Multimedia PC ~450€

Coyan

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hab vor in ein paar Tagen einen neuen PC bei Hardwareversand.de zu bestellen und wollte mal eure Meinung zu der Zusammenstellung hören:

CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Boxed- 102,89 €
Motherboard: MSI P35 Neo-F Intel P35 ATX- 57,16 €
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT PC6400/800 CL5- 25,37 €
Grafikkarte: Sparkle 9800GT 512MB- 107,85 € (eventuell HD4830.kommt auf den Preis an)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6- 47,41 €
Festplatte: Samsung HD502IJ 500GB 16MB- 49,89 €
DVD-Brenner: Samsung SH-223F 19,98 €
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower- 28,34 €
Tastatur: Wintech Multimedia Keyboard KB-55- 6,49 €
Maus: Wintech M6029 Gaming-Mouse- 5,65 €
-----------------------------------------------------------------------------
452,03 €
+19,99 Zusammenbau
=471,02

Die Zusammenstellung orrientiert sich größtenteils an der KLB.
Den PC werde ich für´s komponieren (nur mit VST´s),Filme schauen und hier und da mal auf einem BenQ 20´´ zocken benutzen.
Wie groß wäre der Leistungsunterschied zu einem AMD System? Ich hab eig. vor den PC für die nächsten 2-3 Jahre zu benutzen und vielleicht mal übertakten und ich weiss das in einem Monat der Core i7 kommt und dann später nix mit aufrüsten sein wird, aber anderseits würde ich jetzt ein stärkeres System haben als dann später(in 2-3 Jahren) auf eine AM3 CPU umsteigen.
Und hat das Gehäuse schon einen Lüfter mit dabei oder muss ich ihn noch separat auswählen?

Danke schon mal
mfg,
Coyan

ich würde ne kleine festplatte (250-320gb) rein tun,
und dann ne geile 4850 rein tun, die hat 20-30% mehr leistung als 9800gt und besser für gaming
kleine festplatte damit du mehr für graka gibs

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also zur festplatte:
Naja es gibt schon VST´s die 30-40 GB haben oder mehr und würde ich gerne schon mehr Platz haben und solche Ansprüche für die 4850 hab ich eig. nicht.
Und Multimedia.War wohl falscher Ausdruck.Meinte eher so nen Allrounder.GTA 4 würd ich schon gern zocken^^
Zur Maus:
Naja,ich hab halt nur die billigste Maus mit 5 Tasten,also diesen vor und zurück tasten gesucht^^

auf welcher auflösung willste denn zocken?

Joa,also der 20er hat ne Auflösung von 1680x1050 wobei ich keine riesen Ansprüche hab auf super Grafik,ich mein wenn´s geht spiel ich gern auf High aber ansonsten reicht auch Medium.

puhh dnn ist eine 9800 gt das aller kleinste minimum, was du dir bei der auflösung und ansprüchen leisten kannst. Hd 4850 wäre da wirklich besser. Hast du denn schon ein OS? vielleicht wären 4 gb ram empfehlenswerter, sowohl bei multimedia als auch beim gamen.

bin auch für amd dann kriegst du wenigstens was anständiges.

Ein Amd X2 5400+ anständiger als ein E7300? also tests und benchmarks sagen was anderes..
Und noch zu der frage: hat das Gehäuse schon Lüfter mit dabei oder muss ich sie noch selber auswählen?
Und morgen oder übermorgen kommt der HD 4830er raus und soll ca. gleich so viel kosten wie die 9800 GT aber deutlich schneller sein.Würde es sich lohnen?
OS hab ich schon und RAM wollte ich später noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das du wenn du n amd system holst mehr geld übrig bleibt für eine gute graka.
Klar ist ein e7300 deutlich schneller als ein x2 5400, aber was interesiiert dich das in spielen wirst dus nicht merken, außer das du weniger frames hast weil du mit dem e7300 an der graka sparen musstes.

Außerdem wird sowiso übertrieben, ich hab in meinem Lanrechner einen 5000+ und bischer hatte ich noch kein Spiel wofür er zu lahm war die Graka war immer langsamer sogar bei Crossfire aus einer 3850 und 3870.
Und bei deiner Preisvorstellung, kann man nicht einen tolle Graka und eine super CPU einbauen weil es sonst zu teuer wird.
Außer die 4830 wird günstig.

Achso.ich warte dann auf die 4830.Aber mir tut sich da vielleicht eine neue option auf.
Was haltet ihr davon wenn ich mir einen e5200 hole, weil er sich sehr leicht auf über 4 Ghz mit Luftkühlung übertakten lässt und somit eig. den 7300 und vielleicht noch ein paar aus der E8xxx klasse überholt.Mit OC hab ich eig. noch keine erfahrung aber ich hab schon ein paar Tuts gefunden.
Ich bin dann mit ihn und einem P43 Board auf ganz genau 450€ gekommen inklusive zusammenabau.

p.s. ich will ausserdem noch komponieren also nicht das ihr denkt,dass das ein reiner gamer sein soll...

Hi.
Joa,deshalb dacht ich auch das er die bessere Wahl ist.
also das hier MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX.Ich weiss jetzt nicht ob es OC tauglich ist.Kannst du was empfehlen?

naja,sind nur paar zerquetschte und da ist mir auch nur eine minimal bessere Kühlung lieber^^
Das dumme aber ist bei Hwv gibt es nur eine box edition von der cpu.würden die mir auch einen von mir gewählten Kühler verbauen wenn er im warenkorb steht?Oder ist einen Kühler montieren nicht kompliziert.Und welchen kannst du mir empfehlen?
Und ist es besser ein 2 GB Kit zu nehmen oder 2x 1 GB?

Ich würde einfach einen einzigen 2GB Riegel kaufen dann kannst du auf 4GB oder auch 8GB aufrüsten, DualChannel bringt da sowiso nicht viel.

Also der Kühler hier ist zimlich gut:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669
Ob sie ihn montieren weiß ich nicht musst du mal einfach Testweiße in den Konfigurator rein und schauen was er sagt und ob du es überhaupt auswählen kannst. (also vor ein paar Monaten konnte man nur manche Kühler montieren lassen)

Naja,gut aber 30€ xD
Also so wie es jetzt steht gefällts mir eig. Bleibt nur noch auf den HD 4830 zu warten.

Zurück
Oben