Multimedia/Office Rechner

cb_user2015

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche für meine Schwiegereltern einen möglichst preiswerten Multimediarechner.
Der PC wird ausschließlich für YouTube, Streams, Filme, Internet Surfen und Office benutzt.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten

Da reichen bereits die Systeme aus der ersten Zeile meiner Signatur.
Wenn du noch sonstige Sonderwünsche hast solltest du sie aber jetzt reinschreiben, wie z.B. Bildbearbeitnug, ein Wunschbudget oder sowas.

@Mad
Keine Sorge, den Thread habe ich schon gelesen, aber der Multimedia Thread wird nicht mehr gepflegt, daher habe ich einen Thread geöffnet.

@Oromis
Keinerlei Bild oder Videobearbeitung nötig.
Budget so günstig wie es geht.

Also prinzipiell könnte Office- reichen, aber ich würde sicherheitshalber "Ohne Laufwerk" nehmen. Wenn du da noch sparen willst kannst du 4 statt 8Gb Ram nehmen ;)

Die von Oromis verlinkten Quadcores sind für diese Aufgaben nicht sehr gut geeignet. Ein Celeron G1840 kostet gleichviel und ist um ein Vielfaches schneller.

Ich würde den ohne Laufwerk nur ohne extra Kühler und ner 250GB BX100 statt der OCZ nehmen, das sollte völlig ausreichend sein.
Der Celeron bricht aber eher bei vielen Fenstern gleichzeitig ein und richtig Leistung braucht man da eh nicht.

Ich habe zwei Wochen mit einem Athlon 5350 @4Gb gearbeitet, weil der i7 5820K abgeraucht ist. Und ich bin wirklich kein sonderlich genügsamer Nutzer. Aber der macht das mit. Rechter Bildschirm Prime instant video, links Forum, Skype, Steam etc. pp. alles am laufen.
Wobei dann der Ram zugegebenermaßen schon mal knapp werden kann.

Der Celeron bricht aber eher bei vielen Fenstern gleichzeitig ein

Das musst du mir bitte erklären. Also was z.B. "Fenster" mit der Leistungsfähigkeit einer CPU zu tun haben. Und wie eine CPU die 175% so schnell ist wie eine andere CPU plötzlich "einbricht" wenn die Anzahl besagter ominöser Fenster zuviel wird

Der Athlon 5350 ist die ideale CPU wenn du daraus einen kleinen Server + HTPC machst bei dem man auch Spielen können soll: sie ist klein, braucht weniger Strom als eine Haswell CPU im 24/7 Dauerbetrieb und hat genug Kraft um auch einige ältere Spiele zu spielen. Das ist beim TE aber alles nicht der Fall. Der will schlicht einen Office PC mit einem ATX Gehäuse weil billig. Und da ist nunmal ein Celeron G1840 die technisch bessere Wahl.

Von ATX hab ich bis jetzt noch nichts gelesen, und man merkt ja keinen Unterschied. Da würde ich klein vor schneller aber nicht spürbar schneller gewichten, aber das ist dann Sache des TEs.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist der denn 175% schneller?
Wenn man mehr gleichzeitig macht i sind mehr Kerne eben besser, da schlägt auch in A8 nen i3, obwohl das nicht ganz so gut vergleichbar ist. Also ich zumindest mag nicht gern mit nem Celeron arbeiten.

Und für weitere 3€ mehr gibts einen übertaktbaren 7400K mit schnellerer IGP [Steinigt mich für diesen Vorschlag, wenn ihr scharf drauf seid]. Du musst dich entscheiden was du willst:
1. Einen Rechner der "ausreicht" -> Athlon 5350
2. Ein Budget ausschöpfen, dann nenn es uns und wir machen den Rest.

Es wird absolut nichts gespielt und wenn, dann sind dass extrem anspruchslose Browsergames.
Es ist wichtig, dass eventuell 2 Bildschirme gleichzeitig angeschlossen werden können, sprich Monitor und TV.
Ansonsten wird nur im Internet gesurft, d. h. Nachrichten lesen, YouTube, Streams und Filme in FHD schauen. Ab und zu mal Word oder Excel.
Kein Codieren, keine Bild oder Videobearbeitung.

@Oromis
Habe mir deine Konfigurationen angesehen.
Die ohne Laufwerk reicht zu 100 Prozent für meine Anforderungen?
Videos in FHD werden ruckelfrei abgespielt?

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Bin nun auf ebay Kleinanzeigen auf folgende Anzeige gestoßen.
Ich weiß, der PC wäre sicherlich oversized für mein Vorhaben, jedoch geht es mir in erster Linie um Preis/Leistung.

Das System könnte ich morgen für 150 abholen inkl 1 Monitor.
Kann vor Ort natürlich alles auf Funktion testen.

Was haltet ihr davon?

Würde dieses System für mein Vorhaben ausreichen?

uploadfromtaptalk1443881496900.png

Zurück
Oben