Erstmal gute Wahl, eine ähnliche Kiste werkelt gerade neben mir ebenfalls als HTPC / NAS. ( Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz )
Aber da gehen die Fragen leider schon los:
(Raid und Redundanz ist nicht vorgesehen)
Warum nicht? Bei Speichermedien ist nicht die Frage, ob sie kaputt gehen, sondern wann sie dies tun. Sprich ich würde schon auf ein Raid setzen um Redundanz zu erreichen und den Ausfall einer Platte verkraften zu können. Am Anfang kannst du gerne auch ohne Raid arbeiten, aber ich würde diese Möglichkeit auf jedenfall mit einplanen und dir dies ebenfalls ans Herz legen. Hier reicht auch ein Softwareraid aus sprich du braucht nicht zwingend ein Hardwareraid.
Ich musste lernen, dass teilweise sogar ein Softwareraid vorgezogen wird da man im Notfall dieses Softwareraid in einem x-beliebigen System neu erstellen kann. Sprich man verliert seine Daten nicht falls der Hardwareraidcontrolle kaputtgehen sollte und man keinen Ersatz bekommt.
Außer bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Es wäre schön wenn das Case in ein Fach vom Expedit rein passt.
Ich habe gerade nachgemessen, also in der Länge sind es 40 cm + Netzteilkabel in der Länge und 20 cm in der Höhe. Sollte also locker passen. Um deine 4x 3,5" Platten reinzubekommen solltest du allerdings einen 5,25" zu 2,5" / 3,5" Adapterkäfig mit einplanen damit du auch alle deine Festplatten unterkriegst. Der 2,5" Platz wäre dann für eine SSD oder ein Slimline DVD-Laufwerk / Slimline Blueray Laufwerk frei. ( Die 2,5" SSD kann man im Notfall auch einfach im Gehäuse baumeln lassen oder an den Platz des Grafikkartenslots fixieren damit der Lüftstrom nicht behindert wird.
Anschlüsse
Kommen wir zum nächsten Problem, dein Mainboard hat nur zwei SATA Stecker, wie willst du da 4 Festplatten anschließen?
Folglich müsstest du dort einen PCIe Raidcontroller nachrüsten der dich dann auch nochmal mindestens 60 Euro kostet. Ich habe 4 Festplatten im System + 1 Anschluss für das DVD Laufwerk und ein Anschluss für die SSD. ( Ich brauchte als 6 SATA Anschlüsse ) Die SSD wird später Pflicht da man auf den Festplatten die man zum Festplattenverbund hinzufügt kein Betriebssystem installieren kann. ( Ansonsten kann die Platte nicht in den Raidverbund aufgenommen werden )
Was hälst du davon?
http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
Ich persönlich habe ein Asus Mainboard genommen welches aber nicht mehr im Sortiment ist. Ebenfalls habe ich nun herausgefunden, dass Wake-On-Lan über das Internet nur über einen Asus Router funktioniert, bestimmte Asrock Mainboards sollen allerdings eine Homecloud Lösung unterstützen mit der es dann auch möglich ist von unterwegs seinen Rechner aufzuwecken. ( Auch ohne Asus Router )
Netzteil
Zum Netzteil, ich dachte auch zuerst an ein Piconetzteil allerdings soll deren Effizienz richtiger Mist sein, wenige Anschlüsse bieten und teuer sind die ebenfalls. Ein modulares Netzteil wäre natürlich nicht verkehrt, du brauchst immerhin keine Anschlüsse für eine Grafikkarte, aber dein ausgewähltes Netzteil ist schon ok. So ein ähnliches habe ich auch genommen. ( Ist zwar recht eng im Gehäuse aber mit etwas Überzeugungarbeit geht das schon )
Für das Slimline DVD Laufwerk brauchst du noch das passende Stromadapterkabel. Kommen wir zur Software, zuerst hatte ich NAS4Free über einen USB Stick und ohne SSD am Laufen. Dies lief auch super nur ist das schon eine große Verschwendung wenn da ein vollwertiger Rechner werkelt und nur NAS spielt. ( Eine Zusatzsoftware wie Plex kannst du zwar teilweise nachinstallieren, allerdings ist das eine richtige Fummelarbeit da du jede Anwendung in eine separate Softwareumgebung sperren musst und die nas4free Lösung kaum Möglichkeiten bietet dort softwaretechnisch nachzurüsten. )
Betriebssystem
Windows8toGo auf einem USB Stick ist Fummelarbeit und lässt später keine Erstellung eines Festplattenpools zu = Spar dir das. Welches Betriebssystem hast du denn ins Auge gefasst? Linux war bei mir ausgeschieden da man damit wohl keine normalen Bluerays abspielen kann, nun werkelt bei mir ein Windows 8 Pro mit der Speicherpool Technik. ( Damals für 15 Euro als Upgradeversion geschossen, da ist meine alte WinXP Lizenz wenigstens noch zu etwas zu gebrauchen )
Die Speicherpool Technik lasse ich jetzt hier zwar laufen da eine softwaretechnische Umrüstung mich wohl mindestens 2 Tage kosten würde um meine Daten zu sichern und wieder zurückzuspielen. Die Speicherpooltechnik von Microsoft hat allerdings den Nachteil, dass sie:
=> Deutlich langsamer ist als Nas4free ( Miese Schreibraten, Nas4free war deutlich fixer, die Leseraten sind ok aber auch deutlich schlechter )
=> Ich 500 Gigabyte weniger nutzbaren Speicher hatte als bei Nas4free
Speicherplatz
4 x 2 TB => Nutzbar 5,3 TB bei Nas4free / Nutzbar 4,8 TB bei Windows 8
Da ich mich jetzt sowieso für ein Slimline DVD Laufwerk entschieden habe und damit Blurays wegfallen spricht eigentlich auch nichts mehr gegen Linux. ( Bevorzug BSD wegen dem ZFS Filesystem welches auch Nas4free nutzt )
Eine weitere Alternative wäre es nas4free mit Hyper-V unter Windows 8 zu virtualisieren. Dies hatte ich jetzt nicht getestet. Die Frage wäre ob das möglich ist und wie der Speed am Ende aussehen würde.