Multimedia Player gesucht

Moin Moin

Ich suchte auch ein neuen Mediaplayer der auch alles abspielen kann(der WesternDigital Player ist zu alt) da ich mein Subhome etwas aufgefrischt habe.
Durch einige diversen Foren bin ich dann zum HiMedia player gestossen und was soll ich sagen es lüpt alles wie es soll.
Ich habe den HiMedia Q10 PRO 4K mit einen Denon AVRX1300WBKE2 und einem Sony KD-65XD7505 angeschlossen und alles an formate läuft ohne probleme.

HominiLupus schrieb:
Kein Raspberry Pi3: teuer, langsam und kann die notwendigen Codecs nicht. Teuer und langsam könnte man verschmerzen, aber die fehlenden Codecs sind ein KO Kriterium.
FireTV stick ist einfach und günstig. Wenn du "mehr" willst, eine Kodi Box mit Amlogic S912.

Ich würde mittlerweile auch keinen Pi3 für Videos mehr empfehlen weil er halt kein h.265 beherrscht.

Wer Videos aus unorthodoxen Quellen schaut wird über kurz oder lang bei x265 landen. Mal davon abgesehen das x265 Files deutlich kleiner sind als x264 Dateien.

Von daher macht es Sinn eine Box mit S912 zu kaufen.

masterwin schrieb:
Moin Moin

Ich suchte auch ein neuen Mediaplayer der auch alles abspielen kann(der WesternDigital Player ist zu alt) da ich mein Subhome etwas aufgefrischt habe.
Durch einige diversen Foren bin ich dann zum HiMedia player gestossen und was soll ich sagen es lüpt alles wie es soll.
Ich habe den HiMedia Q10 PRO 4K mit einen Denon AVRX1300WBKE2 und einem Sony KD-65XD7505 angeschlossen und alles an formate läuft ohne probleme.

Hi, Danke für den Tip, das ist ja auch so eine Android Box, kann man da auch ein "Vernünftiges" Linux drauf bekommen inkl. Kodi?

Dem Testbericht auf der verlinkten Seite würde ich eher nicht trauen. Das sieht schwer danach aus das eine Werbeagentur dort die "Tests" durchführen tut ;)

tek9 schrieb:
Dem Testbericht auf der verlinkten Seite würde ich eher nicht trauen. Das sieht schwer danach aus das eine Werbeagentur dort die "Tests" durchführen tut ;)

Hi, und was würdest du empfehlen?

Was ist da als Player drauf? Kodi? Kodi ist doch wenn ich es richtig gelesen hab unter Android etwas eingeschränkt? Kann man auf der Kiste auch "reines" Linux installieren

Wen du keine Überraschungen erleben willst und dich für gute HTPC Linux Distributionen interessierst, wäre es dann nicht sinnvoller einen Intel Nuc oder ein Board mit AMD Bobcat etc zu kaufen?

Da kann hat man auf jeden Fall die meiste Auswahl an Distributionen...

Ich persönlich würde sowas eher nehmen als eine Android Box.

H265 beherrschen solche Lösungen allerdings nicht wenn ich mich nicht irre.

Coolzero82 schrieb:
Was ist da als Player drauf? Kodi? Kodi ist doch wenn ich es richtig gelesen hab unter Android etwas eingeschränkt? Kann man auf der Kiste auch "reines" Linux installieren

Es sagt ja bereits der Name. "Android Box" Da ist IMMER Android Version x.x drauf. x.x deswegen weil meistens gibt es nur die Android Version die zum Release (oder als die Entwicklung der Box gestartet wurde) die aktuelle war. Bei den Meisten NoName Boxen gibt es später kaum bis gar keine Updates der Android Basis Version bzw. Updates für die Vorinstallierten Apps des Herstellers. Linux (egal welche Distribution) in der normalen Version für PC's ist nicht dafür gedacht um auf den Mobilen ARM Prozessoren der Android Konsolen zu laufen. Sondern auf x86 bzw. x64 Desktop CPU's.

Es gibt mittlerweile für einzelne Android Boxen (die diese Entwicklung auch selber finanzieren) ein Kombiniertes LinuxOS+Kodi. Genannt OpenELEC oder LibreELEC (ist nach einem Disput der Entwickler aus OpenELEC entstanden). OpenELEC ist dafür gedacht Windows, IOS, oder auch das normale Linux als dickes, mit unnötig viel Zusatzsoftware vollgestopfte OS zu ersetzen indem eine abgespeckte Linux Basis Version (die für Mobile ARM Chips optimiert wurde) genommen wird, der nur die Standard Treiber für Bild, Maus, Tastatur , Netzwerk , Soundkarte, USB Treiber beiliegen und Kodi als einziges ab Werk vorinstalliertes Programm im Autostart liegt. So das man ein OS+Kodi hat das extrem Klein und dementsprechend schnell ist. Das gibt es so aber nicht für den Shield TV. Denn dadurch das (fast) jede Android Box auch Hardware Teile hat hat die Proprietär sind (im Falle des Shield die Nvidia eigene CPU und GPU) haben die Entwickler von OpenELEC/LibreELEC keinen vollen Zugriff auf den Microcode der Proprietären Bauteile der nötig ist um Linux dafür anzupassen. Das ist das Dilemma mit den vielen Android Boxen. Auf dem Papier sind sie der King was ihre Austattung angeht. Wie gut naher diese Hardware mit der Software in der Praxis funktioniert (insbesondere mit Kodi/SPMC anstatt der vorinstallierten Video App) ist leider oft sehr Negativ. Insbesondere wenn man Audio/Video Dateien aller Arten aka Codecs besitzt.

Aus dem Problem oben hat sich der ShieldTV als einzige Android Box bewährt die seit nun 2 Jahren funktioniert und auch von Nvidia aktuell gehalten wird was das Android OS und seine eigenen Anpassungen / Apps angeht. Während die Chinesen sonnst eine Android Box nach der anderen auf den Markt werfen und dann sofort den Vorgänger nicht mehr Supporten. Sofern es überhaupt einen Support zuvor gab.

Aktuell hast du zusätzlich das Problem das der H265 Video Codec extrem im kommen ist. Diese Technik aber auch in verschieden Technischen Levels genutzt wird. Das Bedeutet sie setzt an die Hardware Chips zur Berechnung auch verschiedene Anforderungen. Nvidia hat hier den Vorteil als Entwickler von Grafiklösungen (und das sie in allen Gremien sitzen wo auch die Spezifikationen verabschiedet werden/wurden) das sie selbst sich ihre Mobilen Chips (für den Shield und Automobil Bereich) inklusive den Voraussetzungen für 4k H265 mit HDMI 2.0 , HDCP 2.2 , HDR in 8Bit , 10Bit , 12Bit maßschneidern konnten. (Google die Begriffe wenn du sie nicht kennst, denn sie sind ALLE Voraussetzung damit alles jetzt und für die Zukunft mit 4k H265 funktioniert!) So das nicht mal Intel und AMD hinterher gekommen sind entsprechende IGPU's (CPU mit eingebauter GPU = Grafikkarte) zu produzieren. Bzw. wenn sie sie endlich Produzieren (wie Intel nun in den neusten Mobilen I5/i7) für demgegenüber horrende Preise!
Aus genau dem Grund warten nun auch viele darauf das AMD endlich ihre neue IGPU Namens "Raven Ridge" mit Ryzen als Prozessor und VEGA als integrierte Grafikkarte auf den Markt bringt damit man endlich bezahlbare HTPC bauen kann. Da für einen HTPC die kleinste Modellvariante davon ausreichen würde.

Solange es aber diese IGPU's in günstiger Form noch nicht gibt ist ein HTPC aktuell nicht wirklich eine Empfehlung und die Chinesischen Android Boxen wie Lotto spielen ob sie denn den eigene Ansprüchen ausreichen bzw. Ihre Kinderkrankheiten einen nicht den letzten Nerv rauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Box?
Gigabyte Brix GB-BPCE-3455

Der sollte auch H265 können!?

FireTV Stick mit Kodi ist bei mir aktuell um einiges schneller als der Raspberry 3 mit KODI. Beide funktionieren defitiniv ohne Probleme. Aber bei großen Bibliotheken und beim herumzappen merkt man definitiv einen Unterschied. Nachteil: Fire Stick hat kein LAN Port (der Fernseher steht bei mir aber direkt vor dem WLAN Router). Fire TV Box kann auch H265 decodieren (getestet mit Amazon und Netflix).

Zuletzt bearbeitet:
Coolzero82 schrieb:
Zum Beispiel die Box?
Gigabyte Brix GB-BPCE-3455

Der sollte auch H265 können!?

Der kann H265 bei 4k @ 60Hz bis 10 Bit. Und durch einen Zusatzchip der den Display Port auf HDMI 2.0 umrechnet ist nun auch HDMI 2.0 dabei. Was ihm aber fehlt ist der Kopierschutz HDCP 2.2. Wodurch bei Netflix/Amazon das Bild nur in 1080p ausgegeben wird. Du benötigst jedoch zusätzlich noch Arbeitsspeicher und eine 2,5 Zoll (SSD) Festplatte für den Gigabyte Brix. Wodurch du direkt wieder beim Preis des Shield TV bist jedoch mit den genanten Technischen Einschränkungen...

Das HDCP 2.2 ist aktuell nur der neusten IGPU Generation vom i5/i7 vorbehalten. Der Gigabyte Brix oder Intel NUC (oder eine ZBox von Zotac oder die Gegenstücke mit anderen Namen von AsRock , MSI, ASUS usw. basieren alle auf den gleichen Platinen mit den gleichen Intel Prozessoren. Was bedeutet bevor du das als nächstes versuchst einfach nur das Produkt eines anderen Herstellers nun rauszusuchen, es wird dir auch nicht helfen das Problem zu lösen.) mit dieser aktuellen i5 Generation kostet ohne Ram & Festplatte bereits um die ~360€ und mit Ram/Festplatte sogar das doppelte eines ShieldTV, wie zuvor weiter oben schon geschrieben. Dabei können aber alle aktuellen Intel Prozessoren nur bis maximal 10 Bit in Hardware Decodieren. Der SchildTV kann alles im meinem Post zuvor aufgeführte seit knapp 2 Jahren bis 12Bit. (Wichtig für HDR Inhalte) Deswegen auch die Aussage im meinem ersten Post auf Seite 1 das er für die Zukunft die sicherste Wahl ist.

Deswegen ist wie Tek9 zuvor auch geschrieben hat dieses Thema "(Multi)media Player gesucht" auch seit Monaten (eigentlich seit HEVC aka H265 gestartet ist) ein Dauerbrenner hier und in anderen Foren diverser Hardware Webseiten, weil mehrfach im Monat jemand genau die gleichen Fragen wie du jetzt stellt und versucht alle auf den Markt verfügbaren (günstigeren) Alternativen durchzugehen. Aber sie ALLE haben einen oder mehrere Haken was ihre Austattung, Fähigkeiten bzw. Qualität der Wiedergabe gegenüber dem ShieldTV angeht.

Android Boxen:

- Viele Kinderkrankheiten (je nach Gerät unterschiedliche bis hin zu Abstürzen) bleiben für immer bestehen da kaum oder keine Updates veröffentlicht werden die sie "alle" beheben. Darunter zählen oft so wichtige Sachen wie fehlende Bildwiederholraten Umschaltung oder Tonausgabe in HD. Beides für ein Gerät das sich Multimedia Player nennt eigentlich eine Flicht!

FireTV Box:

- Kann H265 bis 10 Bit jedoch begrenzt auf 30Hz unter 4k. Dies ist eine Limitierung des verbauten ARM Prozessors. Für Amazon Prime ist das aber kein Problem da sie selbst kein Video Material streamen das diese Anforderungen übersteigt.
- Filme/Serien haben keine "automatische" Bildwiederholraten Umschaltung aus Kodi heraus wodurch alles FullHD Material fix mit 60Hz ausgegeben wird. Das fällt vielen, jedoch nicht allen Leuten Negativ auf weil für sie das Bild wahrnehmbare regelmäßige Ruckler hat. Personen die Negativ auf Photo-sensitive Effekte reagieren kann dabei sogar schlecht beim zusehen werden.
- Audio wird nur mit komprimiertes Dolby Digital oder DD+ 5.1 bzw. DTS 5.1 oder PCM 2.0 ausgegeben da die genutzte Android Firmware Version kein DTS-HD, Dolby TrueHD oder die neuen Formate Auro3D , DTS:X, Dolby Atmos verarbeiten kann. Dies wird auch keine App von sich aus jemals beheben können solange Amazon die Android Basis Version (Aktuell ist Android 7 , FireTV hat Android 4.4.4 ) nicht erneuert. Was Amazon in absehbarer Zeit nicht tun wird weil sie es für das eigene Streaming Angebot nicht benötigen.

HTPC:

Aktuell doppelt so teuer wie der Shield und kann dabei trotzdem Technisch nicht mithalten da er (mit der aktuellen Intel i5 / i7 Generation) auch nur bis 10 Bit berechnen kann. Hier wird Intel mit der nächsten Generation von Celeron Prozessoren nächstes Jahr bzw. AMD mit ihrer neuen IGPU Generation Raven Ridge wohl hoffentlich Abhilfe schaffen.

Die meisten Leute leben mit dem FireTV. Entweder weil sie nicht negativ auf die fehlende Bildwiederholraten Umschaltung reagieren oder weil ihre Anlage Technisch das bessere HD Audio Signal eh nicht Akustisch umsetzen kann. Da sie entweder nur den TV, eine Soundbar oder nur Akustisch Minderwertige Mini oder Säulen Lautsprecher besitzen. (Die leider trotzdem sündhaft teuer sein können wenn Beispielweise BOSE oder Bang & Olufsen drauf steht...) Bzw. wenn sie hochwertige haben sollten, nie das unkomprimierte HD Tonsignal im direkten Vergleich gehört haben. Sprich hier gilt nicht der Spruch "was Bauer nicht kennt das frisst er nicht" sondern schlicht "was man nie hatte das vermisst man auch nicht"...

Ich weis du hast nun eine andere Antwort erwartet, aber dir wird JETZT niemand eine andere bzw. bessere Lösung vorschlagen können. Da sie schlicht noch nicht existiert. Nur wie bereits vorgeschlagen günstigere mit den genannten Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler gefixt)
Ich hab jetzt seit nem knappen jahr den Himedia Q5 Mediaplayer und bin zufrieden. Das NAS ist über LAN (SMB-Freigabe) angebunden. Inhalte bis 4K und H265 werden ohne Probleme wiedergegeben, egal ob 24, 50, 60 FPS-material. Bzgl. Der HD-Tonwiedergabe haben die Hersteller einen eigenen Wrapper geschrieben, sprich es wir dnicht der Kodi-Player verwendet sondern der von Himedia selbst.
Alles bestens für mich

Zurück
Oben