Seit CMOS Reset: RAM-Probleme und On-Board Grafik wird nicht erkannt

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, ich habe nun seit einigen Wochen das Problem, dass ich nach einem erforderlichen CMOS Reset (durch Batterie und Jumper) kein Bild mehr von der On-Bord Grafik bekomme. Außerdem ist mir Paar Tage später, Nachdem ich eine Grafikkarte eingebaut habe, aufgefallen, dass meine 16GB RAM als 8GB erkannt werden (in Windows und BIOS). Ich habe jede RAM Bank mit jeweils jedem Riegel und auch andere Riegel getestet. Jede Rambank funktioniert und jeder RAM-Riegel wird in den SPD EInstellungen im BIOS und in CPU-Z erkannt. An den RAM Bänken liegt es nicht (getestet) , am RAM liegt es nicht (andere gestestet), an der CPU liegt es auch nicht (gewechselt). Ich denke, dass auch das RAM Problem durch den CMOS Reset aufgetaucht ist. Ich weiß nicht, was davor im BIOS eingestellt war, da ich das Mainboard gebraucht gekauft habe aber vorher gab es weder ein Problem mit der On-Board Grafik noch ein Problem mit dem RAM. Und nein, ich kann die iGPU im BIOS nicht aktivieren, da ich im BIOS keine Grafikeinstellungen oder generell keine Einstellungen im Zusammenhang mit der iGPU finde. Laut Asus fehlen die Einstellungen deshalb, weil das Mainboard keine iGPU erkennt. Daher bitte ich um euer Rat
Gibt es evtl. Einstellungen im BIOS die ich manuell an - ausschalten muss, damit ich diese Probleme nicht mehr habe (kenne mich nicht aus) ?

Hinweis:
Ich habe das System im Gehäuse sowie außerhalb des Gehäuses getestet, jedoch hat dies das Problem nicht gelöst.

Technische Daten:
CPU: i7-3770
Mainboard: Asus P8H77M-Pro
SATA SSD
430W Be Quiet Netzteil
 
also das Board hat DVI und VGA Ausgang also muss es auch die iGPU erkennen ?
 
Das riecht doch alles (iGPU nicht erkannt, RAM nur halb erkannt) gewaltig nach verbogenen Pins auf dem CPU-Sockel. Mach mal Bilder.
Zudem die komplette RAM-Bezeichung hier posten oder Bilder vom RAM machen
 
Bilder sind angehängt. Die Pins sehen normal aus, wäre auch komisch wenn nicht (Es ist nach einem CMOS Reset passiert und zuvor hatte ich die CPU nie gewechselt.) Ich habe auch Arbeitsspeicher getestet, die ich nun nicht mehr hier habe. Ich habe dennoch einige. Mein Freund hat das gleich Mainboard und die Kingston Arbeitsspeicher sind von ihm. Bei ihm haben alle 4 Riegel problemlos funktioniert, bei mir im Test nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210201_021338.jpg
    IMG_20210201_021338.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210201_021255.jpg
    IMG_20210201_021255.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210201_021218.jpg
    IMG_20210201_021218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20210201_021410.jpg
    IMG_20210201_021410.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20201228_152551.jpg
    IMG_20201228_152551.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 240
ok, das Problem liegt ja höchstwahrscheinlich beim Mainboard.
Hast du das BIOS schon mal neu geflashed?
 
Ich weiß nicht was du genau meinst
Ich habe bereits mehrere BIOS Versionen getestet, (alt und neu) hat aber auch nichts gebraucht
 
John Sinclair schrieb:
Wo haste das Mainboard her, weil in Deutschland gibt es das Nicht nur in den USA.
Also must Du dich an den Verkäufer wenden oder Asus USA.

Link des Mainboard USA:
https://www.asus.com/us/Motherboards/P8H77M_PRO/
Hab es von einer deutschen Privatperson, der nach eigenen Angaben Erstbesitzer war. Ich denke nicht, dass es dieses Board nur in den USA gibt/gab, denn dieses Board wird immernoch aus Deutschland verkauft (z.B eBay, Amazon etc). Außerdem gibt es eine Bedienungsanleitung in Deutsch.
 
Was ich in deiner Wall of Text nicht finden konnte (Absätze helfen):
Hast du es dann nochmal ohne GraKa probiert?
Hast du das RAM-Paar stets in die gleichen 2 Slots gesteckt oder auch dort die Positionen variiert (6 Variationen insgesamt.)
 
Also: Ich habe 4 Ramriegel mit je 4gb und hatte diese verbaut. Anfangs wurden ohne Probleme 16gb erkannt, kurz nach dem CMOS-reset ist mir dann aber aufgefallen, dass nur 8gb angezeigt werden. Ich habe daraufhin alle Ramriegel mit Memtest86 für längere Zeit getestet und es wurden keine Fehler erkannt. Daraufhin habe ich jeden Ramriegel in jeweils jede Rambank gesteckt um a) die Funktionsweise der Rambänke zu teste und b) die Funkrionsweise aller Ramriegel zu testen. Jede Rambank hat funktioniert, jeder Ramriegel auch. Das eigentliche Problem ist, dass ich A1 und B1 mit je 4GB belegen kann, ich bekomme dann ganz normal 8GB erkannt. Das gleiche auch, wenn ich nur A2 und B2 belege. Sobald ich aber alle 4 Rambänke belege, werden glaube ich nur 2 benutzt bzw. 2 deaktiviert, da ich wieder nur 8GB angezeigt bekomme obwohl ich 16GB verbaue. In den SPD Einstellungen im BIOS wird jeder Riegel auf ihrer jeweiligen Bank erkannt, jedoch werden dennoch nur 8GB angezeigt. Auf deine Frage zur GraKa: Ich weiß nicht genau was du meinst aber über die GraKa bekomme ich wie gewohnt ein Bild, sobald ich sie jedoch rausnehme und den Monitor mit dem MB verbinde, kommt nur ein Piepton, der heißen soll, dass es ein Problem mit dem Grafik- bzw. Videospeicher geben soll und es kommt kein Bild.
 
Hansmother25 schrieb:
In den SPD Einstellungen im BIOS wird jeder Riegel auf ihrer jeweiligen Bank erkannt, jedoch werden dennoch nur 8GB angezeigt.
Er erkennt also alle 4 Riegel im BIOS, zeigt aber im BIOS auch nur 8 GB an? Klingt irgendwie komisch. Sind das vier identische Module oder ein Mix?
 
Hansmother25 schrieb:
Also: Ich habe 4 Ramriegel mit je 4gb und hatte diese verbaut. Anfangs wurden ohne Probleme 16gb erkannt
Laut deinen Bildern stimmt das vorne und hinten nicht.
Der Samsung hat 8GB, der Kingston nur 2GB, wenn ich mich nicht verschaut habe.
Du hast also schon immer eine nicht funktionierende RAM-Kombination in Betrieb, weil du sonst 20GB statt 16 angezeigt bekommen hättest. Falls das überhaupt jemals 16gb standen. Deine Aussagen passen ja nicht wirklich zusammen
 
Nein, die Riegel die ich fotografiert habe sind nur je 1 Riegel von einem kompletten Kit. Also ich hatte 4x2gb, 4x8gb und einmal 4x4gb getestet. Bei jedem wird nur die Hälfte der Kapazität erkannt, also bei den 4x2gb werden nur 4gb angezeigt, bei den 4x8gb werden nur 16gb angezeigt und bei den 4x4gb werden nur 8gb angezeigt. In den SPD Einstellungen werden jedoch tatsächlich alle Module in ihren jeweiligen Bänken erkannt. Alle Module sind absolut identisch, kein mix.
 
Also wenn wirklich bei jedem Kit genau die Hälfte erkannt wird, würde ich mal fast vermuten, dass die CPU nicht richtig sitzt und/oder der RAM Controller einen weg hat. Kannst Du mal eine andere CPU testen? Was ist mit drei Riegeln?
 
Ich habe das ganze auch mit einem i5 3450 getestet, gleiches Ergebnis. Die Idee mit 3 Riegeln ist gut. Die werde ich anwenden Und ich melde mich dann danach.
 
Nur der Vollständigkeit halber, was war der Grund für den "erforderlichen CMOS Reset" aus dem Eingangsbeitrag?
 
Zurück
Oben