Multimedia PC für ca. 400€

Allan A7X

Ensign
Abend :)

Ich brauch für einen Freund einen PC für ca. 400€. Hauptsächlich für Office und sein Sohn will ab und zu ein bisschen spielen (hat keine hohen Ansprüche und gespielt wird auf einem 19" 1024 x 1280).
Gedacht war sowas:
38984387.jpg

Meine Fragen:
Irgendwas was ich ändern sollte?
Die Preise für Ram sind wirklich hoch. Brauch ich bei Win XP wirklich 4 GB?

Danke.

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 166
Sieht nicht schlecht aus.
Die Preise für Ram sind wirklich hoch.
Tja, das ist zur Zeit so. Schnapp dir einfach den billigsten DDR3-1333. Die Latenzen sind eh nicht bemerbar.
Brauch ich bei Win XP wirklich 4 GB?
Bei Win XP 32Bit reichen auch 3GB; viel mehr kann eh nicht adressiert werden. Wobei man mit Office auch mit 2GB auskommt.

Du könntest natürlich, wegen der hohe Preise auch 2 GB nehmen, das solte Bei XP ausreichen...auch für Neue Spiele! Denn soviel nehmen die sich eh nicht! Aber dann Würde ich eher einen 2GB Riegel nehmen, so kannst du evtl beim Nachrüsten einfach einen passenden Dazukaufen und hast nch gleich die Vollbestückung auf dem Board erreicht (4 Riegel)

Sonst kann man das System eigentlich guten gewissens kaufen.

Für die lautstärke könnte man noch einen anderen Kühler verbauen, ala Scythe Zipang 2 oder Scythe Mugen 2 (Weiß nicht ob der Mugen reinpasst^^)

Hi
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer ATI 5750 raten -> im Grunde so schnell wie die 4770 aber einige Erneuerungen mit sich bringt die vielleicht mal ganz nützlich sein werden!

Naja die kostet 30+€ mehr. Ob die Karte jemals von DX 11 profitieren wird will ich nicht so sehr glauben. Wenn sich DX 11 durchgesetzt hat ist die Karte wahrscheinlich eh schon zu schwach.
Danke für eure Antworten.

die ist schon ab 95 € lieferbar, aber vermutlich hast du recht, dass es noch nicht so viele anwendungen gibt die von der karte profitieren werden - die 4770 ist auch ziemlich sparsam

Also ich würde an deiner Stelle als Gehäuse eher das Xigmatek Asgard nehmen, aber das ist Geschmackssache ;)
Aber das Netzteil will ich mal als überdimensioniert bezeichnen. 300-350 Watt langen bei dem PC locker, da bietet sich das hier an
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
Noch ein paar Euros am RAM gespart und du kannst nen Arctic Cooling Kühler dazupacken, dass der Rechner leiser bleibt.
Und bitte undervolte die CPU um 0,05 oder 0,1V, teste halt obs geht ;) mein Phenom II 965 läuft so im Idle @0,9V und braucht laut Gigabyte Tool grade mal 2 Watt.

Sieht ganz gut aus, nur würde ich auch zu 4GB auch unter XP raten, den bei Anforderung was der Sohn haben will mit zocken sollte es schon drin sein. Den sonst braucht man auch keine HD4770 sich einbauen^^

Ok danke schonmal.
Was meint ihr jetzt, um den Preis auf 400 Euro zu drücken muss ich entweder auf 2 Gig Ram gehen oder ich nehm statt dem Gigabyte Board das MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R). Wo sollte ich eher sparen?

Ich würde klar wenn Mainboard sparen, den Ram ist wichtiger.

Zurück
Oben