Multimedia Rechner für ~600-700€

tolstoy

Newbie
Hallo an Alle,

Ich würde mir gerne die kommenden Wochen meinen ersten PC selbst zusammenbauen und habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen.

Allerdings kenne ich mich mit den verschiedenen Komponenten, die es gerade so am Markt gibt, nicht aus und würde euch gerne um eine Zusammenstellung für einen Gesamtwert von 600-700€ bitten.

Einsatzgebiet:

1) Der PC dient hauptsächlich für Office arbeiten und surfen im Internet. Dabei sollte er Programme schnell öffnen können und mehrere geöffnete Programme gleichzeitig ohne irgendwelche Ruckler / Hänger meistern. Sprich zum Beispiel: 30 Tabs im Browser, nebenbei iTunes, ein Videoschnittprogramm und ein Bildbearbeitungsprogramm.

2) Außerdem benutze ich ihn zur Videobearbeitung. Zwar nicht professionell, aber durchaus für große, lange Projekte in Windows MovieMaker. Wo ich über eine schnelle Performance sehr begeistert wäre. Kann sein, dass ich künftig auch mit 2,7k Videos arbeiten werde (falls dies auf die Konfiguration Einfluss nehmen sollte)

Also mir ist primär wichtig, dass der Computer schnell ist und auch große Ordner mit vielen Dateien schnell öffnen kann (sprich Bilder schnell lädt, etc.)

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich achten muss.
Über Zusammenstellungen freue ich mich auch! :)

Gruß, Tolstoy

Zuletzt bearbeitet:
Also eine große SSD wäre erstmal für dich Pflicht!

Danke für eure Antworten!

Nein, Gaming eigentlich nicht.
Außer es wäre im Preis noch drinnen, dann würde ich vielleicht noch Anno 1404 oder ähnliches ab und an spielen.

Heißt das für meine Vorhaben, brauch ich keine Grafikkarte?

Ok cool danke!! :)

Hast mir schon einmal sehr geholfen!
Ergänzung ()

Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal durchgerechnet und hätte noch eine Frage:

Wenn ich statt dem i7 jetzt einen günstigeren i5 Prozessor nehmen würde, welcher wäre für mein Vorhaben am Besten geeignet auch vom Preis/Leistungsverhältnis betrachtet und welches Mainboard würdest du mir dazu empfehlen?

Es würde bei dem Asus B150-Pro Gaming bleiben, hat momentan das beste P/L-Verhältnis für Non-OC. Für dein Vorhaben ist definitiv ein i7 besser, da Videobearbeitung von mehr Threads profitiert. Ein i5 hat 4 Threads, ein i7 hingegen 8 Threads. Falls du nicht weißt was Threads bedeutet, das ist einfach die Anzahl an Aufgaben, welche gleichzeitig erledigt werden können. Ergo:

i5 - 4 Aufgaben gleichzeitig
i7 - 8 Aufgaben gleichzeitig (wegen Hyper-Threading)

Nur der Z170 Chipsatz unterstützt 3000MHZ RAM. B150 max 2133MHZ.

Daher: 16GB HyperX Fury 2133

Und ich werfe mal dad deutlich bessere Nanoxia Deep Silence 3 rein.

HDMI reicht in dem Fall aus, da er höchstwahrscheinlich einen 60Hz Monitor hat. Sehe da keinen Nachteil.

Ich sehe gerade, dass ich dir einen sehr hoch getakteten RAM empfohlen habe, in dem Falle bräuchtest du ein Mainboard, welches diesen Takt unterstützt. Hierbei rate ich dir das Asus Z170 Pro Gaming sehr an's Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste eig auch gleich den 6700K nehmen wenn ein Z170 Board genommen wird.

600 MHz mehr Basistakt bei 30€ Preisunterschied würde ICH zumindest mitnehmen.

Woher stammt denn die Empfehlung für hochgetakteten RAM? Weil der bei den Anforderungen (kein gaming, hauptsächlich Office, Video- und Bildbearbeitung) so gewaltige Performancevorteile bringt? Bei der Video- und Bildbearbeitung kann ich dir den Vorteil sogar sagen, der liegt im Bereich von Messungenauigkeiten.

Nichtmals im Bereich 1% fürs editing, wie RAM den Import von Fotos in PS beeinflussen kann, musst du mal erklären.

Hallo an alle!

War jetzt länger nicht online und habe mir soeben eure Antworten durchgelesen.

Vielen Dank erstmal!

Das Mainboard von Asus (Z170 Pro Gaming) hört sich gar nicht mal so schlecht an.

Werde mich in nächster Zeit dann entscheiden. Danke nochmals!

Gruß, Tolstoy

Zurück
Oben