Multimedia-Notebook + eGPU vs. Gaming-Notebook

AltesKind

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Office
  • Programmieren
  • Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- wird oft mobil genutzt daher < 17Zoll, jedoch was ist mit dem Gewicht?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Eldenring auf hohen Einstellungen
  • Sollte mindestens mit einer PS5 mithalten können

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15.6 Zoll gewünscht
  • 14 Zoll wäre noch OK
  • zum Zocken ist auch ein weitere Monitor da

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mindestens 4 Stunden im normalen Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows (bekomme es auch über die Uni)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • bevorzuge Schwarz
  • schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Sollte kompatibel mit eGPUs sein
  • 2 Monitore sollten angeschlossen werden können, falls nötig über Adapter
  • Tastaturendruck sollte gutes Feedback geben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ~2100€

Grüß euch!

Geplant war ursprünglich ein Gaminglaptop.
Da allerdings ein Großteil aller Gaminglaptops wegfällt aufgrund ihres Designs (sollte nicht nach Gaming aussehen) und ich ohnehin gute Erfahrung mit Lenovo gemacht habe, hatte ich mich für die Lenovo Legion Serie Entschieden.

Allerdings habe ich gelesen, dass das zusätzliche Gewicht aufrgund der ganzen Hardware schon doch sehr lästig sein kann.
Somit kam das Legion Slim 7 (~2kg) in Frage, welches ich für 1600€ bekäme mit folgender Ausstattung:
AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3060
-> wird wohl allerdings ziemlich laut und heiß bei Last... schwer einzuschätzen wie sehr es mich stören würde

Danach kam allerdings der Gedanke, einen "normalen" Laptop mir anzulegen und dazu eine eGPU zu kaufen.
Da ich ohnehin nur Zuhause game, fand ich die Idee doch recht gut.

Würde gerne unter 2100€ bleiben, u.U. würde ich auch mehr zahlen.
Es sollte mindestens eine RTX 3060 sein. Kostet wohl um die 550€,
eine RTX 3060 Ti kostet 810€,
und eine RTX3070 Ti ~850€... warum sollte ich dann für 40Euro weniger einer 3060 Ti kaufen? naja kenne mich auch kaum aus.

für die eGPU Station plane ich ~300€ ein.

Da mir Lenovo ja gefällt, habe ich mir mal 2 Modelle rausgesucht:

1)Lenovo Campus ThinkPad® E15 G3 AMD
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), AMD Ryzen™ 7 5700U OctaCore (1.80 bis 4.30 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, Windows 10 Pro

2)Lenovo Campus Yoga Slim 7 Pro-14ACH OLED (Alu, slate grey)
35.56 cm (14.0") 2.8K OLED glare (2880 x 1800, 400nits, 90Hz, HDR 500 True Black), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 8 Grafik shared, IR-Webcam, Windows® 11 Home

Nun zu meine Frage:
Lohnt sich das mit einer eGPU?
Könnte ich die gewünschte Leistung mit einen der beiden Laptops erzielen?

Oder doch lieber nen Gaminglaptop?

Danke schonmal für eure wertvolle Zeit!

Viele Grüße

eGPU = Intel, weil du bei AMD Laptops kein TB bekommst.
Für die 300 Euro für ein eGPU-Gehäuse bekommst du eine solide Desktop-Plattform...

• Gefällt mir
Reaktionen: AltesKind und M4ttX
Hallo!

Die Idee an sich ist gut, aber du benötigst für die eGPU als Schnittstelle Thunderbolt. Gäbe theoretisch auch alternative Bastelmöglichkeiten, aber wenn man eine saubere Lösung, inklusve Dockingstation-Einsatz will, dann kommst du an Thunderbolt nicht wirklich herum.

Insofern, da es nur wenige bis gar keine AMD-Laptops mit Thunderbolt-Controller gibt, müsstest du für die breite Auswahl auf ein Intel-Modell setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AltesKind
Muss es eine Nvidia sein. Momentan ist für egpu dieses Angebot sehr gut https://www.cyberport.de/?DEEP=2E01-7K2&APID=359&STOREID=1

Eine sapphire Pulse 6600xt mit Gehäuse. Wenn man das Gehäuse abziehen würde (210€ Im Angebot) Dann würde die Karte nur 360€ kosten. Die billigsten 6600xt fangen bei 420€ an. Und die Leistung liegt etwas über einer 3060 aber niedriger als eine 3060ti.

• Gefällt mir
Lohnt sich das mit einer eGPU?

Abgesehen davon, dass es (noch) mit einem AMD Laptop generell nichts wird - wenn du bereits eine 3070 im Laptop ansteuerst, wird sich eine eGPU leistungstechnisch nicht mehr lohnen - Ökonomisch sowieso nicht.

Also einen vernünftigen Laptop mit einer 3070 aufwärts suchen und glücklich sein. Über USB-C zu Displayport Adapter lassen sich genug Displays anschließen. Ein Gaming Laptop ist immer lauf und heiß beim Spielen, die Physik lässt sich nicht überlisten. 130W+ müssen irgendwohin.

Wenn du sowieso nur zuhause spielst, warum nicht einen Desktop für zuhause und ein Ultrabook für unterwegs? Das Budget gibt das locker her. So hättest du mehr Leistung zuhause und weniger zu schleppen unterwegs.

Was nutzt du denn bislang als Daddel-Plattform? Ne PS5 oder hast du einen PC?
Oder anders: existiert ggf. schon ein PC, den man für das zuhause-Setup nutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook hast mit einer mobilen RTX 3060 und eine egpu mit einer 3070ti wirst du ca die gleichen Frame am Ende haben weil die Bandbreite einfach zu gering ist und alles verpufft. Einfaches Notebook kaufen und einen ordentlichen Desktop, hat man mehr von.

Ich denke am Ende bekommst du für das gleiche Geld, je nach Anspruch evtl. sogar günstiger, eher 2 Geräte, als die EGPu Lösung.

Sry ist meine Meinung und denke ich mir immer wieder, wenn ich drüber nachdenke, und mir die Preise anschaue.

Da kannst du dir eher einen Desktop und einen Laptop, oder auch 2 Laptops holen, oder laptop plus Konsole.

GPU Preise sind jetzt ja auch wieder humaner, die volle Leistung kriegs du über Thunderbolt ja trotzdem nicht...

bei 250 euro (oder mehr) für ein Gehäuse , ist man auch schon den halben Weg zum Desktop gegangen, wenn man die Graka rausrechnet.

Die Idee ist cool, ich möchte es gut finden, aber irgendwie ist es in meinen Augen so ne "meh" Lösung.

Zumal eine eGPU nicht immer einfach nur "Plug and Play" ist, sondern häufig Probleme mit Treibern und Chipsätzen auftreten können.
Wenn du gerne alles an einem Ort hättest - wovon ich bei der Ausgangsproblematik mal ausgehe - würde ich dir definitiv ein Gaming-Notebook nahelegen. Sie sind zwar meist lauter, aber bei manchen lassen sich Leistungsprofile wählen, welche die Leistung zugunsten der Lärmreduktion zurückschrauben.

Wenn du ein Gaming-Notebook haben willst, was nicht gerade Gamer schreit, schau bei Razer vorbei, z.B. das: https://geizhals.de/razer-blade-15-...2021-rz09-0409agd3-r3g1-a2526130.html?hloc=de

• Gefällt mir
Und in welcher Auflösung willst du spielen?da gibt es doch gewisse Leistungs Unterschiede auch was eldenring hohe Einstellungen angeht. Reichen dir 60fps?

• Gefällt mir
Herrenlos schrieb:
Habe das Alpha hier vor mir. Sieht schon "etwas" nach Gaming aus. Aber: Ich liebe es.

auch kommt man hier in ein richtiges bios:

Mit entf ganz normal ins bios rein.

rechte shift, rechte strg, linke alt.

alle zusammen halten und dann F2 drücken. Je nachdem, wie die F Reihe konfiguriert ist, kann sein, dass man noch fn zusammen mit F2 drücken muss.

IMG_20220502_154705.jpgIMG_20220502_154658.jpg

Ich liebe das Font auf der Tastatur.

• Gefällt mir
Zunächst mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in so einer kurzen Zeit! Bin echt erstaunt, scheint eine super Community zu sein hier!!
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, habs mit dem Zitieren nicht anders hingekriegt!
kachiri schrieb:
Also am AMD Prozessor soll es nicht scheitern, es gibt beide NBs auch als i7.
Northstar2710 schrieb:
Es muss keine Nvidia sein, solange es mit einer PS5 mithalten kann... Damit könnte ich mich definitiv zufrieden geben
Wertzius schrieb:
Ja an sich ist das ein guter Punkt, den du da bringst. Allerdings sehe ich mich auch darin mit der eGPU und meinem Notebook, die ein oder andere Lanparty zu besuchen. das kriegt man auch alles in eine Tasche rein bzw trägt die eGPU halt in der Hand.
TriceO schrieb:
Was nutzt du denn bislang als Daddel-Plattform? Ne PS5 oder hast du einen PC?
Oder anders: existiert ggf. schon ein PC, den man für das zuhause-Setup nutzen könnte?
Also gezockt bisher hauptsächlich nur auf der PS4 und auf meiner Switch. Gute Grafikleistung war auch nie so erstrebenswert für mich. Allerdings würde ich es doch schon gerne mal erleben mit hoher Auflösung in der Welt von Eldenring zu versinken.
Northstar2710 schrieb:
Danke für die Links. Habe da mal rein geschaut. Die Benchmark Tests sagen mir leider wenig, da ich wie gesagt wenig Ahnung und Vergleich habe.
Aber Laut seinem Fazit schneiden die Nvidia GPUs besser ab als die anderen Marken. Jedoch auch mit Einbußen. Interessant wäre für mich zu wissen, wie stark sind diese Einbußen? Komme ich mit einer rtx3060 als eGPU immer noch auf dieselbe Leistung wie mit einer PS5?
nicK-- schrieb:
Das gute an einer eGPU ist allerdings, ich kann sie nachher immer noch für einen Desktop verwenden, oder? Falls der Plan scheitern sollte... Das Gehäuse dafür könnte man dann verkaufen.
Northstar2710 schrieb:
Also ich würde per se sagen, ja die reichen mir. Aber auch hier gilt, habe nicht wirklich einen Vergleich. Vielleicht sollte ich das mal bei nem Kumpel testen gehen.
Herrenlos schrieb:
Es sieht an sich garnicht so verkehrt aus! Aber mit Geschäftspartner würde ich mich damit dennoch ungern treffen. ^^'

Also am Geld soll es nicht scheitern bezüglich der eGPU Idee.
Wenn es allerdings heißt, es gibt Probleme mit Treibern und Chipsätzen,
tomgit schrieb:
dann könnte es schon ein Ausschlusskriterium für mich sein. Gibt leider genug andere Dinge mit denen ich mich rumschlagen muss.

Aber ich merke schon, so einfach wie in meiner Vorstellung wird es nicht werden =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AltesKind

Gerne. Gerne.

Eins möchte ich aber vorweg sagen: @kachiri Deine Aussage hat einen entscheidenden Denkfehler. TB ist nicht die einzige Schnittstelle mit der man eine eGPU an ein NB koppeln kann. Eine weitere Möglichkeit bietet ein freier M2 Slot, an den die eGPU angebunden werden kann. Dadurch können eGPUs an Intel und AMD Systemen betrieben werden. Dafür muss gebastelt werden und dass NB steht auch nackig dar - was in diesem Fall nicht zielführend ist. Ist aber machbar.

Im Endeffekt hast Du zwei Optionen zur Auswahl, die wirklich Sinn machen:

Option 1: Einen Ultrabook für's Unterwegs und einen PC Daheim zum Spielen.

Option 2: Ein schlichtes Gaming-NB. Ich habe zB einen Legion 5 und keiner (außer Nerds) wird sagen, dass es auch sehr wohl Gaming tauglich ist. Sogar Deine Geschäftspartner/Kollegen werden eher denken, dass es eher ein Workstation (Desktopersatz) Notebook ist.
Des Weiteren entfällt der Sinn einer eGPU komplett weg, da zB. die mobile Version der RTX 3060 (mit 130 Watt TGP) nur ~5% langsamer ist, wie ihr großer Desktopbruder. Auch das MSI Alpha das ich weiter Oben verlinkt habe kann genauso als Office-/Präsentationstier auf Geschäftsreisen verwendet werden. Einfach die ganzen Aufkleber abnehmen und die Tastaturbeleuchtung auf Weiß stellen (noch besser abschalten) und fertig ist ein "Sleeper". Diesen kannst Du dann auch zu LAN Partys mitnehmen. Du kannst auch frei Wählen, da dein Budget es gewährt. Es muss nicht ein reines AMD System sein. Muss nur halt auf die TGP Werte der GK'ten achten. Bzw. kannst Dich gerne hier von uns beraten lassen. Im Idle sind auch Gaming-NBs genauso laut/leise wie die Officegürckchen.

Herrenlos schrieb:
Also bezüglich des Legion 5 kann ich dir nur zustimmen. War auch anfangs meine erste Wahl. Allerdings sah ich dann den Legion 7 und dachte mir, wieso nicht gleich den? Gab es einen Grund weshalb du dich für den Legion 5 statt 7 entschieden hast? Falls es ihn damals nicht gab, für welchen würdest du dich heute entscheiden?
Wofür nutzt du den Legion 5 primär, wenn ich fragen darf? Würdest du sagen, der ist zu schwer für den Uni Gebrauch?

Der Razor Blade 15 sieht in schwarz eigentlich auch absolut tauglich aus! Schlichter als so manch Multimedia NB... Nur das Logo in grün ist mir ein Dorn im Auge. Eventuell könnte man die RGB einstellen und die Beleuchtung aus stellen. So würde es nicht ins Auge stechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AltesKind schrieb:
Ja an sich ist das ein guter Punkt, den du da bringst. Allerdings sehe ich mich auch darin mit der eGPU und meinem Notebook, die ein oder andere Lanparty zu besuchen. das kriegt man auch alles in eine
Hier muss man halt gaaaanz genau wissen, was man will und braucht, sonst ist man schnell zuviel Geld los.

Nen schönen mobilen lappi für alles außer zocken bekommt man ab 600€. Bei deinem Budget ist da auch noch ein tragbares Mini ITX system mit USB c Monitor in Reichweite.

Edit: mein Mopped war 1049€ + 160€ 2 TB Datengrab m2 SSD.

Geh dir vlt Mal ein paar Geräte angucken

Edit 2: auch zu Bedenken ist: mein Mopped wiegt 2,3 kg OHNE Netzteil. Das ist schon Gewicht. Und selbst mit der kleinen 6600m und nur 180w gesamt TDP wünschte ich, es wäre mindestens 500g (Kühlkörper) schwerer.....
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Du hast aber ein Delta verlinkt. Meins (siehe sig) ist ein Alpha.

Ansonsten ein schlichter Schwarzer Klotz, mit dem man jemanden erschlagen könnte ^^

Allerdings fehlt beim Alpha ALLES an modernen i/o: Fingerprint, Windows hello fähige Cam, einen USB Port über 5gbit, einem modernen USB c Port, der PD kann......

Zuletzt bearbeitet:
AltesKind schrieb:
Also bezüglich des Legion 5 kann ich dir nur zustimmen. War auch anfangs meine erste Wahl. Allerdings sah ich dann den Legion 7 und dachte mir, wieso nicht gleich den? Gab es einen Grund weshalb du dich für den Legion 5 statt 7 entschieden hast? Falls es ihn damals nicht gab, für welchen würdest du dich heute entscheiden?
Wofür nutzt du den Legion 5 primär, wenn ich fragen darf? Würdest du sagen, der ist zu schwer für den Uni Gebrauch?

Der Razor Blade 15 sieht in schwarz eigentlich auch absolut tauglich aus! Schlichter als so manch Multimedia NB... Nur das Logo in grün ist mir ein Dorn im Auge. Eventuell könnte man die RGB einstellen und die Beleuchtung aus stellen. So würde es nicht ins Auge stechen.
Ich habe damals das Legion 5 gewählt, da mein Finanzminister bei höheren Ausgaben mir die Finger gebrochen hätte (Habe auch andere nicht wesentlich günstigere Hobbys.). Mit dem Legion mache ich alles, da er auch mein Desktopersatz ist (Office, Spielen, Foto-/Videobearbeitung, Rendering usw). Habe lediglich die WLan-Karte, RAM (auf 32 GByte) getauscht und eine 1 TB SSD dazu gegönnt. Sprich, auch heute würde ich den Legion nehmen. War auch damals im Angebot. Habe für die 17" Version mit 5800H und RTX 3060 ~1200 € bezahlt.
Wo ich noch zu Uni gegangen bin, musste ich ca. 1,5 Std (in eine Richtung) mit den Öffis fahren. Dabei störte mich eher weniger das NB (wog ca. 3,5 kg mit NT), sondern eher alle anderen Utensilien (Bücher, Hefte, Laborutensilien). Das NB war im Rucksack und der Rest Handgepäck. Die heutigen NBs sind auch wesentlich leichter und fast alle Bücher gibt es im digitalen Format, was bereits die Last deutlich reduziert.
Von den Razors würde ich dir abraten, da der Hersteller seltsamer Weise die Strategie von Acer übernommen hat, wobei der Preisaufschlag der Alte geblieben ist. Sprich, man wirbt mit Top Komponenten, die aber das System nicht ordentlich kühlen kann. Wobei die Top Komponenten softwareseitig kastriert sind (zB durch die Reduktion des TGPs). Nur noch Fanboys kaufen sich einen Razer und rechtfertigen ihren Kauf mit Schaum vor dem Mund.

Alphanerd schrieb:
Du hast aber ein Delta verlinkt. Meins (siehe sig) ist ein Alpha.

Ansonsten ein schlichter Schwarzer Klotz, mit dem man jemanden erschlagen könnte ^^

Allerdings fehlt beim Alpha ALLES an modernen i/o: Fingerprint, Windows hello fähige Cam, einen USB Port über 5gbit, einem modernen USB c Port, der PD kann......

Tatsache! Naja, das Alter und die schlechten Augen machen ihr Ding.

Zu den Features: Es kommt eben auf das an, was man mit dem Hobel anstellen möchte. Ein weiterer Faktor ist das Budget. Ich nehme an, dass dir bereits vor dem Erwerb bekannt war, was das NB hat und was nicht.
Der TE hat finanziell etwas mehr Luft, daher kann er sich eigentlich das aussuchen, was ihm gut passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Herrenlos schrieb:
Wie würdest du die Tastatur bewerten? Fühlt es sich gut an darauf zu tippen?

Ich habe nun folgende Angebote vom Legion 5 gesichtet:
1) 1120€
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 165Hz, G-Sync), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® RTX 3060 mit 6GB, ohne Betriebssystem

2) 1300€
Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3070

Welcher der beiden würde besser performen?

Herrenlos schrieb:
Ich nehme an, dass dir bereits vor dem Erwerb bekannt war, was das NB hat und was nicht.
Klar, das war mir alles bewusst. Sollte ein preisgünstiger Desktop replacement sein. Die Leistung ist gut, die Kühlung auch, die 6600m liegt zwischen mobiler 3060 und 3070.

Bin echt begeistert von dem Gerät.

Herrenlos schrieb:
Der TE hat finanziell etwas mehr Luft, daher kann er sich eigentlich das aussuchen, was ihm gut passen wird.
Deshalb schrieb ich ja weiter oben, man muss ganz genau wissen, was man will.

Hier ist sogar die Wahl zu 2 seperaten Geräten.

Bei Notebooks finde ich, ist schnell das p/l Limit überschritten. Bringt nix, 300€ mehr für GPU, 200€ mehr für CPU etcpp zu investieren, weil einfach eine Drosselung erreicht ist, wenn man nicht mehr wie 2,x kg tragen möchte.

Edit: obwohl, bei dem budget;:

https://www.computerbase.de/2022-04/xmg-neo-15-e22-oasis-test/5/

Nerdbook. Schlicht, volles BIOS, nicht leise, aber ein NB, was nicht durch Kühlung gedrosselt wird.

Zurück
Oben