Multimedia-PC rund um Saphire Radeon 4870

cd84

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier eine Saphire Radeon 4870 liegen (hat bei Bruder nicht in den PC gepasst) und will mir gerade einen neuen Rechner zusammenstellen.
Von daher würde ich diese Karte als "Ausgangspunkt" verwenden - sofern die nicht vollkommen ungeeignet ist (passt die in "normale" Gehäuse?)?

Ich will nicht unbedingt zocken, soll eher ein MultimediaPC sein - aber wenn ich dann doch mal was - eher älteres - spielen will, soll es laufen bzw. es sollte die Möglichkeit bestehen, zum Spielen einfach aufzurüsten (wobei die Radeon wohl erstmal mehr als ausreichend sein dürfte?)

Der PC sollte recht leise sein und auch ein paar Jahre halten. Ich würde für die restlichen Komponenten bis zu 500 € ausgeben wollen - plus evtl. die Kosten für eine SSD - falls das sinnvoll ist (wohl schon).

Was sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps!

Das möchtest du zwar nicht hören, aber bei deinen Anforderungen (mögliches, gelegentliches Spielen) würd ich aus der FAQ - Der ideale Multimedia-PC den AMD-ITX-PC für 425,- Euro nehmen (klick). Dann den dicksten der 3 gelisteten CPUs, da dort eine gescheite Grafikkarte für gelegentliches Spielen gleich mit integriert ist. Die 4870 kannste dann verkaufen, da sie nicht wirklich Sinn macht..... und du bist dann auch mit 500,- Euro inkl. SSD im Budget.

Wenn du 2 Festplatten möchtest, gibt es genügend Gehäuse-Alternativen (z.B. Lian Li PC-Q11b/Q08) zu ähnlichem Preis (Gesamtliste)!

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Grafikkarte quasi zu gut ist oder wie?
Ich denk mir halt...wenn ich die bei Ebay verkaufe - wieviel bekomm ich da noch dafür? Dann die Gebühren abgezogen...dann hab ich im Ergebnis wohl 20 € gespart und hab ne wesentlich schlechtere Grafikkarte drin - oder seh ich das falsch?

Die 4870 ist noch deutlich besser als die Onboard Karten.

Ich würde einen aus der Gaming Faq nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
(die 400Euro Zusammenstellung z.B.)
natürlich ohne Graka und deine 4870 dann da einbauen. Es sei denn du möchtest ein MultimediaPc typisches mini Gehäuse. Die 4870 dürfte aber Problemlos in ein Asgard III Gehäuse passen. Mess mal nach!

Zur Info,
Die 4870 ist in etwa auf dem Niveau einer 6770HD, also durchaus spieletauglich.
Dimm den 400€ gaming-PC aus der FAQ und denn mit ssd und der alten 4870.

Ok dann schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich werd mir den dann mal genauer anschauen.

Passt die Grafikkarte in das Gehäuse vom 400 € Gaming-PC bzw. in das andere Gehäuse? Wie gesagt bei meinem Bruder hat sie nicht gepasst.

Ich hoffe, das Mainboard hat USB 3.0 (das ist mir wichtig)

Welche SSD empfehlt ihr mir?

Bei welchem Shop kommt man mit einer Komplettbestellung am günstigsten weg? Oder lieber in mehrere verschiedenen Shops bestellen?

Zurück
Oben