Multimedia-PC mit NAS-Funktion?

Beezle

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

Ich möchte folgende Ansätze realisieren und bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösungsmöglichkeit:

- Zentraler Datenspeicher im Netzwerk (vgl. NAS)
- Redundanz der Daten über RAID 1
- Multimedia, sprich Wiedergabe von Audio und Video am TV-Gerät
- Netzwerk ist aufgrund der räumlichen Trennung auf W-LAN angewiesen
- Wenn möglich "kleines" System (z.B. Barebone)
- System sollte möglichst geringen Stromverbrauch haben
- opt. TV-Aufzeichnungen

Zusammengefasst möchte ich eine Lösung, das ich meine Multimedia (Audio und Video) und wichtige Daten zentral ablegen und bsp. vom Desktop-PC nutzen kann, diese über ein RAID 1 System gesichert sind und ich zusätzlich die Möglichkeit habe, diese am TV-Gerät wiederzugeben.

Dabei stellt sich mir schon die erste Frage, ob man zusätzlich eine Multimedia-Station am TV-Gerät benötigt oder ob man mit einem Multimedia-PC und z.b. dem Windows Home Server als OS diese Funktion zusammenfassen kann? Konfiguration erfolgt dann logischerweise Remote, aber wie sieht es dann mit der Bedienung aus, da ich bisher nur Erfahrung mit eigenständigen Multimedia-Stationen habe und diese dann über eine Oberfläche am TV-Gerät z.B. um Filme von einer Quelle im Netzwerk abzuspielen, bedient werden können.

Preislich hatte ich an ca. 500€ gedacht, was jedoch erstmal nur ein grober Anhalt sein soll. Der "kleine" Multimedia-PC im FAQ könnte mit ein paar Änderungen durchaus in Frage kommen.

Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag wie man das am besten realisieren kann?

Gruß
Beezle

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon ne Sicherung der Daten klar ist zusätzlich ne Externe Platte oder sowas nötig die einmal in der Woche oder so die Daten des RAID verbundes bekommt allerdings ist ein RAID1 ein guter Schutz vor Hardware Defekten!

Ich würde nicht den Atom nehmen... ich würde einfach ein günstiges Stromsparendes Intel System nehmen mit ner günstigen ATI Karte um auch HD Inhalte gut wiederzugeben!

Anschluß ans TV-Gerät liefert dann (Analog) S-Video und Digital HDMI/DVI (kommt auf deinen TV an S-Video oder Composite ist natürlich Qualitätiv nicht so toll)

Und joa das System wäre Stromsparend Relativ kompakt und kannst eig. alles Wiedergeben!

Eigentlich reicht als OS Windows XP/Vista allerdings weiß ich da nicht wie es mit Fernbedienbarkeit genau aussieht (Sprich auf der Couche sitzen mit Fernbedienung in der Hand)

Und zum TV Aufzeichnen brauchste halt ne TV Karte da kommts dann drauf an ob du Kabel/Satellit oder Antenne nutzt ;)

Gruß
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich denke gerade über etwas ähnliches nach - nur bin ich mir nicht sicher, ob der Atom die beste Wahl ist.

In 'meinem' soll nach Möglichkeit auch ein BD-Player und eine TV-Karte zum Recording enthalten sein.
Gleichzeitig wäre ein Raid 1 sicher interessant. Ich bin aber im Moment auf dem Stand, dass ich mir eher ein (eigenständiges) NAS anschaffen werde und einen schmalerern HT-Multimedia PC. Denke, dass das besser sein wird.

@stoeggich: Wenn du damit auf zusätzliche Backups anspielst, hast du recht. Aber die Daten sind halt beim Ausfall einer Platte geschützt...

Danke für die schnellen Antworten. Ich meinte mit Sicherung auch eigentlich nur die Ausfallsicherheit, das die Daten redundant bzw. gespiegelt sein sollen. Eine externe Lösung über eine USB-Festplatte o.ä. kommt nicht in Frage.

Der Atom scheint mir ebenfalls nicht ausreichend zu sein. Ich habe da bei der Auswahl der Hardware lieber etwas Luft nach oben. ;)

@ Knuddelbaer: Dein Ansatz hört sich gut an. Das Aufzeichnen ist erstmal nur optional zu betrachten und sollte dann durch eine TV-Karte keine weiteren Probleme ergeben. Die Bedienung müsste dann quasi per Maus und Tastatur am TV-Gerät stattfinden, was durchaus noch akzeptabel ist. Ich habe wirklich zu kompliziert gedacht und kam deswegen auf den Windows Home Server. Also besonders wichtig ist mir eben der zentrale Storage mit Ausfallsicherheit, die Funktion die Multimedia am TV-Gerät zu nutzen und dass das System stromsparend ist.

Hättest du vielleicht ein paar Vorschläge was die Hardware betrifft?

@ SirGrabbe: An ein (eigenständiges) NAS hatte ich auch gedacht, nur dann muss man auf jedenfall noch ein zusätzliches Multimedia-Gerät kaufen um die Daten am TV-Gerät auch nutzen zu können. Das ganze wollte ich eigentlich soweit wie möglich zusammenfassen, was aber deine Lösung nicht ausschließt. Desweiteren finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis von den meisten NAS-Geräten (z.B. QNAP ohne HDD ab 300eu) zu schlecht, der Stromverbrauch jedoch ist um weiten geringen.

Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775 59,35€

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 65,49€

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 19,36€

HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe 27,94€

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 40,49

Das ist das Grundgerüst! Gehäuse musste selbst aussuchen da empfehle ich dir caseking.de

Und Festplatten und DVD-LW

Festplatten würd ich 2 davon nehmen:

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 136,92€

Das kommt Gesamt auf: 349,55€

Die Preise kommen alle von hardwareversand.de

Da kannste noch 150€ in Gehäuse und DVD-LW stecken!

Gruß
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat kein S-Video oder Composite Ausgang und falls er noch ne alte Röhre hat ist das anschließen nicht möglich (außer mit Converter der auch nochmal gut geld kostet!)

Gruß
knuddelbaer

Er hat ja noch nicht gesagt, was er für nen TV hat. Also mal abwarten.

knuddelbaer1989 schrieb:
Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775 59,35€

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 65,49€

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 19,36€

HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe 27,94€

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 40,49

Das ist das Grundgerüst! Gehäuse musste selbst aussuchen da empfehle ich dir caseking.de

Und Festplatten und DVD-LW

Festplatten würd ich 2 davon nehmen:

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 136,92€

Das kommt Gesamt auf: 349,55€

Die Preise kommen alle von hardwareversand.de

Da kannste noch 150€ in Gehäuse und DVD-LW stecken!

Gruß
knuddelbaer

Intel Pentium Dualcore E2200 "Box" wenn würde ich den E5200 verwenden genauso Teuer hat aber 2x1MB Cache und ist 45nm und 2x2500MHz

Ohh den E5200 muss ich wohl i-wie verpasst haben wusste gar net das es nen 45nm Pentium Dual Core gibt...

Gruß
knuddelbaer

Guten Morgen

Ich habe wirklich noch eine alte Röhre mit Scart-Anschlüssen, aber früher oder später werde ich das wohl auch aufrüsten. Da fällt mir ein, das es mit meiner Kiste dann auch Probleme mit dem Sound geben könnte. Mhm..

Habt ihr schonmal den Stromverbrauch von so einem System gemessen? Im Idle braucht das System nicht aktiv sein, daher wären Funktionen wie "Wake-Up LAN" o.ä. nicht schlecht.

Was mich auch noch brennend interessieren würde ist, ob so ein System mit einer Multimedia-Station kompatibel ist, um die Daten dann problemlos von dieser navigieren zu können? Mein Bruder hat nämlich ein kleines NAS von Buffalo und eine Multimedia-Station von D-Link. Er muss aber um Filme gucken zu können, seinen Desktop-Rechner anlassen, weil dort eine Software läuft, die die Freigaben auf dem NAS definieren, wo die Station zugreifen soll. Das finde ich dann doch eher sinnfrei. :o

Ich werde mir auf jedenfall auch nochmal die Alternative angucken, das ganze über ein NAS-System (z.B. QNAP) und einer Multimedia-Station zu realisieren.

Wake on Lan funktioniert NICHT über W-LAN!

Das mit der Multimedia Station was verstehste da runter?

Die NAS-Systeme sind halt meist ziemlich lahm...

Stromverbrauch ist nicht sonderlich hoch da das System ja schon nur von nem
350W Netztei versorgt wird! Ist echt nicht hoch!

Gruß
knuddelbaer

Oh, ok. Ich habe auch eben gesehen das es andere Möglichkeiten gibt, sein System in den Ruhezustand zu versetzen und es eben nur aktiv ist, wenn darauf zugegriffen wird. Dann sollte das mit dem Stromverbrauch wirklich keine erheblichen Unterschiede geben.

Ja, da hast du Recht. NAS-Systeme, vorallem im Consumer-Bereich, sind wirklich nicht schnell. Das Thema hat sich so langsam erledigt und es wird dann doch ein Multimedia-PC mit Storagefunktion. Ich werde mir die nächsten Tage dann mal die Hardware vornehmen und mir ein System zusammenstellen, danke für die Vorschläge. :)

Ich meine z.B. solche Geräte:
http://www.alternate.de/html/catego...=ENTERTAINMENT&l1=Video&l2=Streaming+Clients&

Intel Prozessoren sind doch eine Ecke stromsparender oder? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Beezle schrieb:
Intel Prozessoren sind doch eine Ecke stromsparender oder? *grübel*

Nein.

https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier ist noch zusätzlich zu beachten, dass das AMD System noch mit einem sehr stromhungrigen Mainboard mit 790FX Chipsatz getestet wurde, und nicht mit sparsamen Boards auf 780G/790GX Basis!

Am sparsamsten sind zwar die Intel Atoms, aber das wird durch den uralt Chipsatz wieder zunichte gemacht. Wenn man einen Athlon nimmt und underclocked/volted kommt man auf bessere Verbauchswerte bei deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die 45W Athlon X2's (4050e bis 4850e) haben RICHTIG Dampf fuer einen Server, koennen aber auch auf Diaet gesetzt werden und stampfen dann immer noch locker einen Atom.
Ausserdem hat der 780G Chipsatz eine Super HD-Beschleunigung und ist sehr stromsparend.
Ich hoffe mal, dass ich mit meinem System (4850e@1.5GHz, 2GB Ram, 2x 1TB) bei starkem undervolting und mildem underclocking auf unter 30W komme.
Dazu werden unter anderem auch Luefter verbannt und das System auf Passiv getrimmt, das hilft auch nochmal.

Und man hat halt unheimlich Leistung, die man beim Atom nicht hat...

Gruesse vom:
Jokener

Ihr habt mich überzeugt und ich hoffe man kommt wirklich auf solche Werte! ;)

Was für Komponente hast du im Detail verwendet, vorallem deine Passivkühlung würde mich interessieren?

CPU: 4850e, wobei es jeder andere 45W-Athlon auch tut
MoBo: Asus M3A78-EM, 780G Chipsatz, Displayport, stromsparend
RAM: 2GB, bei mir von Kingston, was grad günstig ist...
HDD: 2x Spinpoint F1 1TB
Case: Sharkoon Rebel9
Kühler: Orochi o. Mugen, dazu MoBo-Kühler von EKL und 2x Himuro
Netzteil: Seasonic SII 330W, hat Soulpain ausgesucht, ist effizient leise & haltbar...

Ob ich einen S-Flex 800 einsetze, dass entscheiden die Temps...

LG
Jokener

Also so in etwa könnte ich mir das System vorstellen, jedoch bin ich mir bei einigen Komponenten noch nicht sicher:

CPU: AMD Athlon X2 4850e (56€)
MoBo: Asus M3A78-EM (75€)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (37€ ohne Lüfter)
Netzteil: Seasonic S12II 380W (57€)
HDD: 2x Samsung HD502IJ 500 GB (110€)
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (45€)

insg. 380€

Ich habe momentan kein Internet und muss von der Arbeit recherchieren, daher habe ich jetzt nur Artikel von alternate.de genommen.

- Ist es möglich mit diesem MoBo S-Video oder Composite zu fahren oder brauche ich noch extra eine Grafikkarte (oder ein neues TV-Gerät *g*)?
- Das kleinere mit 330W scheint Macken zu haben. Wie sieht es mit dem be quiet! Straight Power BQT E6-350W aus?
- Wie sieht es mit der teureren WD5000ABPS 500 GB Cavier Green aus, lohnt der Aufpreis im Bezug auf den Stromverbrauch?
- RAM habe ich erstmal wegen der Preis/Leistung ausgewählt und weil es im Verhältnis kein günstiges 2GB Paket gibt.

Ich habe auch noch ein AVM Fritz MediaCenter zu Hause liegen und so wie es scheint, kann ich diese zum Navigieren der Multimedia auf dem PC benutzen. :D

Also bei dem Netzteil vertraue ich einfach mal blind auf Soulpains Empfehlung.
Kein anderer hier im Forum (oder in anderen Foren in denen ich gesucht habe) hat soviel Ahnung und redet mit einem ^^
Und ich hab ihm mein Sys geschickt und er hat mir das Seasonic S12II 330W ausgesucht.
Alles was ich bisher zu dem NT gelesen hab war positiv, leise, effizient, zuverlaessig.
Nur weil irgendwo einer schreibt, dass SEIN Seasonic zickt, hat das noch nichts zu bedeuten...
Davon kann man nicht auf generelles schliessen, wer weiss wie viele Leute ein kaputtes BeQuiet haben und sich nirgends beschweren?
(Nur weil ein Kumpel innerhalb seiner Garantie 5 BQT Dark Power durchgebracht hat, danach auf Seasonic gewechselt und alles war Bombe...)

Der Aufpreis einer WD Green lohnt nicht. Manchmal machen die Probleme dass die immer langsam drehen, obwohl sie gefordert werden, viel Strom sparen sie nicht, zuverlaessiger sind sie auch nicht...
Insofern -> Ich wuerde keinen Bogen drumrummachen, aber auch nichts extra dafuer zahlen...

Der Ram ist schon in Ordnung...
Meiner ist auch nur ausgewaehlt worden, weil ich schon 4GB mit den gleichen Modulen in meinem Gaming-Rechner hab.
Wenn der wegkommt, dann wandert der Ram in den Server und gut ist...

S-Video und Composite habe ich keine Ahnung, mein Board ist noch nicht angekommen.
Wenn es da ist, dann sag ichs dir.
Eine ATI 4350 oder so, die vollkommen abgeschaltet werden kann, die duerfte das aber haben und nicht viel kosten...
Aber wenn es ein Server werden soll, dann brauchst du das auch eigentlich nicht, oder?

Ich habe mich vor allem gegen ein Aktiv-Konzept entschieden, da bewegte Teile nur unzuverlaessig sein KOENNEN.
Wie soll das auch anders gehen?
Und mit einer Passiv-Loesung bist du alle sorgen los.
Wenn die Kuehler dann auch noch entsprechend Overkill sind, dann ist das umso besser.
Und es spart Strom. Wenn der Luefter nicht staendig aus und wieder anlaufen soll, dann muss er permanent rennen.
Und da verbraucht ein Luefter schnell mal 5W.
Und wie kann man die denn leichter Sparen als mit einem etwas groesseren Case und einem guten Kuehler?
(Mal abgesehen davon, dass ich den Boxed-Kuehler auch bei einem Aktiv-Konzept nicht nehmen wuerde und es halt nur ein kleiner Aufpreis ist fuer den Mugen. Mal gucken ob in der Bucht ein Mugen/Orochi oder ein aehnlicher Overkill guenstig weggeht... am besten mit kaputtem Luefter :D )

Wenn du nach Komponenten suchst, dann solltest du generell mal die Foren durchgucken.
Fuer mein Rebel9 (mit minimalen Spuren) hab ich 25 Euro inkl. gezahlt, fuer den X2 4850e 45 Euro inkl...
Das sind 20 gesparte Euros bei perfekten Komponenten... Inkl. Rechnung versteht sich und noch fast ganz neu...
Und ausserdem hilft man dann jemandem weiter, der das Zeug gerne loswerden will und das Geld gebrauchen kann.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen...

Gruesse vom:
Jokener

Zurück
Oben