Multimedia PC mit non On-Board Grafikkarte (welche?)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Jahr hier den idealen Gamer-PC zusammen gestellt und war / bin sehr zufrieden.

Der Freund meiner Mutter hat sich nun jetzt auch zu einem neuen Rechner entschieden, legt aber gar keinen Wert auf Spiele. Wohl aber auf das ein oder andere mit eigener Digitalkamera aufgenommene HD-Filmchen. Primär soll er zur Bildbearbeitung dienen.

Im Prinzip könnte ich ja die selbe Konfig nehmen und einfach die Grafikkarte austauschen, oder? Es sollte auf keinen Fall ein Grafik On-Board Chip sein da wir erstens damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und des weiteren der Rechner eventuell doch mal für ältere Spiele im Einsatz sein könnte fals ein Austausch / Notfall - Lan PC benötigt wird. ;-) Welche im Rahmen von 80-120 € sollte man da nehmen?

Ich weiss auch das es Office und Multimedia PC Konfigen gibt, verstehe aber Leistungsmässig den Unterschied nicht so ganz. Bringt ein AMD 8 Kern wirklich so viel mehr als ein i5 quad Core?

Danke schonmal im vorraus für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Bringt ein AMD 8 Kern wirklich so viel mehr als ein i5 quad Core?

Eher das Gegenteil.

Grafikkarte --> z.B. GTX 550/GTX560 (ohne TI)

Servus.

6 oder 8-Kerner kann, je nach verwendetem Programm sehr wohl Vorteile gegenüber einem aktuellen i5 bringen!

Würde bei dem Anwendungsgebiet erst einmal an eine Llano-CPU von AMD denken, deren iGPU teils sogar stark genug ist, ältere Spiele zu betreiben.
Oder eben ein Zambezi + GraKa.

Grüße ~Shar~

Wenn es nur echte 6/8 Kerne wären :)

Zuletzt bearbeitet:
hd 6870 und gut.

grüße

Servus.

LudwigM schrieb:
würd nen ivy mit hd4000 grafik nehmen, da lauft sogar wow xD

Und ist bei deutlichem Aufpreis (ca.100€ = 100%) immer noch ca. 35% langsamer als die HD 6550D der Llanos.

Visceroid schrieb:
Wenn es nur echte 6/8 Kerne wären :)

Was nichts an der Sachlage ändert.

Grüße ~Shar~

Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Ein 6 oder 8-Core wird nicht von nöten sein , das die Anwendungen in keiner Realtion zur der "Mehrleistung" stehen. Ein normaler i5 2500 wird es schon tun. Es ging ja nur um die Grafikkarte und da werd ich mal sehen was im Rahmen bis 120 € in Frage kommt.

Zurück
Oben