Multimedia Notebook bis max 500€

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hi,
suche ein Multimedia Notebook für eine Freundin. Wichtig wäre das es relativ lautlos und eine gute Verarbeitungsqualität aufweist (was halt für max. 500€ möglich ist). Windows sollte vorinstalliert sein, da keine guten Computerkentnisse vorhanden sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär, 20% mobil, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4-5std unter normalen Bedingungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wäre schön wenn es ein Metallgehäuse hätte, aber für max 500€ wohl undenkbar

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nice to have, es sollte möglichst lautlos sein, das ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Inspiron 15-5505 für 550€ ist da ziemlich das Optimum in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Gute Verarbeitung? Vllt sogar Metallgehäuse? Geht bei dem Budget höchstens mit Gebrauchtgeräten. Würdest du/sie sowas in Erwägung ziehen?

Kannst du außerdem vllt noch etwas mehr eingrenzen, was mit "Multimedia" gemeint ist? Auf Facebook und Youtube surfen, Filme gucken und Musik hören?
Oder selber Musik/Videos schneiden und sonstige etwas anspruchsvollere Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Vorschläge. Am meisten gefällt mir das vorgeschlagene aspire 3. sieht recht edel aus für den Preis. Sind denn die genannten Geräte alle leise, Lüfter die auf und wieder runterdrehen die ganze Zeit nerft auf Dauer. Gebrauchtes Gerät eher nicht. Wie findet ihr das Acer Swift 1, blöd nur das es nur 14zoll hat.

edit: schade, das aspire 3 ist leider nicht verfügbar für 499€.
 
hamsi61 schrieb:
ist leider nicht verfügbar
Das wird nicht das letzte Modell sein. Ich warte auch schon seit Wochen auf ein Gerät.
hamsi61 schrieb:
Sind denn die genannten Geräte alle leise, Lüfter die auf und wieder runterdrehen die ganze Zeit nerft auf Dauer.
Kommt auf die Nutzung an, in dem Preisbereich muss man eben Kompromisse eingehen. Oder aber ein Chromebook nehmen. Ist für den Casual der MS-Office im Browser macht und sonst nur Streaming konsumiert ein todsicheres Gerät. Windows fliegt solchen Leuten langfristig ohnehin um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, falls keiner mehr irgendwelche Einwände hat, werde ich ihr den acer aspire 3 und den dell inspiron 3000 empfehlen.
HP habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht was Verarbeitungsqualität angeht, deshalb lasse ich das mal außen vor. Alle anderen genannten liegen leider außerhalb des Budgets.
Chromebook fällt auch aus, weil kein Windows Betriebssystem.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben