1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- wird oft mobil genutzt daher < 17Zoll, jedoch was ist mit dem Gewicht?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mindestens 4 Stunden im normalen Betrieb
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows (bekomme es auch über die Uni)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ~2100€
Grüß euch!
Geplant war ursprünglich ein Gaminglaptop.
Da allerdings ein Großteil aller Gaminglaptops wegfällt aufgrund ihres Designs (sollte nicht nach Gaming aussehen) und ich ohnehin gute Erfahrung mit Lenovo gemacht habe, hatte ich mich für die Lenovo Legion Serie Entschieden.
Allerdings habe ich gelesen, dass das zusätzliche Gewicht aufrgund der ganzen Hardware schon doch sehr lästig sein kann.
Somit kam das Legion Slim 7 (~2kg) in Frage, welches ich für 1600€ bekäme mit folgender Ausstattung:
AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3060
-> wird wohl allerdings ziemlich laut und heiß bei Last... schwer einzuschätzen wie sehr es mich stören würde
Danach kam allerdings der Gedanke, einen "normalen" Laptop mir anzulegen und dazu eine eGPU zu kaufen.
Da ich ohnehin nur Zuhause game, fand ich die Idee doch recht gut.
Würde gerne unter 2100€ bleiben, u.U. würde ich auch mehr zahlen.
Es sollte mindestens eine RTX 3060 sein. Kostet wohl um die 550€,
eine RTX 3060 Ti kostet 810€,
und eine RTX3070 Ti ~850€... warum sollte ich dann für 40Euro weniger einer 3060 Ti kaufen? naja kenne mich auch kaum aus.
für die eGPU Station plane ich ~300€ ein.
Da mir Lenovo ja gefällt, habe ich mir mal 2 Modelle rausgesucht:
1)Lenovo Campus ThinkPad® E15 G3 AMD
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), AMD Ryzen™ 7 5700U OctaCore (1.80 bis 4.30 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, Windows 10 Pro
2)Lenovo Campus Yoga Slim 7 Pro-14ACH OLED (Alu, slate grey)
35.56 cm (14.0") 2.8K OLED glare (2880 x 1800, 400nits, 90Hz, HDR 500 True Black), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, IR-Webcam, Windows® 11 Home
Nun zu meine Frage:
Lohnt sich das mit einer eGPU?
Könnte ich die gewünschte Leistung mit einen der beiden Laptops erzielen?
Oder doch lieber nen Gaminglaptop?
Danke schonmal für eure wertvolle Zeit!
Viele Grüße
- Office
- Programmieren
- Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- wird oft mobil genutzt daher < 17Zoll, jedoch was ist mit dem Gewicht?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Eldenring auf hohen Einstellungen
- Sollte mindestens mit einer PS5 mithalten können
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15.6 Zoll gewünscht
- 14 Zoll wäre noch OK
- zum Zocken ist auch ein weitere Monitor da
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mindestens 4 Stunden im normalen Betrieb
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows (bekomme es auch über die Uni)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- bevorzuge Schwarz
- schlichtes Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Sollte kompatibel mit eGPUs sein
- 2 Monitore sollten angeschlossen werden können, falls nötig über Adapter
- Tastaturendruck sollte gutes Feedback geben
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ~2100€
Grüß euch!
Geplant war ursprünglich ein Gaminglaptop.
Da allerdings ein Großteil aller Gaminglaptops wegfällt aufgrund ihres Designs (sollte nicht nach Gaming aussehen) und ich ohnehin gute Erfahrung mit Lenovo gemacht habe, hatte ich mich für die Lenovo Legion Serie Entschieden.
Allerdings habe ich gelesen, dass das zusätzliche Gewicht aufrgund der ganzen Hardware schon doch sehr lästig sein kann.
Somit kam das Legion Slim 7 (~2kg) in Frage, welches ich für 1600€ bekäme mit folgender Ausstattung:
AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3060
-> wird wohl allerdings ziemlich laut und heiß bei Last... schwer einzuschätzen wie sehr es mich stören würde
Danach kam allerdings der Gedanke, einen "normalen" Laptop mir anzulegen und dazu eine eGPU zu kaufen.
Da ich ohnehin nur Zuhause game, fand ich die Idee doch recht gut.
Würde gerne unter 2100€ bleiben, u.U. würde ich auch mehr zahlen.
Es sollte mindestens eine RTX 3060 sein. Kostet wohl um die 550€,
eine RTX 3060 Ti kostet 810€,
und eine RTX3070 Ti ~850€... warum sollte ich dann für 40Euro weniger einer 3060 Ti kaufen? naja kenne mich auch kaum aus.
für die eGPU Station plane ich ~300€ ein.
Da mir Lenovo ja gefällt, habe ich mir mal 2 Modelle rausgesucht:
1)Lenovo Campus ThinkPad® E15 G3 AMD
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), AMD Ryzen™ 7 5700U OctaCore (1.80 bis 4.30 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, Windows 10 Pro
2)Lenovo Campus Yoga Slim 7 Pro-14ACH OLED (Alu, slate grey)
35.56 cm (14.0") 2.8K OLED glare (2880 x 1800, 400nits, 90Hz, HDR 500 True Black), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, IR-Webcam, Windows® 11 Home
Nun zu meine Frage:
Lohnt sich das mit einer eGPU?
Könnte ich die gewünschte Leistung mit einen der beiden Laptops erzielen?
Oder doch lieber nen Gaminglaptop?
Danke schonmal für eure wertvolle Zeit!
Viele Grüße