Multimedia Notebook für unterwegs

Venax

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend mobil. Wird eventuell auch Mal am Schreibtisch an einen externen Monitor geklemmt. Convertible wäre toll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FullHD Display ist ausreichend. Touchscreen wäre ein nettes Gimmick in Hinblick auf Convertible. Von der Größe wären 15,6 die Obergrenze. Kleiner wäre besser. Eventuell 13-14 Zoll?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Puh... Schwierig. 6 - 7 Stunden für Video und surfen. Ist das realistisch?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da bin ich für alles offen. Sollte jedoch bereits installiert sein. Also zumindest soll nicht noch extra eine Windows Lizenz gekauft werden. Darf aber auch gerne Linux oder Chrome OS sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Toll wäre ein Notebook welches sich über USB C laden lässt um nicht so ein klobiges Netzteil mitschleppen zu müssen. Eine beleuchtete Tastatur wäre vorteilhaft aber ist kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 500 €.

Das Notebook soll hauptsächlich für YouTube/Netflix genutzt werden. Ab und zu auch mal eine Email schreiben. Da finde ich die Lösungen mit Bluetooth Tastaturen immer etwas umständlich. Auch ist das Aufstellen eines Tablets immer fummelig. Entweder mit einer Hülle oder so ein extra Ständer. Dann passt der Blickwinkel nicht oder es wackelt rum... Zu Hause würde ich es dann gerne auch mal an einen Monitor anschließen und damit auch gleich meinen antiken Office PC ersetzen wollen.
Ja... Soweit meine Wünsche. Gibt es in dem Preisbereich etwas das diesen Wünschen gerecht werden kann oder muss man dafür daß Budget sehr erhöhen?
 
Wie gross ist die Auflösung des externen Monitors? Ist da 4K ein Thema?
Ist ein Zugriff auf Studentenrabatte möglich?
Windows Lizenz vorhanden oder muss die dabei sein?
Grundsätzlich sind 500 Euro schon sehr wenig für ein Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Von 13 Zoll und 8 GB RAM ausgehen, ist deine Auswahl winzig:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192~2379_13~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Beim Lenovo IdeaPad Flex 5 hast du zumindest noch ein richtiges Betriebssystem wie Windows und kein Kastriertes wie Android, ChromeOS, etc. Außerdem noch eine gute Einsteiger CPU.
Die ganzen Pentium Gold / Silver oder m3 CPUs würde ich nach Möglichkeit immer meiden.

Für mich hören sich deine Anforderung aber eher nach Tablet an.
Ein Galaxy Tab S7 wäre mit 120 Hz eine super Wahl für deine Kleinigkeiten und da man mit Samsung Geräten einen Desktop Modus aktivieren kann, kann man es wie einen normalen PC nutzen, allerdings bleibt man immer auf Android und kein Windows.
Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, könnte man sich auch gleich ein modernes Galaxy S Smartphone für 500 Euro kaufen und hätte ein super Smartphone und einen Desktop Ersatz mit Samsung Dex in Einem. (z.B. Galaxy S20 FE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnmower,

der Monitor ist FullHD. Es ist in den nächsten Jahren da auch kein 4K angedacht. Der Office PC wird wirklich nur zum surfen und E-Mails schreiben benutzt. Oder Mal um auf eBay Kleinanzeigen einen längeren Text für eine Kleinanzeige zu tippen.
Leider kein Zugriff auf Studentenrabatte möglich.

Hallo Highspeed Opi.
Danke für den Link. Ist echt nicht viel und lieferbar ist davon anscheinend noch weniger 😅

Und wo ich da gerade das erwähnte Ideapad Flex sehe. TN Panel finde ich schrecklich. Mein Dienstlaptop hat ein TN Panel und so schlechte Blickwinkel... Da würde ich wohl eher auf ein IPS Display haben wollen 😅

Von Tablets wollte ich ja eher weg wegen der Bluetooth Tastaturen und dem wackeligen Aufstellen. Ein Smartphone zum Filme schauen wäre mir ehrlich gesagt dann auch etwas zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre sowas minimum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82hs003pge-a2432984.html?hloc=at&hloc=de
Da hast dann auch ein IPS Panel (zwar nicht mit besonders guter Helligkeit, aber für Indoor reichts und für mehr müsste Budget deutlich nach oben) sowie der gewünschte USB-C Ladeanschluss. Ein Stift kannst Du optional dazukaufen. Nachteil sind die 8 GB verlöteten RAM aber mit 16 GB kommst leider in den 800 Euro Bereich.
Die CPU reisst zwar keine Bäume aus, reicht aber für Office + Internet Zwecke locker.
 
Für 500€ und Convertible gibts halt nicht viel. Was möchtest du im Tabletmodus machen?

Inspiron 5405 und 5505 würden die Anforderungen halbwegs erfüllen, Docking und Laden über USB-C ist jedenfalls kein Problem. Display könnte farbenprächtiger sein, aber recht viel mehr ist derzeit nicht drin.
 
Wenn es kein Convertible sein muss: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-5000/spd/inspiron-14-5405-laptop/cn54505
Oder 15": https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop

Convertible geht: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-81x2009xge-a2437229.html?hloc=at&hloc=de
Aber hier leider mit TN-Panel, also keine so guten Farben.

Das von Lawnmower verlinkte Flex hat da ein IPS Panel, aber dafür auch nur ein Dual Core. Reicht aber für standard Zeugs easy.
 
Preislich ein wenig über dem Limit aber noch machbar. Schaue ich mir mal genauer an.

Ich bin beruflich oft auf Reisen (momentan zwar nicht aber irgendwann wird das wieder kommen) und dann dachte ich wäre ein Convertible praktischer als ein reines Notebook wenn man es im Hotelzimmer im Bett nutzen möchte. Also im Zelt-Modus um den Lüfter nicht zu ersticken.

Ich hatte bisher viel bei den Chromebooks geschaut. Die scheinen aber hier nicht auf viel Gegenliebe zu stoßen. Woran liegt das? Mir persönlich erschienen sie als "ausreichend" für meine Zwecke. Vllt kann mir jemand etwas dazu sagen? 😄
 
An sich gehen Chromebooks schon, solange sie günstiger sind als Windows Alternativen.
Die Software ist da limitierend.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Wobei ich von den 3 mit Intel CPU wohl das teuerste nehmen würde. Kleinerer Aufpreis, aber stärkere CPU.
Alle aber mit "nur" 64gb SSD und 4gb Ram. Aber bei ChromeOS muss man da etwas anders denken.
Ob das eine ARM Modell es wert ist.. Möglich, ARM hat ja gewisse Vorteile, gerade mit mobilen OS wie ChromeOS.
Aber lange Lieferzeit.

Wie es mit externen Monitoren aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Software ist da der limitierende Faktor... Da Bedarf es für mich wohl etwas Erklärung 😅 kann ich damit YouTube und Netflix schauen? Kann ich damit auf meine E-Mails zugreifen? Kann man damit 2 - 3 Tabs im Browser geöffnet haben?
Alle Modelle im Link unterstützen Displayport über USB C. Sollte mit einem Dongle oder ein entsprechendes Kabel machbar sein. Würde ich mich Mal genauer belesen.

Was mir an Chrome OS gefällt (was ich bisher davon gesehen habe) ist die Einfachheit des OS. Privat brauche ich nicht viel Software. Ein Browser, ein E-Mail Client und einen Video Player 😅

Keine Ahnung wie die Performance aussieht. Wenn man nicht ewig warten muss bis eine Seite aufgebaut ist oder ein Video startet und die oben genannten Aufgaben bewältigen kann, wäre das doch auch eine Alternative!? Belehrt mich gerne eines besseren. Verfüge was sowas betrifft auch nur über gefährliches Halbwissen.
 
Venax schrieb:
Software ist da der limitierende Faktor... Da Bedarf es für mich wohl etwas Erklärung 😅 kann ich damit YouTube und Netflix schauen? Kann ich damit auf meine E-Mails zugreifen? Kann man damit 2 - 3 Tabs im Browser geöffnet haben?
DAS ist kein Thema.
Wenn du aber ein vollwertiges MS Office brauchst, hört es schon auf.

Wenn es nicht über das erwähnte hinaus geht, hast du natürlich keine Einschränkungen. Evtl sogar eine bessere experience, weil das OS da viel intuitiver nutzbar ist für solche Basics.

ChromeOS kannst du dir vorstellen wie ein etwas besseres Android.
 
Ein besseres Android mit richtiger Tastatur. So habe ich es in den Videos bisher erlebt.

Privat habe ich kein MS Office sondern nutze für die paar wenigen Dinge, die ich da Mal mache Google Docs und Tabellen.
Brauche Office, Adobe und Co. lediglich beruflich und dafür gibt's wie erwähnt einen Dienstlaptop.

Gut der Speicher ist da oftmals begrenzt mit 64 GB aber eine Micro SD Karte oder ein USB Stick für die Musiksammlung tun es doch bestimmt genauso?
 
Ja, das sollte so funktionieren ^^ ChromeOS belegt auch deutlich weniger Speicher als Windows z.B.

Wollte nur darauf hinaus, dass bei "high end Chromebooks" für 900€ ich z.B. nicht so wirklich Gründe sehe, sie alternativen aus der Windows Welt vorzuziehen. Da würde ich zumindest mal abwägen
 
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege aber im Preisbereich bis 500 Eiro trifft man überwiegend auf Geräte mit Intel Celeron oder Pentium Silber. Sowohl bei Windows als auch Chrome OS. Bei gleichem Prozessor und gleichem RAM sollte Chrome OS doch performanter sein als Windows?
Gut OK 900 Euro sind eine andere Preisklasse. Da bekommt man ja schon was mit einer Grafikkarte und genug Power für Windows. Da wäre ein Chromebook vllt keine gute Wahl aber im Lowbudget Bereich erscheint es mir eine Alternative zu sein?
 
Definitiv sollte ChromeOS performanter sein, ChromeOS ist da wesentlich simpler und schlanker.
Ein Android mit Mittelklasse ARM Prozessor läuft ja auch ziemlich flott.

Auf jeden Fall spricht nicht viel gegen ChromeOS, wenn man nur basics macht. Das könnte sogar ein Samsung Smartphone, welches du mittels DEX an ein externes Display anschließt :p
Google versorgt ChromeOS soweit ich weiß mit etwa 7~ Jahren Updates oder so.

Schau dir evtl das ein oder andere Video an, ansonsten spricht da nichts dagegen. Notfalls gibt's ja Rückgaberecht.
 
Weiter oben wurde die Variante mit Dex schon einmal eingeworfen 😄 Allerdings schaut es sich auf einem 6,5 Zoll Smartphone doch um einiges schlechter als auf einem 13 Zoll Notebook wenn man unterwegs ist 😅
Aber Chrome OS klingt für mich persönlich durchaus passend. Ich sag's Mal so: wenn ich Mal wieder eine Woche unterwegs war gab es nichts, was ich nicht mit dem Tablet erledigen konnte. Lediglich das fummelige Aufstellen des Tablets und die Verwendung von Bluetooth Tastaturen hat mich gestört. Der Funktionsumfang sollte bei einem Chromebook erhalten bleiben und dank der Notebook Bauweise steht das Teil stabil und hat eine fest verbundene Tastatur, welche nicht separat mit einem anderen Kabel geladen werden muss.
Werde mich da genauer mit befassen. Vor allem was das Anschließen eines externen Monitors betrifft. Und dann mal nach einem Gerät umschauen.
 
Danke für den Tipp 😄
Leider kein Convertible ansonsten wäre das mal einen Versuch wert gewesen zumal eine Erstattung im Fall der Fälle bei Mediamarkt kein Problem gewesen wäre.
Convertible hätte ich eben gerne wegen der Möglichkeit es im Zelt-Modus im Bett nutzen zu können ohne den Lüfter zu blockieren 😅
 
Alles gut. Kein Problem.

Hab mich schlau gemacht wie es sich mit externen Monitoren verhält. Im Grunde genauso wie bei Windows. Anzeige erweitern oder spiegeln. Beides möglich.

Finde das Acer Chromebook Spin 513 mit dem Snapdragon 7c Lite ganz interessant. Werde aber Mal noch abwarten bis es dazu Reviews gibt.
 
Zurück
Oben