Multimedia PC im Wohnzimmer

Cookie_Monster

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
39
1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEIN, ich möchte zu 90% Kodi nutzen und Filme vom NAS spielen, zu 10% im Browser (YouTube, Reise buchen, ..) - sonst nix


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? NEIN


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher 75 Zoll Samsung Bj 2021, Auflösung bis 4K
Samsung QLED 4K Q60A TV 75 Zoll (GQ75Q60AAUXZG), Quantum HDR, Quantum Prozessor Lite 4K



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  1. SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz​

  2. Enermax MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 400W 80Plus
  3. Intel Core i3-3225 Box, LGA1155
  4. LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
  5. Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
  6. 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
  7. Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3
  8. IR Empfänger für Logitech Universal FB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Update bzw. neues Motherboard 100€
Für einen Quantensprung bis €250



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

SOFORT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

SELBER BAUEN
 
Ich würde bei dem Budget den Rechner genau so behalten, Jellyfin auf PC und/oder NAS installieren, und für den TV einen Fire-TV-Stick holen. Dann kann man den PC fürs Surfen nutzen, falls das für mehr Komfort gewünscht ist. Und die Dekodierlast für die Videos übernimmt der Stick. Kodi kann man auf dem Stick auch installieren, aber es wird schnell wertlos, wenn man erstmal den Medienserver-Komfort kennt.
 
Auch eine gute Lösung, aber die Shield Pro geht dann mit 199€ schon in den Bereich des höheren Budgets.

Den Fire-TV-Stick bekommt man in der normalen 4K-Version oft schon für etwa 40€, das war ein Versuch, es so günstig wie möglich zu lösen.

Es gibt auch noch Thin Clients mit Atom-CPUs, die gerne vorgeschlagen werden. Aber da höre ich dann im Anschluss gerne, dass die Videowiedergabe nachher doch mehr Probleme macht, als man sich das vorher gedacht hatte.
 
Jellyfin gucke ich mir gerne mal an, aber aktuell habe ich nur ganz viele Komponenten ohne Motherboard.

Was soll ich da tun?

  1. Gebraucht kaufen und hoffen, dass es hält?
  2. Update auf ein aktuelles MB, Prozessor und Speicher?
 
Sockel 1155 MBs sind halt schon lange EOL, neu gibt es nur noch das hier: https://geizhals.de/biostar-h61mhv3-a2535215.html?hloc=at&hloc=de

Da musst du wissen, ob das MB für deine Zwecke reicht und der PC auch genug Leistung hat. Ansonsten bleibt nur der Gebrauchtkauf, evtl. bei einem gewerblichen Händler, der muss zumindest Gewährleistung bieten.

Oder du verkaufst CPU und RAM und steigst auf einen neuen Unterbau um.

Für 250 EUR bekommst du schon ordentlich Mehrleistung, der Pentium zieht Kreise um den alten Core i3, doppelt so viel RAM, modernes MB, das auch noch aufrüstbar wäre:
1 ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Intel Pentium Gold G7400 2C/4T 3.70GHz boxed (BX80715G7400)

Kosten ca. 250 EUR plus Versand.
 
Cookie_Monster schrieb:
ganz viele Komponenten ohne Motherboard.
Ah, jetzt, ja. Das kam im Startbeitrag nicht hinreichend raus durch bloßes Fehlen in der Liste.

Ein neues Board für die alten Komponenten halte ich für Unfug, da sollte man dann eher auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Einen Vorschlag hat @HerrRossi ja schon aufgeführt. Bei dem muss dann wohl der Boxed-Kühler des Pentium genutzt werden, da es anscheinend für den Panorama kein Sockel-1700-Montagekit gibt. Falls das stört, kann es alternativ auch ein Upgrade mit Sockel 1200 werden:
Das ist dann eine ältere CPU-Generation, bei der kann die iGPU noch kein AV1 dekodieren, aber immerhin H264/H265/VP9. Die Komponenten liegen bei 206€ plus Versand, und der Panorama kann montiert werden.

Cookie_Monster schrieb:
Jellyfin gucke ich mir gerne mal an
Es kann auch Emby oder Plex sein, aber Jellyfin ist die komplett kostenlose Lösung. Ich selbst setze Emby ein, da müsste man beim Server die kostenpflichtige Version nehmen, wenn man Features wie GPU-Transkodierung nutzen möchte. Braucht man die nicht, reicht es, nach einer Testphase den Client für 5€ zu aktivieren.

Da steht was von einem NAS, eventuell gibt es für dies direkt den Medienserver. Wenn nicht, dann muss doch der neue PC als Server her. Jedenfalls reicht dann zum Abspielen komplett ein Fire-TV-Stick mit dem Client. Eventuell kann auch ein Client direkt auf dem Q60A installiert werden. Bei Samsungs Tizen muss man aber zumindest bei Emby und Jellyfin den Client manuell per USB installieren und kann ihn nicht einfach aus dem Store beziehen wie beim Fire-TV-Stick (oder bei der Shield). Dann könnte auf den PC komplett verzichtet werden.

Ich empfehle übrigens deswegen immer den Fire-TV-Stick, weil er das einzige Gerät ist, welches man in Aktionen immer mal wieder für drastisch niedrigere Preise als die gesamte Konkurrenz in der Leistungsklasse bekommt. Momentan ist die Variante 4K Max gerade mal wieder in einer Aktion für 34€ statt normal 65€ verfügbar.

Allerdings fehlt dann irgendwas für komfortables Surfen. Man könnte sich Maus und Tastatur für Bluetooth holen und damit dann surfen. Das ist allerdings in diesem Bereich dann immer noch eine sehr rudimentäre und wenig performante Lösung.
 
Ich bin gerne bereit, Jellyfin oder Emmy mal zu testen, aber die letzten zehn Jahre war KODI perfekt. Und bisher hat KODI alles angespielt, was es sollte…

Das mit dem FireTV ist auch bekannt und dient gerade als Backup. Aber dann hätte ich ja einen Totalschaden PC für den Recyclinghof…

Im konkreten Fall geht es mehr um das bestehende System mit defektem Motherboard, was ja KODI und Windowsbrowser bietet, komplett per Tastatur oder Logitech AIO Fernbedienung steuerbar ist:

Lohnt das Upgrade von Prozessor, Speicher und Motherboard für €215 oder reicht ein gebrauchtes Motherboard für ca 45€?
 
Cookie_Monster schrieb:
Jellyfin oder Emmy mal zu testen
Emby, von MB wie MediaBrowser. Und der Trick ist, dass man mit den Medienservern den Clients die ganze Last der Medienverwaltung abnimmt. Bei KODI muss auf jedem Gerät alles eingerichtet werden. Bei den Medienservern sind die Clients hingegen installieren und fertig. Was mit dem Stick am TV nutzbar ist, funktioniert auch auf dem Handy oder dem Tablet oder dem Zweitfernseher. Oder bei Freunden, wenn man den Server aus dem Internet erreichbar macht.

Cookie_Monster schrieb:
Lohnt das Upgrade von Prozessor, Speicher und Motherboard für €215 oder reicht ein gebrauchtes Motherboard für ca 45€?
Es wurde darauf sowohl bei meinem als auch dem Vorschlag von @HerrRossi darauf geachtet, dass die integrierte Grafik des Prozessors aktuelle Videos über die iGPU abspielen kann. Bei einem reinen Mainboard-Update bliebe es der i3 aus der Ivy-Bridge-Generation. Da bietet die iGPU nur H264 an, aber kein H265 oder VP9. Vor allem bei Inhalten in 4K müsste dann die CPU in Software dekodieren. Ich weiß nicht, ob der i3 das überhaupt packt, und der Q60 ist ja durchaus ein 4K-Modell, bei dem man die Auflösung auch nutzen will. Sollte die CPU dann einige Videos nicht packen, muss ggf. eine dedizierte Grafikkarte oder schnellere CPU für das Board her, und dann wirft man der Sache noch mehr Geld hinterher.

Cookie_Monster schrieb:
Aber dann hätte ich ja einen Totalschaden PC für den Recyclinghof…
Es werden von den 8 genannten Komponenten trotzdem 6 weiter genutzt. Ich halte das für keine schlechte Ökobilanz.
 
Moin Nixdorf (was für ein cooler Nickname)!

Du hast mich mit Deinen Argumenten super überzeugt, dafür vielen Dank!

Meine NAS ist übrigens eine Synology DS 720+.

Ehe ich bestellen kann, habe ich noch folgende Fragen:
1. AMD ist keine Option?
2. Ist der Boxed Prozkühler deutlich lauter als der Alpenföhn Panorama? IdR sollte die Drehzahl ja recht niedrig sein, wenn ich nur Videos abspiele. Oder?
3. Brauch ich noch Wärmeleitpaste oder liegt die bei?

Da ich jetzt deutlich mehr investiere als nur in ein gebrauchtes Motherboard, möchte ich gleich den maximalen Sprung machen und hoffe, damit viele Jahre Ruhe zu haben. Daher tendiere ich zum G7400. Nachvollziehbar?

Gruß,
Krümel

P.S.: Danke an HerrRossi für die tolle Empfehlung weiter oben…
 
Cookie_Monster schrieb:
Meine NAS ist übrigens eine Synology DS 720+.
Dafür gibt es Emby. Da kann man es sich eventuell sogar sparen, den Server auf dem PC zu installieren.

Cookie_Monster schrieb:
AMD ist keine Option?
Klar, geht auch. Die Verfügbarkeit günstiger APUs ist aber schlecht, und die sind gerne überteuert, weshalb sehr niedrige Budgets derzeit eher Intel-Zusammenstellungen ergeben. Ein 3200G kostet 128€, da sollte man gleich für 149€ einen 5600G nehmen.
Mit dem Board wird es dann eng, da musste ich eins ohne Kühlkörper auf dem VRM nehmen, um halbwegs im Budget zu bleiben. Am besten betreibt man den 5600G dann einfach im 45W-Eco-Mode. Die Kombi liegt bei 253€, aber das ist in dem Fall gleich mal ein ausgewachsener Sechskerner.

Hinweis: Die iGPU von Intel verfügt über bessere Video-Encoder. Sollte das Transkodieren von Videos mit der GPU im Fokus stehen, so liefert diese eine bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate. Dafür ist die iGPU von AMD in Spielen leistungsfähiger. Da kann man tatsächlich mal das ein oder andere Spiel mit starten.

Cookie_Monster schrieb:
Ist der Boxed Prozkühler deutlich lauter als der Alpenföhn Panorama?
Boxed Kühler sind in keinem Arbeitspunkt dafür ausgelegt, annähernd lautlos zu arbeiten. Er wird nicht laut sein, aber hörbar. Der 215€-Vorschlag mit dem etwas älteren Pentium sowie dieser hier mit AM4 sollten wohl mit dem Panorama harmonieren.

Cookie_Monster schrieb:
Brauch ich noch Wärmeleitpaste oder liegt die bei?
Die ist dabei, aber schon auf dem Kühlerboden aufgetragen. Soll der Panorama montiert werden, muss also tatsächlich welche separat gekauft werden. Man kann natürlich auch versuchen, völlig unwürdig die aufgetragene vom Kühlerboden abzukratzen. 😁
 
Moin,

damit hab ich jetzt entschieden, dass es Intel ist. Einzig das Gefühl, nicht die neuste Generation zu kaufen, stört mich (emotional) und potentiell auf AV1 zu verzichten - was ich bisher nicht vermisst habe. Aber ich weiß, das WebEx das zB verwendet…

Seufz.

Ggf kann ich hier ein Upgradekit bekommen:
https://www.alpenfoehn.de/kontakt/ersatzteilbedarf/upgradekit-intel-lga-1700

Würdest Du auf G6 oder auf G7 gehen?
Und was ist der Grund, dass bei beiden Motherboards die PRO- Version empfohlen wurde und nicht die HDV (20% günstiger)?

Gute Nacht,
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Cookie_Monster schrieb:
damit hab ich jetzt entschieden, dass es Intel ist
Die Variante mit dem 5600G habe ich bewusst rausgesucht, weil man für die 20€ mehr im Vergleich zum 3200G einen mehr als 2,5x so schnellen (!!!) Prozessor bekommt. Das zeigt, wie sinnlos der Extra-Niedrig-Budget-Bereich bei AMD derzeit ist. Der 5600G ist dann aber auch gleich ein richtiges Brett, der wäre eigentlich zu höherem berufen als nur zum gelegentlichen Surfen vor der Glotze.

Es gibt übrigens theoretisch für AM4 auch noch den Athlon 300GE für 79€, aber der kommt dann als Tray-Version ohne passenden Kühler. Außerdem ist der langsamer als der G6405.

Cookie_Monster schrieb:
das Gefühl, nicht die neuste Generation zu kaufen
Das Gefühl ist "inkompatibel" mit einem niedrigen Budget. Die "neueste Generation" ist das ja schon in 11 Tagen nicht mehr, wenn die Core i-13000 in den Handel gehen. Wobei man aber auch sagen muss, dass da im unteren Segments keine wirklich neuen Modelle kommen. Außerdem kommen diesen Monat auch nur die K-Modelle für über 300€, auf die Einstiegsmodelle muss man bis 2023 warten.

Cookie_Monster schrieb:
auf AV1 zu verzichten
Das ist eher ein Problem von in mehreren Jahren. Momentan ist die Nutzung noch gering, und die Anbieter werden auch nach stärkerer Verbreitung noch lange Fallback-Optionen anbieten müssen, die ältere Codecs ausliefern. AV1 wird kurzfristig in zwei Bereichen relevant: Für Leute mit extrem lahmen Internetanschlüssen und für Gamestreamer, die wenig Upstream haben, aber z.B. Twitch dennoch bessere Qualität anliefern wollen.

Cookie_Monster schrieb:
Würdest Du auf G6 oder auf G7 gehen?
Persönlich immer das neueste, was ins Budget passt, also der G7. Die Alternative mit dem G6 habe ich primär erstellt, falls der vorhandene Kühler als sehr wichtig eingestuft wird. Der G7400 hat die aktuellere iGPU, ist wegen der höheren IPC von Alder Lake etwas schneller, und dürfte wegen des neueren Fertigungsprozesses auch etwas weniger verbrauchen. Konkrete Tests sind bei diesen Einstiegsmodellen allerdings immer etwas rar.

Cookie_Monster schrieb:
Ggf kann ich hier ein Upgradekit bekommen:
Kannst du versuchen, aber es sah auf der Website erstmal so aus, als ob es das für exakt den Kühler nicht gibt. Eventuell irre ich mich ja. Schön wäre es, denn ein CPU-Kühler ist eigentlich das eine Bauteil, was einen theoretisch ewig begleiten kann. Natürlich kann man da auch einen neuen kaufen (z.B. Big Shuriken), aber das erzeugt dann wieder mehr Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium Gold G7400, 2C/4T, 3.70GHz, boxed
GIGABYTE H610M H DDR4
Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

ca. 215€

Edit: Hatte die falsche CPU verlinkt
oder statt dem Pentium den Intel Core i3-12100, 4C/8T

bist bei 285€

Und da man selbst schon bei Youtube AV1 aktivieren kann.. warum nicht?
YouTube.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und HerrRossi
Ich würde auch nicht mehr bei der alten Gen zugreifen, nur um 50 Euro zu sparen, die neue Gen hat auch etwas mehr Leistung, ca. +16% Singlethread und ca. +37% Multithread.
Das von mir verlinkte Mainboard ist schon zu mehr berufen, falls du den Rechner evtl. mal ausbauen willst. Kommt das auf keinen Fall in Betracht, reicht auch ein einfaches MB, zum Beispiel das aus posting #14 oder das hier: https://geizhals.de/msi-pro-h610m-g-ddr4-7d46-009r-a2661033.html?hloc=de Damit sparst du dann schon fast 40 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ich möchte jetzt bestellen. Ihr habt mich aber leider😇 durch Eure super umfassende Beratung vor die Herausforderung gestellt, Prozessor, Motherboard und Speicher aus verschiedenen empfohlenen Produkten auszuwählen.

Gibt es hier jeweils einen klaren Favoriten oder ist es "grundsätzlich egal"?

Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g7400-bx80715g7400-a2659498.html?hloc=de

Motherboard:
https://geizhals.de/msi-pro-h610m-g-ddr4-7d46-009r-a2661033.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-h610m-h-ddr4-a2661674.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html
oder geht davon auch die "einfachere Version": https://geizhals.de/asrock-b660m-hdv-90-mxbh40-a0uayz-a2661034.html ???

Speicher:
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-16gb-psd416g3200k-a2340309.html?hloc=de
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-tlzgd416g3200hc16fdc01-a2490107.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Es geht mir jetzt NICHT MEHR um 20€ über oder unter Budget, ich möchte das Geld nur SINNVOLL und NACHHALTIG ausgeben, um möglichst lange Ruhe beim Wohnzimmer-HTPC zu haben.

Klare Kante dazu:
  • Der Rechner wird NICHT zum Spielen genutzt.
  • Irgendeine Form eines Upgrades innerhalb der nächsten Jahre ist extrem unwahrscheinlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe kurz vor der Bestellung.

Gruß,
Krümel
 
Cookie_Monster schrieb:
Irgendeine Form eines Upgrades innerhalb der nächsten Jahre ist extrem unwahrscheinlich.
Dann würde ich den i3 mit einem H610 MB und dazu das Teamgroup RAM nehmen. Das Gigabyte MB hat den besseren Sound, das von MSI die bessere Spannungsversorgung, viel tun die sich aber beide nicht. Ein B550 MB würde ich dann unter der o.g. Prämisse ausschließen, das macht imho nur Sinn, falls aufgerüstet werden soll.

Aber bitte diese CPU nehmen, das f-Modell hat keine iGPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

Falls dir das zu teuer wird, reicht ist der Pentium G7400 auch für dein Anwendungsgebiet aber auch sehr gut geeignet. Im Grunde reichen auch 8GB RAM, aber die Ersparnis lohnt sich momentan imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Keinen AEGIS RAM!! :D
Was spricht eigentlich gegen dieses Board? https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html

Ich würde in diesem Fall auch zum I3 tendieren ;)
Ich bin irgendwann davon abgekommen Komponenten nur nach dem Preis auszuwählen.
Die paar Kröten wiegen eventuellen jahrelangen Ärger nicht auf.
Ergänzung ()

Cookie_Monster schrieb:
die letzten zehn Jahre war KODI perfekt. Und bisher hat KODI alles angespielt, was es sollte…
Das tut es auch, also bleib ruhig erstmal dabei ;)
 
Dann reduziere ich meine Auswahl auf den G7400 und den H610-Chipsatz, der doppelte Preis für den i3 bringt mir im konkreten Anwendungsfall wirklich nix.

Da der AEGIS-Speicher nicht gut sein soll, reduziert sich meine Auswahl wie folgt.

Prozessor:
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g7400-bx80715g7400-a2659498.html?hloc=de

Motherboard:
https://geizhals.de/msi-pro-h610m-g-ddr4-7d46-009r-a2661033.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-h610m-h-ddr4-a2661674.html?hloc=de

Speicher:
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...-tlzgd416g3200hc16fdc01-a2490107.html?hloc=de

Gigabyte hat in der Nähe einen Servicepoint, das spricht für:

1665320243414.png


Einverstanden?
 
Zurück
Oben