Multimedia PC/NAS/Plex

andiak

Lt. Commander
Nabend,

ich wollte mir einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammenbauen, welcher direkt an den Fernsehr angeschlossen werden soll um meine Plex Mediathek abzuspielen, außerdem für allerlei andere Dienste Dienen soll (z.b. ftp, ts3)

Ich habe an folgende Komponenten Gedacht
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B)
ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Als Daten Speicher kommen WD Red 4TB in Frage, maximal 4 Stück denke ich bis ich die voll habe gibt es bestimmt schon größere Kapazitäten auf dem Markt.
Immoment ist 1 im Betrieb und bei Bedarf wird eine weitere gekauft. (Raid und Redundanz ist nicht vorgesehen).

Außer bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Es wäre schön wenn das Case in ein Fach vom Expedit rein passt.

Was sagt ihr zu der Kombi ?

Prinzipiell erstmal die Frage, ob du bei Plex nicht den Schritt gehen willst Server und Client zu trennen.

Nee im Grunde nicht, einfach deshalb, weil ich nicht noch ein viertes Gerät haben möchte (Desktop PC, Arbeitsnotebook) und jetzt einen Server/Client.

Der Server soll auch nicht rund um die Uhr laufen. Eigentlich würde er auch nur von 14 Uhr-22 Uhr laufen (Wenn überhaupt nicht jeden Tag). Aber da wir hier gegen 22 Uhr ins Bett gehen und vor 14 Uhr nie zuhause sind. Ist es eben auch kein 24/7 Server.

Erstmal gute Wahl, eine ähnliche Kiste werkelt gerade neben mir ebenfalls als HTPC / NAS. ( Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz )
Aber da gehen die Fragen leider schon los:
(Raid und Redundanz ist nicht vorgesehen)
Warum nicht? Bei Speichermedien ist nicht die Frage, ob sie kaputt gehen, sondern wann sie dies tun. Sprich ich würde schon auf ein Raid setzen um Redundanz zu erreichen und den Ausfall einer Platte verkraften zu können. Am Anfang kannst du gerne auch ohne Raid arbeiten, aber ich würde diese Möglichkeit auf jedenfall mit einplanen und dir dies ebenfalls ans Herz legen. Hier reicht auch ein Softwareraid aus sprich du braucht nicht zwingend ein Hardwareraid.

Ich musste lernen, dass teilweise sogar ein Softwareraid vorgezogen wird da man im Notfall dieses Softwareraid in einem x-beliebigen System neu erstellen kann. Sprich man verliert seine Daten nicht falls der Hardwareraidcontrolle kaputtgehen sollte und man keinen Ersatz bekommt.

Außer bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Es wäre schön wenn das Case in ein Fach vom Expedit rein passt.
Ich habe gerade nachgemessen, also in der Länge sind es 40 cm + Netzteilkabel in der Länge und 20 cm in der Höhe. Sollte also locker passen. Um deine 4x 3,5" Platten reinzubekommen solltest du allerdings einen 5,25" zu 2,5" / 3,5" Adapterkäfig mit einplanen damit du auch alle deine Festplatten unterkriegst. Der 2,5" Platz wäre dann für eine SSD oder ein Slimline DVD-Laufwerk / Slimline Blueray Laufwerk frei. ( Die 2,5" SSD kann man im Notfall auch einfach im Gehäuse baumeln lassen oder an den Platz des Grafikkartenslots fixieren damit der Lüftstrom nicht behindert wird.

Anschlüsse
Kommen wir zum nächsten Problem, dein Mainboard hat nur zwei SATA Stecker, wie willst du da 4 Festplatten anschließen?
Folglich müsstest du dort einen PCIe Raidcontroller nachrüsten der dich dann auch nochmal mindestens 60 Euro kostet. Ich habe 4 Festplatten im System + 1 Anschluss für das DVD Laufwerk und ein Anschluss für die SSD. ( Ich brauchte als 6 SATA Anschlüsse ) Die SSD wird später Pflicht da man auf den Festplatten die man zum Festplattenverbund hinzufügt kein Betriebssystem installieren kann. ( Ansonsten kann die Platte nicht in den Raidverbund aufgenommen werden )

Was hälst du davon? http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
Ich persönlich habe ein Asus Mainboard genommen welches aber nicht mehr im Sortiment ist. Ebenfalls habe ich nun herausgefunden, dass Wake-On-Lan über das Internet nur über einen Asus Router funktioniert, bestimmte Asrock Mainboards sollen allerdings eine Homecloud Lösung unterstützen mit der es dann auch möglich ist von unterwegs seinen Rechner aufzuwecken. ( Auch ohne Asus Router )

Netzteil
Zum Netzteil, ich dachte auch zuerst an ein Piconetzteil allerdings soll deren Effizienz richtiger Mist sein, wenige Anschlüsse bieten und teuer sind die ebenfalls. Ein modulares Netzteil wäre natürlich nicht verkehrt, du brauchst immerhin keine Anschlüsse für eine Grafikkarte, aber dein ausgewähltes Netzteil ist schon ok. So ein ähnliches habe ich auch genommen. ( Ist zwar recht eng im Gehäuse aber mit etwas Überzeugungarbeit geht das schon )

Für das Slimline DVD Laufwerk brauchst du noch das passende Stromadapterkabel. Kommen wir zur Software, zuerst hatte ich NAS4Free über einen USB Stick und ohne SSD am Laufen. Dies lief auch super nur ist das schon eine große Verschwendung wenn da ein vollwertiger Rechner werkelt und nur NAS spielt. ( Eine Zusatzsoftware wie Plex kannst du zwar teilweise nachinstallieren, allerdings ist das eine richtige Fummelarbeit da du jede Anwendung in eine separate Softwareumgebung sperren musst und die nas4free Lösung kaum Möglichkeiten bietet dort softwaretechnisch nachzurüsten. )

Betriebssystem
Windows8toGo auf einem USB Stick ist Fummelarbeit und lässt später keine Erstellung eines Festplattenpools zu = Spar dir das. Welches Betriebssystem hast du denn ins Auge gefasst? Linux war bei mir ausgeschieden da man damit wohl keine normalen Bluerays abspielen kann, nun werkelt bei mir ein Windows 8 Pro mit der Speicherpool Technik. ( Damals für 15 Euro als Upgradeversion geschossen, da ist meine alte WinXP Lizenz wenigstens noch zu etwas zu gebrauchen )

Die Speicherpool Technik lasse ich jetzt hier zwar laufen da eine softwaretechnische Umrüstung mich wohl mindestens 2 Tage kosten würde um meine Daten zu sichern und wieder zurückzuspielen. Die Speicherpooltechnik von Microsoft hat allerdings den Nachteil, dass sie:
=> Deutlich langsamer ist als Nas4free ( Miese Schreibraten, Nas4free war deutlich fixer, die Leseraten sind ok aber auch deutlich schlechter )
=> Ich 500 Gigabyte weniger nutzbaren Speicher hatte als bei Nas4free

Speicherplatz
4 x 2 TB => Nutzbar 5,3 TB bei Nas4free / Nutzbar 4,8 TB bei Windows 8
Da ich mich jetzt sowieso für ein Slimline DVD Laufwerk entschieden habe und damit Blurays wegfallen spricht eigentlich auch nichts mehr gegen Linux. ( Bevorzug BSD wegen dem ZFS Filesystem welches auch Nas4free nutzt )

Eine weitere Alternative wäre es nas4free mit Hyper-V unter Windows 8 zu virtualisieren. Dies hatte ich jetzt nicht getestet. Die Frage wäre ob das möglich ist und wie der Speed am Ende aussehen würde.

Suxxess schrieb:
Erstmal gute Wahl, eine ähnliche Kiste werkelt gerade neben mir ebenfalls als HTPC / NAS. ( Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz )
Aber da gehen die Fragen leider schon los:

Warum nicht? Bei Speichermedien ist nicht die Frage, ob sie kaputt gehen, sondern wann sie dies tun. Sprich ich würde schon auf ein Raid setzen um Redundanz zu erreichen und den Ausfall einer Platte verkraften zu können. Am Anfang kannst du gerne auch ohne Raid arbeiten, aber ich würde diese Möglichkeit auf jedenfall mit einplanen und dir dies ebenfalls ans Herz legen. Hier reicht auch ein Softwareraid aus sprich du braucht nicht zwingend ein Hardwareraid.

Ich musste lernen, dass teilweise sogar ein Softwareraid vorgezogen wird da man im Notfall dieses Softwareraid in einem x-beliebigen System neu erstellen kann. Sprich man verliert seine Daten nicht falls der Hardwareraidcontrolle kaputtgehen sollte und man keinen Ersatz bekommt.
Also wenn würde denk ich Raid 5 infrage kommen, bei 16 TB, müsste ich ja noch 12 TB übrig haben oder? Ist das mit dem Windows 8 Speicherpool möglich einzustellen?

Anschlüsse
Kommen wir zum nächsten Problem, dein Mainboard hat nur zwei SATA Stecker, wie willst du da 4 Festplatten anschließen?
Folglich müsstest du dort einen PCIe Raidcontroller nachrüsten der dich dann auch nochmal mindestens 60 Euro kostet. Ich habe 4 Festplatten im System + 1 Anschluss für das DVD Laufwerk und ein Anschluss für die SSD. ( Ich brauchte als 6 SATA Anschlüsse ) Die SSD wird später Pflicht da man auf den Festplatten die man zum Festplattenverbund hinzufügt kein Betriebssystem installieren kann. ( Ansonsten kann die Platte nicht in den Raidverbund aufgenommen werden )

http://geizhals.de/asus-u3s6-a480158.html
Dürfte doch normalerweise gehen?

Was hälst du davon? http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
Ich persönlich habe ein Asus Mainboard genommen welches aber nicht mehr im Sortiment ist. Ebenfalls habe ich nun herausgefunden, dass Wake-On-Lan über das Internet nur über einen Asus Router funktioniert, bestimmte Asrock Mainboards sollen allerdings eine Homecloud Lösung unterstützen mit der es dann auch möglich ist von unterwegs seinen Rechner aufzuwecken. ( Auch ohne Asus Router )
Also WOL währe nur aus Lokalen Netzwerk von Bedeutung, außerdem müsste ich ja bei deinem Vorschlag noch extra ne CPU kaufen, und das motherboard ist ja so schon doppelt so teuer :/

Netzteil
Zum Netzteil, ich dachte auch zuerst an ein Piconetzteil allerdings soll deren Effizienz richtiger Mist sein, wenige Anschlüsse bieten und teuer sind die ebenfalls. Ein modulares Netzteil wäre natürlich nicht verkehrt, du brauchst immerhin keine Anschlüsse für eine Grafikkarte, aber dein ausgewähltes Netzteil ist schon ok. So ein ähnliches habe ich auch genommen. ( Ist zwar recht eng im Gehäuse aber mit etwas Überzeugungarbeit geht das schon )
Okay Gut, das habe ich hier im Forum gelesen in dem Einem Beitrag.

Für das Slimline DVD Laufwerk brauchst du noch das passende Stromadapterkabel. Kommen wir zur Software, zuerst hatte ich NAS4Free über einen USB Stick und ohne SSD am Laufen. Dies lief auch super nur ist das schon eine große Verschwendung wenn da ein vollwertiger Rechner werkelt und nur NAS spielt. ( Eine Zusatzsoftware wie Plex kannst du zwar teilweise nachinstallieren, allerdings ist das eine richtige Fummelarbeit da du jede Anwendung in eine separate Softwareumgebung sperren musst und die nas4free Lösung kaum Möglichkeiten bietet dort softwaretechnisch nachzurüsten. )
DVD Laufwerk ist nicht vorgesehen, OS installation über USB Stick, gespeichert werden soll es auf der SSD

Betriebssystem
Windows8toGo auf einem USB Stick ist Fummelarbeit und lässt später keine Erstellung eines Festplattenpools zu = Spar dir das. Welches Betriebssystem hast du denn ins Auge gefasst? Linux war bei mir ausgeschieden da man damit wohl keine normalen Bluerays abspielen kann, nun werkelt bei mir ein Windows 8 Pro mit der Speicherpool Technik. ( Damals für 15 Euro als Upgradeversion geschossen, da ist meine alte WinXP Lizenz wenigstens noch zu etwas zu gebrauchen )

Die Speicherpool Technik lasse ich jetzt hier zwar laufen da eine softwaretechnische Umrüstung mich wohl mindestens 2 Tage kosten würde um meine Daten zu sichern und wieder zurückzuspielen. Die Speicherpooltechnik von Microsoft hat allerdings den Nachteil, dass sie:
=> Deutlich langsamer ist als Nas4free ( Miese Schreibraten, Nas4free war deutlich fixer, die Leseraten sind ok aber auch deutlich schlechter )
=> Ich 500 Gigabyte weniger nutzbaren Speicher hatte als bei Nas4free
Als OS habe ich gerade auf einem altem Notebook (2x 2,1GHz, 4GB Ram, Notebook) Windows 8.1 installiert funktioniert super einmal eingerichtet, WOL, Remotedesktopverbindung/Teamviewer, Plex media Server drauf installiert und eine 4TB Festplatte angeschlossen.

Speicherplatz
4 x 2 TB => Nutzbar 5,3 TB bei Nas4free / Nutzbar 4,8 TB bei Windows 8
Da ich mich jetzt sowieso für ein Slimline DVD Laufwerk entschieden habe und damit Blurays wegfallen spricht eigentlich auch nichts mehr gegen Linux. ( Bevorzug BSD wegen dem ZFS Filesystem welches auch Nas4free nutzt )

Eine weitere Alternative wäre es nas4free mit Hyper-V unter Windows 8 zu virtualisieren. Dies hatte ich jetzt nicht getestet. Die Frage wäre ob das möglich ist und wie der Speed am Ende aussehen würde.
Ich hatte Testweise nas4free installiert, habe auch alles soweit zum laufen bekommen, da bei mir aber die Medienwiedergabe im vordergrund steht, fand ich letzten endes w8.1 einfacher zu händeln.

andiak schrieb:
Also wenn würde denk ich Raid 5 infrage kommen, bei 16 TB, müsste ich ja noch 12 TB übrig haben oder? Ist das mit dem Windows 8 Speicherpool möglich einzustellen?
12 TB Brutto, rechne aber mal mit 70 GB pro 1 TB "Verlust für das Dateisystem". Da müsstest du bei ~11 TB landen. Ja mit dem Windows 8 Speicherpool ist das möglich, der hat mir allerdings bei einem Verbund aus 4 Platten a 2 TB ungefähr 500 GB mehr verbraten als Nas4free, ich würde bei doppelter Menge also mit einem Verlust von 1 TB zusätzlich rechnen.

Also um es kurz zu machen ungefähr 10 TB effektiv nutzbaren Speicher.
( Aber lieber etwas weniger Speicher als wenn man später Aufgrund eines Defekts Daten verliert )

Reicht nicht, auch wenn du auf das DVD Laufwerk verzichtest braucht du einen Anschluss für die SSD. ( Und solltest du auf die SSD verzichten und das Betriebssystem auf einer der Festplatten installieren, so verlierst du diese als Festplatte im möglichen Softwareraidverbund )
Also eher sowas: http://geizhals.de/inline-76612a-a1014310.html

Gut nas4free läuft über USB Stick, aber dann ist halt die ganze Zusatzsoftware nicht so leicht zu realisieren.
Und bei meinem Test habe ich zwar einen Windows8togo Stick hinbekommen, allerdings war in dem Fall die komplette Speicherpoolgeschichte ausgegraut. ( Desweiteren sollte man kein Betriebsystem welches auf den USB Stick häufiger schreibt längerfristig einsetzen, die sollen entgegen einer SSD dafür nicht ausgelegt sein und frühzeitig sterben )

Bei NAS4free ist das etwas anderes da dafür ein Ramlaufwerk eingerichtet und primär nur vom Stick gelesen und nicht geschrieben wird.

Also WOL währe nur aus Lokalen Netzwerk von Bedeutung
Achso naja das sollte jedes x-beliebige Board hinbekommen.

Ich hatte Testweise nas4free installiert, habe auch alles soweit zum laufen bekommen, da bei mir aber die Medienwiedergabe im vordergrund steht, fand ich letzten endes w8.1 einfacher zu händeln.
Sehe ich ähnlich.
Man muss halt hinnehmen, dass man etwas mehr Speicher als bei der Nas4free Lösung verliert und die Schreibleistung ist jetzt auch nicht sonderlich hoch. ( Also mir reicht es, meistens sichert man ja seine Daten und liest dann häufiger nur noch von der Platte. )

Hmm okay bei dem Raid muss ich mal schauen....

Leider ist das Asrock Motherboard noch nirgends vorhanden außer hier:
http://www.amazon.de/ASRock-Q1900B-...8&qid=1397559836&sr=8-1&keywords=asrock+q1900

allerdings sehen die beiden Anbieter nicht wirklich vertrauendwürdig aus :-D besonders weil beide quasie den selben shop haben oO

Allerdings sind die shopbewertungen ja eigentlich okay

vllt doch lieber dieses
http://geizhals.de/asrock-e350m1-a610927.html

soll auch alles angeblich flüssig abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die bleibt ist: 4 Anschlüsse - einen für die SSD. Da bleiben nur noch 3 über.
Sprich wenn du später keine zusätzliche Controllerkarte einbauen möchtest dann müsstest du ein Mainboard nehmen mit mindestens 5 SATA Anschlüssen.

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=2962_5#xf_top ( Die fangen ab 130 Euro an )

Die zweite Alternative wäre halt du bleibst bei einem Mainboard mit 4 SATA Steckern
und planst halt deine Zusatzkarte mit 2 SATA Anschlüssen mit ein.
http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html

Den E-350 würde ich jetzt nicht nehmen, der hat quasi keine Reserven. Der Celeron sollte schon etwas besser sein.

Oder halt ohne intigrierte CPU.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~2962_5#xf_top + ein kleiner boxed Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät scheint nicht schlecht zu sein. Und das ein 75 Watt Netzteil eine so hohe Ersparnis bringt hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich sehe nur das Problem der Festplattenanschlüsse, sprich die AM1 Plattform ist nicht schlecht aber man wird auch dann zu dem 300 Watt Netzteil + dem größeren Gehäuse greifen müssen.

Sprich ja das ist durchaus eine gangbare Alternative. :)

Werde mir die Bauteile erstmal ohne Gehäuse kaufen und so in mein Besta Regal "reinlegen", werde hinten für die Kabelführung und zwecks nen Lüfter nen Ausschnitt bei der Rückwand machen.

Mir fällt gerade auf, dass bei dem Motherboard ja ein Netzteil beiliegt oO. Da brauche ich ja garkein richtiges netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das Tischnetzteil wäre bei dem getesteten Gehäuse von Computerbase dabei, das 6 Bild bei Geizhals ist nur zur Veranschaulichung. Du wirst schon ein Netzteil brauchen.

Zurück
Oben