Multimedia Notebook bis 1500€

HenryLewis

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
24
Guten Abend Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, dass mein künftiges Hauptarbeitsgerät die nächsten 3-4 Jahre werden soll. Die letzten Tage habe ich mich schon etwas informiert und mir angesehen. Mir gefallen die Lenovo Thinkpads sehr gut, aufgrund deren komfortabler Tastatur und der optisch soliden Verarbeitung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zum Arbeiten
Verlässlichen, schnellen Begleiter auf dem ich Video und Fotoinhalte erstellen, bearbeiten kann + guter schneller Wlan Chip für Upload.
Außerdem werde ich viele darauf schreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% stationär
50% mobil

kein 2in1 und kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
Adobe Suite (Premiere Pro, After Effects, Media Encoder, Photoshop)
viele Tabs im Hintergrund

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll & FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro habe ich eine Lizenz


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust und möglichst schlank

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 512gb SSD
fast charging
(einigermaßen schnellen Wlanchip, da ich meine Daten in der Cloud ablege.)

Optional:
WWAN (das sollte nach meinem Wissensstand einen größeres Wlan Reichweite ermöglichen)
Tastaturbeleuchtung
SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf - 1500€ max.
günstigere Angebote mit gutem Preisleistung sind erwünscht :-)

8. Meine Recherche-Ergebnisse:

Da ich momentan noch Student bin, habe ich auf diese Seite Zugriff auf vergünstigte Angebote.

Lenovo University E485

Lenovo T480

Lenovo X1 Carbon

Von den Dreien:

1) Welches Notebook würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meine Anforderungen?
2) Welches Notebook hat das beste Preisleistungsverhältnis?


Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin im übrigen für alle Marken offen.

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Würde auch auf jedenfall ein Thinkpad empfehlen wenn du da ein guten Rabatt bekommst, hast ja schon Beispiel genannt.
 
Danke für deine Zustimmung zu den Thinkpads.

Ich habe hier jetzt 6 Thinkpads vorausgewählt:

https://www.edustore.at/laptop-notebook-mit-studentenrabatt/lenovo-campus/price/0-1537/ram-speicher/16-gb/displaygröße/35,6-cm-(14-zoll)/hd-typ/full-hd/festplatte-gesamtkapazität/bis-512-gb/festplatte-typ/ssd

Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Prozessoren nicht sonderlich gut aus.
Welches der Notebooks hat den die beste Prozessorleistung?

und nochmal auf diese 6 Exemplare bezogen: Welches Notebook hat hier das beste Preisleistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung ist bei allen in etwa gleich - nimm nach Möglichkeit eines mit i5-8xxxU, der i7-8xxxU ist nur etwas höher getaktet. Die AMD-Prozessoren haben ihre Stärken bei der integrierten Grafik-Karte, ob deine Programme davon profitieren weiß ich allerdings nicht.

Der wichtigste Unterschied zwischen den Geräten ist die allgemeine Qualität, bzw. die Gehäuse-Stabilität - die ist bei der T-Serie und dem X1 deutlich besser als bei E und L Serie. Deswegen sind die zuletzt genannten auch deutlich teurer, obwohl praktisch die gleiche Hardware drin steckt. Wenn's schlank und robust sein soll, sind das T480s und das X1 Carbon allen anderen überlegen (und demnach selbstverständlich auch am teuersten).

Das WWAN eine größere WLan Reichweite ermöglicht ist mir noch nie unter gekommen, hast du dafür eine Quelle?
 
Zurück
Oben