News Thunderbolt 5: Razer bringt neue Docking-Station und eGPU-Gehäuse

eratte schrieb:
Ja, das hätten mindestens 2,5Gbit sein müssen. Hat mein kleines, aber feines USB4 Club3D-"Dock" auch, und das hat nur 85€ gekostet.

LG

Micha
 
Ist mit 17/18 Litern schon sehr groß...
Am besten wäre einfach irgendwie 7 Liter Gehäuse mit einem flexATX Netzteil und TB5 (das dancase oder formdt1 schafft das ja samt sfx Netzteil und MB/CPU). Da sollte doch so gut wie alles an GPUs reinpassen ?

Schade eigentlich, dass es da nichts viel Selbstbau mäßiges gibt. Eigentlich braucht man ja nur den TB/PCIe controller und des Rest kann man sich drum herum drucken ? Oder bedarf das deutlich mehr und sogar software ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Steht das wo?
 
Für‘s Home Office habe ich mir ein Lenovo Thunderbolt 3 Dock gebraucht gekauft. Die Signalbandbreite ist limitiert, d.h. mit zwei 4K Monitoren fällt die LAN-Verbindung flach und stattdessen verwende ich eben WLAN. Kostenpunkt 40 Euro. Mir ist schon klar, dass diese Docking Station noch mehr bietet, aber neu für mehr als das 10fache? Halllooo? Wobei, es hat RGB, das reißt es natürlich raus. LOL
Die Eskalation der Preisspirale bei Peripheriegeräten mit fraglichem Mehrwert ist wirklich krass.
 
Dr. MaRV schrieb:
Thunderbolt 5 klingt mit 120 Gb/s erstmal schnell, diese stehen aber nur im asynchronen Übertragungsmodus zur Verfügung. Bidirektional sind es nur 80 Gb/s.
Das ist zwar richtig, aber nur relevant wenn du das Bild wieder auf einem Notebook Bildschirm ausgeben willst. Wenn ein Handheld an das Dock kommt und daran ein Monitor oder TV Gerät, schlägt die Bandbreite bei weitem nicht so ins Gewicht.
 
@xexex
Das ist mir bewusst, es wird auch von jedem Hersteller solcher eGPU-Gehäuse explizit erwähnt, einen externen Bildschirm zu benutzen und diesen an die GPU und nicht an das Notebook anzuschließen. Trotzdem, 120 Gb/s (theoretisch ca. 15 GB/s, praktisch liegen wir weit darunter, weil nur 4 x PCIe 4.0 = ca. 8 GB/s) sind ein Bruchteil dessen, was eine Low-End-GPU von heute (250 Gb/s = ca. 31 GB/s) zu bieten vermag. Alles Burstwerte ohne Overhead. Vergleicht man die GPU intern und extern verbaut, fällt ein deutlicher Unterschied auf. Weiter haben die Handhelds alle eine relativ niedrig aufgelöstes Display. Im besten Fall ist es FHD, bei anderen Modellen wie dem Steam Deck weit weniger. Der normale Monitor zu Hause wird eher Richtung WQHD, UWQHD oder gar 4K tendieren. Was die Anforderung an die GPU mehr als verdoppeln kann (2 MPX - FHD, 3,7 MPX - WQHD, 5MPX - UWQHD, 8 MPX - 4K)
Hinzu kommt, dass ein Handheld auch TB5 bieten muss. Ich bin skeptisch, mich hat eGPU damals nicht überzeugt, aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn es mit TB5 tatsächlich besser funktioniert. Besser als die Iris 550 war es aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
120 Gb/s, das ist nur rund ein Drittel der Speicherbrandbreite einer RX 9060 XT
Vergleichst du hier grade PCIe Geschwindigkeit gegen Speicherbandbreite???? Die GPU in der Dockingstation hat weiterhin ihre normale Speicherbrandbreite. PCIe 5.0 x16 hat 64gb/s und dementsprechend sogar weniger als Thunderbolt 5.

Edit: Hab mich vertan mit den Werten, nehme alles zurück.
 
AAS schrieb:
USB+RJ45 fehlen mir bei quasi jedem eGPU Dock.
Bin hier auch etwas enttäuscht. Man bezahlt praktisch 400€ für einen Thunderbolt->PCIe Port Extender und Blechgehäuse.
Grafikkarte und Netzteil muß man noch kaufen,
Dock Funktionen wie USB Extender, externe Netzwerkkarte und auch externes Audio fehlen gänzlich.
Ich meine Asus hatte mal vor ein paar Jahren da eine bessere Lösung gehabt.

Das Grundsätzliche Problem bei so einer Lösung bleibt aber, dass in der Kombination die schwache CPU/APU im mobilen Gerät ein Limit darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
HOCLN2 schrieb:
Edit: Hab mich vertan mit den Werten, nehme alles zurück.
Selbst wenn nicht, würde es nicht stimmen. Thunderbolt 5 hat 4 x PCIe 4.0. Da nützt es nichts, die GPU in einen PCIe 5.0 16x Slot zu stecken, wenn so ein Dock den überhaupt hätte. Das Dock kann nur das bieten, was es von der TB5 Schnittstelle angeboten bekommt und das sind 4 PCIe 4.0 Lanes.
 
@Dr. MaRV: Vielen Dank! Schade, dass die (fast) einzig relevanten Infos im Artikel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz auch, dass Apple Silicon immer noch nicht unterstützt wird. Würde mich nicht wundern, wenn Apple selbst wieder total arrogant ist
 
Dr. MaRV schrieb:
Thunderbolt 5 hat 4 x PCIe 4.0.
Nein. Das ist nur das Minimum das TB5 vorschreibt und was die 2 aktuell verfügbaren USB4 80G Controller von Intel können.

Genau wie es später bessere TB4 Controller gab, die mehr PCIe Bandbreite hatten, kann es das in Zukunft auch mit TB5 geben.

Eben bis zu den Bandbreiten Limits der USB4 Verbindung (80/80, 120/40, 40/120).
 
Frank schrieb:
Razer bringt zwei neue Produkte mit Thunderbolt 5 auf den Markt: Das Razer Thunderbolt 5 Dock und das externe Grafikgehäuse Razer Core X V2. Thunderbolt 5 ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 120 Gbit/s – fast 12-mal schneller als USB 3.0. Am Dock lassen sich zudem bis zu drei 4K-Displays gleichzeitig betreiben.

Zur News: Thunderbolt 5: Razer bringt neue Docking-Station und eGPU-Gehäuse
Da haben sich ein paar Bilder von Dock 4 eingeschlichen die von euch als Dock 5 bezeichnet wurden.
 
Welche? Laut Razer sind die alle vom Dock 5, gerade noch mal nachgesehen.
 
Die letzten 2 der 14 Bilder in der Dock Gallerie. Die Anschlüsse sind ganz anders und in einem anderem Layout, wo der Stromstecker nicht in der Mitte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ray519 schrieb:
Nein. Das ist nur das Minimum das TB5 vorschreibt und was die 2 aktuell verfügbaren USB4 80G Controller von Intel können.
Wir können nur über den aktuellen Zustand diskutieren. Was kommt, steht in den Sternen. Weil sich die Bandbreite pro PCIe-Lane von 4.0 zu 5.0 verdoppelt, ist es auch möglich, dass künftige TB5-Anschlüsse mit PCIe 5.0 in manchen Fällen nur 2 statt 4 Lanes haben. Die Bedingungen wären in puncto Geschwindigkeit erfüllt.
Schon bei meinem MacBook Pro von 2016 waren 2 (rechte Seite) der 4 TB3-Anschlüsse mit nur je 20 Gb/s angebunden.
Es gibt nicht umsonst die schöne Formulierung "bis zu" und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Hersteller in der Vermarktung sehr kreativ sind, wenn es darum geht halbgare und langsame Lösungen als den heißesten Scheiß zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wir können nur über den aktuellen Zustand diskutieren
Ja. Deshalb kannst du sagen wir haben aktuell nur x4 Gen 4.
Man sollte nur vermeiden TB5 gleichzusetzen mit aktuellen Limits, denn das wird, wie mit TB4 für Probleme und Verwirrung sorgen, wenn sie es ändern.
Weil es eben so nicht stimmt und unbedarfte Leser davon dann fälschlicherweise glauben, dass es synonym ist.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Schon bei meinem MacBook Pro von 2016 waren 2 (rechte Seite) der 4 TB3-Anschlüsse mit nur je 20 Gb/s angebunden.
Nein. Der TB3 Controller, was da noch ein externer Chip war, war nur mit X2 Gen 3 PCIe angebunden, weil die CPU nicht mehr Lanes hatte (also ~16 GBit/s PCIe Anbindung).
Der Controller selbst war der gleiche wie auf der anderen Seite und konnte 40G Verbindungen und mit DP hätten die auch immer noch ausgelastet werden können.

Das ist ja teilweise sowieso so. Ein Controller mit 2 TB Ports aber nur einem PCIe Port den sich alle teilen müssen.

Die 64 GBit/s von TB5 sind auch was der Controller zur Verfügung hat, das teilen sich der TB controller selbst, der USB3 Controller und die PCIe Tunnel für jeden der TB5 Ports. Nicht genügend PCIe um beide TB5 Ports gleichzeitig jeweils mit 64 GBit/s zu versorgen.

Und damals bei TB3 gab es noch gar kein deklariertes PCIe Minimum. Jetzt haben wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Doch, linke Seite zwei Anschlüsse je 40 Gb/s, rechte Seite 2 Anschlüsse je 20 Gb/s. Ich habe es damals mit meiner eGPU ausprobiert. An jedem einzelnen TB-Anschluss und mir den Link Speed anzeigen lassen.
Es war ein 13" MacBook Pro (13" hätte ich dazu schreiben sollen). Die volle Leistung mit 4 x je 40 Gb/s gab es nur beim 15" Modell und es musste natürlich mit TouchBar sein. Das 13" ohne TouchBar hatte nur 2 x TB3.

Seagate hatte sich seinerzeit sogar dazu genötigt gefühlt, einen Hinweis für Kunden ihrer Produkte zu veröffentlichen: https://www.seagate.com/de/de/suppo...ance-with-the-late-2016-macbook-pro-007794en/
Auch die Apple Community hatte darüber diskutiert: https://discussions.apple.com/thread/252604906?sortBy=rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch gerade erklärt.

Vllt ist Apple die Verbindung drosseln gegangen wenn du nichts anschließt, was sie schnellere Verbindung braucht. Aber 2 DP Tunnel für zB 2x 4K60 sollten gehen und bräuchten auch die 40G Verbindung. Genauso wie 1 normale DP Verbindung + PCIe.
 
Zurück
Oben