Saphire Radeon r9 x290 kein Bild.

Dann war es wohl dem Alter bedingt (und nicht der Temperatur), dass die Verbindung(en) hin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Kann durchaus möglich sein ! Hoffe das die jetzige länger hält . Eine Aktuellere Karte kann ich mir momentan nicht leisten . Aufrüsten ist bei mir die Politik der kleinen Schritte .
 
Es spielen zugleich mMn mehrere Faktoren rein:

  • Was der Finanzchef sagt (die Frau)
  • Ob das Aufrüsten einen Sinn macht (sprich, es ist sinnfrei, wenn man sich top Hardware holt, aber die aktuelle Hardware schafft alles ohne Anstand / bzw. man spielt nur Klassiker)
  • Die aktuelle Preislage (Die Anschaffung muss in einem Sinn und Leistungsgewinn Gefüge nahe bei einander stehen. Bei aktuellen Preisen der GK ist es definitiv nicht der Fall.)

Da ich aus diversen Gründen ich keinen Desktop PC aufstellen kann, fahre ich seit ca. 6 Jahren mit Notebooks. Die Diskrepanz in der Leistung zu den Desktop-Modellen ist bereits heute sehr gering und sie sind in der Anschaffung deutlich günstiger (Gut, dass sie von dem Miningboom verschont geblieben sind.).
Hab gerade sicherheitshalber bei mir die Temperaturen bei Auslastung kontrolliert - Die CPU und GPU dümpeln bei ~60 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Herrenlos schrieb:
Wie oft reinigst Du Deinen PC (inkl. Tausch der WLP der CPU/GPU)?
Friedhelm Otto schrieb:
Das ist m.M.n. ziemlich häufig und muss nicht unbedingt sein.
Wertige WLP hält doch mehrere Jahre. Wenn man alle 2-4 Jahre wechselt, sollte das ausreichen.

Und ich rede davon, weil mir bisher noch keine je gekaufte Grafikkarte verstorben ist.
Selbst meine alte ATi 9800 Pro 128MB lief letztes Jahr mal kurz bei einem Test noch.
Bei Boards, RAM, Netzteilen und Lüftern hab ich das bereits mehrfach erlebt.

Wichtig ist bei der Nutzung vor allem die Temperatur der Pixelschubser & ein guter Halt im Gehäuse.
Ein gut organisierter frischer Luftfluss durch's Gehäuse ist empfehlenswert, auch bei WaKü-Nutzung.

Seit den letzen 6 Jahren nutze ich deshalb auch eine AiO-WaKü für meine Grafikkarte.
Mit WaKü sind die Temperaturen nochmals geringer als mit Luftkühlung, dafür aber auch etwas teurer. 😉

Friedhelm Otto schrieb:
Aufrüsten ist bei mir die Politik der kleinen Schritte.
Solange man noch etwas aufrüsten kann, verständlich.
Wenn nichts mehr aufrüstbar ist, dann kommt nur noch ein neues System in Frage.

Ich würde erst wieder in ein paar Jahren investieren, wenn PCs mit DDR5 etabliert & im Preis günstig sind.
Natürlich nur, wenn man dann überhaupt so einen performanten Rechner benötigt.

Für Office & Web reicht vermutlich noch jede funktionierende Kiste der letzen 20 Jahre aus.
Windows 10 oder Linux drauf und gut ist. Für Gaming braucht man allerdings meist etwas mehr.

Dann mal alles Gute & dass die "neue" Grafikkarte noch gut altert ("Fine Wine") !!
Wenn Du Probleme mit den NimeZ-Treibern hast, meld Dich gern wieder.

Grüße
 
@Tanzmusikus

Zwei Mal im Jahr die WLP zu tauschen, ist häufig, aber auch nichts verwerfliches. Ich reinige zwei Mal im Jahr den Rechner und einmal im Jahr tausche ich die WLP. 2-4 Jahre die WLP drin zu lassen ist aber schon sportlich.
Habe diverse Pasteten ausprobiert und alle werden nach ca. 1,5 Jahren solide und spröde (hängt natürlich von der Beanspruchung des Rechners ab). Was man ebenfalls nicht vergessen darf, sind die diversen Partikel in der WLP, die für den Wärmetransfair zuständig sind. Zu Anfang sind diese in der WLP homogen verteilt. Mit der Zeit "wandern" diese (Aufgrund von diversen Kräften - zB Erdanziehung) zu einer der Seiten. Das Festwerden der WLP, sowie das "Wandern" der Partikel führt dazu, dass die WLP mit der Zeit zu einem Dämmmaterial wird.
Bis zu einem gewissen Grad, kann das "Altern" der WLP durch den GPU-Kühler abgefangen werden. Hängt aber stark davon ab, wie gut dieser ist. Auch die Architektur, sowie die TGP tragen hier ihren Beitrag zur Langlebigkeit, sowie "Hitzeresistenz" dazu.
Man kann natürlich Glück haben und die GK hält ohne das Zutun ewig, dies ist aber gefährlich. Meine Radeon 9800 Pro von MSI ist nach 1,5 Jahren abgeraucht (Hitzetod), obwohl das Gehäuse gut belüftet und gereinigt wurde. Andererseits habe ich im Keller noch ein Karton mit raren Hardware liegen. Da ist eine Grafikkarte drin, die immer noch funktioniert und nur durch einen Papieraufkleber gekühlt wird. :freak:
 
Herrenlos schrieb:
Habe diverse Pasteten ausprobiert und alle werden nach ca. 1,5 Jahren solide und spröde
Habe die letzten 20 Jahre Arctic-WLP benutzt. Ich kann sagen, dass die wirklich gut lange hält.
Auch 10 Jahre wären damit kein Problem, egal ob CPU oder GPU gekühlt werden soll.
Natürlich kommt es auch auf das Nutzungsverhältnis an. Läuft die Karte z.B. beim Mining 24/7 ...

Herrenlos schrieb:
Meine Radeon 9800 Pro von MSI ist nach 1,5 Jahren abgeraucht (Hitzetod), obwohl das Gehäuse gut belüftet und gereinigt wurde.
Klar, liegt auch an der Verarbeitung der Karte. Wenn Pech, dann geht so'ne Karte eben früher kaputt. :heul:

Herrenlos schrieb:
Was man ebenfalls nicht vergessen darf, sind die diversen Partikel in der WLP, die für den Wärmetransfair zuständig sind. Zu Anfang sind diese in der WLP homogen verteilt. Mit der Zeit "wandern" diese (Aufgrund von diversen Kräften - zB Erdanziehung) zu einer der Seiten. Das Festwerden der WLP, sowie das "Wandern" der Partikel führt dazu, dass die WLP mit der Zeit zu einem Dämmmaterial wird.
Ah danke, diesen Aspekt wusste ich so noch nicht.

Grüße
 
@Tanzmusikus

Zwar habe ich nie Mining betrieben, aber es ist wirklich von vielen Faktoren (wie Oben bereits geschrieben) abhängig. Man kann auch nur Glück haben. Es gibt ja auch Menschen, die bei ihrem KFZ so gut wie nie das Öl wechseln... und der Motor läuft bei denen wie eine Eins. Und bei den Anderen, die immer rechtzeitig das Öl wechseln, frisst sich immer der Motorkolben durch den Motorblock (bei gleicher Motorbelastung/Laufleistung).
Daher sollte man ein Mal im Jahr die WLP tauschen... ist günstiger als neue Hardware zu kaufen. :daumen:
Ich weiß, dass es viele User gibt, die auf Arctic-WLP schwören. In meinen Augen ist sie aber nur ein Tick besser wie Ketchup von Werder/Heinz. Habe auch jahrelang diese genutzt, bis ich auch etwas teurere Konkurrenz ausprobiert habe. Fahre gerade bei den NBs mit der WLP von Nocuta. Die von mir gemessene Temperaturdifferenz zwischen Arctic-MX5 und Nocuta NH sind solide 5 °C.
War wirklich bitter damals mit der 9800 Pro bei mir, da ich gerade in einem RAID mit meiner Gilde war... und ich war der Heiler. Habe damals 1 Jahr (2004) lang WoW gesuchtet. :freak:
 
Herrenlos schrieb:
Ich weiß, dass es viele User gibt, die auf Arctic-WLP schwören. In meinen Augen ist sie aber nur ein Tick besser wie Ketchup von Werder/Heinz.
Dafür ist meine Rechtschreibung einen Tick besser als dein sKetchup. 😉
Und zwischen "nutzen" und "darauf schwören" ist ein erheblicher Unterschied.

Die Arctic Silver, MX-2 und MX-4 WLPasten sind deshalb so gut, weil sie P/L-mäßig superb, temp-mäßig Oberklasse und dabei relativ einfach streichfähig sind. Außerdem trocknen die MX-2 & MX-4 kaum aus.
Elektrisch leitfähig natürlich auch nicht. So jedenfalls meine langjährige Erfahrung.

Herrenlos schrieb:
Fahre gerade bei den NBs mit der WLP von Nocuta. Die von mir gemessene Temperaturdifferenz zwischen Arctic-MX5 und Nocuta NH sind solide 5 °C.
Unterschiede kann es immer geben, abhängig von diversen Faktoren. Die MX-5 macht P/L keinen Sinn für mich.

https://productcomparison.co/thermal-paste/arctic-mx-4-vs-noctua-nt-h1/
https://hardware-helden.de/arctic-mx-4-vs-thermal-grizzly-kryonaut-vs-noctua-nt-h1/
https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-mx-4-vs-mx-5-waermeleitpaste.2035138/
https://graphicscardhub.com/best-thermal-paste-cpu-gpu/

Ich habe noch 1,5 Packungen MX-4 hier ... und mir für die Grafikkarte extra ThermalRight TF8 neu gekauft.
Die TF8 soll eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben und sehr hohe Temps bis über 380°C erlauben.
Die NH2 hat fast die gleiche WLF wie die TF8, soll dafür aber nicht für Notebooks geeignet sein.
https://www.bestadvisor.com/thermal-compound-pastes/noctua-nt-h2-vs-arctic-mx-4


Wir kommen hier gerade aber etwas vom Thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus

Das mit der Rechtschreibung und dem sKetchup musst Du mir erklären.
Wie bereits zuvor geschrieben: Ich hatte bei meinem NB zuerst die MX-5 sieben Tage lang getestet und dann NH2. Bei mir führte der Wechsel zu einer Senkung der Temps um genau -5 °C.
 
Herrenlos schrieb:
Das mit der Rechtschreibung und dem sKetchup musst Du mir erklären.
Ich meine "besser wie".

"Wie" steht synonym für z.B. "genauso", "gleich" oder "ähnlich" -> also (eher bzw. überwiegend) Gleiches.
"Besser" ist ein wertendes Wort für Vergleiche ähnlich wie "größer" und betitelt -> Unterschiedliches.

Es gilt also:
Gleiches (z.B.: so klein, groß, gut, schlecht) => "wie".
Unterschiedliches (z.B.: kleiner, größer, besser, schlechter) => "als".

Oder gibt es diesbezüglich Änderungen in der neuen deutschen Rechtschreibung?

***

"sKetchup" wird eigtl. "Sketchup" geschrieben & ist irgendwas Lustiges/Humorvolles im Theaterbereich.
Das ist nur meine wortspielerische Bezeichnung für deine malerisch-überzogene Erzählweise. :D
(Ich weiß natürlich, dass es wirklich WLP-Tests mit Tomaten-Ketchup gegeben hat.)
 
@Tanzmusikus

Ne, Du hast bzgl des wie & als nicht unrecht. Bin nicht immer 100%ig geistig gegenwärtig, wenn es um Forenkommentare geht. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Außerdem ging es um die Haltbarkeit der WLP über mehrere Jahre ... und da kommst Du mit +/- ein paar °C. :D

sKetchup :schluck:
 
Zurück
Oben