Multimedia PC-System, Budget: ~900€

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Multimedia PC-System, Budget: ~1000€

Hallo liebe Community :-)

Mein theoretisches Wissen zum Thema PC-Hardware beschränkt sich auf einen kürzlich gefunden Youtube-Kanal names "Hardwarerat".

Ich weiß wofür welche Komponente da ist, mehr auch nicht. Durch "Hardwarerat" welche Komponenten auf dem Markt gut und aktuell sind, die Gründe dafür aber nicht.

Praktisches Wissen ist nicht vorhanden. Ich habe noch nie an einem PC gebaut.

Ich bin noch am überlegen, ob ich den PC selber zusammenbauen soll.
Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir einen Shop nennt, der dies für mich erledigt.

Ich suche nach einem vollständigen Multimedia/Gaming-System, sprich PC, Monitor und Tastatur.
Da diese Kategorie sich um Desktop-PC handelt, werde ich nochmal einen Extra-Beitrag zum Monitor erstellen.
Dies heißt keinesfalls, dass ihr mir nicht hier antworten könnt.

Wenn ihr mir total davon abratet jetzt zu Weihnachten ein PC-System anzuschaffen, da die Preisunterschiede zu den Jahreszeiten stark variieren, sagt es mir bitte.

Mir stehen für das komplette System (PC, Monitor, Tastatur) insgesamt ~900€ zur Verfügung.

Anwendungsbereich: Gaming, Office, bisschen Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Anforderungen an das System:

-leistungsstark (Das System sollte das beste Preis/Leistung Verhältnis haben)
-gut aufrüstbar (Das System sollte zukunftsfähig sein, sodass ich, wenn nötig GraKa, Prozessor etc. austauschen könnte)
-recht leise (Optional, keine Erwartung eines super leisen PC, doch ein Staubsauger muss nicht sein)
-Wlan fähig (Das System benötigt einen Wlanstick oder eine Wlankarte)

Ich habe jetzt meine besonderen Anforderungen gestellt, dass ihr mir das leistungsstärkste System zusammenstellen würdet, habe ich mal vorausgesetzt.

Okay, soviel zu dem PC. Nun zum Monitor. Mir fällt gerade auf, dass ich hierzu nicht mehr viel zu sagen hab, da ihr den Preis selbst entscheiden könnt (Was man für den PC ausgeben sollte, was für den Monitor, sodass sie sich beide gegenseitig komplett ausnutzen). Ob bei meinem geringen Budget ein ordentlicher IPS Panel drin ist?

Zum Schluss die Tastatur. Meine Ansprüche sind nicht sehr groß. Lang haltbar sollte sie sein und einen weichen Anschlag (wie bei einer Laptop-Tastatur) haben.

Ich bedanke mich hiermit im Voraus und hoffe auf viele hilfreiche Beiträge!

Es tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen überhäufe aber vielleicht gibt es welche, die Spaß daran haben PC-Systeme zusammenzustellen. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Beitrag von euch!

Mit freundlichen Grüßen, S1M0N :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du Genaueres? Strategiespiele, Killerspiele, Kartenspiele, etc. pp.? Am besten auch gleich die Namen der Spiele, damit man in etwa einschätzen kann, an welchen Stellen man den Rotstift ansetzen kann. (Strategiespiele brauchen meist viel RAM und CPU Power, 3D Shooter und co. eher viel Grafikkartenleistung und Kartenspiele nichts von all dem)

Bzgl. des Monitors läuft es sehr wahrscheinlich auf ein 24" Gerät mit FullHD hinaus. Für 27" WQHD sind wesentlich teurere Grafikkarten nötig und die Monitore sind auch wesentlich teurer. Evtl. kommen noch 27" mit FullHD in die Auswahl, wobei ich persönlich diese Kombination aus Größe und Auflösung grauenvoll für's Arbeiten finde, allerdings für Filme und Spiele sehr praktisch.

benneque schrieb:
Weißt du Genaueres? Strategiespiele, Killerspiele, Kartenspiele, etc. pp.? Am besten auch gleich die Namen der Spiele, damit man in etwa einschätzen kann, an welchen Stellen man den Rotstift ansetzen kann. (Strategiespiele brauchen meist viel RAM und CPU Power, 3D Shooter und co. eher viel Grafikkartenleistung und Kartenspiele nichts von all dem)

Bzgl. des Monitors läuft es sehr wahrscheinlich auf ein 24" Gerät mit FullHD hinaus. Für 27" WQHD sind wesentlich teurere Grafikkarten nötig und die Monitore sind auch wesentlich teurer. Evtl. kommen noch 27" mit FullHD in die Auswahl, wobei ich persönlich diese Kombination aus Größe und Auflösung grauenvoll für's Arbeiten finde, allerdings für Filme und Spiele sehr praktisch.

Sie spielen so Action-Adventurespiele wie "Assassin's Creed"...Also alles 3D Spiele. Das was gerade aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt :)
Ergänzung ()

Vielen Dank! Ich sehe mir mal deine Konfiguration an.
Lohnt sich eine SSD? Wo könnte man evtl. noch sparen bei deinem System?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte man auf 400W runtersetzen, aber das sind dann wahrscheinlich auch nur 2-3€.

Wirklich sparen könnte man, indem man die SSD weglässt. Mich persönlich frustriert aber inzwischen das Arbeiten an jedem Rechner ohne SSD. Wenn du/ihr noch nie eine benutzt habt, dann werdet ihr den Unterschied wohl nicht merken ;)

Zurück
Oben