Gaming PC Kaufberatung & Zusammenbau

Sladdi74

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Assassins Creed Valhalla, Fifa21...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Was halt für Cyberpunk notwendig wäre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich mache ein wenig Bild und Musikbearbeitung aber nichts Professionelles....... Hobby........ Photoshop, Solid Works

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ein bisschen RGB wäre schon schön, muss aber auch nicht übertrieben sein.
...1 TB SSD sollte es haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich habe bereits ein 4K Monitor https://www.amazon.de/LG-27UL550-W-...nitor+27UL550-W+UHD-LED&qid=1609170166&sr=8-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein meinen alten werde ich verkaufen der ist bereits 7 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Würde schon gerne so schnell wie möglich da ich im Moment die neuen Spiele nicht Zocken kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Würde ihn gerne von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen wenn möglich.


Hallo zusammen bin neu hier und freu mich dieses Forum gefunden zu haben :)
Ich denke ich bin hier richtig und das ich hier die Hilfe finde die benötigt wird.

Da ich mich in Sachen PC noch nicht so gut auskenne weil ich bis jetzt mehr der Konsolen Zocker war aber jetzt gerne umsteigen will habe ich doch einige Fragen.

Ich weiß das im Moment wie ich mitbekommen habe die Preise übertrieben sind weil es nicht genug Grafikkarten usw... auf dem Markt gibt.
Aber angenommen der Markt beruhigt sich in nächster Zeit wieder, was genau würdet ihr einem Raten zu kaufen.
Und wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen um sich sowas Leisten zu können.
Mein Budget wäre so ca. 1500-1600€
Einen Monitor habe ich schon und das wäre der LG Monitor 27UL550-W UHD-LED.
Das heißt ich würde wenn es machbar ist auch gerne in 4K Zocken.
Ich schaue auch gerne Filme und Serien auf dem Monitor in 4K.
Das System sollte dann auch die nächsten Jahre durchhalten können ohne große Investitionen auf sich zu nehmen.

Welches Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Ram Speicher, Netzteil, SSD Festplatte usw... würdet ihr mir empfehlen!?
Und gibt es jemand aus dem Raum Nürnberg der mir beim Zusammenbau helfen könnte.
Ich bin da irgendwo zwischen drin 50km bis Nürnberg, Ansbach, Ingolstadt.

Danke euch schon mal für die Hilfe!!!
 
Die Helfer findest du hier

Sladdi74 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Was halt für Cyberpunk notwendig wäre
Die Frage richtet sich nicht nach Cyberpunk, sondern an dich. Du solltest wissen was du erwartest/haben willst.
Wenn du 4K mit hohen Details und 60fps willst:

1609171521015.png


..dann plan dein Budget schon mal mit 2000€, da du nur schon die schnellste GPU brauchst die du überhaupt irgendwie für Geld kriegen kannst.
4K ist brutal fordernd, egal in welchem Spiel. Unter einer RTX 3080/RX 6900 würd ich da gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sladdi74, H3llF15H und CaptainPicard
Wenn jetzt Cyberpunk das einzige Spiel ist was einem so viel abverlangt, dann kann ich damit Leben es auch auf Mittel zu spielen. Denn 2000€ habe ich leider nicht. :(
 
Sladdi74 schrieb:
…Würde schon gerne so schnell wie möglich da ich im Moment die neuen Spiele nicht Zocken kann.
da hast dir echt den seit jahren miesesten zeitpunkt ausgesucht.

…Würde ihn gerne von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen wenn möglich.
in der aktuellen situation mMn eher ungünstig.

wie sieht dein aktueller rechner denn aus?

thema RGB: was gefällt dir da? was soll alles leuchten? gehäuse?

grundsätzlich was in richtung 3080/6800XT und Ryzen 5 5600X mit B550 oder i7 10700(F/K/KF) mit Z490, dazu 32GB RAM.
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W.
SSD -> SATA -> MX500, 860 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; 3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; 4.0 -> 980 PRO, SN850


CB hatte Cyberpunk 2077 in UHD btw im mittel-preset gebencht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sladdi74
Im Anhang die Daten meines jetzigen Systems.
Ja habe es jetzt auch erst mitbekommen wie der Hardware Markt gerade abgeht,
aber leider kannte ich mich da nicht aus um es früher zu machen,
war bisher Konsolen Zocker und habe jetzt kein Bock mehr und möchte wieder auf PC umsteigen.
Das es aber so abgeht hätte ich niemals gedacht.

RGB vom Design her ungefähr so:
 

Anhänge

  • PC - Info.png
    PC - Info.png
    62,8 KB · Aufrufe: 192
Sladdi74 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Würde ihn gerne von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen wenn möglich.
Das könnte bei der aktuellen COVID-19 Situation nicht ganz einfach sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das könnte bei der aktuellen COVID-19 Situation nicht ganz einfach sein.
Ja ist leider ein Problem, aber es dürfen sich ja zwei Haushalte in einem Raum aufhalten,
und wenn die Person die einem Helfen will damit keine großen Probleme hat, dann habe ich es auch nicht.
Wo ein Wille da ein Weg.
Aber noch ist es weit davon entfernt, zuerst brauche ich die ganzen Teile oder ich finde vielleicht schon einen fertigen der meinem Budget entspricht dann hat sich das eh erledigt :)
 
Sieh dir den hier mal an. Der leuchtet sogar noch ein wenig, wenn du dir das wünschst.
Der Preis ist hier über 2000€, aber du könntest dich mit den Jungs von MAD auch in Verbindung setzen, die konfigurieren auch gerne nach deinen Wünschen.
Andere CPU rein und vllt. vorläufig auf nur 16GB RAM runtergehen und du bist bei unter 2000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sladdi74 und JollyRoger2408
Ja der wäre schon was, aber egal wie man den Konfigurieren würde könnte ich nicht auf mein Budget kommen.
Es ist leider so das man im Moment mit 1600€ nicht sehr weit kommt,
Wenn ich 2000€ hätte dann wäre das ein Kinderspiel sich einen guten zusammen zu stellen.
Ist aber leider nicht der Fall :(
 
Das ist genau das was ich in Beitrag #2 schon geschrieben hab: mit deinen Anforderungen muss eine 3080 oder höher her, also musst du dein Budget erhöhen.

Entweder das oder du schraubst deine Erwartungen/Anforderungen entsprechend herunter. Andere Optionen hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
So Leute ich glaube ich habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen.
Ich habe jemanden gefunden der mit voller Leidenschaft es liebt Gaming PC's zusammenzubauen.
Ich habe ihm meine ungefähre Wunschliste zukommen lassen und er hat mir dieses System jetzt zusammengestellt.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: Geforce RTX 2080TI
Mainboard: ASUS Rog Strix B550-F Gaming Sockel AM4
CPU Kühler: ASUS Rog Strix LC 240 AIO Wasserkühlung
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 3600 Mhz CL20 Dimm optimiert für AMD
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 700W 80+Gold
Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB schwarz
SSD: Crucial P5 SSD 500GB M.2 2280 PCle 3.0 x4 NVMe
HDD: Toshiba P300 1TB 3,5 Zoll Sata 6 Gb/s

Das ganze kostet mich ca. 1700€

Was meint ihr ?? Ich denke der ist Killer!!!
 
Findest du?

https://mad-gaming.shop/gaming/198/1669-amd-3070?c=7

  • doppelt so viel RAM
  • CPU ungefähr auf dem selben Level
  • schnellere GPU mit verbesserter DLSS 2.0 Funktion
  • 1TB SSD statt nur 500GB (1TB HDD nachrüsten kostet 33€)

also "killer" ist an dem System wenig.
Lass dich nicht von so was wie dem 700w NT oder der Wasserkühlung blenden.
Das NT käme dann zum tragen wenn eine 3080 oder grösser rein soll, die AiO bringt dir im Endeffekt nicht mehr als ein guter Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Markchen
Doppelt so viel Ram aber 3200 Herz und die kann ich später auch noch aufrüsten, kostet nicht die Welt.
CPU laut vielen ist die was ich genommen habe besser für Spiele geeignet.
Die Grafikkarte war mein Wunsch.
Die SSD kann ich auch nachrüsten später, eine HDD wollte ich haben für andere Sachen.
Auf egal welchen Seiten ich was Konfiguriert habe kam ich nie auf diesen Preis.
Auf jeder Seite kommt der Zusammenbau und Windows usw... noch dazu,
hier ist alles innbegriffen.
Das Problem bei allem ist das ich es so schnell wie möglich wollte,
würde ich warten dann klar das es billiger wird und man noch bessere Sachen bekommen kann für das Geld.
Aber im Moment bekommt man ja nichts auf den Markt und da bin ich schon froh darüber das ich diese Grafikkarte bekommen habe.
Nächstes Jahr wenn ich flüssiger bin kann man wieder ein wenig was reinstecken wenn es billiger wird.
 
die GPU war dein Wunsch?
Du willst 4K Gaming, da ist die 2080Ti Stand heute zu langsam. Und sie kann nur DLSS 1.0, was vergleichsweise echt scheisse ist.

Und der MAD PC kommt auch so wie er da steht für 1700€. Zusammengebaut.
Für mich eindeutig das bessere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MindofRafi, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Und wenn was defekt ist, macht er die Fehleranalyse, und tauscht alles kostenlos aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Sladdi74 schrieb:
Was meint ihr ?? Ich denke der ist Killer!!!
Eigentlich nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Und der MAD PC kommt auch so wie er da steht für 1700€. Zusammengebaut.
Für mich eindeutig das bessere Angebot.
Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Sladdi74 schrieb:
Grafikkarte: Geforce RTX 2080TI
Die Grafikkarte war mein Wunsch.
aber... warum?

CPU Kühler: ASUS Rog Strix LC 240 AIO Wasserkühlung
unnötig und viel zu teuer.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 3600 Mhz CL20 Dimm optimiert für AMD
wenig und unterirdische timings, da bringt das 3600 auch nichts.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 700W 80+Gold
bei dem budget und so ner karte darf es was besseres sein.

SSD: Crucial P5 SSD 500GB M.2 2280 PCle 3.0 x4 NVMe
wäre mir deutlich zu klein.

Ich denke der ist Killer!!!
der meinung bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MindofRafi und JollyRoger2408
Die Grafikkarte war mein Wunsch da ich für die 3080 oder 3090 nicht genug Geld hätte,
und AMD Grafikkarte wollte ich nicht, wäre also noch die 3070 übrig geblieben und die wollte ich nicht.
Habe mir sehr viele Videos auf YouTube angeschaut wo sie getestet werden usw...
und finde die schenken sich nicht viel, sogar unter höchster Auflösung ist die 2080TI OC ein Tick besser.
Sie hat mehr Speicher und wie ich jetzt immer öfters lese, haben die 3070 ein Problem mit dem (Spulenfieben) oder wie man das nennt.

Mir ist die SSD erstmal nicht zu klein weil ich immer nur 2 Spiele installiert habe, und wenn ich es durchgespielt habe kommt erst was neues drauf.

Und klar es gibt immer was besseres, und der eine mag dies oder jenes besser.
Und die Sachen wie Ram, SSD kann man immer noch wechseln wenn es einem zu wenig ist, kosten jetzt nicht unterirdisch und sind leicht zu wechseln auch für mich.

Den MAD PC habe ich mir angeschaut und da ist erstmal ein kleineres Netzteil drin,
das Gehäuse hat mir persönlich nicht gefallen und das Mainboard steinigt mich denke ich ist ein Tick schlechter. Und wie gesagt das habe ich mir angeschaut aber da gab es kein Konfigurator das ich zum Beispiel das Netzteil oder das Gehäuse auswechseln könnte dadurch war es für mich dann uninteressant.

Klar hier sind die meisten Profis und haben viel mehr Ahnung als ich, aber ich finde in der aktuellen Lage und mit diesem Budget war es kein so schlechter kauf wie ihr es hinstellt :(
Und ja wenn ich Probleme damit haben sollte wird mir geholfen.
Ich bekomme alle Originalverpackungen von den Bauteilen mit dazu und für jedes einzelne Teil eine Rechnung zwecks Garantie.

Ich bedanke mich trotzdem bei auch allen für eure Hilfe, habe einiges mitgenommen und mir einiges durchgelesen worauf es ankommt usw... finde das Forum hier Super, man wird echt über alles Informiert, man kann gar nicht so viel lesen was hier geboten wird. Ob Software oder Hardware alles Up To Date.
Werde hier oft vorbeischauen wenn mich etwas interessiert und euch auf dem Wecker gehen :D

Wünsche euch alles ein glückliches und gesundes neues Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben