Multimedia-PC bis 500€ mit Wasserkühlung

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ein Kumpel sucht einen PC, den er hauptsächlich zum Bilder bearbeiten benutzen möchte und zum gelegentlichen Spielen.
Er möchte bis zu 500€ ausgeben und hätte gerne eine Wasserkühlung. Da ich mich mit Wasserkühlungen nicht aus kenne und auch nicht weiß, was da an den anderen Komponenten zu beachten ist, wollte ich mal Fragen was ihr da so empfehlen könnt.

gruß

Shouko

500 €?
Incl. Wasserkühlung?

:lol:

Seine Wünsche sollte er noch einmal überdenken und realistisch bleiben;)

Naja er hat nicht gesagt, was für eine Wasserkühlung.

In diesem Fall schlage ich einen 420 Euro PC vor und würde ihn mit einer CPU Wakü nachrüsten.

z.b Corsair H60 Rev.2

Wofür ein Wasserkühlung und bei dem Budget?
Lieber einen guten CPU Luft Kühler davon hat er mehr.

Bei einem Multimedia PC denke ich ist ne Wakü nicht nötig.

Bei dem 500€ Budget kommt ohne hin nur eine Komplettlösung in Frage wie sie die Kollegen über mir schon empfohlen haben.

Wasserkühlung = Statussymbol? Leider total out!

Dann lieber einen schnellen Prozessor, einen Arcticcooler (günstig und für nichtübertakter ausreichend) 16 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte im 150 €-Bereich.

Ja das habe ich ihm auch schon gesagt, dass eine Wasserkühlung für seine Zwecke eigentlich ziemlich unnötig ist und vorallem bei dem Preis. Er meinte aber er findet es cool, weils dann so schön leise ist und er es gern mal zusammelnbasteln möchte. Aber am besten Rede ich nochmal mit ihm, ob er nicht entweder sein Budget hochsetz oder die Wasserkühlung ganz vergisst.

Danke schonmal für die Tipps.

Wasserkühlung = Statussymbol? Leider total out!
Wie kommt man auf so was? Wasserkühlungen sind weder ein Statussymbol noch Out...

Für mich gibt es immer noch viele Gründe FÜR eine WaKü:
1. Optik
2. Kühlleistung bzw. Effizienz
3. Aufrüstbar
4. Personalisierbar
5. Lautstärke
6. Platzbedarf
7. Bessere Übertaktbarkeit (Grafikkarte + CPU)
8. Kommt auf lange sicht nicht viel teurer als normale Luftkühlung...
9. Lebensdauer der CPU und der Grafikkarte wird erhöht.
10. Stromverbrauch. (Elektrik die kühler läuft braucht weniger Strom - rund 5-7% - bei 300-400 Watt macht das ne menge)
11. Wiederverwendbarkeit. (Seit Jahren habe ich die gleiche "Grundwasserkühlung". Gekauft wurden immer nur CPU-Kühler und GPU-Kühler beim wechsel auf ein neues System, mit Verweis auf Punkt 8)

In vielen Serverfarmen kommt nur noch Wasserkühlung zum Einsatz und das hat seine Gründe... Mach dir mal deine Gedanken darüber...

Aber im Fall des Threaderstellers ist eine Wakü wirklich fehl am Platz. Vielleicht die Corsair H60. Und da ist wirklich ein guter Luftkühler besser...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung bezieht sich auf auf einen normalen Heim-PC.
Gute Wasserkühlungen kosten nunmal 200 € aufwärts. Bei diesem Preis lohnt es sich eher, in andere Komponenten zu investieren, als in die Wasserkühlung.

Argumente wie Optik und Personalisierbarkeit gehen für mich eher wieder in Richtung Statussymbol.

Das Argument Platzbedarf ist wohl eher ein schlechter Scherz. Vielleicht auf den zu kühlenden Komponenten, für die Kühleinheit, ob im ( -> Big Tower) oder ausserhalb der Gehäuses, ist der Platzbedarf im Schnitt höher.

Ein normaler Computer ist auch mit Luftkühlung leise kühlbar und die Gefahr eines Hardwaredefekts im Schnitt geringer. (Wasserschäder, ungekühlte Mainboardkomponenten wegen geringeren Luftstroms). Einzig die gesamte Kühlleistung ist besser, die Frage ist nur, zu welchem Preis.

Nur was hat man im Endeffekt von dieser etwas besseren Kühlleistung? 10 % besseres Overclockingpotential für 200 € (ohne Betrachtung der Arbeitszeit). Mir würde dies nicht reichen, um auf Wasserkühlung umzusteigen.

Zu Punkt 11: Bei einer guten Luftgekühlten Grafikkarte (z.B. Gigabyte) braucht der normale Anwender keinen neuen Aufsatz. Ein neuer CPU-Aufsatz für Wasserkühlungen kostet zwischen 35 und ... €. Ich sehe keinen Unterschied zu Luftkühlern.

Bei Servern steht die Energieeffizienz im Vordergrund. Da kann dann die Wasserkühlung ihren Trumpf ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Computer ist auch mit Luftkühlung leise kühlbar
Mein PC ist beim Spielen bzw. unter Belastung nicht bzw. kaum hörbar. Alleine ein normaler Grafikkartenkühler ist unter Belastung lauter als mein ganzer PC unter Vollast.
Wenn du leise und kühl haben willst brauchst du einen anderen Kühler als der, der dabei ist. Gilt besonders für Graka und CPU.

Ein guter CPU Kühler kostet um die 40-50 Euro und ein anständiger GPU-Kühler auch.

Das heißt für ne anständige Luftkühlung ist man auch um die 150 Euro los. Man braucht ja vllt. auch noch den ein oder anderen Gehäuse Kühler die ein oder andere Lüftersteuerung.

Der Aufpreis für eine Grafikkarte mit Eigen-Design-Kühler ist auch nicht zu verachten. Das sind schnell 50-70 Euro mehr ausgegeben, wie bei einer Grafikkarte mit Referenz-Kühler.

Der Platzbedarf ist definitv geringer als bei Luftkühler. Grafikkarte braucht bei Waku nur noch einen Slot anstatt die 2/3 Steckplätze. 3 Platze braucht zum beispiele die besagte Gigabyte Grafikkarte.
CPU-Kühler ist nur noch 5cm dick anstatt 30-36cm.

Argumente wie Optik und Personalisierbarkeit gehen für mich eher wieder in Richtung Statussymbol.
Nein. Optik geht für mich in Richtung "Aufgeräumtheit" im inneren des PCs. Was wieder dem Luftstrom zu gute kommt.

Ich verwende seit 15 Jahre Wasserkühlungen und hatte noch NIE einen Wasserschaden.

Zuletzt bearbeitet:
ok aber sonst passt das von Preis/Leistung oder denkt ihr ein Intel ist besser?

Besser nicht aber ziemlich auf ein Niveau, der FX-6300 dürfte da etwas besser sein, aber ihm sollte auch die Puste früher ausgehen und er verbraucht mehr Storm als der Core i5 4570.

Wenn das Budget für den Core i5 da ist dann nimm ihn, wenn nicht dann den FX-6300.

Öhm am besten nehme ich dazu ein schallgedämmtes Gehäuse oder? Könnt ihr da ein günstiges Empfehlen?

Zurück
Oben