Internet und Low Gaming Laptop für 250-350 +/-

anima322

Commander
Budget:

Anwendung: stationär

SSD: ja, falls möglich (preislich)
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: DVD genügt - Bluray wäre nett, aber bei dem Preis illusorisch

Displaygröße: 15“- 17“
Auflösung: 1366*768 oder besser
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: - 3 Std. ok - wird jedoch fast nur stationär genutzt werden
Betriebssystem: Win 7 hätte ich als x64 Ultimate mit Lizenz, Win 10 wäre feiner

Das Gerät wird zu 80% für Internet und Office genutzt werden - da eher Google Drive.
Keine Bildbearbeitung oder Filme oder sonst was. Musik ein wenig, sonst aber nur Google Chrome und Co.

Was nett wäre: Ein paar Games ab und zu. Spiele manchmal Call of Duty Black Ops 2 und andere Spiele - sind aber alle so 2-3 Jahre alt - kaum neue. Wenn das auf der niedrigen Auflösung möglich ist wäre das der Hammer, aber da die meisten bei dem Preis wohl IGP / Intel HD Lösungen haben eher unwahrscheinlich.

Mein alter Laptop hatte einen i5 2340 (oder 2430) CPU und 8 GB RAM sowie eine Geforce GTX 555m 1gb ram gddr5.
Der Laptop war ein Lenovo aus dem Jahr 2012 - hatte aber keine SSD.

Preisvorstellung: 250-350 EUR (+/- 50 EUR kein Thema).

Es geht mir darum, dass ich den starken PC daheim habe und das iPhone 6s Plus für unterwegs. Nur daheim auf der Couch ist es besser und einfacher mit Laptop. Das soll eben der dann erfüllen.
Es muss also nix spezielles oder tolles sein.

Mit Lenovo habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Intel Core CPU wäre nett. i3 oder so. Von den Pentium oder Celeron Lösungen halte ich nichts.
Lieber eine SSD als ein OS - das kann ich selbst stellen.

species_0001 schrieb:
was ist mit dem alten Lenovo?
wenn der noch geht, behalten und ssd rein. die Neugeräte in deinem anvisierten Preisbereich sind CPU/GPU leistungsmäßig nicht substanziell schneller als dein alter...

Achso sry, habe das nicht dazu gesagt.
Der wurde verkauft vor über einem Jahr.

Ich war ja mit dem alten so recht zufrieden auch Gamen konnte man damit nicht so schlecht :)
Ergänzung ()

Was ist von dem hier zu halten?

https://www.cyberport.at/lenovo-ide...book-i3-5005u-ohne-windows-1C31-2SE_1695.html

Ok, danke für den Link.
Das heißt ich kann mir aussuchen:
Dedicated GPU vs. schnellerer CPU (Intel Core i3 5005U ist ja schneller als 4005U)...
Und die Sache mit dem BS ist halt noch.

Naja, ein i3 5005U ist auch nur auf dem Papier schneller wie ein i3 4005U... was die reine Rohleistung angeht, wirst du da keinen Unterschied bemerken...

Da du spielen willst, egal wie alt die Spiele sind, solltest du auf keinen Fall eine Lösung ohne Nvidia GPU kaufen. Mit der 840M bist du da schon bestens beraten... alles andere taugt in der Preisklasse rein gar nichts.

Ein Betriebssystem bekommst du bei Ebay hinterher geschmissen... für um die 20Euro bekommst du da Windows 7. Dessen Key kannst du auch für eine frische Windows 10 Installation verwenden.

Es ist wirklich schwierig hier das passende zu finden.
Eigentlich habe ich ja auf einen Lenovo gespickt - weil ich mit dem recht zufrieden war.
Aber auf der anderen Seite spielt es bei den Preisen ja keine Rolle.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch einen für 1000 leisten könnte, nur ich brauche den wirklich nur als Internet Laptop und da soll er möglichst flott sein. Daher auch der Wunsch nach einer SSD aber anscheinend lassen die sich eine (kleine) SSD schon wie Gold bezahlen - was ich in Anbetracht der SSD Preise nicht verstehen kann.

Die 840M ist sicher gut, aber wie gesagt mehr als Black Ops 2 und so spiele ich nicht. Also aktuelle Titel und zukünftige sind mir de facto "Wurscht"...

Das Zocken macht so 15% der Nutzung aus der Rest ist Standard.

Ja je mehr man vergleicht, desto mehr kristallisiert sich das heraus.
Damn und ich hätte so gerne eine SSD. Wenn man das einmal gewohnt ist vom PC dann tut das weh ohne :/
Das Lenovo damals hatte eine WD Scorpio Black 7200 rpm - das ging auch recht flott.

Preislich steht man echt nicht schlecht da.
Bei der CPU hab ich noch etwas Magenschmerzen - aber die anderen sind ja auch nix besser UND für den Preis komm ich an einen Core i5 2430M wie ich damals hatte wohl nicht heran :/

4GB RAM und 500 GB HDD muss ich also fressen, aber das macht nix.
Die Auflösung macht auch nix.

Mit ACER hab ich zwar keine guten Erfahrungen aber das letzte Acer Notebook ist auch von 2003 gewesen :D
Und es hat zumindest 2 Jahre Garantie statt 1. Da juckts mich bei dem Preis wohl auch nicht so.

OS muss ich mir halt das nehmen:

http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...sr=8-2&keywords=win+7+professional+64+bit+dvd
Ergänzung ()

Passt.
Habe da nicht mehr lange gefackelt und den Acer genommen.
Eine win 7 Lizenz gab es um 17 Euro auf eBay. Da wird sogar explizit erwähnt, dass man mit der win 7 Pro Lizenz auf Win 10 upgraden kann - das war ja auch der Plan.

Achtung: der Link zu geizhals bringt einen unter Cyberport zum Notebook für 388 in AT. Es gibt jedoch wenn man es auf Cyberport eingibt dasselbe Notebook zum selben Preis inkl Acer Starter Paket (Notebook Tasche und drahtlose Maus).

Finde ich gut. Alles in allem also ca 410 Euro für einen Laptop mit Win 10 Pro im Endeffekt.

Gut die 4GB RAM tun weh weil Platte und Speicher sind fix verbaut man kommt so nicht mehr heran ohne Kenntnisse. Egal.
Und der i3... Ich denke der limitiert eher als die GeForce 840M. Aber für das Geld wird es wohl in Ordnung sein.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ baue die HDD aus, verkaufe sie und kaufe dir ne kleine SSD. Denn wie du schon sagst... einmal SSD, immer SSD.

Dazu muss man bei dem Acer aber das Gehäuse zerlegen
Sowas kann ich eigentlich nicht
PC zusammenbauen ja aber hier rumpfuschen lieber nicht :/
Eine Wartungsklappe gibt es ja nicht laut Beschreibung :)

Zurück
Oben