Multimedia-Notebook + eGPU vs. Gaming-Notebook

Ich denke ich werde hier zuschlagen:
Lenovo Legion 7 16ACH 16"QHD 165Hz Ryzen 7-5800H 16GB 1TB RTX3070 Win11
1600€

Scheint ein guter Preis zu sein?!

Das Alluminium Gehäuse und der Bessere Display sind mir den Aufpreis zum Legion 5 wert.
Hoffe nur, dass die 3,5kg (mit Netzteil) mir nicht zum Verhängniss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musst Du selber entscheiden, was dir am Besten passt. Sag einfach bescheid, wenn Du den gewünschten Hobel hast und ob er Deinen Ansprüchen genügt.
 
AltesKind schrieb:
Lenovo Legion 7 16ACH 16"QHD
Dann berichte mal bitte. Mein Bruder ist mit dem Legion 5 privat und nem Business NB von Lenovo so gar nicht zufrieden. Zu inkonsistente lüftersteuerung.
 
Alphanerd schrieb:
Dann berichte mal bitte. Mein Bruder ist mit dem Legion 5 privat und nem Business NB von Lenovo so gar nicht zufrieden. Zu inkonsistente lüftersteuerung.
In wie fern soll bitte die Lüftersteuerung inkonsistent sein? Hab bereits von ein paar User diese Aussage gehört. Leider konnten mir diese Menschen keine richtige Antwort geben. Meistens wurde dann gesagt: "Die Lüfter springen im IDLE mal an.". Was für mich zB völlig ok ist, da sie so oder so sehr leise sind und dies dauert nur paar Augenblicke. Des Weiteren gibt es ein Tool, mit dem das alles eingestellt werden kann -> LegionFanControl. Von den mir bekannten Fällen war nur ein richtiges dabei, wo die Lüfter wirklich störend waren. Diese waren auch defekt und nach einem Austausch war alles wieder paletti.
Es gibt aber auch "Spezies", die ein Lüftergeräusch von Spulenfiepen nicht unterscheiden können. Ja, es gibt eine Vielzahl von NBs, die Spulenfiepen aufweisen, was aber keine Auswirkungen auf Leistung bzw. Lebensdauer hat. Um mehr Strom durch ein System gejagt wird und mehr Kondensatoren (und andere e-Elemente) verbaut sind, die nah bei einander stehen, kann es zu Schwingungen führen. Die Physik kann man nicht immer austricksen. Aber auch hier muss man bei seinem Griff einfach nur Pech haben, um einen solchen Kandidaten zu bekommen. Die Meisten verstehen auch nicht (und wollen es auch nicht verstehen), dass auch oft deren eigene Stromversorgungen bzw. e-Geräte im Umfeld (dank schlechter Abschirmung) dieses Fiepen begünstigt/verursacht/verstärkt....
 
Herrenlos schrieb:
"Die Lüfter springen im IDLE mal an.". Was für mich zB völlig ok ist, da sie so oder so sehr leise sind und dies dauert nur paar Augenblicke.
Anspringen ist ja kein Thema. An, aus, an, hochdrehen, runterdrehen, aus, an. Ein lüfter, der die ganze Zeit bei 1,8k Umdrehungen läuft ist nicht störend. Aber 1,8k-2,2k, 1,8k, 2,5k.....

Sowas hört man auch noch in meinem Alter ;)

Aber wenn es mit LFC zu handhaben ist ist es ja gut.
 
Alphanerd schrieb:
Anspringen ist ja kein Thema. An, aus, an, hochdrehen, runterdrehen, aus, an. Ein lüfter, der die ganze Zeit bei 1,8k Umdrehungen läuft ist nicht störend. Aber 1,8k-2,2k, 1,8k, 2,5k.....

Sowas hört man auch noch in meinem Alter ;)

Aber wenn es mit LFC zu handhaben ist ist es ja gut.
Dieses Verhalten ist aber unnormal. Mein Legion 5 hat sowas nicht. Was für eine BIOS-Version ist denn installiert?
 
Wir wohnen eine KM auseinander, ich kann es dir nicht sagen. Als ITler wird er zumindest bei seinem privaten Book geschecked haben. Das andere wird ja von der Firma verwaltet.

Bei haben aber mit Intel CPU dieses Verhalten. Liegt an hohen Last und Temperaturspitzen. Zusammen mit Zuwenig Hysterese bei der lüftersteuerung.

Und wie bei jedem (auch meinem Notebook): einfach wenig kühlmasse, die Tempschwankungen einfach auffangen kann.

Es sind einfach 180-250w in einem kleinen Gehäuse.

Die 2,3kg, die so ein Mopped wiegt, steckt ja im durchschnittlichen Spiele PC schon fast an Kühlkörper. 500-1000g der CPU Kühler und grakas wiegen auch bald 2,5 kg.


Edit: so unnormal ist es also nicht, sagt die Physik.
 
Alphanerd schrieb:
Wir wohnen eine KM auseinander, ich kann es dir nicht sagen. Als ITler wird er zumindest bei seinem privaten Book geschecked haben. Das andere wird ja von der Firma verwaltet.

Bei haben aber mit Intel CPU dieses Verhalten. Liegt an hohen Last und Temperaturspitzen. Zusammen mit Zuwenig Hysterese bei der lüftersteuerung.

Und wie bei jedem (auch meinem Notebook): einfach wenig kühlmasse, die Tempschwankungen einfach auffangen kann.

Es sind einfach 180-250w in einem kleinen Gehäuse.

Die 2,3kg, die so ein Mopped wiegt, steckt ja im durchschnittlichen Spiele PC schon fast an Kühlkörper. 500-1000g der CPU Kühler und grakas wiegen auch bald 2,5 kg.


Edit: so unnormal ist es also nicht, sagt die Physik.
Wenn man die Berichte auf diversen Foren (wie zB Reddit) sich anguckt, so bekommt man eine breite Palette an Rückmeldungen, was das Thema BIOS anbelangt. Sprich, Dein "Bro" müsste die BIOSe testen. Ich habe noch die 44er installiert und nicht upgedatet, da das System so wie es ist stabil und leise arbeitet. Daher würde ich empfehlen, bevor er die Lüfter via LegionTool einstellt, sollte er erst die Resultate eines BIOS-Updates/Downgrades sich angucken.

Klar, die Intel CPU gönnen sich etwas mehr Saft. Wenn ich mich nicht irre, so darf sich der Ryzen in meinem NB maximal 45 Watt gönnen. Inklusive der GPU (wenn max Auslastung vorliegt) kann das System maximal ~180 Watt ziehen (mit Prime95 + Furmark als Bsp). Mein Hobel ist nun ein Jahr alt und die maximal Temps, die ich bei CPU u. GPU gesehen habe, lagen bei ~70-75°C. Hier müsste die Intelversion ganz klar mehr haben. Es gibt zwar die Option meine CPU noch etwas zu "tunen", habe dies aber bis dato nicht gemacht (Ryzen Tool - könnte für den TE interessant sein).
Leider kann man seit der X-ten Generation der mobilen Intels kein UV via Intel-Tool machen. Sonst wäre es eine Option. Was Dein Bruder aber vllt. machen könnte, ist den Turbo der CPU zu deaktivieren. Müsste mMn auch bei Intel gehen. Da die CPU's nach Oben hin nicht mehr Linear skalieren, gibt es hier kaum Leistungsverlust. Diesen wird man auch maximal nur in Benchmarks sehen. Die Spielleistung wird höchstwahrscheinlich unverändert bleiben, da die meisten Spiele eh durch die GPU limitiert werden. Kann Dein "Bro" ja bei Bedarf ebenfalls testen. Im Endeffekt spart dies Kosten, die Hardware lebt länger und das System kann leiser arbeiten.

Ich glaube, dass Dank der neuen Generationen von Intel, NV und AMD, wir viel schneller von russischen Gas unabhängiger werden, was die Wärmeversorgung betrifft. Muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Paperlaunch der neuen Intel-CPUs für den mobilen Sektor blauäugig geglaubt habe, dass diese CPU-Architektur nicht nur leistungsstark, sondern auch stromsparender sind, als die Vorgänger. Dachte im allen Ernst, dass die Intel-CPU ca. +/- den gleichen Strombedarf haben wird, wie der M1 Chip von Apple. Naja. Was Intel rausgebracht hat, ist aber wirklich ein Witz. Eine CPU, die noch mehr Durst hat, wie die Vorläufer. Da frage ich mich jetzt, wozu die E-Cores überhaupt gut sind, wenn die CPU in allen Lebenslagen (Load, Idle, Office, usw) mehr bzw. gleichviel Strom zieht als eine CPU mit nur normalen Cores (P-Cores)? Da hätte Intel auch ganz einfach die E-Cores streichen können, wenn es für den User keine Vorteile bringt (bzw. kein gravierende). Das erinnert mich an die P4 Zeit, wo Intel den DDR2 und PCI-E Standard implementiert hat. Auf dem Papier toll. In der Praxis ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Herrenlos schrieb:
Es gibt zwar die Option meine CPU noch etwas zu "tunen", habe dies aber bis dato nicht gemacht (Ryzen Tool - könnte für den TE interessant sein).
WAS?!?
Den kannte ich gar nicht, danke. War schon am überlegen xfr im BIOS freizuschalten um den master nutzen zu können.

Die GPU ist ja durch die Radeon Software gut leise zu bekommen, eine Lüftersteuerung (wenn auch nicht so komplex wie ich sie gerne hätte) Hat MSI ja auch. Heute Abend zum Feierabend erst einmal testen.

Danke für die Hinweise mit dem BIOS, werde das direkt weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Also der Lenovo Legion 7 (Ryzen 7-5800H, 16GB, 1TB SSD, RTX3070 Win11) ist bestellt,
1600€ ist ok als Preis, oder?

Ich werde natürlich berichten 👍

Entstehen laute Geräche und besonders warme Temperaturen eigentlich bei eher rechenaufwändigen Spielen (AAA Titel zB), oder auch schon bei Casualgaming?
 
@AltesKind
Der Preis ist gut. Wie sich das System jedoch unter diversen Szenarien verhalten wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich gänzlich ein anderes Modell habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AltesKind
Zurück
Oben