Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 39.601
DeathDealer schrieb:Steht das wo?
Schau dir mal die Bilder an: 15 / 23 da steht, dass TB Share dabei ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DeathDealer schrieb:Steht das wo?
Das ist an dieser Stelle weniger relevant, denn die Bandbreite des PCIe Busses hat nur bedingt hier einen Einfluss drauf. Wozu braucht man einen schnellen PCIe Bus überhaupt? Ich würde schlichtweg behaupten, primär um möglichst schnell Texturen nachzuladen. Mit einer GPU und genügend VRAM ist der angedachte Anwendungsfall - Handheld mit GPU Dock, in meinen Augen gut und performant umsetzbar.Dr. MaRV schrieb:Der normale Monitor zu Hause wird eher Richtung WQHD, UWQHD oder gar 4K tendieren. Was die Anforderung an die GPU mehr als verdoppeln kann
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Je nach Spiel wird die Latenz schnell kritisch und ist der eigentliche Bottleneck. Die Bandbreite selbst ist fast immer egal und wird seltenst ausgelastet.xexex schrieb:Wozu braucht man einen schnellen PCIe Bus überhaupt?
ich verschiebe halt gerne große dateien etc zwischen den rechner etc.. und da ist tb4 oder tb5 performanter als das Netzwerk. Ich habe auch eine direkte Verbindung zu meinem Qnap mit TB4. Es macht das was es soll. Klar ist das nichts neues aber es funktioniert so wie es soll für mich. Die Software kenne ich und benutze ich auch wo ich keine Geräte mit Thunderbolt Share lizenz vorhanden sind. Das finde ich auch das nervigste an Thunderbolt Share die Lizenzhardware. Aber es erfüllt für mich genau den Zweck. Easy Computer Sync ist gut streikt aber auch immer mal wieder.Ray519 schrieb:Was für ein Feature von TB Share willst du denn überhaupt nutzen? Da hat sich ja herausgestellt, dass da auch rein gar nichts neues dran ist.
Mehr ein Rebrand von https://www.bravurasoftware.com/easy-computer-sync/ und das macht auch nichts anderes als andere, bessere Tools.
Das bequemste daran ist, dass es dir die Firewall von Windows automatisch umgeht. Abgesehen davon ist es ziemlich wertlos.
Und da es einfach auch nur Netzwerk nutzt, performed da auch nichts besser dran als andere Lösungen.
Entspricht nicht meiner Info:Ray519 schrieb:Niedrigere Geschwindigkeiten müssen nicht angegeben werden, die sind implizit mit drin.
Außer bei 20Gbps, was für USB4 Ports bedeutet, dass USB3 20Gbps optional ist. Für diese ganzen Docks sollte also sinnvollerweise explizit + USB3 20Gbps angegeben werden, da Intel's Controller das mittlerweile alle können.
Ich hoffe, niemand missversteht mit Latenz den Input Lag ...Ray519 schrieb:Je nach Spiel wird die Latenz schnell kritisch und ist der eigentliche Bottleneck. Die Bandbreite selbst ist fast immer egal und wird seltenst ausgelastet.
Leider nein. Das hat USB-IF mittlerweile klargestellt.senf.dazu schrieb:Wobei aber "USB 20Gbps" (das Marketing Logo) für ein USB4 Übertragungsformat gilt.
Während die USB3 20Gbps Variante (kein Markteting Logo vorhanden) inkompatibel zu der gleichschnellen USB4 Variante ist.
Ray519 schrieb:Deshalb wenn ein Port mit USB 80Gbps beschriftet ist weißt du dass der USB4 mit 80G, 40G und 20G kann und du weißt dass er USB3 mit 10G und 5G kann.
Hast du einen Link für diese "USB 20G" Klarstellung? Ich kenn nur gegenteilige Publikationen.Ray519 schrieb:Leider nein. Das hat USB-IF mittlerweile klargestellt.
"USB 20Gbps" ist zweideutig und kann sowohl für USB3 als auch 4 genutzt werden. Und ja, USB4 intern muss immer zu langsameren USB4 Geschwindigkeiten kompatibel sein und 20G ist die langsamste Geschwindigkeit.
https://usb.org/sites/default/files/usb_data_performance_language_usage_guidelines_jan_2024.pdfsenf.dazu schrieb:Hast du einen Link für diese "USB 20G" Regel?
Das erlauben die Register tatsächlich, weil es getrennte Bits sind.senf.dazu schrieb:Ich genke für ein USB4 80G Ports gibt's auch nur die Verpflichtung auf USB4 20G zurückschalten zu können. Nicht aber zwingend USB4 40G
Sie PCIe. Wird nicht gemacht. Bei HDMI auch nicht. Obwohl FRL die alten Geschwindigkeiten besser ersetzen kann (weil es gibt auch 9 GBit/s FRL) sind die stufenlosen TMDS Geschwindigkeiten alle noch bis zum Maximum vorgeschrieben...senf.dazu schrieb:Aber für einen letztlich langlebigen Standard ist's eher empfehlenswert die überflüssigen Kamellen nach und nach "abzusägen". (Abseitige Bitraten wie doppeltes USB 20G, PCIe, TB3, ..)
Du argumentierst im selben Post, dass 40G für einen 80G Port optional sein könnte.senf.dazu schrieb:Die doppelte Nutzung des "USB 20G" würde ohne die Pflicht dann immer beides (USB3 20G und USB4 20G) zu implementieren (was einfach keinen Sinn macht) dann auch dazu führen das zwei Produkte mit "USB 20Gbps" bezeichnet konsistent nicht zusammenarbeiten könnten.
Und das geht gar nicht.
Die 4.5W sind nach dem USB3 Standard. Das ist ganz anders kommunizert als PD. PD würde garantiert immer noch gehen, das können die SSDs nur nicht. Denn USB3 Power müssen sie so oder so verhandeln können. Und die 7.5W kannst du mit USB3 nur anfordern auf einem Dual-Lane Link. Den Apple ja nicht bereitstellt.senf.dazu schrieb:Das geht auch soweit das an einem mac-mini mit TB4 Ports für eine USB3 SSD an diesem Port nur maximal 4.5W USB-PD geliefert werden statt der üblichen 15W für USB4/TB4 Ports
Richtig spannend ist, das Apple aber Treiber für USB3 20G hat. Wenn du einen TB5 Hub im TB3 Modus anschließt (oder irgendein anderer PCIe-USB3 20G Controller), wird der interne USB3 20G Controller davon auch als USB3 20G von Apple erkannt und dann kann die Geschwindigkeit auch genutzt werden. Also ist Apple's Boykott sogar nur auf Hardware Ebene.senf.dazu schrieb:nur das von USB geforderte USB3-10G unterstützen. Und USB3-20G völlig fallen gelassen haben -
Ich fänd's nur unvorstellbar das die Zusammenschaltung von einem Host mit Logo "USB 20Gbps" mit einem Device mit Logo "USB 20Gbps" bei zusammenstecken nicht mit 20Gbps arbeiten. Auch wenn der eine USB3 der andere USB4 ist was ja nicht im Logo steht.Ray519 schrieb:Und dann sagst du aber es wäre unvorstellbar, dass ein USB3 20G Gerät und ein USB4 20G Gerät nur auf USB3 10G zusammen arbeiten? Aber genau das ist der Fall. Ältere Intel Controller und aktuelle AMD Controller sind USB4 40G aber ohne USB3 20G. Schon genügend Leute sind drauf reingefallen und haben erwartet das billige USB3 20G Gehäuse auf 20G laufen, aber nein.
Ja. Ist leider so.senf.dazu schrieb:Auch wenn der eine USB3 der andere USB4 ist was ja nicht im Logo steht.
senf.dazu schrieb:Auf einem 40Gbps Gerät oder Device (von z.B. AMD) steht andererseits nicht USB 20Gbps drauf .. da wär ein Fallback auf 10Gbps dann nicht unbedingt überraschend ..