• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia Notebook für den Fernsehr

Hallo!

Ich suche ein Notebook auf dem ich HD-Filme gucken kann und mit dem ich rund um die Uhr online sein kann, bei wenig Stromverbrauch.
Das Notebook bleibt dabei zusammengeklappt und steht neben dem Fernseher. Die Tastatur und Displaygröße sind egal. Das Gerät soll an 2 unterschiedliche Fernseher angeschlossen werden, der Eine ist 80cm und der Andere 120cm, beide Full-HD. Für Spiele habe ich Konsolen, aber ich möchte auch nicht in 1 Jahr ein neues Notebook kaufen, weil es irgendein neues Filmformat gibt.

Ich habe keine Ahnung auf was ich da achten muss und hoffe ihr könnt mir helfen. Mir stehen 500€ zur Verfügung.

Wäre ein "Raspberry Pi" eine Möglichkeit?

Ansonsten würd ich eher zu einem MultimediaPlayer tendieren, a la ASUS O!Play HDP-R1 oder Western Digital TV Live

Da sollte eigentlich sogut wie jedes aktuelle NB gehen, was einen HDMI Anschluss besitzt. Und da das Teil eh nicht viel bewegt wird, ist auch die Verarbeitung nicht so wichtig. Würde mir da mal die Lenovos in der unteren Preiskategorie anschauen. Denke am wichtigsten ist die Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Ein Notebook beinhaltet ein Display, eine Tastatur und ein Touchpad und du würdest das niemals benutzen. Du sparst eine Menge Geld, wenn du dir stattdessen ein spezielles Gerät oder einen kleinen Computer (kein Notebook) dahinstellst. Zum Video-Dateien abspielen (auch HD) braucht man keine 500€ ausgeben. Ist doch rausgeschmissenes Geld.

Deshalb stimme ich Spillunke voll und ganz zu.

Das wäre eine Alternative, wenn ich nicht ab und zu mal ins Krankenhaus etc. müsste.
Diese kleinen Desktop-Pc´s ala Z-Box gefallen mir sehr gut, aber man ist nicht mobil damit.

Ich hätte auch zu einem kleinem selbst gebastelten PC geraten.
Die Multimedia Kisten wie die "ASUS O!Play HDP-R1 und Western Digital TV Live" haben entscheidende Nachteile.
  • Man kann sie nicht notfalls als vollwertiges PC einsetzen.
  • Man kann damit nicht im Inet surfen
  • Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Codec Einstellungen

Aber auch die Laptops haben ihre Nachteile, wie:
  • Fehlender optischer Ausgang für das Audio
  • Recht teuer wenn man nur ein Teil des Laptop nutzt

Wenn es allerdings dennoch ein Lapi sein soll, würde ich für das Geld lieber einen gebrauchten Thinkpad kaufen, z.B. hier http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/gebrauchtware/sort/popularity/order/desc/mixit/0

Danke für eure Antworten :)

Da kommen wir der Sache schon näher... Was ich nicht so ganz verstehe ist, die Sache mit der Auflösung. Was ist wenn der Laptop eine andere Auflösung (z.B. 1600x900) hat als der TV? Ist das egal?
Ich verbringe viel Zeit in Voicechats und die Soundkarte ist mir da schon wichtig, aber ich denke zur Not könnte man da auch eine externe Soundkarte anschließen?

Es soll schon ein Vollwertiger Pc sein und kein Player der nur Filme und Musik spielt.

Gebraucht ist auch immer so eine Sache, wenn ich weiß wer der Vorbesitzer war, ok, aber so nicht.

-alle gängigen Filmformate abspielen
-gaaanz wichtig ist HD-Filme streamen auf Youtube, Liveleak und co
-Skype und andere Voicechats ohne rauschen ( HD Soundkarte?)
-ab und zu mal Filmdatein umcodieren

erfüllt dieses Notebook diese Anforderungen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+g770/lenovo+ideapad+g770+m5399ge+17+multimedia+95328 ?

Hast wohl die billigste Kiste rausgesucht. Da spielt es auch gar keine Rolle ob es von Lenovo oder Asus ist. Rein von den technischen Daten ausgehend ist der Lapi mehr als nur ausreichend. Der Rest, was bei einem Lapi wohl wichtiger ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die sind wohl nicht sehr hoch.

Bei einem Händler gibt es Garantie auf jedes gebrauchtes Gerät. Man kann auch davon ausgehen dass die Angaben zu den Gebrauchsspuren stimmen. Notfalls kann man das Gerät bei nicht gefallen einfach zurücksenden. Bei einem privaten Verkauf kauft man praktisch eine "Katze im Sack".

gidra schrieb:
Hast wohl die billigste Kiste rausgesucht. Da spielt es auch gar keine Rolle ob es von Lenovo oder Asus ist. Rein von den technischen Daten ausgehend ist der Lapi mehr als nur ausreichend. Der Rest, was bei einem Lapi wohl wichtiger ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die sind wohl nicht sehr hoch.

Das meine Ansprüche nicht sehr hoch sind dachte ich auch und dann lese ich wieder
sowas https://www.computerbase.de/forum/threads/minimalanforderungen-um-1080-hd-videos-ruckelfrei-abspielen-zu-koennen.1097124/

Genau das Problem kenne ich. Ich möchte unbedingt HD-Videos auf Youtube und co in höchster Auflösung gucken.

Reicht die von mir gepostete "Billigkiste" (wie du sie nennst) denn aus? Mir ist das egal ob ich 250 oder 500, oder meinetwegen 600 ausgebe, aber warum mehr ausgeben, wenn es günstiger geht?

Das würde mir auch gefallen: http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+P6812+%28MD+98071%29+/30014055A1?category=notebook_17&recId=&wt_mc=de.intern.m-shop.pro-pla.on-ma&wt_cc1=m-shop_topseller_notebook-1-links&wt_cc2=30014055A1&wt_cw=30.2.8&utm_source=Internetseite-intern&utm_medium=Kachel&utm_content=notebook_1-links&utm_campaign=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30014055A1

Um so mehr ich hier im Forum lese, um so verwirrter bin ich. Ich dachte meine alte Krücke hat nur Probleme HD-Videos abzuspielen und die Meinungen in dem Thread zum Thema HD-Videos gehen auch auseinander. :freak:

Gebrauchtware, auch mit Garantie, möchte ich eigentlich nicht, weil ich damit keine gute Erfahrung gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
LENOVO IDEAPAD G770 M5399GE ist schon sehr weit mit der gebrauchten Leistung darüber hinaus. Wenn er eh die meiste Zeit geschlossen und unberührt bleibt, ist das Gehäuse, die Tastatur und das Display natürlich unwichtig.

Überholte Gebrauchtware mit Garantie ist eigentlich recht sicher, zumindest wenn es sich um einen hoch qualitativen Gerät handelt. Die T Serie von Lenovo (IBM) ist es. Ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet und die verbaute Hardware ist recht leistungsfähig. Das Teil hält und hält und...
Das neue Gerät wirst du dir nicht holen weil der alte kaputt ist, sondern weil die Hardware irgendwann zu lahm wird. Das kann aber, je nach Einsatz, ein Jahrzehnt dauern.

Zurück
Oben