Multimedia PC mit geringen Ansrprüchen

Decline

Cadet 2nd Year
Multimedia PC mit geringen Ansprüchen

Hallo

Da meine Großeltern einen neuen PC brauchen hab ich mich mal hingesetzt und folgendes System anhand der "Der ideale Multimedia PC" Anleitung zusammengestellt.
Der PC wird für typische Office-Programme, und für Bildbearbeitung verwendet.

CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 57,50 €

HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II 35,80 €

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 46,50 €

Netzteil : Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 44,95 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) 62,39 €

und natürlich noch Gehäuse, DVD-Laufwerk usw. aber da kann man ja eh ned viel falsch machen.
Das alles kommt dann auf ca. 330€ inkl Gehäuse, usw..

Was ich eigentlich nur Fragen wollte, kann man da vielleicht für ein bisschen mehr Geld noch was rausholen (Das maximal Budget liegt bei 450€).

Wegen der Kühlung wollte ich noch Fragen ob man hier, schon einen besseren CPU Kühler braucht als denn, der mit der CPU mitgeliefert wird. Ist beim CPU eigentlich auch ein Lüfter dabei, oder muss ich denn auch extra kaufen?
Ansonsten würde ich noch einen Lüfter an der Gehäuse Rückwand verbauen.

Und um am Schluss noch ein bisschen OT abzudriften:
Bringt das HD bei denn Onboard GPU dieser Preiskategorie schon was, oder sind die unterschiede zu DVI nicht signifikant?
Der verwendete Monitor währe hier ein Samsung SyncMaster P2450H

Danke schonmal an alle die sich das hier durchgelesen haben

mfg
Decline

Zuletzt bearbeitet:
die gewählten komponenten sind gut geeignet für die anforderungen. für wenig mehr geld könnte man über einen athlon x3 nachdenken, ich denke aber nicht das sich das lohnt da die leistung einfach nicht gebraucht wird.
je nach gehäuse solltest du darüber nachdenken die festplatte zu entkoppeln und einen guten cpu kühler zu kaufen (,bei einer boxed cpu sind zwar kühler und lüfter dabei aber der wird meistens unter last recht laut).
als gehäuse würde ich vorschlagen:
Sharkoon Temptation (vorsicht mit großen cpu kühlern)
Tacens Prior M
Lian Li PC-A05NB
je nach dem was dir gut gefällt und wieviel du ausgeben willst.

gute kühler wären zb:
Coolermaster Hyper TX3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Scythe Mugen 2 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Hast hierschon mal geguckt? Würde zu ein Athlon2 X3 schon mal raten besser für die Zukunft. Rest sieht gut aus schon mal.

15€ kann man sparen, wenn man ein BeQuiet Pure Power mit 300/350 Watt nimmt.

Preis: 411,19 + 2xVersand

1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei Bestseller-Computer 44,83
1 x Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz bei Bestseller-Computer 37,64
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Bestseller-Computer 61,86
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Bestseller-Computer 54,65
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 bei Bestseller-Computer 6,44
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000A) bei hardwareversand.de 14,82
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 44,77
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 17,89
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei hardwareversand.de 45,30
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei hardwareversand.de 82,99

Gutes & sehr leises Netzteil, sehr leiser CPU-Kühler, Festplattenentkopplung.
Ich denke nicht das ein 3-Kerner notwendig ist. Die Onboardgrafik kann problemlos Full-HD darstellen. DDR2 würde ich nicht mehr nehmen; auch wenn der Geschwindigkeitsvorteil kaum wahrnehmbar ist.

Ich würde auch wie meine Vorposter auf einen Leiseren CPU-Kühler setzen, die Boxed Lüfter sind meistens ziemlich laut.

Erstmal danke für die vielen Ratschläge

Ich hab die obige Zusammenstellung jetzt noch ein bisschen angepasst, also auf DDR3 und dann auch noch auf Tri-Core, da der Preisunterschied bei einer geschätzten Nutzungsdauer von sicher 4 Jahren jetzt auch nicht so sehr ins Gewicht fällt ^^

Ich hab die obige Zusammenstellung jetzt noch ein bisschen angepasst,...
Nö, sieht noch genauso aus.

Mußt ja nicht meine Zusammenstellung 1:1 übernehmen, aber:
- DDR3 ist Standard. Kostet genauso viel wie der alte DDR2.
- Demnach Mainboard anpassen.
- Dein Seasonic kommt langsam in die Jahre. Nicht schlecht, aber das ECO ist in allen Belangen besser...
- Festplatte ist O.K.. Eine 500GB-Platter-HDD wäre allerdings einen Tick flotter. Z.B. Samsung F3 oder Seagate 7200.12.
- Triple-Core: Ich will jetzt deine Großeltern nicht nach Klischee beurteilen, aber wofür drei Kerne? Für ein paar Briefchen schreiben und Surfen langt ein schneller Sempron Singlecore.
, und für Bildbearbeitung verwendet.
D.h.? Werden da 10MB große Fotos intensiv bearbeitet, damit man das Maximum an Retusche&Performence rausholt,; und das in schnellster Zeit?
Wenn nicht werdet ihr mit einem aktuellen X2 + 2GB RAM noch sehr lange zufrieden sein.

Zurück
Oben