saphire Radeon R9 380 Nitro arbeitet nicht

wubbe

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
15
hallo,
folgendes Problem:
ich habe eine neue Radeon R9 380 Nitro eingebaut, Treiber sind installiert, der monitor an der graka über DVI angesteckt.

Jetzt läuft aber alles an Spielen noch deutlich langsamer als mit meiner alten HD7850. meine Theorie ist das aus irgendeinem grund der cpu interne Grafikchip genutzt wird. den kann ich aber weder im bios noch im Gerätemanager abschalten.

was kann ich machen?
 

1xTobi

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
627
Bitte das komplette System auflisten.
 

wubbe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
15
Z97 MSI 7918-001R Mainboard
2x 4GB HyperX Savage RAM
Intel i7 4790K
Radeon R9 380
 

wahli

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6.287
Treiber sauber deinstallieren und neu installieren.

Was sagt denn MSI Afterburner zur Auslastung?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Sofern dein Monitor an der R9 380 angeschlossen ist, wird auch diese benutzt.
Wie wahli schreibt: in Afterburner die Auslastung und die Taktfrequenzen des Grafikchips und des Grafikspeichers während des Spiels ansehen.
 

wubbe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
15
das spiel läuft mit einem 5tel gamespeed, graka läuft zwischen 300 und 400 mhz also kaum ein unterschied zum desktop betrieb und cpu last liegt bei 40%
 

Cr@zed^

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.180
Bios des Mainboards ist up to Date und die Karte sitzt richtig im Slot?
 

wubbe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
15
sitzt auf jeden fall richtig.. bios müsst ich checken
 

Ned Flanders

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.937
Ich tippe mal darauf das der treiber nicht sauber installiert ist.

Geht die CPU auslastung auch hoch wenn du einfach ein explorer fenster mit der maus schnell hin und her schiebst?

(2D beschleunigung)
 

wubbe

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
15
schwer festzustellen, wenn ich am fenster wackelt minimiert sich mein diagnoseprogramm^^
Ergänzung ()

irritieren tut mich das die automatische treibererkennung jetzt garkeine graka mehr findet
 

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
319
Hört sich nach einem nicht aktuellen BIOS an, bitte dies einmal nachgucken. Außerdem bitte die Treiber alle noch ein mal richtig deinstallieren und neu aufspielen.
 
Top