Multimedia/Office PC bis 300 Euro

ebri

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen PC bis 300 €, für einen Bekannten.
Komplett alles muss neu.
Der PC sollte FULL HD Videos problemlos wiedergeben können und einfach Spiele wie League of Legende problemlos stemmen können.
Vorgabe:
Da der PC etwas länger halten soll, denke ich an einen AMD Prozessor mit APU mit mindestens 4 Kernen.
Ram sollte 8 GB sein, SSD 120 GB sollte reichen.
Wenn das Mainboard eine IDE Steckplatz hätte, wäre es gut, da ich dort eine alte Festplatte als Backup Festplatte anschließen möchte. Ist aber kein muss.
Für Gehäuse, Netzteil, internes DVD Laufwerk und einen internen Kartenleser (kein muss) habe ich keine vorgaben.
Könnt Ihr mir etwas gutes zusammenstellen für 300 €?

IDE kannste abschminken, weil die aktuellen Controller diese Schnittstelle nicht mehr unterstützen. Ausnahme sind ev. ein paar Industrie-Rechner.
Es wäre erheblich sinnvoller, den Festplatteninhalt auf eine SATA-Festplatte zu kopieren/klonen und die IDE-Platte zu entsorgen.

Schau dich bei der AM1 Plattform um, welche ziemlich viel für den schmalen Geldbeutel bietet.
Der Athlon 5350 deckt deinen Anwendungsbereich vollkommen, doch bei Rendern/intensiveren Spielen (BF3/4) ist die Grafikeinheit und die CPU einfach überfordert.

Alternativ kann man auch zum Sempron 3850 greifen, falls man sparen möchte, doch die CPU hat nur 1,3 statt 2,05GHz und nur 450 (GPU) statt 600MHz. Den Sempron 3850 kann man aber ein wenige übertaktet, sodass man problemlos auf 1,6 bis 1,7GHz kommen sollte.

Ich würde dir durch den geringen Energiebedarf zu einem ITX Build raten.

Ich denke, da spricht nichts gegen. In dem Leistungsbereich habe ich auch ein NT von LC mit Bronze-Zertifizierung und bin ganz zufrieden. Da würde ich echt unbesehen zu Silber greifen.

Für 15€ lohnt die Ausgabe für die IDE-Schnittstelle nicht. Das übersteigt ja den Restwert der Festplatte, es sei, es ist eine mit sehr großer Kapazität und/oder SSD. ;)

Zurück
Oben