Multimedia-PC, auch zum gelegentlichen Spielen

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Multimedia-PC anschaffen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • klein und schlichtes Gehäuse
  • Anschluss per HDMI an LED-TV
  • digitaler Audioausgang
  • sparsam
  • schnell hochgefahren
  • geeignet für eher anspruchslose Spiele, wie Diablo III

Folgende Zusammenstellung habe ich mir dafür überlegt:

Gehäuse
Cooltek Coolcube
~ 50€
Mainboard
Gigabyte GA-H77N-WIFI
~ 100€
Prozessor
Intel Core i3-3225
~ 115€
Arbeitsspeicher
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
~ 45€
Massenspeicher
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
~ 82€
SSD
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
~ 90€
CPU-Kühler
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
~32€
Netzteil
be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
~ 53€
Eingabegeräte
Logitech Wireless Combo MK520
~ 35€

Ungefährer Preis ohne Grafikkarte:
587€

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, um Diablo 3 in 1080p flüssig spielen zu können?
Diese müsste doch reichen, oder: HIS Radeon HD 6850 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Vielen Dank.

Temporer

Passt so.

Und als Graka eine "alte" 6870 oder neu eine 7850/7870.

Bei der Grafikkarte musst du etwas aufpassen, da nur Karten bis zu einer Länge von 185mm in das Gehäuse passen.

Solltest Du auch Videobearbeitung machen, sind nvidia Karten das A und O. Programme wie Sony Vegas, Cyberlink etc. können direkt die GPU zum rechnen ansprechen, was jede aktuelle Xeon oder i7-CPU in den Schatten stellt. Nur nebenbei, als Tipp! Aber dann nur die Nvidia Karten werden von der SW unterstützt!

Hier würde sich wirklich ein näherer Blick auf einen AMD A10-5800K Black Edition + MSI FM2-A75IA-E53 lohnen. Der Speicher sollte aber dann großzügiger ausfallen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 2133 CL9

Ob das alles reicht muss man halt noch mal durch Tests prüfen.

Wenn es auf das Intel-System + Grafikkarte hinausläuft (was ebenfalls eine gute Option ist), würde ich aber in keine alte Grafikartengeneration mehr investieren:
HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB oder HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei alternative vorschläge:

Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WIFI
Prozessor: Intel Core i3-3220 (ist nicht langsamer als der teurere i3-3225)
Arbeitsspeicher: TeamGroup 8GB TED38192M1333HC9DC (etwas günstiger und ausreichend schnell)
Massenspeicher: Western Digital Caviar Green 2000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB (je nach preis beim händler deiner wahl wäre noch die m4 slim oder die samsung 840 eine alternative)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (hochwertiger und vor allem leiser unter last)
Eingabegeräte: Logitech Wireless Combo MK520 (hier würde ich an deiner stelle über kabelgebundene eingabegeräte zum spielen und eine zusätzliche fernbedienung nachdenken, sonst aber ok)
Grafikkarte: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III (alternative von amd: hd7850 oder hd7870)

Gehäuse: Cooltek Coolcube
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53
Prozessor: AMD A10-5800K
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB F3-17000CL11D-8GBXL
Massenspeicher: Western Digital Caviar Green 2000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB (je nach preis beim händler deiner wahl wäre noch die m4 slim oder die samsung 840 eine alternative)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 (günstig, effizient, ausreichend leistung und dabei noch recht leise)
Eingabegeräte: Logitech Wireless Combo MK520 (hier würde ich an deiner stelle über kabelgebundene eingabegeräte zum spielen und eine zusätzliche fernbedienung nachdenken, sonst aber ok)

das zweite system ist in vielen fällen nicht ganz so schnell wie das erste aber dafür auch entsprechend günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben