News Thunderbolt 5: Razer bringt neue Docking-Station und eGPU-Gehäuse

da hast recht... gar nicht gesehen! Danke für die Info. Dann ist die gute für mich schon wieder interssant :-)

Was für ein Feature von TB Share willst du denn überhaupt nutzen? Da hat sich ja herausgestellt, dass da auch rein gar nichts neues dran ist.

Mehr ein Rebrand von https://www.bravurasoftware.com/easy-computer-sync/ und das macht auch nichts anderes als andere, bessere Tools.
Das bequemste daran ist, dass es dir die Firewall von Windows automatisch umgeht. Abgesehen davon ist es ziemlich wertlos.

Und da es einfach auch nur Netzwerk nutzt, performed da auch nichts besser dran als andere Lösungen.

Dr. MaRV schrieb:
Der normale Monitor zu Hause wird eher Richtung WQHD, UWQHD oder gar 4K tendieren. Was die Anforderung an die GPU mehr als verdoppeln kann
Das ist an dieser Stelle weniger relevant, denn die Bandbreite des PCIe Busses hat nur bedingt hier einen Einfluss drauf. Wozu braucht man einen schnellen PCIe Bus überhaupt? Ich würde schlichtweg behaupten, primär um möglichst schnell Texturen nachzuladen. Mit einer GPU und genügend VRAM ist der angedachte Anwendungsfall - Handheld mit GPU Dock, in meinen Augen gut und performant umsetzbar.

Die Ergebnisse mögen vom Titel zu Titel variieren, in manchen Fällen ist die PCIe Leistung fast irrelevant. Der angedachte Fall, mobil einfach die iGPU auf dem kleinen Bildschirm zu nutzen und angedockt den Monitor/TV mit einer eGPU zu befeuern ist schon länger umsetzbar, auch wenn man hier nicht die Leistung eines potenten PCs in allen Situationen erwarten kann.

xexex schrieb:
Wozu braucht man einen schnellen PCIe Bus überhaupt?
Je nach Spiel wird die Latenz schnell kritisch und ist der eigentliche Bottleneck. Die Bandbreite selbst ist fast immer egal und wird seltenst ausgelastet.

Aber je mehr die Bandbreite ausgelastet wird ,desto mehr schlägt es auch auf die Latenz.

Moderne Spiele, die die Latenz und Bandbreite von Desktops annehmen rennen da dann gerne in eine Wand und ruckeln dann fürchterlich, selbst ohne dass man in der Nähe des Bandbreitenlimits ist.

ZB häufig bei Raytracing, wo der BVH auf der GPU von der CPU mit jedem Frame aufwendig upgedated werden muss.

Deshalb kann es ja auch so auf die Performance drücken, wenn ein Teil der PCIe Bandbreite genutzt werden muss, um jedes Frame, unkomprimiert und in Echtheit zurück zur CPU zu übertragen. Wobei das eben eigentlich nur davon abhängt wie viel Bandbreite das im Vergleich zur maximal verfügbaren verbraucht...

Ray519 schrieb:
Was für ein Feature von TB Share willst du denn überhaupt nutzen? Da hat sich ja herausgestellt, dass da auch rein gar nichts neues dran ist.

Mehr ein Rebrand von https://www.bravurasoftware.com/easy-computer-sync/ und das macht auch nichts anderes als andere, bessere Tools.
Das bequemste daran ist, dass es dir die Firewall von Windows automatisch umgeht. Abgesehen davon ist es ziemlich wertlos.

Und da es einfach auch nur Netzwerk nutzt, performed da auch nichts besser dran als andere Lösungen.
ich verschiebe halt gerne große dateien etc zwischen den rechner etc.. und da ist tb4 oder tb5 performanter als das Netzwerk. Ich habe auch eine direkte Verbindung zu meinem Qnap mit TB4. Es macht das was es soll. Klar ist das nichts neues aber es funktioniert so wie es soll für mich. Die Software kenne ich und benutze ich auch wo ich keine Geräte mit Thunderbolt Share lizenz vorhanden sind. Das finde ich auch das nervigste an Thunderbolt Share die Lizenzhardware. Aber es erfüllt für mich genau den Zweck. Easy Computer Sync ist gut streikt aber auch immer mal wieder.

Ray519 schrieb:
Niedrigere Geschwindigkeiten müssen nicht angegeben werden, die sind implizit mit drin.
Außer bei 20Gbps, was für USB4 Ports bedeutet, dass USB3 20Gbps optional ist. Für diese ganzen Docks sollte also sinnvollerweise explizit + USB3 20Gbps angegeben werden, da Intel's Controller das mittlerweile alle können.
Entspricht nicht meiner Info:
"USB 20Gbps" ist als niedrigste USB4 Rate für alle USB4 Hosts=Computer, Hubs, Devices Pflicht.
USB 40Gbps aber nur für USB4-Hubs.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB4#USB4_capabilities_by_device_type

Wobei aber "USB 20Gbps" (das Marketing Logo) für ein USB4 Übertragungsformat gilt.

Während die USB3 20Gbps Variante (kein Markteting Logo vorhanden) inkompatibel zu der gleichschnellen USB4 Variante ist. (Lieber keine USB3 20Gbps SSDs kaufen .. sondern auf USB4 achten) Und von USB4 Geräten nicht unterstützt werden muß.

Bei während "USB 10Gbps" (Marketing Logo) die USB3 10Gbps Variante bezeichnet die auch als schnellste Variante auf USB-A übertragen werden kann und auch für USB4 Hosts/Hubs verpflichtend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Je nach Spiel wird die Latenz schnell kritisch und ist der eigentliche Bottleneck. Die Bandbreite selbst ist fast immer egal und wird seltenst ausgelastet.
Ich hoffe, niemand missversteht mit Latenz den Input Lag ...

Ich wäre ja sehr an einem eGPU Setup interessiert, aber diese Unberechenbarkeit zwischen Spielen macht es nicht leicht, und die Kosten sind dann je nach individuellen Wünschen gleich der Dealbreaker.
Wenn man einen PC mit RX 9060 XT 16GB für rund €1000 (bzw. €630 ohne GPU) hernimmt, wäre der Vergleich mit dem neuen Razer Dock mit €440 nicht ohne, besonders wenn man versucht den Leistungsverlust mit der RX 9070 auszugleichen, ist man schon bei Kosten in der Höhe von einem ganzen PC, welcher je nach Auslegung noch günstiger sein kann.
Ach ja, für dieses eGPU Dock fehlt ja sogar noch ein NT ... :freak: Die Kosten für Laptop/Handheld spielen hier keine Rolle, außer es macht den Unterschied zwischen Steam Deck und Asus ROG Ally X/Lenovo Legion Go S mit Z1E, dann ist man mit einer eGPU noch teurer dran.
Wie es dann noch unter Linux laufen würde, ist dann überhaupt eine eigene Frage. Zumindest kann ich mir eher vorstellen, dass die Verwendung von AMD APUs mit einer AMD Grafikkarte besser laufen könnte als unter Windows, wo diese Kombination Probleme verursacht.

So, kleiner Rant fertig.

senf.dazu schrieb:
Wobei aber "USB 20Gbps" (das Marketing Logo) für ein USB4 Übertragungsformat gilt.

Während die USB3 20Gbps Variante (kein Markteting Logo vorhanden) inkompatibel zu der gleichschnellen USB4 Variante ist.
Leider nein. Das hat USB-IF mittlerweile klargestellt.

"USB 20Gbps" ist zweideutig und kann sowohl für USB3 als auch 4 genutzt werden. Und ja, USB4 intern muss immer zu langsameren USB4 Geschwindigkeiten kompatibel sein und 20G ist die langsamste Geschwindigkeit.

Bei USB3 intern genauso mit der Abwärtskompatibilität.

Und USB4 muss immer auch zu USB3 rückwärts kompatibel sein, aber nur zu 5 und 10G, nicht zu 20G.

Deshalb wenn ein Port mit USB 80Gbps beschriftet ist weißt du dass der USB4 mit 80G, 40G und 20G kann und du weißt dass er USB3 mit 10G und 5G kann.

Nur ob er auch USB3 20G kann weißt du eben nicht. Deshalb sollte man wenn nicht anders angegeben, davon ausgehen das nicht. Aber für alle Intel USB4 Controller ab 9000 und ab Raptor Lake und die Asmedia USB4 Controller gilt: sie können USB3 20G, also sollte man das vernünftigerweise auch angeben anstatt es zu verschweigen.

Und nichts auf der englischen Wiki USB4 Seite sollte verstanden werden, als dass das Logo verbindlich heißt es muss USB4 sein . Zumindest habe ich das nicht so gemeint als ich es geschrieben habe. Das selbe Logo findest du auch dementsprechend auf der Seite zu USB3.

Edit:
War gerade am schauen, ob ich da was klarstellen muss, aber schon in den beiden Tabellen, wo Logo / Marketingname erwähnt werden, steht "20Gbps" sowohl bei USB3 als auch bei USB4 in der Tabelle. Direkt übereinander.
/Edit

Aber das ging vermutlich auch unter in dem Krieg, anderen Autoren auszutreiben, nur die intern-technische GenAxB anzugeben und den Unterschied zwischen Tunnel und nativem Support nicht zu verstehen...

Dahingehend könnte man den Artikel natürlich noch ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Deshalb wenn ein Port mit USB 80Gbps beschriftet ist weißt du dass der USB4 mit 80G, 40G und 20G kann und du weißt dass er USB3 mit 10G und 5G kann.

Ich genke für ein USB4 80G Ports gibt's auch nur die Verpflichtung auf USB4 20G zurückschalten zu können. Nicht aber zwingend USB4 40G. Mit der gemeinsamen Minimalgeschwindigkeit von USB4 20G ist auf jedenfall "ordentliche" Rückwärtskompatibilität gewährleistet.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB4#USB4_capabilities_by_device_type

Aber letztlich ist das USB-Marketing und etwas das sich jederzeit ändern kann. Andererseits machen 40G keinen besonderen Sinn seit es 80G gibt .. da kann man auch durch Nicht-Erzwingung von 40G zum verstärkten Wechsel auf die aktuelle Revision motivieren ..
(gleiche Bezeichner passen auf jeden Fall perfekt zusammen .. bei dem Rest bleiben nur gewisse ungewisse Minimalrückwärtskompatibilitäten)

Aber die meisten CPU Hersteller werden wohl eh auch die noch aktuellen Zwischenstufen realisieren. (Der Logik folgt ja auch CPU-Hersteller Intel mit seiner persönlichen USB4 Implementierung und Zertifikat: getauft TB5 ..). Aber für einen letztlich langlebigen Standard ist's eher empfehlenswert die logisch überflüssigen Kamellen nach und nach "abzusägen". (Abseitige Bitraten wie doppeltes USB 20G, PCIe, TB3, ..) um die künftigen Implementierungen und Tests nicht überkompliziert zu gestalten - sondern eher auf die letzten Neuerungen zu fokussieren. Mal sehen wie das dann bei Intels's TB6 und TB7 aussieht .. ach nee das wird ja wohl eher optisch .. aber auch die Varianten werden wohl (einige .. früher häufig genutzte) alte Versionen tunneln .. (hört sich für mich nach 20G und 80G an ..)

Interessant ist auch das z.B. Apple z.B. bei der USB3 Rückwärtskompatibilität ihrer zumeist USB4 Computer Produkte grundsätzlich nur das von USB geforderte USB3-10G unterstützen. Und USB3-20G völlig fallen gelassen haben - selbst für alle noch existierenden reinen USB3 Ports (Frontseite beim mac-mini). Das geht auch soweit das an einem mac-mini mit TB4 Ports für eine USB3 SSD an diesem Port nur maximal 4.5W USB-PD geliefert werden statt der üblichen 15W für USB4/TB4 Ports .. (sagt einem die Systeminfo dann für genau diesen Port)

Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Leider nein. Das hat USB-IF mittlerweile klargestellt.

"USB 20Gbps" ist zweideutig und kann sowohl für USB3 als auch 4 genutzt werden. Und ja, USB4 intern muss immer zu langsameren USB4 Geschwindigkeiten kompatibel sein und 20G ist die langsamste Geschwindigkeit.
Hast du einen Link für diese "USB 20G" Klarstellung? Ich kenn nur gegenteilige Publikationen.

Die doppelte Nutzung des "USB 20G" würde ohne die Pflicht dann immer beides (USB3 20G und USB4 20G) zu implementieren (was einfach keinen Sinn macht) dann auch dazu führen das zwei Produkte mit "USB 20Gbps" bezeichnet konsistent nicht zusammenarbeiten könnten.

Und das geht gar nicht.

Auch hatte USB3-20G nie wirklich nennenswerte Marktbedeutung gewonnen. Und bei vielen Erstlingsprodukten sogar technische Probleme gemacht. (USB3 SSDs die im 20G Modus unzuverlässig arbeiten z.B.) Die Einschränkung auf USB3-10G ist wohl nicht nur deswegen weise weil das noch mit dem USB-A Stecker auskommt und in Produkten so erlaubt einen klaren Unterschied zwischen alt und neu zu machen. (Beispiel: Apple mac-studio bietet auf der Rückseite neben 4xTB5 mit USB-C auch 2xUSB3 aber mit USB-A (!) )

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Hast du einen Link für diese "USB 20G" Regel?
https://usb.org/sites/default/files/usb_data_performance_language_usage_guidelines_jan_2024.pdf

Und andere Dokumente in den Logo License Guides etc. die sagen, dass 20Gbps Logo darf von Produkten genutzt werden, die nach der USB4 oder "USB 3.2" Spec mit 20 Gbit/s arbeiten.
senf.dazu schrieb:
Ich genke für ein USB4 80G Ports gibt's auch nur die Verpflichtung auf USB4 20G zurückschalten zu können. Nicht aber zwingend USB4 40G
Das erlauben die Register tatsächlich, weil es getrennte Bits sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für zertifizierte Geräte erlaubt ist, aber dazu müsste man die Zertifizierungskriterien genau anschauen. Und die sind leider nicht alle öffentlich. Aber bei Kabeln, USB2 und USB3 ist es so, dass die niedrigeren Geschwindigkeiten immer inklusive sind. Bei USB4 Hubs ist es auch explizit so. Da es auch kaum Hardwareersparnis bringen würde, kann ich es mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand jemals wollen würde, selbst wenn der Standard es erlauben würde.

senf.dazu schrieb:
Aber für einen letztlich langlebigen Standard ist's eher empfehlenswert die überflüssigen Kamellen nach und nach "abzusägen". (Abseitige Bitraten wie doppeltes USB 20G, PCIe, TB3, ..)
Sie PCIe. Wird nicht gemacht. Bei HDMI auch nicht. Obwohl FRL die alten Geschwindigkeiten besser ersetzen kann (weil es gibt auch 9 GBit/s FRL) sind die stufenlosen TMDS Geschwindigkeiten alle noch bis zum Maximum vorgeschrieben...

Und das ist hier nur so komplex, weil es eben eigentlich 3 verschiedene Standards sind. USB2, USB3 und USB4. Und wie die Standards intern kompatibel sind und wie sie zu den anderen Standards kompatibel ist sehr unterschiedlich geregelt.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Die doppelte Nutzung des "USB 20G" würde ohne die Pflicht dann immer beides (USB3 20G und USB4 20G) zu implementieren (was einfach keinen Sinn macht) dann auch dazu führen das zwei Produkte mit "USB 20Gbps" bezeichnet konsistent nicht zusammenarbeiten könnten.

Und das geht gar nicht.
Du argumentierst im selben Post, dass 40G für einen 80G Port optional sein könnte.

Und dann sagst du aber es wäre unvorstellbar, dass ein USB3 20G Gerät und ein USB4 20G Gerät nur auf USB3 10G zusammen arbeiten? Aber genau das ist der Fall. Ältere Intel Controller und aktuelle AMD Controller sind USB4 40G aber ohne USB3 20G. Schon genügend Leute sind drauf reingefallen und haben erwartet das billige USB3 20G Gehäuse auf 20G laufen, aber nein.

Erst die neuesten Intel USB4 Controller können auch USB3 20G. Und AMD hat die Zertifizierung für USB4 40G erreicht auch ohne USB3 20G.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Das geht auch soweit das an einem mac-mini mit TB4 Ports für eine USB3 SSD an diesem Port nur maximal 4.5W USB-PD geliefert werden statt der üblichen 15W für USB4/TB4 Ports
Die 4.5W sind nach dem USB3 Standard. Das ist ganz anders kommunizert als PD. PD würde garantiert immer noch gehen, das können die SSDs nur nicht. Denn USB3 Power müssen sie so oder so verhandeln können. Und die 7.5W kannst du mit USB3 nur anfordern auf einem Dual-Lane Link. Den Apple ja nicht bereitstellt.

Und Type-C current läuft noch parallel dazu. Also ein Gerät kann über USB3 4.5W verhandelt haben, weil es das muss. Wenn der Host aber Type-C current mit 7.5 oder 15W hat, darf das Gerät dann doch mehr ziehen und muss sich nicht auf die 4.5W beschränken. Da gibt es keinen Rückkanal und kein Fragen um erlaubnis. Deshalb bieten viele Notebooks zB auch gar keine 15W Type-C current an, trotz TB Ports. Weil die wollen, dass nach 15W um Erlaubnis gefragt wird, weil sie dass nur auf einem Port auf einmal machen etc.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
nur das von USB geforderte USB3-10G unterstützen. Und USB3-20G völlig fallen gelassen haben -
Richtig spannend ist, das Apple aber Treiber für USB3 20G hat. Wenn du einen TB5 Hub im TB3 Modus anschließt (oder irgendein anderer PCIe-USB3 20G Controller), wird der interne USB3 20G Controller davon auch als USB3 20G von Apple erkannt und dann kann die Geschwindigkeit auch genutzt werden. Also ist Apple's Boykott sogar nur auf Hardware Ebene.
Und ich würde wetten, das Apple auch der Grund ist, warum USB3 20G mit TB5 nicht verpflichtend geworden ist. Intel hat es überall und schreibt es sogar in die TB5 Marketing Tabelle mit rein, dass "manche TB5 Ports USB3 20G haben".

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Und dann sagst du aber es wäre unvorstellbar, dass ein USB3 20G Gerät und ein USB4 20G Gerät nur auf USB3 10G zusammen arbeiten? Aber genau das ist der Fall. Ältere Intel Controller und aktuelle AMD Controller sind USB4 40G aber ohne USB3 20G. Schon genügend Leute sind drauf reingefallen und haben erwartet das billige USB3 20G Gehäuse auf 20G laufen, aber nein.
Ich fänd's nur unvorstellbar das die Zusammenschaltung von einem Host mit Logo "USB 20Gbps" mit einem Device mit Logo "USB 20Gbps" bei zusammenstecken nicht mit 20Gbps arbeiten. Auch wenn der eine USB3 der andere USB4 ist was ja nicht im Logo steht.
Wenn man dann zusätzlich fordert/testet das ein USB4-20Gbps Logo(!) Gerät oder Host auch grundsätzlich USB3-20Gbps realisiert (wie ich's ja erwähnt hatte) wär die Welt wieder in Ordnung.
Auf einem 40Gbps Computer oder Device (von z.B. AMD) steht andererseits nicht USB 20Gbps drauf .. bei einem 40 Gbps Logo wär bei Anschluß eines 20Gbps Gegenstücks ein Fallback auf 10Gbps dann nicht unbedingt überraschend .. eines der Geräte ist halt nicht auf dem gleichen Stand :cool_alt:

Das ein USB3-20G auf USB3-10G zurückfällt wär die natürliche Konsequenz wenn das Logo USB 20Gbps für USB3 gar nicht verwendet werden dürfte .. insofern entspricht das sorum oder sorum meiner Erwartung. Sprich ne USB3-20G SSD bzw. Leergehäuse würd ich eh nicht kaufen. Es gibt halt im Augenblick eher keine Computer oder SOCs die "nur" USB4 20Gbps realisieren, mindestens 40Gbps sind da halt bislang die Regel. Vielleicht kommt das aber noch z.B. beim Raspi oder USB4 SOCs mit vielen Ports für's USB Networking .. (um die nötige Speicherbandbreite im Griff zu behalten und optische Transceiver bezahlbarer zu machen)

Auch Marketing und Zertifizierung ist offenbar hyperkompliziert ..

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Auch wenn der eine USB3 der andere USB4 ist was ja nicht im Logo steht.
Ja. Ist leider so.
senf.dazu schrieb:
Auf einem 40Gbps Gerät oder Device (von z.B. AMD) steht andererseits nicht USB 20Gbps drauf .. da wär ein Fallback auf 10Gbps dann nicht unbedingt überraschend ..
1753360296956.png

https://geizhals.de/msi-pro-x870e-p-wifi-7e70-003r-a3510777.html

Fast jeder Kunde würde auch erwarten dass 40Gbps und 80Gbps Geräte auf der niedrigeren der beiden Geschwindigkeiten arbeiten und nicht auf 20Gbps. Allgemein sind die niedrigeren Geschwindigkeiten immer mit drin. USB3 20G ist hier leider schlicht die Ausnahme.

Deshalb sage ich ja, Kunden dürfen nie mit USB3 20Gbps rechnen, es sei denn es ist explizit angegeben. Uns wenn an einem Port "USB 20G" oder so steht, muss der Hersteller laut kritisiert werden, weil er bei 20G immer klarstellen sollte ob USB4 oder nicht.
Das ist am ehesten Zukunftsfähig jetzt wo wir den Salat haben. Und abgesehen davon kann man erwarten, dass alle niedrigeren Geschwindigkeiten immer unterstützt sind.

Der einzige Grund warum wir nicht öfter USB4 20G sehen, ist weil es bisher keinen Controller damit gibt. Alles mind. 40G Controller.

Nur die in die CPU integrierten könnten Hersteller in einer Sparvariante mit nur 20G betreiben (spart den grroßen ReTimer Chip der zusätzlich aufs Board muss für 40G). Aber auch da gab es von Huawei und einem anderen Hersteller schon Geräte mit nur USB4 20G Port von einer Intel CPU.

Geil, mit RGB Beleuchtung, ganz wichtig ...

zu dumm dass es nur 1 LAN Buchse gibt, und die zu allem Übel auch nur Gigabit-Ethernet bietet. Aber wer braucht da auch mehr ... 🫣

Zurück
Oben