Multimedia PC für Eltern

Ewoodster

Lieutenant
Hallo liebe CB-ler,

ich habe zwischen den Jahren den Auftrag meiner Eltern erhalten, einen Nachfolger für den Uralt Pentium 4 auszusuchen. Das Ding muckt mittlerweile ständig ist ist einfach nur noch langsam. Im Prinzip wird nicht so viel Leistung benötigt, da meine Mutter nur Office nutzt, Flash Spiele spielt ein paar Fotos bearbeitet (Point&Shoot, nix besonderes) und ein bisschen surft. Für meinen Vater ist es schon als Erfolg zu bezeichnen, wenn er den PC ohne Fehlermeldung anschalten kann.

Daher benötigen sie einen PC, der sich flott anfühlt (SSD Festplatte), leise ist (der aktuelle PC klingt wie ein Staubsauger) ohne jedoch die CB üblichen High-End ansprüche zu befriedigen. Daher dachte ich an ein AMD Trinity System, das in allen Anwendungen und Flash Spielchen locker ausreichen sollte.

Da ich in unmittelbarer Nachbarschaft von Alternate wohne, habe ich mit dem PC Konfigurator mal ein System zusammengestellt. Alles Lieferbare Teile, damit ich sie direkt vor Ort abholen kann. Ich bin für Optimierungsvorschläge dankbar. Schaut bitte besonders bei Mainboard (µATX), Ram und Prozzesor nochmals genau hin.

P.s.: Netzteil bitte ignorieren, ich habe noch ein BeQuiet! Dark Power Pro 550 W hier rumfliegen.

Multimedia PC AMD Trinity
1 x Microsoft Windows 8 OEM Alternate
€ 79,90*
1 x AMD A10-5800K Accelerated Processor
€ 112,90*
1 x be quiet! Straight Power BQT E9 400W
€ 64,90*
1 x SilverStone SST-PS07B
€ 79,90*
1 x DeLOCK USB 2.0 Card Reader 3.5
€ 16,99*
1 x Crucial M4 2,5" SSD 256 GB
€ 168,90*
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M
€ 64,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
€ 52,90*

Danke im Voraus! :)

Alternate ist teuerer... evtl. woanders kaufen/bestellen? MF oder HWV ist relativ günstig.

Das passts eigentlich alles so.
Bei Win8 musst du selber wissen ob es passt, aber für einen Multimedia PC passt es eigentlich.

finde den AMD A10-5800K zu fett für dein vorhaben . ein AMD A10-5700 reich da auch vollkommen . aber wenn stromverbrauch keine rolle spielt warum nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Hol 2x4 GB RAM.

Es ist dual Channel.

Eigentlich ist der schon zu "groß".

Aber von der Konfig her stimmt es so, meiner Meinung nach.

Danke für die Inputs. Ich habe nun den A10-5800K gegen einen A10-5700 getauscht. Netzteil ist wie gesagt schon vorhanden.
Den Thermalright Kühler habe ich auch hinzugefügt. Der alte PC meiner Eltern hatte ein 160 GB Raid System, welches auch in den neuen PC verpflanzt wird. Die Platten haben in den letzten 8 Jahren nur gut 80 GB an Daten gesammelt, weshalb die 256 GB SSD bis an das Lebensende meiner Eltern genügen sollte ;)

Zurück
Oben