.

Gruß

Da würde ich eher auf einen A8-7600 setzen, der ist im Zweifel etwas langsamer als der A8-6600K bietet aber eine leicht höhere Grafikleistung und zusätzlich noch eine geringere Verlustleistung. Ich denke übertakten kommt in einem kleinem System eh nicht vor, da die Abwärme zu groß werden würde.
Ansonsten gehe ich mit dem System von JollyRoger mit auch wenn man eine deutlich kleine CPU verbauen könnte.

Zunächst vielen Dank an JollyRoger und Spanholz für euer Feedback.

Die Aufstellung liest sich ja schonmal super. Habe da aber noch kurz einige Fragen:

- Mit welcher Grafikkarte kann ich denn die beiden dedizierten Grafikchips vergleichen? Google sagt mir ad hoc mit der R7 250?
- Kann ich nicht zunäcsht den boxed Lüfter nutzen anstatt dem Scythe Katana? Ich denke mal das Thema Lautstärke spielt da eine wesentliche Rolle?
- Ich muss mich nicht unbedingt auf einen Mini PC festsetzen. Spare ich denn enorm Geld im Vergleich zu einem ATX System? Ich sehe da spontan nur die 20€-30€ am Gehäuse?

Vielen Dank für euer Feedback!

1. Ja das kommt in etwa hin. Haben die genauen Werte aber leider auch gerade nicht parat.
2. Würde ich nicht machen, die AMD-Kühler gelten gemeinhin als laut. Außerdem musst du, wenn dir das System mit Boxedlüfter zu laut ist, alles nochmal auseinanderbauen.
3. Gerade bei den Kaveris bietet sich ITX als Formfaktor an. Jedoch ist das Mainbord meist etwas teuer, bei einem FM2+ mit integriertem WLAN meist ~80-90€. Siehe hier:http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&v=k&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=4400_6#xf_top
Entsprechende mATX-Boards sind mit 50€ deutlich günstiger. Daher mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

- deutlich günstiger und mit recht hochwertigem schallgedämmten Gehäuse, dafür beim Netzteil und beim Mainboard gespart.

wenn es nicht unbedingt itx sein soll und du eine gebrauchte hd 6850 für ~35€ bekommen kannst, dann würde ich es so machen:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
1 x AMD Athlon X4 860K
1 x ASRock FM2A78M Pro4+
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Elite 342 oder AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN140)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB

das wäre so zwar nicht so sparsam und auch etwas lauter als ein apu basiertes system, dafür aber auch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sapphire HD6850 habe ich sogar noch hier liegen. Bei Bedarf kann ich sie dir zusenden, sogar Far Cry 4 ließ sich damit noch Spielen.

far cry sollte damit kein problem sein, das läuft auf meiner hd5850(2gb) auch noch mit recht hohen einstellungen und so viel langsamer ist die hd6850 ja nicht. :)

Danke Nightfly09 und auch Danke an Spanholz fur deine Aufstellung.

Jetzt habe ich ja erstmal genug Vorschläge. Ich habe morgen den Tag frei, dann werde ich mir mal en detail was zusammen basteln. Wenn mir jemand noch sagen kann, dass die HD 6850 auch in das M-ATX System (sprich Thermaltake Core V21) passen würde, dann hab ich echt alle Möglichkeiten offen. :)

Spanholz, ich würde evtl. bis morgen Abend auf dein Angebot zurückgreifen. Ich schreibe dich dann aber bis morgen Abend nochmal seperat an. Handelt ja wahrscheinlich um diese hier?: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=497&lid=2

Wenn mir jemand noch sagen kann, dass die HD 6850 auch in das M-ATX System (sprich Thermaltake Core V21) passen würde, dann hab ich echt alle Möglichkeiten offen.
sollte passen, wenn du allerdings auf so ein relativ teures gehäuse zurückgreifen willst, wird es schwer im budget zu bleiben.

Nightfly09 schrieb:
sollte passen, wenn du allerdings auf so ein relativ teures gehäuse zurückgreifen willst, wird es schwer im budget zu bleiben.

Ja das stimmt auch wieder. Alles in allem wäre die Differenz 50€ zwischen ATX und M-ATX. Das Thermaltake spricht mich halt optisch an ;-)
Wie gesagt ich schau mal morgen in Ruhe und falls ich Fragen hab, würde ich mich nochmal kurz melden hier.

Vielen lieben Dank an alle hier für die tolle Hilfe! Das ist echt nicht selbstverständlich! Ich merke echt, dass einiges doch komplizierter geworden ist, aber man auch enorm viele Variationsmöglichkeite hat heutzutage. Vor 10 Jahren war alles noch etwas begrenzter, aber auch einfacher.

Zurück
Oben