Multimedia-Rechner

Psychopomp

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin ganz neu hier, hoffe aber trotzdem, auf Unterstützung. Ich möchte einen Multimedia-PC selber zusammenstellen, mit dem ich vor allem Grafikarbeiten erledige (=Photoshop). Es ist mir wichtig, dass der Rechner leise ist und auch mit größeren Dateien gut klar kommt. Habe mich bisher für folgende Zusammenstellung entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob die einzelnen Komponenten auch gut miteinander harmonieren. Was meint ihr?

Gehäuse: Fractal Design - Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4690K, 4x 3.50 GHz | HD 4600
CPU-Übertaktung: Nein
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Mainboard: MSI B85M-G43, Intel B85
Grafikkarte: Nein / Onboard (falls auf dem Mainboard vorhanden)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: 128GB Samsung 850 Pro Series
Festplatte: 1TB WD Caviar Green
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Nein
Wireless LAN: Nein
Schnittstellenkarten: Nein
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein

Vielen Dank für euren Input!

Willkommen.

Nimm einen Xeon E3-1246 v3 mit einem H97er Board.

Der Xeon hat Hyperthreading wie ein i7 und eine iGPU und ist schnell wie der i5.

- Wieso ein K-Prozessor? Willst du übertakten? Dann musst du ein anderes Board nehmen. Aktuell wird eigentlich immer ein Xeon empfohlen, da dieser verhältnismäßig günstig ist und HT hat
- Würde einen "größeren" Kühler nehmen, z.B. den Thermaltake Macho. Könntest du bei entsprechender Gehäuse-Belüftung sogar semi-passiv betreiben.
- die Samsung 850 Pro ist recht teuer und bietet in der Praxis keine spürbaren Vorteile gegenüber einer MX100
- Ein 300W-Netzteil dürfte locker reichen, sofern du nicht planst, später eine Grafikkarte nachzurüsten
- Wenn die die Lautstärke so wichtig ist, solltest du evtl. gleich ein paar leise Gehäuselüfter einplanen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

wo willst du denn kaufen? Sieht mir sehr nach Fertigkiste aus bei der man ein bisschen selbst konfigurieren kann. Finger weg, viel zu teuer.

Lass dir den Rechner von HWV zusammenbauen, kostet 30 € und du kannst günstigere Preise in Anspruch nehmen.

@pitness: Meinst du diesen Kühler??

Der Xeon E3-1246 sagt mir gar nichts. :rolleyes: Werde ich mich mal mit beschäftigen.

Dachte, dass der i5-4690K von "Hause aus" auch ohne Übertacktung besser wäre, als der 4690er

Und ja, kann sein, dass ich irgendwann noch mal eine Grafikkarte nachrüste und dann ein stärkeres Netzteil brauche.

Okay, ich werde mich jetzt mal mit euren Vorschlägen auseinandersetzen und dann ggf. noch mal auf euch zurückkommen! :-)
Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!!! :daumen:
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wo willst du denn kaufen? Sieht mir sehr nach Fertigkiste aus bei der man ein bisschen selbst konfigurieren kann. Finger weg, viel zu teuer.

Lass dir den Rechner von HWV zusammenbauen, kostet 30 € und du kannst günstigere Preise in Anspruch nehmen.

Hatte mir den Rechner erst mal auf www.mifcom.de zusammengestellt, was aber nicht bedeuten sollte, dass ich ihn auch dort kaufe!

Hier mal die Spezifikationen der CPUs im direkten Vergleich (i5-4590, i5-4690, i5-4690K, i7-4790, E3-1246) [intel.com]

Eine K-Cpu unterscheidet sich vom gleichen Modell nur darin das der Multiplikator frei wählbar ist. Siehe Intel Core i5-4690K im Test (2/5) [computerbase.de]. Schneller wird sie nur durch das Übertakten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und wie hoch wäre nun das Budget?

@Hauro: Danke!
@PcTüftler: eigentlich wollte ich die 800,- € Marke nicht überschreiten... Im Moment bin ich aber eher im 900er Bereich.

Dachte, dass der i5-4690K von "Hause aus" auch ohne Übertacktung besser wäre, als der 4690er

selbst wenns so wäre, Takt ist in deinem Einsatzgebiet nicht so entscheidend wie HT Hyper-Threading, und das kann der i5 nicht.
Xeons + i7 können HT und Photoshop wird davon profitieren.

der vorgeschlagene Xeon 1246 hat eine integrierte GPU 250€, alternativ mit etwas mehr Takt wäre der I7 4790, wobei
die Xeons hochwertiger/langlebiger (Ausnahmen gibts immer) sind, da diese Ursprünglich im Serverbereich eingestetzt werden.

Die kleinen Xeons stellen auf Grund der Preissituation eine gute Alternative da. Sowohl für Gamer als auch für Anwender im Bereich Bildbearbeitung, Rendering Videoschnitt.

Wenn du jetzt schon über ne Graka nachdenkst könnte man auch einen Xeon 1231v3 nehmen ohne Grakaeinheit, da sparst du gegenüber dem 1246 nochmal 33€ bei gleicher Leistung, brauchst aber eine Grafikkarte, da der 1231 keine Grafikeinheit besitzt.

Toll, wie einem hier geholfen wird! Werde am WE noch mal alles in Ruhe durchgehen und dann eine Entscheidung treffen. Überlege gerade, ob ich erstmal die GraKa aus meinem alten Rechner benutzen soll - f. Photoshop reicht das ja immer und wenn ich dann den Xeon 1231v3 nehme, könnte ich die 33,- € einsparen. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Wenn ich deine Zusammenstellung nehmen und alle Sachen bei einem Anbieter bestellen würde, käme ich bei Alternate auf 888,77 € und bei hardewareversand auf 845,32 €.
Wenn ich bei unterschiedlichen Anbietern bestelle, wo der Preis jeweils am günstigsten ist, kommt häufig noch Porto dazu, so dass man im Endeffekt auch auf einen ähnlichen Preis wie die o.g. kommt. Aber 845,- € wäre ja zumindest nah dran, an meiner Preisvorstellung.

Habe mal geschaut: habe in meinem alten Rechner eine ATI Radeon HD 5700 (Halt alt der Rechner) - muss ich da mit Problemen rechnen in Kombination mit dem Mainboard?

Ja Alternate ist eben teuer und HWV ist auch nicht immer günstig. Wenn man bei HWV kaufen will immer über Geizhals auf HWV gehen denn so bekommt man ganz schön Rabatt.

Stell die Konfig mal auf Mindfactory zusammen.

Als ich die Zusammenstellung gemacht habe kam ich mit den günstigsten Anbietern auf 773 €.

Bei Mindfacotry komme ich auf € 832,28 (wobei ich mich für einen anderen Kühler entschieden habe)
siehe... mindfactory.jpg

Gut, werde noch mal bei HWV versuchen auf Geizhals zu gehen. Mit einem 20,- € Gutschein komme ich dann auf einen ähnlichen Preis. Allerdings ist der Chip dort zur Zeit nicht lieferbar.

Ich denke, das wird es wohl werden. Danke für all die Tipps!!
Eine Abschlussfrage noch: gibt es für wenig mehr Geld vielleicht noch bessere RAMs?

Haben mir jetzt den Rechner wie von PCTüftler empfohlen bestellt (Danke noch mal für all die Tipps!)

Zuletzt bearbeitet: (Fragen haben sich erübrigt.)
Zurück
Oben