Multimedia/Office PC Upgrade für ca. 250 €

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

suche für meine Tante neue Komponenten für einen Multimedia/Office-PC.
Der Rechner wird hauptsächlich für Office,Bilder und Internet genutzt. Desweiteren soll er
aber auch Filme usw. problemlos abspielen sowie für einfache Spiele nutzbar sein
(also wirklich sehr einfache).

Folgende Sachen sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden:

1 x Samsung SSD 128 GB 470er Serie
1 x HDD 1000 GB
1 x DVD Rom
1 x DVD Brenner
1 x Gehäuse (Midi)
1 x Netzteil 430W Corsair (alternativ Tagan 480W)
1 x Win 7 (32 od. 64Bit)

Neu sollen also Mainboard, CPU, leiser CPU-Kühler, RAM und ggf. Grafikkarte sein.

Eine MB-interne Grafikkarte ist natürlich auch möglich.

Preislich wären so um die 200-250 Euro OK.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist denn bisher verbaut und warum soll neu gekauft werden? Defekt? Performance?

VG,
Mad

Hi,

dann spar dir das Geld und nimm die Empfehlung von BOBderBAGGER, liest sich wunderbar.

VG,
Mad

Die Empfehlung von BOBderBagger klingt gut, wobei ich eher nen Pentium oder einen i3 bevorzugen würde, damit auch für die Zukunft noch ein paar reserven vorhanden sind. Der Celeron ist halt, schon sehr auf Kante genäht.

Mfg Kae

Ja :-) Dann den Pentium G3220 - hab ihn in einem Homeserver/Mediaserver verbaut und reicht für Office-Aufgaben locker aus!

Für den Pentium spricht lediglich der erhöhte Takt und er hat etwas mehr Cache für die 35€ ist der Celeron ein echtes Biest. Aber auch den Pentium kann man verbauen wenn man dadurch ruhiger schläft ist aber absolut nicht notwendig

Danke schonmal für die Vorschläge.

Was gäbe es ein wenig höher? Der Rechner soll halt auch nicht bei nem Backup oder
Virenscanner in die Knie gehen.

Wie sind die AMD FM2 im Vergleich?

Besser Win7 mit 32 oder. 64Bit?

Der Rechner soll halt auch nicht .... in die Knie gehen.
macht er nicht ich muss meinem g1610 schon einiges auflasten bis dem die Puste ausgeht.
Eine Einmodul APU im gleichen Preisbereich ist auf der CPU Seite ~50% langsamer
Win 64bit.

Etwas höher wäre ein i3 oder eine Zweimodul APU aber wirklich notwendig ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebssystem definitiv eine 64 Bit Version.
Das wäre aus meiner Sicht die schnellste sich lohnende CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
Ein AMD lohnt sich hier leider nicht, da die diese zwar im Vergleich zu Intel einen wirklich guten Grafikpart haben, aber die CPU Leistung leider nicht sonderlich gut ist. Abhilfe könnten hier die neuen Kaveri bringen, welche es aber aktuell nicht als kleine Varianten gibt.

Mfg Kae

OK. Vielen Dank. Dann frag ich sie mal was ihr lieber ist.
Der i3 hat dann wohl auch ne etwas stärkere GPU als der Celeron oder Pentium.

Wegen Mainboard..macht wahrscheinlich keinen Sinn da ein größeres mit 4 RAM-Steckplätzen zu nehmen
oder? 4GB RAM reichen wohl für die Komponenten vollkommen aus.

So, sie möchte dann doch das etwas bessere System. Also wird es wohl der i3-Prozessor werden.
Welches Mainboard wäre denn noch empfehlenswert. Also eines mit 4 RAM-Steckplätzen falls man mal
erweitern möchte.

Dann noch was anderes: Was wäre vernünftiger? Nenn neuen i3-4130 oder nen gebrauchten i5-2500K?

OK danke,

die Sachen werde ich nehmen. Auch gleich die 8GB RAM.
Hat das MB auch Front-USB? Die Kartensteckplätze braucht man
eigentlich kaum noch oder?

Da ja schon ein Tower vorhanden ist, muss es doch nicht ITX-Format sein, oder?

Sind m. E. immer etwas teurer ... schau, was du brauchst (Anschlüsse etc.)!
Prinzipiell reicht doch so was: ASRock H81M-HDS

Wegen Mainboard..ist der Chipsatz großartig entscheidend? H81 oder B85?

Für einen Office-PC eher unbedeutende Unterschiede, z. B. PCIe 2.0 statt 3.0.

Vergleiche die Anschlüsse. Front-USB3.0 kommt beim H81 z. B. nur über Drittanbieter.

Aber selbst das ASRock B85M wäre günstiger als die ITX-Variante...

Zurück
Oben