Multimedia-NB mit Docking Station und HMDI

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, dass als Mulitmedia-Erweiterung Wohnzimmer im wesentlichen die folgenden funktionalen Bedürfnisse erfüllen soll:

1)
Wiedergabegerät für Videoaufzeichnung. (Zugriff per WLAN auf den Desktop im Arbeitszimmer.) Die Ausgabe soll dabei per HDMI auf dem Fernseher erfolgen.

2)
Damit nicht immer die Kabel in der Gegend rumliegen, soll es eine passende Docking Station geben (die dann natürlich auch einen HDMI-Ausgang braucht). Punkt 1) könnte also auch lauten, dass das Notebook in der Lage sein sollte einen HDMI-Ausgang an einer Docking-Station zu beliefern.

3)
Budget bis 1.000 EUR.

Nebenfrage:
Wird ein Fernseher eigentlich als zweiter Monitor erkannt, für den man dann eine eigene Auflösung (1900 x 1080) - unabhängig von der nativen Auflösung des Notebooks - einstellen kann?

Ich hatte das HP Pavilion dv7-3170eg im Auge, aber da ist leider bei der kompakten Docking Station kein HDMI-Ausgang dabei.

Wäre toll wenn Ihr Tipps parat hättet.

edit:
Achso, weil ich damit auch die Dinge machen möchte, die man halt mit einem Notebook machen kann (rumtragen und so *g*), soll es eben kein Multimedia-PC werden.

glaube nicht dass sich HDMI (Consumer Bereich) und Docking-Station (Bussines Bereich) so einfach und besonders: so günstig vereinen lassen :( eher schon DVI und Dockingstation -> DVI zu HDMI Adapterkabel? dann wird da aber wahrscheinlich kein Sound übertragen, müsstest nochmal nen Kabel legen für Sound.

Evtl. auch ein Notebook, das an der Dockingstation DisplayPort bietet und dann einen Adapter nehmen, damit müsste akaik auch Ton über HDMI gehen.
Da solltest du dich mal bei den HP Elitebooks, den Lenovo ThinkPads und den DELL Lathitudes schlau machen... allerdings wirst du mit insgesamt 1000€ da nicht hinkommen.
Ergänzung ()

sofern du Student bist (oder einen kennst, der für dich bestellt), wäre das die wahrscheinlich güstigste Möglichkeit:
ThinkPad T510 + ThinkPad Mini Dock 3

damit wärst du dann inkl Versand und Adapter bei ca. 1200€
Ergänzung ()

Alternativ noch das: Ein ThinkPad T400, dieses mit einem 2GB Riegel aufrüsten und dazu eineAdvanced Dock in die du eine Half-Size PCI-E-Grafikkarte mit HDMI einbauen kannst (zum Beispiel diese ATI HD5450) damit würdest du nur knapp über die 1000€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das Thinkpad R400 auch noch interessant, ist zwar etwas schwerer und nicht so gut verarbeietet als das T400, aber dafür etwas günstiger als das T400.

@ Soeschelz
Was soll das bedeuten..beim Advanced Dock.. hast du ne low-profile Karte aufgeführt...bei nbwn steht was von halber Länge. Was ist nun richtig, weil ich das Dock sehr interessant finde und es auf meine Wunschliste kommt, wenn da wirklich eine Low-Profile Grafikkarte reinpasst :)

Also ich hab mich da mal reingelesen, dieses Thema im Thinkpad-Foum ist da recht hilfreich. Also eine Low-Profile-Karte sollte gehen, man muss nur schauen, dass diese möglichst wenig Strom frisst, weswegen ich eine passive der unteren Leistungsklasse rausgesucht habe, da es dem TE hauptsächlich um den HDMI-Port geht... ob diese Kombination wie oben beschrieben funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich hab bisher nur von einer ATI Radeon HD3450 als neueste funktionierende Grafikkarte gelesen, aber das Thema finde ich gerade nicht.

Danke erst mal bis hierhin. Habe auch noch mal ein wenig gekuckt. Selbst mit einer deutlichen Budget-Erhöhung scheint es das nicht unbedingt so zu geben, wie ich mir das vorstelle. Schon interessant irgendwie.

Selbst mit dem aktuellen HP Envy würde ich nicht das bekommen, was ich suche....

Anscheinend passen auch normale Grafikkarte, die dürfen aber nicht zu lang sein und der Kühler darf nicht bis ans Ende der Karte gehen.
Ich glaub, ich werde es mir nächsten Monat kaufen, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, nächten Monat ist eh ein weiterer 24 Zöller geplant ^^

aber mal BTT
Seitens Dell hab ich nichts gefunden.
Also damit es günstig bleibt. Muss du wohl mit einem Notebook für den Advanced Dock und dann mit einem HDMI Adapter arbeiten. Und den Sound muss du wohl altmodischerweise über ein anderes Kabel legen.

Zurück
Oben