AMD On Board Grafikkarte

Ich stelle erstmal eine grundsätzliche Frage.

Wird dieser PC für irgendetwas anderes als nur Gaming verwendet??

Wenn ja, dann hoffe ich, dass du die CPU-Leistung ausnutzen kannst. Die Menge an RAM deutet es irgendwie an.
Wenn NEIN, wer hat dir diese CPU dafür angeraten?! Ein Ryzen 7 7800X3D ist je nach Spiel sogar besser und wesentlich günstiger und je nach Frequenz des Monitors wäre nicht mal dieser notwendig gewesen. Darüber hinaus sind 64 GB RAM Overkill, 32 GB hätten völlig ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es sei denn er hat vor Ramdisk damit durch zu führen.Ich selbst habe das noch nie gemacht gehabt aber wen man vor hat damit sowas durch zu führen,dann macht das sinn.Ich bezweifle aber das das der TE vor gehabt hatte.
 
|Moppel| schrieb:
Die Komponenten konkurrieren nicht um Strom.
Die iGPU (integrierte GPU) ist Teil der CPU und teilt sich die Leistung mit dieser. Alles, was die iGPU an Strom zieht, steht den CPU-Kernen folglich weniger an Strom zur Verfügung. Als Resultat hat man eine niedrigere CPU-(Kern-)Performance. Das gilt allerdings nur unter Volllast, ist also eher selten der Fall. Dennoch ist deine Aussage nicht zutreffend. Die CPU und dGPU konkurrieren nicht um Strom (das ist richtig), aber die CPU-Kerne und die iGPU tun dies, da beides Teil der CPU ist. Streng genommen handelt es sich eher um eine APU (CPU-Kerne + iGPU), was aufgrund der rudimentären Leistung der hier integrierten iGPU so aber nicht genannt wird. Es ist zu 99% eine CPU, die lediglich eine iGPU für rudimentäre Aufgaben integriert hat. Und diese teilt sich - wie gesagt - die Leistung mit den CPU-Kernen.

Oder kurz:
  • CPU + iGPU: teilen sich ein Powerbudget, da die iGPU Teil der CPU (als Komponente) ist
  • CPU + dGPU: teilen sich kein Powerbudget, da die dGPU kein Teil der CPU (als Komponente) ist
 
Ja genau die IGPU wird so um die 10 % von der CPU abzwacken.Und der rest bleibt der CPU übrigt.Aber nur bei Vollast.Also sprich wenn ich VIdeoumwandeln und dann zocken gleichzeitig mit der Onbard GPU machen würde.Dann wird die CPU ganz schön warm.Und genau darum habe ich den Plan mich nur auf die Onbard GPU zu konzentrieren ,gleich wieder verworfen hatte.Das Funktioniert halt nicht.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Aber er schrieb ja GPU und nicht iGPU.
Ja das war das Ürpblem das ich von GPU und Onbard GPU geschrieben hatte.Ich meinte natürlich die Onbaord GPU damit.Das ich mir das mal geplant hatte.Es aber gleich wieder verworfen hatte.Weil ich mir damit gleich verminderung der CPU Leistung auch noch habe.Und das eben nicht gut Funktioniert wenn man die volle CPU Leistung braucht und dann auch noch mit der Onbard GPU IGPU auch noch volle Last daher komme.
Beides gleichzeitig ist keine gute Idee.Anderst als der TE zocke ich auch vermehrt alte Games in Full HD.
Würde ich nur zocken,wäre das durchaus eine Option,auch wenn selbst ich abstriche haben würde. Wobei so uralte schinken wie CS Source oder C&C die Stunde Null,Worms Amegeddon und gewiss auch Serious sam 2 Ideal für die Onbard GPU ideal wäre. Was die gt 1030 alias gtx 750 ti packt,wird für so eine GPU kein Thema.Wenn man mehr erwartet,dann ist die IGPU schon zu schwach.
Alles Games kann ich somit auch ich nicht damit zocken,aber die meisten.

Naja ähnliche Probleme habe ich auch wie der TE,darum werde ich das auch so nicht Verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben