Multimedia-PC bis 400€

Matze2k

Ensign
Hallo Gemeinde.

Wollte meinen betagten Pc aufwerten.
Einsatzzweck sind Bildbearbeitung (bisschen Photoshop), MMO's Zocken, Programmieren(Java, C++)

Hier mal meine Zusammenstellung.

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, tray (AD580KWOA44HJ)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGKU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Thermaltake Smart 430W ATX 2.3 (SP-430PCWEU) um später eventuell eine Graka einzubauen.

Datenplatte und Gehäuse (Coolermaster Elite 335) sind vorhanden.

Passt das so!!! Bitte um Meinungen.

Eventuell ein A10 5700, der ist deutlich genügsamer und kaum langsamer, ausser du willst den 5800K übertakten.

P.S. Bleib beim 5800, denn er hat mehr Leistung und falls sie nicht Gefordert wird, dann geht er sowieso runter.
Das Board habe Ich schon mehrfach Verbaut und du hast sehr sehr viele Möglichkeiten für Oc bzw. Undervolting, Lüfterprofile usw.

@Gabbadome - "Totaler Overkill bei der CPU"
Für den einen ist auch ein 100 db Bohrschrauber leise.
Ich weis was Ich empfehle und wir Reden ja nicht vom Preis eines 14er Phanteks.

Wector schrieb:
Nimm dieses Board http://geizhals.at/eu/asrock-fm2a85x-extreme6-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnf0-a0uayz-a845271.html und mess mal dien Gehäuse aus ob da auch ein Großer Macho oder nur der kleinere reinpasst ( damit es ja auch leise wird ) http://geizhals.at/?cmp=814357&cmp=830474#xf_top und für die Bildbearbeitung http://geizhals.at/?cmp=824335&cmp=836292#xf_top wobei die Gpu beim 1866 nochmal mehr Leistung hat.

Du brauchst keinen Macho. Total Sinnfrei bei der APU. Das Mainboard das der TE rausgesucht hat passt auch.
Das ASRock FM2A85X Extreme6 wäre totaler Overkill. Bei den 16GB Ram würde ich zustimmen, nur ist RAM zur Zeit Recht teuer, jetzt 2 4 GB Module und wenn´s wieder billiger nochmal nach kaufen.

Macht der Scythe so viel Lärm?

Kann man eigentlich auch wie ursprünglich vorgeschlagen lassen. Geringfügig preiswertere Boardalternative wäre das FM2A75 Pro4-M. Wenn man ein anderes Netzteil, wie mehrfach vorgeschlagen, nimmt, dann eher etwas hochwertigeres wie das Triathlor 385W. Ein Tausch gegen ein gleichwertiges nur mit anderem Namen ist doch witzlos.

Matze2k schrieb:
Schau Dir einfach die auf geizhals verlinkten Tests dazu an. Kann man tauschen, muss man aber mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Matze2k schrieb:

Genau das ist der Punkt: Nein tut er nicht.
Der Macho ist meist einfach unhörbar und hat eine exzellente Kühlleistung die du aber garnicht brauchst.

Der Katana reicht vollkommen.
Und sollte er zu laut sein, tauschst du einfach später noch einmal die Lüfter aus und hast deine Ruhe ;)

Den Macho kannst du auch mit 3-400 U/min Laufen Lassen, dass er dieselbe Kühlleistung liefert wo der andere fast doppelt soviel benötigt .
Aber, musst halt selber wissen ob du es sehr Leise haben möchtest ( vor allem im Sommer ) oder nicht.

Danke für die Anworten.

@Wector OC wollte ich nicht betreiben

Dann werde ich den in der oben genannten Zusammenstellung nehmen.
Netzteil Cougar oder bequiet? Welches ist leiser?

Matze2k schrieb:
Netzteil Cougar oder bequiet? Welches ist leiser?

Geben sich kaum was.
Bequiet ist auf leise Lüfter spezialisiert also wirst du hier ein wenig leiser davon kommen.

Allerdings ist die L7 Reihe nicht die zuverlässigste.

@Gabbadome
Deshalb, empfehle Ich ihm ja dem Macho, damit er nicht Später den Lüfter Tauschen muss.
Und er hat genug "Kühlreserven" fürs OC.
Zwei fliegen mit einer Klappe und das Ganze für einen Minimalen Unterschied im Preis.
Er hat ja den Kühler über Jahre :-)

Brauch man für den Samurai nicht low profile Ramriegel?

Zurück
Oben