michelthemaster
Lt. Commander
Ja, das hätten mindestens 2,5Gbit sein müssen. Hat mein kleines, aber feines USB4 Club3D-"Dock" auch, und das hat nur 85€ gekostet.eratte schrieb:Traurig.
LG
Micha
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das hätten mindestens 2,5Gbit sein müssen. Hat mein kleines, aber feines USB4 Club3D-"Dock" auch, und das hat nur 85€ gekostet.eratte schrieb:Traurig.
JaDeathDealer schrieb:ist thunderbolt share mit dabei?
Das ist zwar richtig, aber nur relevant wenn du das Bild wieder auf einem Notebook Bildschirm ausgeben willst. Wenn ein Handheld an das Dock kommt und daran ein Monitor oder TV Gerät, schlägt die Bandbreite bei weitem nicht so ins Gewicht.Dr. MaRV schrieb:Thunderbolt 5 klingt mit 120 Gb/s erstmal schnell, diese stehen aber nur im asynchronen Übertragungsmodus zur Verfügung. Bidirektional sind es nur 80 Gb/s.
Vergleichst du hier grade PCIe Geschwindigkeit gegen Speicherbandbreite???? Die GPU in der Dockingstation hat weiterhin ihre normale Speicherbrandbreite. PCIe 5.0 x16 hat 64gb/s und dementsprechend sogar weniger als Thunderbolt 5.Dr. MaRV schrieb:120 Gb/s, das ist nur rund ein Drittel der Speicherbrandbreite einer RX 9060 XT
Bin hier auch etwas enttäuscht. Man bezahlt praktisch 400€ für einen Thunderbolt->PCIe Port Extender und Blechgehäuse.AAS schrieb:USB+RJ45 fehlen mir bei quasi jedem eGPU Dock.
Selbst wenn nicht, würde es nicht stimmen. Thunderbolt 5 hat 4 x PCIe 4.0. Da nützt es nichts, die GPU in einen PCIe 5.0 16x Slot zu stecken, wenn so ein Dock den überhaupt hätte. Das Dock kann nur das bieten, was es von der TB5 Schnittstelle angeboten bekommt und das sind 4 PCIe 4.0 Lanes.HOCLN2 schrieb:Edit: Hab mich vertan mit den Werten, nehme alles zurück.
Nein. Das ist nur das Minimum das TB5 vorschreibt und was die 2 aktuell verfügbaren USB4 80G Controller von Intel können.Dr. MaRV schrieb:Thunderbolt 5 hat 4 x PCIe 4.0.
Da haben sich ein paar Bilder von Dock 4 eingeschlichen die von euch als Dock 5 bezeichnet wurden.Frank schrieb:Razer bringt zwei neue Produkte mit Thunderbolt 5 auf den Markt: Das Razer Thunderbolt 5 Dock und das externe Grafikgehäuse Razer Core X V2. Thunderbolt 5 ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 120 Gbit/s – fast 12-mal schneller als USB 3.0. Am Dock lassen sich zudem bis zu drei 4K-Displays gleichzeitig betreiben.
Zur News: Thunderbolt 5: Razer bringt neue Docking-Station und eGPU-Gehäuse
Wir können nur über den aktuellen Zustand diskutieren. Was kommt, steht in den Sternen. Weil sich die Bandbreite pro PCIe-Lane von 4.0 zu 5.0 verdoppelt, ist es auch möglich, dass künftige TB5-Anschlüsse mit PCIe 5.0 in manchen Fällen nur 2 statt 4 Lanes haben. Die Bedingungen wären in puncto Geschwindigkeit erfüllt.Ray519 schrieb:Nein. Das ist nur das Minimum das TB5 vorschreibt und was die 2 aktuell verfügbaren USB4 80G Controller von Intel können.
Ja. Deshalb kannst du sagen wir haben aktuell nur x4 Gen 4.Dr. MaRV schrieb:Wir können nur über den aktuellen Zustand diskutieren
Nein. Der TB3 Controller, was da noch ein externer Chip war, war nur mit X2 Gen 3 PCIe angebunden, weil die CPU nicht mehr Lanes hatte (also ~16 GBit/s PCIe Anbindung).Dr. MaRV schrieb:Schon bei meinem MacBook Pro von 2016 waren 2 (rechte Seite) der 4 TB3-Anschlüsse mit nur je 20 Gb/s angebunden.
Doch, linke Seite zwei Anschlüsse je 40 Gb/s, rechte Seite 2 Anschlüsse je 20 Gb/s. Ich habe es damals mit meiner eGPU ausprobiert. An jedem einzelnen TB-Anschluss und mir den Link Speed anzeigen lassen.Ray519 schrieb: