Multimedia PC und Homeserver Zusammenstellung

Greffetikill

Commander
Moin CB,

Ich wollte mir, da ich jetzt mit meiner Freundin zusammenziehe ein Multimedia PC und Homeserver System kaufen.
Auf dem System soll YaVDR laufen, des Weiteren soll der Computer 24/7 in Betrieb sein, wegen Streams uvm. Ein kleiner Appache Server soll auch noch im Background laufen. Man soll damit ein paar Filme Videos wiedergeben können und mal ein bisschen auf Youtube (Internet allgemein) Surfen können. Vll mal ein kleines Spiel Minecraft soll auch noch laufen.

Was ich mir bis jetzt vorgestellt habe ist folgendes:

ITX Gehäuse wie zb. ein Antec eventuell kommt noch ein Shuttle oder Cube in Frage, ist aber eine Sache des Designe.

Hardware habe ich mir folgendes vorgestellt:
MB= ASRock FM2A75M-ITX
CPU= AMD A6 Series A6-5400K
RAM= Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3
HDD=WD 2TB Green Caviar

Dass soll die Basis sein, jetzt die Frage NT möchte natürlich (weil 24/7 Betrieb) ein hohen Wirkungsgrad. Was könnt Ihr da so empfehlen?

Eventuell BD Laufwerk, kommt dann aber aufs Budget an.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung ausreichend? Oder doch Overpowerd für das was es eig soll. Würde mich über Konstruktive Kritik freuen.

MfG Greffetikill =)

Zuletzt bearbeitet:
würde dir als System HDD eine SSD (64GB reicht locker) empfehlen und die 2TB HDD als Datengrab für die Aufnahmen und Daten einrichten

BD Wiedergabe ist mit Linux aufgrund der Verschlüsselung noch nicht möglich daher ist ein BD LW sinnlos derzeit

PS die seperate GRAFIKKARTE kannst du dir sparen da die Grafik in der APU deutlich leistungsstärker ist

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Nimm die Knete von der Grafikkarte dazu, und setz noch eine SSD rein ;)
Overpowered höchstens, weil die Anwendungen 8GB RAM nicht ansatzweise auslasten dürften, andererseits ist RAM grad so billig....

Alles Klar GK fliegt raus. SDD war ich auch schon am überlegen. Die Preise gehen ja auch immer weiter runter eventuell ziehe ich das mal im Betracht. Zum Ram genauso dachte ich mir das auch. =)
Jetzt muss nur noch die Frage NT im zusammen hang mit Gehäuse geklärt werden.
Gedacht habe ich an diese Modelle:
- Antec Fusion
- Silverstone LaScala LC16B-MR
- ANTEC NSK-2400 EC

ich empfehle als NT ein Cougar A300

es ist leise und sehr effizient

Zurück
Oben