Multimedia PC und DVB-S2 Receiver in einem?

Eller

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.533
Hallo!


Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Mein Bruder wünscht sich zum 30. Geburstag einen Multimedia PC und einen HDTV DVB-S2 Receiver.
Multimedia PC da er gerne über LAN (WLAN) MKVs, Bilder und Internet Radio hören/sehen will.
Den Receiver, da er gerne etwas hätte um seine lieblings Serien aufzuzeichnen.

Nun bin ich auf der der Suche nach einem Gerät das beides vereinigt, leicht zu Bedienen ist und max. 600€ kostet.
 
Inwiefern ist er denn Technik-Affin? Wenn er damit etwas mehr am Hut hat wäre ein HTPC, also ein ganz normaler (kleiner) PC mit DVB-S2 TV Karte interessant für ihn.
Ansonsten wäre eine Dreambox/VU+ ganz nett, ob man da aber out of the box streamen kann weiß ich nicht.
 
Ich denke auch, dass evtl. ein auf Linux basierende Receiver das Einfachste wäre. Ich persönlich bin mit den Geräten von Atemio bisher immer am besten klar gekommen. Es gibt auch ein extra Forum dafür:

www.aaf-digital.info/forum/forum.php

Da kann man ja mal reinschnuppern, vll. hilft's.
 
An einem HTPC mit DVB-S2 hatte ich auch schon gedacht.
Bin mir aber nicht sicher ob er damit überfordert ist.
Muss so einfach wie möglich zu bedienen sein, da seine Freundin auch noch im Haus ist.
 
Dann ist ein Linux Receiver wohl das einfachste,ich nutze eine Vu+ Duo2 und der lässt kaum Wünsche offen.
 
Feudalus schrieb:
Dann ist ein Linux Receiver wohl das einfachste,ich nutze eine Vu+ Duo2 und der lässt kaum Wünsche offen.

Und der Vu+ Duo2 ist auch für Laien brauchbar?
Wenn ich meinem Bruder jetzt noch was von Linux erklären muss, dauert das.
 
Und der Vu+ Duo2 ist auch für Laien brauchbar?
wenn alles steht dann unterscheidet der sich nicht groß von einem normalen Receiver. Allerdings musst du da zu beginn fast immer eine andere FW Flashen damit z.B softcams für Smartcards laufen.
 
XBMC mit ner Fernbedienung sollte doch machbar sein oder?
 
Eller schrieb:
Und der Vu+ Duo2 ist auch für Laien brauchbar?
Wenn ich meinem Bruder jetzt noch was von Linux erklären muss, dauert das.

Linuxkenntnisse brauchst Du keine,aber wie Bob schon sagt muss der erst mal mit einer Alternativen Firmware geflasht werden,was sehr einfach ist.

Dann am besten mal mit dem Bruder zusammen setzen was er genau alles braucht und entsprechend die Plugins installieren,keine Angst ist auch nicht schwer.

Kannst Dich ja mal hier einlesen.
 
Evtl. wäre interessant, wenn er einen HDTV-Receiver braucht, empfängt er nur die unverschlüsselten Öffentlich-Rechtlichen oder auch irgendwelche Zusatz-Pakete wie z.B. Sky oder HD+? Da würde es evtl. zu Problemen kommen..
 
Wieso Probleme?
 
In der Regel liest der Receiver die Karten doch nur mit (legalem?) Basteln, manche sogar garnicht. Oder?
 
HD+ Plus Karten werden per Softcam gelesen wenn diese die Version 01 oder 02 haben,Sky hab ich keine,aber auch diese stellen kein Problem dar.
 
Zurück
Oben